Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 12:53
@Bukowski
better you would´t fuck, with a fucker, pell. :D ;)

Aber offenbar sind wir uns einig, also gehmer.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 16:34
Freier Wille existiert, freie Gefühle nicht !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 16:54
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ich frag mich, wie man auf so Scheisse kommt, dass man keinen freien Willen hat.
Der Mensch hat es halt gerne kompliziert ;)

Die Wissenschaft ist auf der Suche nach dem freien Willen den falschen Weg gegangen und darum immer mehr zu dem Schluß gekommen, es gäbe ihn gar nicht.
Aus ihrer Warte betrachtet eine zuerst einmal durchaus nachvollziehbare Theorie.
Der entscheidende Fehler, der gemacht wurde, welcher von vorneherein eine richtige Herangehensweise verhindert, war, an der falschen Stelle zu suchen.
Die Gehirnforschung eignet sich nicht dafür, ebenso wie jegliche andere Erforschung der reinen Materie und deren Begebenheiten.
Man vermutet den freien Willen im Verstand, im Gehirn, entstehend.
Diese Annahme ist falsch und bringt nur Falsches hervor!

Der freie Wille ist geistiger Natur und dadurch der Materie (=dem Gehirn) in seinen Erkennungsfähigkeiten überlegen.
Seine Auswirkungen sind immer einschneidender Natur, dazu muß man ihn aber meistens erstmal von seinen materiellen Wünschen, die nur dem sterblichen Verstand entspringen, zu unterscheiden lernen.
Weil dies immer verwechselt wird, wird die Existenz des freien Willens auch angezweifelt.


Der freie Wille ist eine Gabe die Gott in das Geistige legte.
Somit hat der Mensch als ein aus dem geistigen stammendes, geistig seiendes, Wesen, nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Pflicht, diesen Willen gemäß seines Schöpfers Aufgabe, die in der richtigen Benutzung dieses Willens liegt, zu erfüllen.
Mit dem Willen können wir die neutrale kosmische Kraft in unserem Rahmen zum Guten lenken.
Wo nun der freie Wille als solcher direkt abgestritten wird, taucht der Gedanke an eine solche Möglichkeit gar nicht erst auf was zu Leichtfertigkeit, Unbewußtheit und daraus resultierenden meist falschen Ausrichtungen des Geistes, also des Willens, führt: hinab in immer tiefere Niederungen.
Daß man durch Nichtwissen aber nicht von den Auswirkungen der universalen Gesetzmäßigkeiten befreit wird, bedenkt kaum jemand.


Sich als pures Opfer der Umstände zu sehen ist falsch, schwach und ungeistig.
Einem Menschen unangemessen.
Beeinflussungen dringen tagtäglich auf uns ein, die einen mehr die anderen weniger stark, manche für kurze Zeit und andere wiederum sehr lange, einige davon sehr prägend, doch was genau macht den Menschen als solchen aus, wenn nicht sein Inneres, seine Wandlungsfähigkeit und Kraft die ihm innewohnt, alles zu verändern wenn der wirkliche Wille nur dazu da ist?!

Niemand ist totales Opfer.
Jeder Situation in ihren Rahmenbedingungen angemessen gibt es immer ein Vorwärtskommen, allerdings erst dann, wenn man begreift, daß es nicht um materiellen sondern um geistigen Wert dabei geht.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 17:54
Wir sind frei, Punkt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 17:56
Es gibt einen freien Willen.

Oft wird er halt so manipuliert wie es andere gerne haben ( Medien, ect)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:02
Ja, diese Frage ist verzwickt...

Meiner Meinung nach gibt es den freien Willen.
Aber... Wie oft machen wir davon gebrauch?

Unsere Sinne werden im alltag überreizt... Schwer zu unterscheiden, wann man selbst *frei* handelt oder nur auf seine Umwelt reagiert.(Kausalität)

Unsere jetzigen Taten sind auch Ergebnisse einer Kettenreaktion, die man könnte so sagen mit dem Urknall begann...

Der freier Wille ist nicht leicht durchzusetzen aber es gibt ihn.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:03
@all
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oft wird er halt so manipuliert wie es andere gerne haben ( Medien, ect)
Man darf sich halt nicht von negativen Einflüssen, die von außen kommen manipulieren lassen. ;)

Ich meine, wer will schon glauben, was er nicht glauben will?

Wir sind frei, wir können hier auf Erden tun, was wir wollen. Die Frage ist halt nur, von welchen Dingen man profitiert und von welchen nicht.

Wir sind in sofern nicht frei, dass wir Geld brauchen, um von A nach B zu kommen, und dass wir nicht fliegen können, dass wir Nahrung brauchen, um zu überleben, wir brauchen Sauerstoff zum Atmen, wir brauchen Licht, um zu sehen, wir können nicht unter Wasser atmen etc.

Aber innerhalb dieses Systems sind wir frei.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:14
Das Problem ist, dass wir auch von unserem Gehirn/Körper abhängig sind.

Die Raucher unter uns können sich ja mal fragen, ob die nächste Kippe dem freien Willen entspricht^^

So genannte *Manipulation* jeglicher Art, bestimmen einen sehr grossen Teil unseres Willens.

In der Kindheit werden einen z.B. Märchen erzählt... Jeder hat einen freien Willen und kann für sich selbst entscheiden. Aber ich würde gern mal ne Statistik sehen, wie beliebt der "Böse Wolf" ist... Will sagen, da werden uns Werte vermittelt... Das meist gelesenste Buch fällt mir da grad noch zu ein...Manipulation...

Menschen legen ihr ganzes Leben in die Idee, da oben wäre etwas... Ist da ein freier Wille überhaupt möglich?

Nun, es gibt ihn, aber er ist sehr tief vergraben.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:20
@MajorNeese

Ich denke, das kommt auch ganz auf den Menschen drauf an...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:24
@wolfinee
Eine interessante Frage... Obwohl es einen freien Willen gibt...
Wieviele unterschiedliche Menschen-Typen gibt es (Psychologisch gesehen)?

Ich spreche jetzt nicht von übertriebenen Klischees.

Aber sind die Menschen wirklich so unterschiedlich wie wir immer glauben?
Oder gibt es vielleicht nur 64* unterschiedliche Persönlichkeiten?

* Willkürliche Zahl...Bzw. Schachbrett...


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:26
Ja. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
Ist ja eig. logisch, Jeder wurde von Geburt an unterschiedlich geprägt, also entwickelten sich auch verschiedene Charakterzüge.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:37
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ja. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
Ist ja eig. logisch, Jeder wurde von Geburt an unterschiedlich geprägt, also entwickelten sich auch verschiedene Charakterzüge.
Das ist richtig.

Ich bin u.a. der Meinung, dass wir uns unsere Eltern aussuchen, und das wir unseren Körper erschaffen. Wir sehen so aus, wie wir aussehen wollen, wir haben ein Ego, das wir erschaffen, wir erschaffen auch unsere Erfahrungen etc.

Das ist weder Zufall (den gibt es sowieso nicht), noch Vorherbestimmung.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:39
@Yoshi


Haben dir zwar schon viele in anderen Threads gesagt, aber einmal gehts noch :D

Ist Schwachsinn, für mich zumindest.

Und in Anbetracht vieler Schicksale auch sehr anmaßend.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:40
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Aber sind die Menschen wirklich so unterschiedlich wie wir immer glauben?
;)

Es ist gut, dass du diese Frage stellst.

Nein, so verschieden sind wir wirklich nicht. Wenn ich mich so umschaue, wir sind letztendlich alle Eins, und wir haben alle einen Wunsch, dieser ist es, Freude und Liebe zu erfahren.

Aber was ist eigentlich Persönlichkeit?

Wir handeln alle unterschiedlich, weil wir mit verschiedenen Dingen konfrontiert werden.

Aber so verschieden sind wir eigentlich gar nicht. ;)

Vom Bewusstseinslevel sind wir mE alle gleich.

Wir haben alle Körper, die sich mehr oder weniger gleich anfühlen.

Sicher, das Körpergefühl ist bei jedem unterschiedlich, der eine hat größere Augen, der andere kleinere.

Der eine hat mehr Selbstbewusstsein, der andere weniger etc.

Aber der Mensch ist Mensch. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:47
@insideman
Haben dir zwar schon viele in anderen Threads gesagt, aber einmal gehts noch

Ist Schwachsinn, für mich zumindest.

Und in Anbetracht vieler Schicksale auch sehr anmaßend.
Hab dir das zwar schon in anderen Threads gesagt, aber einmal gehts noch. :D

Schwachsinn ist deiner Sicht, aber das sagtest du ja bereits ("für mich zumindest").

Und ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass sich diese "Schicksäler" ihr Leid nicht aussuchen.

Indirekt erschaffen sie es.

Ich erschaffe auch nicht alles frei, was ich erfahre. Aber indirekt erschaffe ich es frei.

Diese oder jene Entscheidung führt eben zu diesem oder jenem Ergebnis.

Sicher, wir wissen nicht im Voraus, dass dieses oder jenes passieren wird.

Ich weiß am Anfang meines Tages auch nicht, dass ich auf diese oder jene Person treffen werde, und dass mir dieser oder jener dieses oder jenes erzählen wird.

Aber wenn man mal zurückdenkt, wird man realisieren, dass man tatsächlich der war, der dieses Ereignis selbst erschaffen hat.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:51
@Yoshi
Aber was ist eigentlich Persönlichkeit?

Jaaa, beim freien Willen kommt unausweichlich die Frage, was ist das "Ich"?

Bin ich der, der jetzt grade hier schreibt?
Oder reagiert *etwas* nur grade auf deinen Text?

Bin ich das, was ich über mich denke, oder das was andere über mich denken?
Was ist realer?

Ich hoffe doch, dass ich diesen Text grade *selber* geschrieben habe, ganz freiwillig.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:55
@MajorNeese
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber was ist eigentlich Persönlichkeit?
Gute Frage! ;)

Was ist Persönlichkeit?

Ich denke, wir alle haben unsere gute und böse Seite in uns. ;)

Also es gibt keine rein gute und rein schlechte Persönlichkeit. :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:57
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Bin ich das, was ich über mich denke, oder das was andere über mich denken?
Was ist realer?
Du bist das, was du über dich denkst! ;)

Andere Menschen können deine Realität nicht miterschaffen bzW. beeinflussen bzW. manipulieren.

Nur insofern, als dass du es zulässt oder nicht.

Wenn du Gedanken von anderen zulässt, dann erschaffen sie deine Realität mit. :)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:57
ja, ich habe manchmal auch eine schwarze Seele muharrr ;) hehe


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 18:58
@MajorNeese

Da ich selber die Existenz bin, welche gleichzusetzen mit Bewusstsein und Energie ist, dann liegt eigentlich auf der Hand, dass man selbst Gott seiner Realität ist. ;)

Wer sonst soll bitteschön unser Drehbuch schreiben? Wir selbst! ;)


Anzeige

melden