Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:04
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich entscheide - nicht irgendein ominöser Gott oder ein diffuses schicksal, schon gar kein vorbestimmtes Karma.

Die können höchstens die Rahmenbedingungen liefern. Die Entscheidungen treffe immer noch ich.
Zwei Daumen für diesen Beitrag! ;)

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:07
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dachte ich früher auch.

Heute sehe ich es aber eher so, dass es einerseits unser Erbgut (Gene) und andererseits unsere Umwelt (Mitmenschen, Medien, Kultur etc.) sind, die uns schlussendlich zu dem machen was wir sind.
Dachtest du früher auch? Und warum denkst du heute anders?

Du bist es doch, der die äußeren Einflüsse zulässt oder ablehnt.

Keiner kann sagen, dass er etwas ist, was er nicht sein will.

Man erschafft seine Realität allein und frei, meine Meinung jedenfalls.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du Gedanken von anderen zulässt, dann erschaffen sie deine Realität mit.
Klar, das ist auch wieder eine Manipulation von Aussen.

Aber:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, so verschieden sind wir wirklich nicht. Wenn ich mich so umschaue, wir sind letztendlich alle Eins
Ich weiss GENAU wie du das meinst.
Deshalb frage ich mich ja, ob die Gedanken "Anderer" unrealer sind als meine...
Teilen wir uns nicht alle die gleiche *Realität*?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:11
@Bakterius
Der freie Wille ist nur Illusion!

Für jede Entscheidung, die wir treffen, habenwir Gründe.
Würden diese Gründe fehlen, so würden wir uns anders entscheiden.
Also werden unsere Entscheidungen von Gründen geleitet.

Diese Gründe könnenihre Ursache in unseren Erfahrungen, in unserem Wissen und in unseren Bedürfnissen haben.Mit einem anderen Wissensstand, mit anderen Erfahrungen oder andern Bedürfnissen würdenwir auch entsprechend anders entscheiden.

Daher sind wir in unserenEntscheidungen nicht frei, sondern glauben lediglich, frei zu sein.
Das hört sich zwar alles sehr plausibel an, ist mE aber nicht wahr.

Wer ist es denn, der entscheidet, das er als Mensch geboren wird, männlich oder weiblich ist, wer ist es, der entscheidet, wo er geboren wird, und vorallem, wer seine Eltern sind?

Das ist man selbst, und somit erschafft meine auch seine Realität, die man im Leben erfährt selbst.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:16
@MajorNeese
yoshi18 schrieb:
Wenn du Gedanken von anderen zulässt, dann erschaffen sie deine Realität mit.

Klar, das ist auch wieder eine Manipulation von Aussen.

Aber:

yoshi18 schrieb:
Nein, so verschieden sind wir wirklich nicht. Wenn ich mich so umschaue, wir sind letztendlich alle Eins

Ich weiss GENAU wie du das meinst.
Deshalb frage ich mich ja, ob die Gedanken "Anderer" unrealer sind als meine...
Teilen wir uns nicht alle die gleiche *Realität*?
Ja, wir teilen uns die Gleiche Realität.

Wir sitzen alle im selben Boot. ;)

Das System gilt für uns alle. :)

Die Frage ist, wer ist es, der bestimmt, was man ist (Mensch, Tier, Planet, Stein, Pflanze etc.). Wer ist es, der den Geburtsort, das Aussehen etc. festlegt?

Wer ist es, der die Eltern aussucht?

Den Zufall gibt es nicht, und Schicksal gibt es mE auch nicht. Und die Zeit gibt es auch nüscht.

Alles geschiet JETZT, nur das JETZT ist real, und mE erschafft man selbst frei und allein seine Realität, und man kann immer JETZT etwas an seiner Realität ändern.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer ist es denn, der entscheidet, das er als Mensch geboren wird
Entweder ist es einfach eine Wechselwirkung von Energie...
Oder (Meine Theorie...) Es ist Gott, der sich selber erfahren möchte...(müsste ich jetzt *weit* ausholen...) Das Leben besteht aus Erfahrung und Entscheidung.

Wenn man vorher sein Schicksal kennen würde, wäre es keine Erfahrung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist man selbst, und somit erschafft meine auch seine Realität
Da fällt mir die Aufforderung ein:"Erkenne dich selbst"


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:28
@MajorNeese
yoshi18 schrieb:
Wer ist es denn, der entscheidet, das er als Mensch geboren wird

Entweder ist es einfach eine Wechselwirkung von Energie...
Oder (Meine Theorie...) Es ist Gott, der sich selber erfahren möchte...(müsste ich jetzt *weit* ausholen...) Das Leben besteht aus Erfahrung und Entscheidung.

Wenn man vorher sein Schicksal kennen würde, wäre es keine Erfahrung.
Also an Gott, im Sinne von einem Wesen, dass für mich entscheidet, glaube ich schon mal gar nicht.

Nicht nur ich, sondern auch viele Philosophen und Meister sind der Meinung, dass man selbst absolutes Bewusstsein ist.

Meiner Meinung nach bin ich das Sein selbst. Ich bin das Sein, dass sich in individualisierter Form erfährt, und als was ich mich erfahren will, und vor allem was ich erfahren will, bestimme ich selbst.

Ich meine, wenn man mal JETZT darüber nachdenkt, das nur das JETZT real ist, dann merkt man, dass man JETZT tun kann, was man will.

Was ist JETZT? JETZT liest du diesen Satz hier, JETZT sitzt du auf einem Stuhl vor deinem PC. JETZT atmest du etc.

Und das Lesen des letztens Satzes ist nicht mehr real, es war zu dem "Zeitpunkt", als du es gelesen hast real, aber es ist eben immer nur das real, was du JETZT erfährst.

Du kannst JETZT frei entscheiden, aufzustehen und dir was zu essen zu holen, du kannst JETZT frei entscheiden, einen Flug nach Spanien zu buchen.

Jetzt, jetzt, jetzt... im Jetzt leben, das ist der Kern. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 19:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also an Gott, im Sinne von einem Wesen, dass für mich entscheidet, glaube ich schon mal gar nicht.
*Weitausholen* :
Gott bestimmt nicht über unser Schicksal... Er ist *Alles* hat sich in alles aufgeteilt um sich SELBST in allen Facetten zu sehen und zu erkennen (Erkenne dich selbst!)

Deshalb(!) ist zwar alles in gewisse *Grenzen* gehalten(selbstschutz?) aber jedes Wesen, jede Materie ist *Gott*
Ich weiss, *MANIPULATION* Filme werden immer belächelt... Aber dies hier:
Youtube: Matrix - the spoon
Matrix - the spoon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gibt keinen Löffel... Dann wirst du sehen, dass sich nicht der Löffel biegt sondern du selbst.

*Gott* ist Alles...Ist Schöpfung... Und deshalb hat jeder Mensch auch das Potenzial der Schöpfung! ( Jaja Bibel... Gottes Ebenbild)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:23
@MajorNeese

Ja, was du sagst ist mE wahr. :)

Wir erfahren uns zwar getrennt. Aber in Wirklichkeit ist man reines Bewusstsein bzW. reine Energie. Man ist das, was man als "Gott" bezeichnen könnte.

Wenn ich formlos bin, also reines zeitloses Bewusstsein bzW. reine zeitlose Energie bin, dann bin ich in meinem reinen absoluten Seinszustand. Wenn du das auch bist, dann sind wir wahrlich Eins. Wir sind dann ein -und dasselbe Bewusstsein bzW. ein -und dieselbe Energie. Aber wir sind auch jetzt schon Eins, aber wir können das nicht erkennen, wir sehen uns selbst von allen anderem getrennt.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wir sind auch jetzt schon Eins, aber wir können das nicht erkennen, wir sehen uns selbst von allen anderem getrennt.
Wenn wir jetzt schon Eins wären, wie könnten wir uns dann "Austauschen wie grade jetzt^^"?

Trennung ist Illusion aber notwendig...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:37
@MajorNeese

Ich sag's mal so, wir befinden uns alle in dem unendlichem Energiefeld. Dieses unendliche Energiefeld ist unendliches Bewusstsein, unendliches Sein. Es ist die Existenz, es ist das, was wirklich ist. :)

Und man kann Eins mit diesem unendlichen EINEM Bewusstsein sein, oder man erfährt sich als Individuum.

Wenn ich aber reine Energie bzW. reines Bewusstsein ohne Form bin, dann bin ich Eins mit dem unendlichem Bewusstsein, sprich ich BIN das Sein/die Existenz selber.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:37
@MajorNeese

Wir sind nicht getrennt von dem Energiefeld, wir sind in ihm, aber wir sind es nicht. ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:46
@Yoshi
Meiner Meinung Nach sind wir nur Perspektive... Eine andere Sichtweise, eine weitere Facette...

Sry @All... Leicht Offtopic... Aber nah am Thema dran, da dies auch über den freien Willen entscheident ist...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich aber reine Energie bzW. reines Bewusstsein ohne Form bin, dann bin ich Eins mit dem unendlichem Bewusstsein, sprich ich BIN das Sein/die Existenz selber.
Nun... Was ist genau Evolution? Nein anders gefragt... WAS(?) lernt da?
Was speichert da *Wissen* ab und passt sich der Umwelt an?
Fortschritt?
Ja, Fortschritt...Daraus besteht das Leben...Aber *etwas* lernt(!).

Um zu lernen, brauchen wir was? Einen freien Willen(endlich Bogen gefunden^^)
Denn hätten wir keinen, wie wollen wir dann lernen?

Sind wir nicht ein *Produkt* von Entscheidungen? (auch wenn sie manipuliert waren...)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 20:53
@MajorNeese

Wer sagt, dass überhaupt irgendetwas speichert und lernt? ;)

Alles geschiet JETZT. Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht, genausowenig wie es den Zufall gibt.

Es gibt eigentlich nichts außer reines Bewusstsein, reines zeitloses ewiges Bewusstsein.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 21:07
@Yoshi
Kennst du die Geschichte vom 100. Affen?

Es gibt 2 Inseln... Auf beiden Inseln gibt es Affen...

Auf der einen Insel macht ein Affe eines Tages eine Entdeckung, wenn er eine Kartoffel im Meerwasser wäscht, ist sie sauber und hat sogar noch einen salzigen Geschmack.
Das sehen natürlich die anderen Affen und machen es ihm nach.
So lernen sie... Und etwa nach dem 100. Affen der sich dieses Wissen angeeignet hat, passiert es, dass auf der ANDEREN Insel die Affen die Kartoffeln im Meerwasser waschen.
(100=Fiktiv!!!)

Wissen ist übertragbar... Was sind Gedanken? Sind sie nur in unseren Kopf? Wie könnten wir dann unsere Realität schöpfen?

Ich glaube(ja, kritisiert mich^^) dass Gedanken wie *Wellen* aus unserem Kopf gestrahlt werden... Wer kennt nicht das Gefühl grade beobachtet zu werden, dreht sich um und hat Recht...


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 21:43
Wäre unser Wille nicht frei, so könnten wir nicht wählen, keinen freien Willen zu haben, was eine Beschränkung des freien Willens darstellen würde.

Das Diilemma um dieses Thema fängt schon mit der Definition an, dass wir unter "freier Wille" stets das definieren, was wir bewusst denken. Damit scheiden automatisch alle Bereiche aus, die nicht unmittelbar mit unserem bewussten Denken in Verbindung stehen - sei es Krankheiten oder Unfälle, seien es Süchte, sei es das ominöse Unterbewusstsein, sei es unser Umfeld oder 'die Anderen' oder whatever, was dann zu der Schlussfolgerung führt, dass wir keinen freien Willen hätten.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 21:50
@Yoshi

Ich will ja keineswegs überheblich daherkommen... aber mir scheint, dass hier manche User einfach ins Blaue spekulieren und noch nie ein Buch über die moderne Hirnforschung gelesen haben.

Schätzungen zufolge dringen weniger als 0.1 Prozent sämtlicher Hirnaktivitäten in unser Bewusstsein vor. Unser Bewusstsein (unsere Existenz) macht nur einen kleinen Teil von allen geistigen Prozessen unseres Gehirns aus. Früher glaubte man (cartesianisches Theater ist da ein gutes Stichwort) das menschliche Bewusstsein würde über seinen Körper verfügen wie ein Autofahrer über sein Auto. In der modernen Hirnforschung sieht man das allerdings genau anders rum; nicht das Bewusstsein benutz den Körper - sondern der Körper benutzt das Bewusstsein! Das lässt sich übrigens auch prima mit der Evolutionstheorie vereinbaren, was man ja von euren idealistischen Ansichten nicht gerade behaupten kann.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 22:32
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ich glaube(ja, kritisiert mich^^) dass Gedanken wie *Wellen* aus unserem Kopf gestrahlt werden... Wer kennt nicht das Gefühl grade beobachtet zu werden, dreht sich um und hat Recht...
Ich glaube auch. Wieso kritisieren? Das ist ein guter Gedanke^^

Ich kenne auch eine Person, die mich zur Zeit behandelt.
Ich hab Probleme in der Schule, Konzentrationsstörungen.
Sie hat dann einiges festgestellt und hilft mir dabei.

Naja, das Ding is, ich war vor dem 2. Besuch bei ihr so 1-2 Wochen vor dem Besuch bei Leuten, die gekifft haben. Ich selbst kiffe nicht, bin da dagegen. In dem Moment aber, hat es mich irgendwie scharf gemacht... ich war neugierig, wollte wissen wie es ist.
Roch auch so würzig^^ Und zack hat einer gemeint
"He, soll ich dir mal nen Topf machen? (oder so)"
"Hmmm... *nachdenk* ...ne du, lass mal. Aber danke^^"
"Jojo kein Ding kein Ding, ich will dich ja nicht dazu zwingen ;) gut wenn du nein sagst... passt schon passt schon..."

Bin dann zu meiner Heilpraktikerin...
Sie hat mich eine halbe Minute lang gefragt wie alles läuft usw, ...
dann ganz plötzlich fragt sie mich
"So, erzähl mal, kiffst du? Nimmst du Drogen?"
"Ööööhhh... öhm nein, eigentlich nicht... wieso? O.o"
"Naja, also irgendwas ist da, das spür ich. Also nimmst du Drogen?"
"Naja, da war was vor so 2 Wochen... blablabla"

Sie wusste auch bem 3. Besuch, was für Videos ich in den Ferien angesehen hab... :(
Da hab ich auch nen Thread gemacht...
Wie mit Brutalität, Blut, Gewalt geistig umgehen?
hab leider mehr als nur das gesehen... -.-

Das wusste sie auch irgendwie.


Ich denke, man muss sehr sensibel sein um so etwas wahrzunehmen.
Und was sowieso so ein Muss ist, ist dass man geistig so weit entwickelt ist (ich sags mal so), dass man auch so etwas wahrnimmt.
Ich glaube, viele Dinge liegen im Unterbewusstsein, da man nicht damit zurecht kommt, bzw sie in früheren Zeiten verdrängt hat.
Kinder haben noch diese Fähigkeiten. Durch ihr Umfeld, Medien, andere Leute, wird ihnen das ausgetrieben, denn soetwas "gibt es ja nicht" ...
Ein Kind zB merkt/fühlt es, wenn die Oma mit ihrer Mutter redet und aus Höflichkeit lacht, also nicht wirklich lacht sondern nur schauspielert.
Später merkt man das nicht mehr.

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:nicht das Bewusstsein benutz den Körper - sondern der Körper benutzt das Bewusstsein!
Ok, das erklär mal genauer :D

Ich glaube, du weißt nicht was Bewusstsein ist...


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 22:41
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ok, das erklär mal genauer
Bewusstsein ist nicht etwas, das schon immer da war und sich dazu entschlossen hat, in materielle Körper zu fahren - Bewusstsein ist etwas, das im Laufe der Evolution entstanden ist. Schon alleine deswegen macht die Aussage, Körper besässen Bewusstsein und nicht Bewusstsein besässe Körper, durchaus Sinn.
Ich glaube, du weißt nicht was Bewusstsein ist...
Sobald ein Körper um seine eigene Existenz weiss, hat er ein Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 22:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist JETZT? JETZT liest du diesen Satz hier, JETZT sitzt du auf einem Stuhl vor deinem PC. JETZT atmest du etc.
Schade dass du das Atmen nur so kurz ansprichst...^^
Dabei ist doch gerade der Atem von so großer Bedeutung :)

Gibt da auch so nen Satz...

"Wenn wir schon nachdenken, dann über den Atem."

Denn der Atem bringt das Leben.

Wir sind Staub, Puppen, nichts weiter. Wir sind nicht mehr als Puppen.
Und der Atem, bringt das Leben.
Denn erst der Atem, bringt dieser Puppe das sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen, ...

Und dafür danke ich dem Atem - Jedem Atemzug.
Denn er ist das Geschenk, das das Leben bringt.

Der Atem ist der Regen, der die Samen im Staub keimen lässt, sodass darin Leben entsteht.

Wenn jemand schwanger ist, dann wird da gerätselt...
"Wird's ein Junge? Oder ein Mädchen? Wird sie so oder er so..."
Aber dann, wenn es so weit ist und das Baby kommt, dann denkt keiner mehr darüber nach, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
Das, worauf alle als erstes achten ist
"Lebt es?"
und da sitzen alle angespannt da, und warten, auf den ersten Atemzug...
"atmet es? ..."

...
und dann atmet es...
"AAAAAhhhhh ... *Erleichterung*" :D

...es lebt^^

Und dann, wenn wir wieder zur Ruhe kommen und sterben, dann kuckt man nach dem Puls, man kuckt, ob man noch atmet, und dann wenn der Atem nicht mehr ist, dann sind wir tod, dann sind wir auch nichtmehr, und werden wieder zu Staub.

Atem heißt Leben.
Der Atem bringt das Leben :)


Anzeige

melden