Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:25
@wolfinee
Es soll ja tatsächlich Lebensformen geben, die es schaffen auch ohne Arbeiten zu gehen zu überleben. :-)

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:27
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du selbst machst dich zu dem, was du bist - niemand und nichts anderes.
Dachte ich früher auch.

Heute sehe ich es aber eher so, dass es einerseits unser Erbgut (Gene) und andererseits unsere Umwelt (Mitmenschen, Medien, Kultur etc.) sind, die uns schlussendlich zu dem machen was wir sind.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:28
gummiglas...
Ja wie steuerst du denn deine Gedanken, und komm mir jetz nich mir irgendwelchen Meditations-Guru-Shit ;)

Ausserdem, wir quatschen ja im Grunde vom Selben... Ich "will nicht" die Konsequenzen eines Morde tragen. Ja, eben und ich "will auch nicht" meinen geilen Job verlieren. Deshalb, steuern meine Gedanken ja in die richtige Richtung und sorgen dafür, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinde und mich aus meinem "göttlichen", warmen Bettlein zwinge :D! tz... also kann ich meine Gedanken auch steurern :P


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:29
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Oder um es mal anders aufzuzuzäumen, du kannst zwar das selbe tun, wie jeder andere, aber du tust es aus einer Intentuion und zwar deiner. also Ergebniss quasi gleich, Intention, dein. Und das was "DU" bist, dein Ich, deine Individualität, konterkariert soetwas wie freien Willen, es schliesst sich aus.
Sorry, aber ich verstehe ziemlich wenig davon^^
Intentuion, Intention ... schreib doch nicht so geschwollen :D

Ich verstehe sehr wenig von dem was du sagst.
Liegt das daran, dass der Inhalt ziemlicher quatsch ist, oder ist das wegen der geschwollenen Schreibweise?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:31
@Mailo

Ja, aber von solchen halte ich nicht so viel ;)
Weil die, die arbeiten, diese dann quasi miternähren.

Klar, es gibt auch Ausnahmen, Jene... die wirklich engagiert auf Jobsuche sind und trotzdem nichts finden.
Aber so Faulpelze, finde ich vollkommen daneben *grr -.-


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:31
Sorry für den Rechtschreibfehler Ovo..

Ich glaub eher das du nicht soweit denken möchtest oder kannst, um mir im Moment zu folgen.

Musst du auch nicht, aber dann lass bitte dein herablassendes Getue.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:32
@Gummiglas

WAsss du bisch dr Foso XD??? ämu nid *laaach


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:35
Dä mächen sich zwoa ä spässle, oderrr? Witzig.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:36
lol. ne iss wohl ne verwechslung :d he he sry


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:37
@arikado

Hm würd ich nicht so ganz sagen den du triffst ja die Entscheidungen im Leben du steuerst deine Wege und nicht die Gesellschaft oder Kulturen die beinflussen dich eigenltich nur...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:38
@DeadPoet

es ging überhaupt nicht um dich :P!


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:38
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ja wie steuerst du denn deine Gedanken, und komm mir jetz nich mir irgendwelchen Meditations-Guru-Shit
Schade, ich glaube das würde dir gut tun^^

Ich finde es sehr interessant, wie alles in eine Schublade geschoben wird...
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:WAsss du bisch dr Foso XD??? ämu nid *laaach
Und was soll das?
Haben wir uns schon so wenig unter Kontrolle, dass wir blöde OffTopic-Kommentare von uns geben müssen?

Ich frag mich, wie du drauf sein musst, dass du solche Kommentare nötig hast.
Wenn du nicht in der Lage bist, normal zu diskutieren, dann können wir das auch gleich lassen.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:also kann ich meine Gedanken auch steurern :P
Genau, und das ist der freie Wille.
Und ich frag mich, wie man auf so Scheisse kommt, dass man keinen freien Willen hat.
Ist jetzt NICHT direkt an dich gerichtet...
Ich mein nur allgemein...

"Man kann tuhen was man will, aber man kann nicht wollen was man will."

Das ist falsch, verstehst du?
Das ist eine Ausrede für die eigene Verantwortung.
Bloß weil es so logisch und schön klingt, muss es nicht gleich stimmen.
Auch wenns manche gern so hätten.
Man trägt eben Verantwortung, so ist das.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:39
lol. ne iss wohl ne verwechslung :d he he sry


Stimmt, der Uh ist ein paar Klicks entfernt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:44
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Heute sehe ich es aber eher so, dass es einerseits unser Erbgut (Gene) und andererseits unsere Umwelt (Mitmenschen, Medien, Kultur etc.) sind, die uns schlussendlich zu dem machen was wir sind.
Ja das stimmt, doch genau diese sollte man lernen zu umgehen, damit man wirklich seinen wahren, eigenen Willen durchsetzen kann.
Das ist eines der Dinge, die man im Leben lernen sollte - meiner Meinung nach.

Auch solche Einflüsse von Mitmenschen, Medien, Kultuer, Umwelt, Erbgut usw... kann man selbst beeinflussen. Man muss sich nur mal Mühe geben :)
Ist nichts leichtes, aber nach viel rumprobiern findet man Wege.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:51
@Gummiglas

Du siehst das irgendwie zu praktisch. Als ob ein Bauarbeiter dem Architekten sagt, er soll den Bauplan wegwerfen, weil er unnötig sei. Du wärst schon ein besserer Arbeiter würdest du dem Architekten wenigstens glauben schenken, dass der Plan dann doch Sinn macht, auch wenn Du ihn nicht in Gänze verstehst.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:53
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:... Meditations-Guru-Shit
Ließ dir das mal durch

http://www.allmystery.de/artikel/meditation_gehirn.shtml

Das ist wie wenn dir jemand ein super Haus anbietet, das totaaal billig ist, vorallem ist es ja dann auch deins!
Ein Traum, der immer ein Traum bleiben wird...
...und dann - plötzlich wahr!

Und dann sagst du...
"Das ist doch was für Bonzen^^"

...

Man kann ganz einfach meditieren und kommt in seine innere Mitte. Man sieht die Welt aus einer anderen Perspektive, mit anderen Augen. Man wird konzetriert, und zugleich völlig entspannt und alles erscheint sooo klar und deutlich!
Man müsste ganz einfach meditieren :)

und dann...
"... Meditations-Guru-Shit"
merkst du was?^^

Ich denke, um so mehr man in seine innere Mitte kommt, um so freier ist der eigene Wille.
Das hat überhaupt nichts mit Guru-shit zu tun...
Ganz einfach hinsetzen und mediteren - so einfach.
Davor irgendwo lernen und dann loslegen. Und so wird der Wille frei^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:55
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Du siehst das irgendwie zu praktisch.
Nein - Du siehst das zu kompliziert! :D

Wieso sollte ich komplzierte Ansichten mit dir teilen, wenn es doch so einfach geht?

Manche Dinge sind eben einfach einfach.
Die 2 kommt nach der 1.
Du kannst ja gern ein Buch darüber schreiben... aber mir reicht der eine Satz.

Wieso kompliziert, wenn es doch einfach geht?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

08.02.2010 um 23:59
@Gummiglas


Manche Dinge sind eben einfach einfach.

Bzw. kann man sie sich einfach machen, richtig. Ich habe auch garnichts gegen eine alltagstaugliche Sichtweise, wie deine, was den freien Willen angeht.

Aber wenn man ernsthaft über das Thema nachdenkt, muss man zwangsläufig weiter denken, als du es gerade getan hast :) Ich schliesse damit deine Sichtweise nicht aus, sie integriert sich in mein Gesamtbild.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 00:09
@DeadPoet
Hmmm, das klingt gut :)

Ich denke mir eben, dass auch deine anderen Sichtweisen sich einfach erklären lassen.
Oft machen es diese komplizierten Beschreibungen auch nur noch viel komplzierter.

Eindeutige und deutliche Beschreibungen sind goldwert.

Naja, aber wieder zurück zum Thema:
Ich denke es ist einfach so einfach zu nehmen.

Man kann seinen Willen durch Gedanken beeinflussen.
Vieles ist da auch unterbewusst, klar. Aber gerade deswegen ist meditieren auch gut, oder andere Dinge, die das Bewusstsein erweitern.

ZB wäre es mal etwas, nicht mehr zu verdrängen, sondern anzunehmen und akzeptieren.

Wenn man zB ein schlechtes Gefühl spürt, und versucht es zu "vergessen"...
man kann nicht gewollt vergessen, das geht nich^^
Man kann es höchstens verdrängen...
Dadurch wird aber etwas Bewusst unbewusst, somit verliert man an Bewusstsein.

Wenn man diese Dinge wieder ausgräbt und lernt damit umzugehen, ist das bewusstseinserweiternd.

Umso mehr man bewusst wird und bewusst ist, umso weniger Unterbewusstes gibt es, das einen Dinge tuhen lässt, die man nicht will.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 00:17
@Gummiglas


Ich denke mir eben, dass auch deine anderen Sichtweisen sich einfach erklären lassen.

Ich versuche komplizierte Dinge einfach zu erklären. Du hast das dadurch Gefühl ich würde einfache Dinge kompliziert machen. Mein Versuch, der dir vielleicht kompliziert erscheint, ist es falsche und gänzlich subjektive Aussagen auszuschliessen.

Das ist eine Gratwanderung, die mitmachen möchte wer will.


Man kann seinen Willen durch Gedanken beeinflussen.
Vieles ist da auch unterbewusst, klar. Aber gerade deswegen ist meditieren auch gut, oder andere Dinge, die das Bewusstsein erweitern.


Du räumst ja schon in ein und demselben Absatz einen Fehler ein. Und streust mit dem meditieren, wie auch immer das gestaltet sein mag, ein ein bisschen Verwirrung dazu. Das ist doch Zauberei :D Ich versuchs lieber mit der Logik. Trotzdem, schön mal drüber gesprochen zu haben.

--


Umso mehr man bewusst wird und bewusst ist, umso weniger Unterbewusstes gibt es, das einen Dinge tuhen lässt, die man nicht will.

Das ist Esoterik.


Anzeige

1x zitiertmelden