Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 22:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bewusstsein ist nicht etwas, das schon immer da war und sich dazu entschlossen hat, in materielle Körper zu fahren - Bewusstsein ist etwas, das im Laufe der Evolution entstanden ist. Schon alleine deswegen macht die Aussage, Körper besässen Bewusstsein und nicht Bewusstsein besässe Körper, durchaus Sinn.
http://www.allmystery.de/artikel/mystery_leben_nach_tod.shtml

Sehr interessant.

Ja ich muss zugeben... "Bewusstsein" zu definieren ist nicht ganz einfach.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sobald ein Körper um seine eigene Existenz weiss, hat er ein Bewusstsein.
Das mit dem Körper klingt irgendwie albern :D
Aber stimmt, wenn etwas sich selbst bewusst ist, dann ist da wohl ein Bewusstsein.
Die Frage ist nur "was genau" ist da das Bewusstsein?
Wo liegt das?

Und damit du von deinem Körper mal wegdenkst, hab ich diesen Artikel gepostet.

Wenn wir sterben, dann geht vieles von uns verloren. Anscheind das Bewusstsein aber nicht.

Und das ist das Interessante ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der freie Wille ist nur Illusion!

Für jede Entscheidung, die wir treffen, habenwir Gründe.
Würden diese Gründe fehlen, so würden wir uns anders entscheiden.
Also werden unsere Entscheidungen von Gründen geleitet.

Diese Gründe könnenihre Ursache in unseren Erfahrungen, in unserem Wissen und in unseren Bedürfnissen haben.Mit einem anderen Wissensstand, mit anderen Erfahrungen oder andern Bedürfnissen würdenwir auch entsprechend anders entscheiden.

Daher sind wir in unserenEntscheidungen nicht frei, sondern glauben lediglich, frei zu sein.
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das hört sich zwar alles sehr plausibel an, ist mE aber nicht wahr.
Neben dem, dass es nicht wahr ist, hört sich meiner Meinung nach auch nicht einmal plausibel an :D

Ob diese Gründe es auch wirklich Gründe sind, also ob sie es auch wirklich Wert sind, dass sie Grund für eine Entscheidung sind, entscheiden letzendlich die Gedanken.
Man kann sich Dinge schön oder auch schlecht reden.

Unsere Gedanken entscheiden also, was ein Grund ist für eine Entscheidung und was nicht :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:10
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das mit dem Körper klingt irgendwie albern
Warum?
Der Geist* (inkl. Bewusstsein) ist doch ein Produkt des Körpers bzw. Gehirns.

Mit Geist meine ich alle Prozesse des Gehirns, wovon das Bewusstsein ja wie bereits erwähnt nur einen kleinen Teil ausmacht.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Geist* (inkl. Bewusstsein) ist doch ein Produkt des Körpers bzw. Gehirns.
Ist er nicht... !(?)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Mit Geist meine ich alle Prozesse des Gehirns, wovon das Bewusstsein ja wie bereits erwähnt nur einen kleinen Teil ausmacht.
Schade, mir scheint als hättest du den Artikel nicht durchgelesen.

Es gibt einen Teil, der nach dem Tod weiterlebt, der ewig existiert, da er außerhalb von Raum und Zeit liegt (wahrscheinlich).

Und dieses ist sich selbst Bewusst.
Und es lebt danach weiter - ohne Körper und Gehirn.

Verstehst du jetzt, was ich damit sagen will?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:22
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Mein Wille ist frei genug, auch ohne Meditation.
Also bist du jetzt FÜR den freien Willen, bzw bist auch der Meinung, dass es ihn gibt?

...
oh man(n ... habe aber das Gefühl, hier ist eine Frau gemeint... ?), ich dachte du wärst der Meinung, dass freier Wille Schwachsinn ist.

Nun, wenn du meinst es gibt ihn, dann passt doch alles :D

Ob du meditierst oder nicht bleibt dir überlassen.
Jedenfalls wirkt es Wunder... und lässt einen so auch die anderen Wunder verstehen.

@Sidhe
Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Mensch hat es halt gerne kompliziert
Ja, das könnte es sein ^^

btw, ...
@arikado das ist eigentlich auch ein guter Beitrag für dich
Es gibt gar keinen freien Willen? (Seite 24)
Aber wahrscheinlich verstehst du auch dies nicht, berfürchte ich...
Denn du übersiehst die Dinge, die eigentlich schon alles sagen, ganz einfach.
Als wär da nix, als würde da nix stehen...

Vllt öffnest du ja mal irgendwann deine Augen.




"Wer nach außen schaut, träumt; wer nach innen schaut erwacht."

Carl Gustav Jung




1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:32
@Gummiglas

Hast du nichts Besseres als diesen drolligen Artikel? Und hast du nichts Aktuelleres als ein Zitat von Carl Gustav Jung? Demnächst kommst du sicher noch mit Rolf Froböse oder dergleichen.^^ ;)

Liess doch mal ein Buch von Daniel Dennet, Wolf Singer, Antonio Damasio oder Thomas Metzinger. Das sind (zurzeit) die massgebenden Philosophen/Wissenschaftler was den menschlichen Geist anbelangt.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:41
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hast du nichts Besseres als diesen drolligen Artikel?
Was soll ich sagen?
...
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber wahrscheinlich verstehst du auch dies nicht, berfürchte ich...
Denn du übersiehst die Dinge, die eigentlich schon alles sagen, ganz einfach.
Als wär da nix, als würde da nix stehen...
Du bist berechenbar.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Liess doch mal ein Buch von ...
Ach weißt du, ich hab das Gefühl, das was du mir da empfehlen willst, ist genauso Zeug wie du es auch öfters schreibst. Sonst würdest du es ja nicht empfehlenswert finden...

Wie gesagt, vllt öffnest du ja mal irgendwann deine Augen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bewusstsein ist nicht etwas, das schon immer da war und sich dazu entschlossen hat, in materielle Körper zu fahren - Bewusstsein ist etwas, das im Laufe der Evolution entstanden ist. Schon alleine deswegen macht die Aussage, Körper besässen Bewusstsein und nicht Bewusstsein besässe Körper, durchaus Sinn.
Ahhhh... nun, da rätselt man und rätselt man, und bislang basiert alles letztlich nur auf Spekulationen und dann kommt ein Arikado daher, und der weiß es aber ganz genau, was wirklich Sache ist, und wie sich die Dinge wirklich verhalten :D

Woher willst du wissen, dass Bewusstsein etwas wäre, das nicht schon immer da war? Warst du noch früher als Bewusstsein da, um diese Feststellung so sicher aussagen zu können? Oder sind das nicht einfach nur deine ganz persönlichen Schlussfolgerungen?

Und woher willst du wissen, dass Bewusstsein erst im Laufe der Evolution entstanden sein soll? Warst du vorher und die ganze Zeit über da, und hast das beobachtet? Oder ist das nicht einfach nur deine subjektive Religion, von der du uns hier berichtest?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich will ja keineswegs überheblich daherkommen... aber mir scheint, dass hier manche User einfach ins Blaue spekulieren....
yeep, und wie man sieht: dich inbegriffen, und das nicht wenig! Auch wenn du schonmal ein Buch über die moderne Hirnforschung gelesen haben solltest, so bedeutet das gar nichts. "Die moderne Hirnforschung" gibt es so schonmal nicht, sondern sie ist bisweilen recht verschieden und stets abhängig von den beteiligten Wissenschaftlern und ihren jeweiligen Hintergründen und Ansätzen. Was du hier vermutlich meinst, ist eine recht materiell orientierte Strömung innerhalb der Hirnforschung. Ihre Eindimensionalität wird aus den eigenen Reihen ziemlich kritisiert, da sie geneigt ist, jegliche nicht materiell greifbare Aspekte des menschlichen Daseins rein physiologisch zu begründen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

09.02.2010 um 23:43
@arikado
Wenn du nicht bereit bist über die Grenzen hinaus zugehen, dann brauch ich dir auch nichts weiter versuchen zu erklären. Ich kann nicht mehr, als zu versuchen dir das zu erklären - mit begrenzten Begriffen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 00:50
Möchte hier ja jetzt nicht den Spielverderber geben. :-)
Aber ist das nicht eigentlich vollkommen Caffe Latte, das mit dem freien Willen?
Auf jeden Fall nicht wert, drüber zu streiten.

Ich meine, es gibt jetzt nur Möglichkeit A oder Möglichkeit B, vielleicht auch noch Möglichkeit C (in manchen Angelegenheiten haben wir einen freien Willen, in manchen nicht, dies halte ich persönlich für richtig). Aber was bringt uns das eventuelle Wissen darum, wie es ist?
Können wir unser Verhalten und unsere Werte diesem Wissen anpassen?
Wohl nicht.

Kein freier Wille: Kein Einfluss drauf, wir sind alle Maschinen, die nur tun was ihnen befohlen wird (von wem eigentlich?), jede Aktion ist nur eine natürliche Reaktion auf die vorangehende Reaktion, und die ganze Reaktionskette beginnt beim Urknall.. oder so.
Mörder können nichts dafür, was sie tun, allerdings auch nicht die, die sie verurteilen. Bestrafung ist auch nur Reaktion. Usw.

Doch freier Wille: Würde ebensowenig ändern. Oder? Jeder ist so oder so verantwortlich für das, was er tut, weil es keine höhere Instanz gibt.

Es spielt keine Rolle. Denn egal wie es ist, wir können es nicht aktiv verändern oder uns dem anpassen.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 02:50
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Es spielt keine Rolle. Denn egal wie es ist, wir können es nicht aktiv verändern oder uns dem anpassen.
Es spielt m. E. durchaus eine Rolle, denn Freiheit beginnt dort, wo man die selbst erschaffenen Mauern der Unfreiheit zu erkennen beginnt und solch ein Schritt beginnt sicherlich nicht mit der Wahrnehmung, dass es eh keine Rolle spielen würde und es sowieso nicht aktiv verändert werden kann.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:in manchen Angelegenheiten haben wir einen freien Willen, in manchen nicht, dies halte ich persönlich für richtig
...das ist solch eine Mauer, von der ich vorher sprach.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 02:56
@rasco
Magst Du das erläutern? Gut möglich, dass ich da gerade vor ner (Denk-)Mauer stehe.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 03:02
@Südlicht

meinst du deine Aussage
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:n manchen Angelegenheiten haben wir einen freien Willen, in manchen nicht, dies halte ich persönlich für richtig
... bzw. warum ich sie als Mauer bezeichnet habe?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 03:09
@rasco
Ja, und generell, was meinst Du, bringt es uns, wenn wir's wissen?
Wenn es z.B. keinen freien Willen gibt, sind wir dieser Tatsache doch in allen Belangen unterworfen. Oder?


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 10:20
Der eigene freie Wille ? = relativ.

Dieser wird nur soweit zugelassen wie es die "Dominatoren" aus den anderen Dimensionen erlauben. Alles unterliegt in Wahrheit den "Unsichtbaren Mächten" welche uns Menschen seit unseres bestehen nach deren "Willen" Dirigieren.

Der Mensch ist seines (eigenen) Verstandes her gesehen so Programmiert, das er meint, das alles auf unserer Welt die alleinige absolute Entscheidung über alles, Er hat.

Dies ist nicht so, wir unterliegen den für uns "Unsichtbaren - Mächten" welche uns wie ein Seil beim Tauziehen verwenden. Wir sind die Plattform, der Schauplatz der Gelüste von Wesen "Gut wie Böse", die deren "Willen" schonungslos durch uns Ausleben.

So ist es in Wahrheit.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 10:30
@QX
Zitat von QXQX schrieb:So ist es in Wahrheit.
Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 10:33
@rasco

Ahh... niemand, außer aber dir, der du hier die Antwort, wie es sich 'wirklich' darum verhält ja gleich mitlieferst ....oder ist diese deine Feststellung am Ende nicht genauso "purer Glaube" ?

Nein ist es nicht. Man kann schon differenzieren, dafür gibt es die Sprache. Eine Vermutung, eine Annahme, ist nicht gleich Glaube. Eine Theorie ist nicht gleich Glaube. Nicht alles wovon Menschen überzeugt sind ist mit Glauben gleich zusetzen.

Der Glaube ist blind, bzw. wer glaubt ist es, weil er funktioniert ohne jegliche Beweisbarkeit funktioniert. Der Glaube verstärkt sich in vielen fällen sogar noch, je mehr Fakten gegen ihn sprechen.



deadpoet schrieb:
"Du kannst nur wollen was du willst" wie ich schrieb, bedeutet daß der Willen determiniert ist.
Zitat von rascorasco schrieb:Das sehe ich nicht. Vielmehr sehe ich, dass du damit lediglich zuerst ein Paradoxon aufstellst um danach festzustellen, dass es ein Paradoxon ist. Ausgesagt hast du damit zum Thema aber nichts!
Weil ich an dieser Stelle das Paradoxon, das ich eingeführt habe für den User Gummiglas erklärt habe, er hatte mich darum gebeten.



deadpoet schrieb:
Wir können natürlich darüber nachdenken ob es innerhalb dieser Grenzen doch möglich wäre, freien Willen auszuüben.
Zitat von rascorasco schrieb:Moment mal... du hast diese Grenzen gezogen - sie müssen deshalb nicht notwendigerweise auch für andere Bedeutung haben.
Notwendigerweise können wir alle nur nur "richtige" Aussagen treffen wenn sie in Abstimmung mit unserer eigenen Erfahrungswelt geschiet und mit der der anderen übereinstimmt. Im Gegensatz zu der Erfahrungswelt gläubiger Menschen, die müssen höchstens mit der Prophezeiung übereinstimmen.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 10:53
@QX


Dies ist nicht so, wir unterliegen den für uns "Unsichtbaren - Mächten" welche uns wie ein Seil beim Tauziehen verwenden. Wir sind die Plattform, der Schauplatz der Gelüste von Wesen "Gut wie Böse", die deren "Willen" schonungslos durch uns Ausleben.

Errinert irgendwie an das Weltbild der alten Griechen und ihrer Mythologie. Ich denke aber dass diese Götter bewusste Externalisierungen der Psyche waren. Weil es die Begrifflichkeiten und die Erkenntnisse der Hirnforschung damals noch nicht gab, musste man ein Mittel finden mit dem man geistige/psychische Erfahrungen thematisieren kann.

Dazu hat man Götter erzeugt, mit exemplarischen Charaktereigenschaften, die Geschichten durchleben.

Ändern tut sich dabei nicht viel. Ob es nun Götter auf dem Olymp sind, oder chemische Vorgänge im Gehirn, es komt aufs selbe hinaus.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 12:03
@DeadPoet

Ändern könnte sich dadurch etwas, das gegebenes "Menschen - Bewusstsein und Wille" aus der gesteuerten Devoten bisherigen haltung ausbricht und die Dinge, welche eben das Negative darstellen, abschaffen.
Dadurch würden sich viele Fragen und Probleme von selber lösen...
.QX.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

10.02.2010 um 12:17
@rockandroll

Deine Überlegung finde ich gut, es ist, besser gesagt es währe dem so, wenn der Mensch seinen Willen basierend "aller bisherigen, Logisch negativen erkannten Faktoren" dahin gehend auch als seinen "Freien Willen" gegen fremd gesteuerten negativen Willen (wirklich) durchsetzen könnte.

Dadurch ist deine Aussage dazu >Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen< richtig ;)

Gruß .QX.


Anzeige

melden