Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:17
@mystery90
Ja, da hast du recht, aber du kannst in jedem Moment immer nur eine Sache wirklich wollen. Du würdest immer wieder dieselbe Entscheidung treffen.

Wir sagen uns zwar oft "Hätte ich damals dieses und jenes nicht getan!", aber es hätte nicht anders kommen können.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:20
@Yoshi
durch vergangene fehler lernst du und kannst dann umentscheiden in zukunft. wenn ich früher den fehler begangen hab, eine zu lange strecke zuu wählen zur schule und oft zur spät kam deswegen zur shcule und mir nun sage hätt ich doch bloß die kürzrere genommen kann ich in der gegenwart mit dem wissen es besser machen. und früher wars dann wegen infomangel. also obs wirklich nicht anders hätte kommen können hm


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:25
@mystery90
So ist es! Man muss erst aus seinen Fehlern lernen, damit man sie in Zukunft nicht mehr macht :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.03.2011 um 14:47
Das ist die Variante für dumpfere Zeitgenossen. Intelligenter lernen auch aus den Fehlern anderer.

Heisst beispielsweise, dass ich mich nicht mit dem Arsch auf die Herdplatte setzen muss, um festzustellen, dass man davon prima Brandblasen bekommt, wenn das andere schon vor mir mit eben diesem Ergebnis ausprobiert haben.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.03.2011 um 15:17
@Doors
Ein Kind muss erst lernen, dass es sich den Allerwertesten verbrennt, wenn es sich auf eine heiße Herdplatte setzt ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.03.2011 um 15:21
@Yoshi

Keine Ahnung, was Du für Kinder hast - meinen dreien genügte es, dass ich es ihnen sagte und zeigte (mit einem Strohhalm, nicht mit der Hand.)

Dass man sein Kind erst ertrinken lassen muss, damit es lernt, dass Wasser keine Balken hat, halte ich für Quatsch.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.03.2011 um 15:24
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Keine Ahnung, was Du für Kinder hast
Bin kinderlos :P
Zitat von DoorsDoors schrieb:meinen dreien genügte es, dass ich es ihnen sagte und zeigte (mit einem Strohhalm, nicht mit der Hand.)
Habe mich vielleicht etwas schlecht formuliert. Ich meinte natürlich, dass ein Kind in irgendeiner Art und Weise erst lernen muss, dass es sich die Finger verbrennt, wenn es auf die heiße Herdplatte fasst. Dadurch, dass man es ihnen zeigt, lernen sie es ja auch.

Man muss es ihnen auf irgendeine Art und Weise beibringen, oder sie bringen es sich selbst bei :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.09.2011 um 19:48
Unser Gehirn bestimmt unser Verhalten. Ein Opfer ist sogesehen genausowenig Schuld an seinem Ergehen wie ein Mörder an seiner Tat... klar, man kann behaupten: "Ein böser Mensch ist schuld, dass er böse ist.". Man selbst lebt in ganz anderen Umständen, ist von ganz anderen Dingen geprägt worden und kann sich somit nicht in sein Verhalten hineinversetzen... das menschliche Ego ist eine Illusion, möglicherweise eine der größten Illusionen überhaupt... nicht man selbst als Mensch tut etwas bewusst und frei, sondern das eigene Verhalten wird von äußeren Einflüssen bestimmt.

Man sucht sich nicht aus, ob man ein Mörder oder ein Opfer sein will.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.09.2011 um 19:57
@Yoshi

'Man sucht sich nicht aus, ob man ein Mörder oder ein Opfer sein will.'

recht hat er ....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.09.2011 um 19:58
@larryned
Weil viele Menschen bestehen ja darauf, dass jeder vollkommen für sein Schicksal verantwortlich ist... man braucht nur mal die Augen aufzumachen... man ist, wie man ist... klar kann man auch bestimmte Sachen selbst bestimmen, aber im Groben und Ganzen läuft alles seine eigene Bahn. Es sind diese kleinen Dinge, die uns glauben machen lassen, wir hätten einen freien Willen, aber im Grunde genommen sind wir hier, um zu lernen, und nicht um Realität zu erschaffen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.09.2011 um 20:31
kommt auf die perspekive an. von außen betrachtet haben wir keinen freien willen. aber individuell hat das keine bedeutung.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

22.09.2011 um 23:54
@nero3
Man tut sowieso immer, was man für richtig hält. Es ist doch auch völlig egal, ob der Mensch einen freien Willen hat oder nicht. Wär doch langweilig, wenn wir immer wüssten, was passiert.

Ich denke mal, im Groben und Ganzen passiert alles einfach.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 15:09
Wenn unser "Geist" (ich nenn' das jetzt so) in der Lage ist auf diese Frage einen Blick zu werfen und sie zu verarbeiten, heißt das, dass der Geist in der Lage ist über dieser Frage zu stehen. Doch heißt das vllt auch, dass der Geist damit mit den Entscheidungen über "den Inhalt" dieser Frage steht?
Mit Inhalt ist die Tatsache gemeint, dass alles eine Ursache haben muss, damit eine Kette an Ursache und Wirkung entsteht, die wohl unendlich weitergeführt wird. Danach könnte es auch keinen freien Willen geben, da alles eine Ursache hat und auch eine Ursache ist, die eine weitere Ursache für eine weitere sein wird.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Geist über dieser Frage und damit über dem "Gesetz" steht, dass alles einen festen Weg gehen muss, dann könnte der Geist alles nur so bewegen, dass es immernoch im Gleichgewicht ist. Energie entsteht und vergeht nicht, sie wandelt sich nur um. Wenn der Geist sich bei seinen "freien" Entscheidungen auch daran halten will, muss er entweder Entscheidungen treffen, die absolut gesehen nichts verändern, oder er muss außerhalb dieses Gesetzes liegen, indem er energielos ist ... oder so.

*Kopfkratz* ... oder der Mensch ist in der Lage Gesetze des Universums zu brechen.


Lieg ich da richtig (Mit dem Kopf betrachtet) oder is das völliger Käse?

lg Gummiglas


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 16:37
@Gummiglas
wie kommst du zu der annahme, dass wenn wir über der frage stehen, gleichzeitg auch über dem gesetz stehen?

nur weil wir uns die frage stellen können, stehen wir ja nicht automatisch über ihr ^^

naja und innerhalb dem ursache und wirkungsprinzip können wir ja auch ursachen und wirkungen entstehen lassen, also aktiv mit arbeiten, die frage ist, (wir tun es ja, allein dadurch, dass wir leben,) aber ist unsere ursache/wirkung, die wir selber entstehen lassen vorgeschrieben oder
nicht ?^^
und wenn es vorgeschrieben ist, in welchem verhältnis ist es dann vorgeschrieben...? ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:07
Ich jedenfalls habe einen freien Willen, mir egal was die sagen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:08
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wie kommst du zu der annahme, dass wenn wir über der frage stehen, gleichzeitg auch über dem gesetz stehen?
Das ist einfach logisch.
Wenn du anfängst über deine Gewohnheiten zu sprechen, dann wirst du mehr und mehr aus deinen Gewohnheiten herauskommen und sie kontrollieren. Dann hören sie auf Dich zu kontrollieren. In Worten ist das schwer zu erklären, das muss man verstehen.
Hmmm ein Beispiel ... schwer zu finden ....

Das hat einfach mit Bewusstsein zu tun. Wenn du dir einer Sache bewusst bist, dann kannst du sie verändern, etwas damit machen. Wenn du dir dessen nicht bewusst bist ... wie sollst du etwas damit machen?

Doch wenn du über etwas nachdenken kannst, etwas hinterfragen kannst, dann musst du dafür das Ganze "umfassen" (stell es dir bildlich vor). Man muss das Ganze vor sich sehen können. Um etwas vor sich sehen zu können, muss man davor stehn, so dass es vor einem ist.

Das klingt natürlich jetzt wie aus einem Kinderbuch :D aber vllt verstehst du es damit. Wenn du in der Lage bist etwas zu hinterfragen, dann kannst du es mit deinem Bewusstsein erfassen, es mit deinem Geist betrachten. Und dafür muss "dein Geist" (ich find leider kein passenderes Wort dafür) außerhalb dessen stehen, was er gerade betrachtet.

So seh' ich das. Du kannst es natürlich auch anders sehen ;)

Wenn wir innerhalb dieses Ursache- und Wirkungsprinzips auch Ursachen und Wirkungen entstehen lassen könnten, würden wir damit das Gesetz brechen, dass Energie sich nur umwandeln kann (falls das ein "Gesetz" ist). Verstehst du wie ich das meine? ^^


Warum sollten wir uns von einem Stein in dieser Sache unterscheiden? Warum sollten wir in diesem Universum etwas dürfen, was ein Stein, eine Blume oder eine Wolke nicht darf? Energie kann nicht entstehen oder vergehen. Und letzendlich steckt doch hinter allem Energie ...


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:21
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das hat einfach mit Bewusstsein zu tun. Wenn du dir einer Sache bewusst bist, dann kannst du sie verändern, etwas damit machen. Wenn du dir dessen nicht bewusst bist ... wie sollst du etwas damit machen?
das ist klar, das sehe ich genauso.

blos die sache ist: wenn wir das tun, gerade in dem moment, wo wir es tun und aus dem grund warum wir es tun ist dies dann freier wille ?

oder war es eher "vorherbestimmt" dass wir zu dem zeitpunkt und aus dem und dem grund, dass dann hinterfragen?!

wie weit reicht der freie wille, wenn wir ihn haben? ist das hinterfragen schon allein freier wille?
ich denke mal eher nicht, bin mir aber nicht sicher ^^
Wenn wir innerhalb dieses Ursache- und Wirkungsprinzips auch Ursachen und Wirkungen entstehen lassen könnten, würden wir damit das Gesetz brechen, dass Energie sich nur umwandeln kann (falls das ein "Gesetz" ist)
die frage wär dann aber: würden wir wirklich diese energie "entstehen" lassen oder vielleicht nur "umwandeln"/"bewegen" ?!
denn wenn wir sie nur innerhalb des gesetzes "bewegen" brechen wir das gesetz nicht ^^
(falls es eins ist, natürlich^^)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:30
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wie weit reicht der freie wille, wenn wir ihn haben? ist das hinterfragen schon allein freier wille?
ich denke mal eher nicht, bin mir aber nicht sicher ^^
Interessante Frage, jetzt versteh' ich es (glaub ich) ^^

Ich denke, das Hinterfragen gehört tatsächlich nicht zum freien Willen. Vielleicht ist es das, was wir als "einleuchtend" sehen - Ein Moment, in dem unser Bewusstsein steigt und es eine neue Sache erfasst.
Zitat von niggieniggie schrieb:die frage wär dann aber: würden wir wirklich diese energie "entstehen" lassen oder vielleicht nur "umwandeln"/"bewegen" ?!
denn wenn wir sie nur innerhalb des gesetzes "bewegen" brechen wir das gesetz nicht ^^
(falls es eins ist, natürlich^^)
Tja, das weiß ich nicht ^^ könnte aber auch sein. Da muss ich aber sagen, dass ich bei der Sache nicht weiterkomm. Womöglich wird dadurch immernoch nur Energie umgewandelt. Macht die Frage aber einfacher. Dann liegt das Interessante nur bei der Entscheidung und nicht bei Tat :)

Nur die Frage hab' ich nich' verstanden
Zitat von niggieniggie schrieb:blos die sache ist: wenn wir das tun, gerade in dem moment, wo wir es tun und aus dem grund warum wir es tun ist dies dann freier wille ?
Wenn wir was genau tun?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:36
@Gummiglas
Ich denke mal, dass Bewusstsein dynamisch ist. Der Geist hat mehrere Bewegungsrichtungen. Klar, das meiste geschiet einfach, aber wir können lernen, als Bewusstsein anstatt als Hominid zu agieren. Also wir sind 'intelligente' bewusste Energie, und wir selbst sind die Kraft in unserem Leben. Aber das heißt nicht, dass wir alles frei erschaffen. Es gibt schon Dinge, die einfach passieren.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:38
niggie schrieb:
blos die sache ist: wenn wir das tun, gerade in dem moment, wo wir es tun und aus dem grund warum wir es tun ist dies dann freier wille ?

Wenn wir was genau tun?
naja egal was ^^
das war halt als eine genau und detailierte handlung gemeint und ob diese aus freiem willen resultiert.

als bsp.:
du hinterfragst und angenommen du bekommst eine idee von außen, die dich zum nachdenken anregt. und du überlegst und bekommst eine "erleuchtung".
war es dann freier wille, diese "erleuchtung" zu bekommen ?
oder eher "schicksal", dass du in genau diesem moment diese "erleuchtung" bekommen solltest.?

und gerade mit dem bsp. dass alles energie ist (was es ja auch irgendwo is) wird diese frage, find ich, besonders interessant. ^^
sozusagen eine verschiebung von energien und wenn alles energie ist, "erschaffen" wir ja nicht, sondern "beziehen" lediglich energie^^


Anzeige

melden