Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 00:13
@DeadPoet

Achso habe garnicht gemerkt das du noch was geschrieben hast.

In der Tat, wir haben nicht wirklich zum Thema freien Willen etwas geschrieben. Es ging uns wohl eher um die Geistesfreiheit allgemein etc. (wozu ich auch dne Relativismus einordnen würde)
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 24.02.2010:Im Prinzip ist es so. Rasco erklärt deine Sicht ohnehin als nichtig da subjektiv, und du kreidest ihm an, dass er dein Ansinnen, deine Behauptung als Subjektiv entlarft.
Naja eigentlich glaube ich war das Problem zwischen mir und Rasco dann schon geklärt. Ich habe in erster Linie einen absoluten Bezugspunkt vermisst, den Rasco als realitätserschaffendes Bewusstsein definiert hat, damit bin ich eigentlich zufrieden, dann verschwindet auch mein Vorwurf des selbstwiederspruchs.
Prinzipiel stört mich beim Relativismus aber schon die stetige subjektivierung aller meiner Aussagen, da dies, so finde ich, eigentlich nicht sein muss und meiner Meinung nach eher Scheinproblem darstellt.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 24.02.2010:Vielleicht einigt ihr euch in der Mitte, ihr seid ausgezeichnete Rethoriker, der Wahrheitsgehalt bleibt im verborgenenen, denn weder er noch Du habt Wahrheit so greifbar gemacht das andere dazu JA und Amen sage können, und das ist aber der Punkt. Der Punkt ist kollektive Wahrheit - Verständniss. Ihr beide konntet kein umfassendes Verständis erzeugen und bleibt damit beide in eurer eigenen Verständiss und Glaubenswelt ge- und befangen.
Es gab auf beiden Seiten, Leute die zugestimmt haben. Ganz egal wie einleuchtend ein Tatbestand jedoch ist, es wird immer Leute geben, die es nicht akzeptieren. Es gibt ja sogar Leute, die das Bewusstsein bestreiten, eine Tatsache, die von mir und Rasco (ausnahmsweise ;)) gleichermaßen überzeugt vertreten wird. Ich denke ich habe hier die Aussagenlogik schlüssig angewendet, wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier aber die Aussagenlogik schon als Metaausgangspunkt angenommen.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 11:03
Ich bin ganz Rascos Meinung. Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber meines Erachtens ist ALLES subjektiv.

Ich meine, der eine glaubt dies, der eine das. Sicher gibt es Dinge, die für jeden objektiv gelten, die auch JENSEITS des Menschseins absolute Gültigkeit haben, aber hier im Menschsein ist so ziemlich ALLES subjektiv.

Jeder Mensch erschafft und lebt in seiner EIGENEN subjektiven Realität. Sicher, wir alle teilen auch eine "objektive" Realität miteinadner, welche ich jetzt mal die "kollektive Realität" bezeichne.

Aber JEDER Mensch hat dennoch seine EIGENE Wahrheit, und wennimmer wir bei Dingen übereinstimmen, treten wir in Interaktion.

Ich merke es doch ständig selbst... Ständig treffe ich auf Menschen, eigentlich nur, deren Geschreibsel mich interessiert. Natürlich treffe ich auch auf Menschen, deren Wahrheit NICHT mit meiner übereinstimmt, aber Gleichheiten MÜSSEN m.E. dasein, damit es überhaupt erst zu einer Interaktion zwischen den beiden Menschen kommen kann. ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 12:48
@Yoshi

Nennt man selektive Wahrnehmung, dieses Phänomen hat aber im Prinzip nichts mystisches. Auf die eine oder andere Art muss es einen stehts ansprechen, andernfalls entgeht es einfach dem Radar. Anders sieht es aus wenn man sich vielleicht aus beruflichen Gründen mit anderen Menschen auseinandersetzen muss (Psychater) oder wenn man sich vorgenommen hat, etwas über jeden möglichen Menschen in Erfahrung zu bringen. Aber es geht grundsätzlich ohnehin weniger um eine positive Identifikation, einen werden auch Menschen ansprechen die vollkommen kontra der eigenen Überzeugung laufen etc.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 12:50
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Nennt man selektive Wahrnehmung, dieses Phänomen hat aber im Prinzip nichts mystisches. Auf die eine oder andere Art muss es einen stehts ansprechen, andernfalls entgeht es einfach dem Radar. Anders sieht es aus wenn man sich vielleicht aus beruflichen Gründen mit anderen Menschen auseinandersetzen muss (Psychater) oder wenn man sich vorgenommen hat, etwas über jeden möglichen Menschen in Erfahrung zu bringen. Aber es geht grundsätzlich ohnehin weniger um eine positive Identifikation, einen werden auch Menschen ansprechen die vollkommen kontra der eigenen Überzeugung laufen etc.
Jap..


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 12:54
Es gibt einen freien Willen das wurde von Psychologen schon lange bewiesen.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:00
@devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Es gibt einen freien Willen das wurde von Psychologen schon lange bewiesen.
Dass es den freien Willen gibt, glaube ich auch, aber dass das von einem Psychologen beweisen worden ist, davon wüsste ich jetzt nichts.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:08
@Yoshi
Dazu empfehle ich das Buch Entwicklungspsychologie von Oerter Montada. gut 1200 S.

Natürlich kann man nicht sagen dass gerade das der freie Wille ist, aber nach unzähligen Versuchen, etc. kam man zu dem Schluss, dass es etwas wie einen freien Willen gibt.
Ich bin selbst kein Psychologe, aber wenn man sich die Persönlichkeit eines Menschen anschaut besteht diese aus Erbanlagen, Umwelt und Selbststeuerung (Motivation, Interessen, etc.).
Die emotio beeinflusst einen kleinen Teil der Ratio.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:37
@devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Dazu empfehle ich das Buch Entwicklungspsychologie von Oerter Montada. gut 1200 S.

Natürlich kann man nicht sagen dass gerade das der freie Wille ist, aber nach unzähligen Versuchen, etc. kam man zu dem Schluss, dass es etwas wie einen freien Willen gibt.
Ich bin selbst kein Psychologe, aber wenn man sich die Persönlichkeit eines Menschen anschaut besteht diese aus Erbanlagen, Umwelt und Selbststeuerung (Motivation, Interessen, etc.).
Die emotio beeinflusst einen kleinen Teil der Ratio.
Allein die mehreren Möglichkeiten, die wir haben, zeigt doch bereits, dass wir eine freie Wahlmöglichkeit haben. :)


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Allein die mehreren Möglichkeiten, die wir haben, zeigt doch bereits, dass wir eine freie Wahlmöglichkeit haben.
inwiefern machen mehrere Möglichkeiten, die man zur Auswahl, die Wahl frei?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:44
hat


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:44
@rockandroll
yoshi18 schrieb:
Allein die mehreren Möglichkeiten, die wir haben, zeigt doch bereits, dass wir eine freie Wahlmöglichkeit haben.


inwiefern machen mehrere Möglichkeiten, die man zur Auswahl, die Wahl frei?
Naja... du kanst mehrere Dinge gleichzeitig wollen.. erzähl mir nicht, dass wir nich frei sind :/


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:45
yep nur gibt es hier einige Menschen die dann schreiben dass es auch sein kann das diese Entscheidungen bereits vorherbestimmt sein können.
Wenn man dann mit großen Wörtern wir Pssychologie kommt hat sich das Thema dann bereits erledigt:)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 13:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:erzähl mir nicht, dass wir nich frei sind :/
tue ich nicht, nur da würde ich nicht danach suchen :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 14:08
@devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:yep nur gibt es hier einige Menschen die dann schreiben dass es auch sein kann das diese Entscheidungen bereits vorherbestimmt sein können.
Jap, das ist genau das, was ich mir gedacht hab. :/

Sicher, man kann immer irgendwie versuchen haken zu finden. Es ist und bleibt Glaubenssache, für mich ist es wissen, für andere glauben..

wheel of life..


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 14:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Allein die mehreren Möglichkeiten, die wir haben, zeigt doch bereits, dass wir eine freie Wahlmöglichkeit haben.
Das ist eben die sogenannte Handlungsfreiheit und die hat hier ja soweit noch gar niemand bestritten. Was bestritten wird, ist die Willensfreiheit.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 14:33
@arikado
yoshi18 schrieb:
Allein die mehreren Möglichkeiten, die wir haben, zeigt doch bereits, dass wir eine freie Wahlmöglichkeit haben.


Das ist eben die sogenannte Handlungsfreiheit und die hat hier ja soweit noch gar niemand bestritten. Was bestritten wird, ist die Willensfreiheit.
Ist das nicht so ziemlich dasselbe?

Mit freier Wille IST doch gerade gemeint, dass wir frei sind.

Wenn jemand sagt "Es gibt keinen freien Willen.", so meint er damit, dass unser handeln, von unserer Geburt bis zu unserem Tod determiniert ist, bzW. dass wir städnig dem actio - reacio ausgesetzt sind, dem Kausalitätsprinzip (auf jede Ursache folgt eine Wirkung)...

Aber wir sind frei, wir haben einen Handlungsspielraum...

Was ist Wille? Der Wille ist frei. Jeder ist das, was er sein will, jeder macht das, was er tun will, jedem gefällt das, was ihm gefallen will etc.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 15:14
@arikado
Bei der Selbststeuerung ist der eigener Wille dabei (autogener Faktor).
fällt mir gerade so ein.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 15:19
der freie wille wird zwar von erbanlagen, umwelt beeinflusst aber letzendlich ist er frei.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 15:21
das veranschaulicht das instanzmodell von siegmund freud und die anlagen-umwelt-kontroverse.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.03.2010 um 15:26
Ich glaube zwar, dass der wille frei ist ;), aber ich möchte dennoch mal etwas hierzu sagen. :)

Also ich könnte mir jetzt z.B. nicht vorstellen, mich für Politik zu interessieren, gewissen Musik zu mögen, aber manche tun es. Und meine Interessen interessieren z.B. andere Leute nicht.

Aber wenn ich jetzt jemand anders wär, dann würden mich diese Dinge interessieren. Das muss dann zwangsweise so sein.

Aber ich denke, dass man sich selbst aussucht, was man will. ;)


Anzeige

melden