Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied=Störfaktor?

1.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Altersunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:07
Zitat von joleenjoleen schrieb:doch nur eine Zahl auf einem Stück Papier, was
Für den Augenblick mag das so sein.
Aber für eine gemeinsame Zukunftsplanung spielt es schon eine Rolle.
Ich kenne mehrere Paare, die so ab 50 oder 60 merken, dass der ältere Partner mit 70 bis 80 Jahren einfach den Alterungsprozessen unterliegt. Krankheiten nehmen zu, es ist einfach ein Abbau da.
Bei Beginn der Beziehung spielt das noch keine Rolle.
Zitat von joleenjoleen schrieb:darüber zu urteilen. U
Natürlich nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber für eine gemeinsame Zukunftsplanung spielt es schon eine Rolle.
Aber das legt ja jeder für sich selbst fest. Und natürlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass der ältere Part da eher mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.
Ich kenne das ja persönlich. Mein Vater war fast 19 Jahre älter als meine Mutter. Und in den 80gern hatte das alles ja auch noch einen anderen gesellschaftlichen Stellenwert als heute. Da gab es eine Menge an Vorurteilen, dennoch hat es gehalten und sie hatten fast 34 schöne gemeinsame Jahre.
Und krankheitsbedingt war es auch erst das letzte halbe Jahr dann im absteigenden Ast. Denn auch da ist es ja nicht immer gleich. Auch eine Person mit 70 kann fitter sein, als der Partner mit 50.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:21
Einerseits altern nicht alle Menschen gleich, anderseits sind ja auch nicht alle Beziehungen für die Ewigkeit ausgelegt. Eine Garantie für eine stabile Beziehung gibt es ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber für eine gemeinsame Zukunftsplanung spielt s schon eine Rolle.
Ein gewisses Alter ist keine Garantie für eine lange stabile Beziehung und immerwährende Gesundheit. Krankheiten fangen nicht immer erst mit 70 plus an. Ich habe mehrere Personen im engeren Umfeld die topfit waren und dann mit Mitte 30 / 40 schwer krank wurden und verstorben sind. Darüber muss man sich auch im Klaren sein dass immer was passieren kann.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:30
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber das legt ja jeder für sich selbst fest
Natürlich, das ist klar.
Aber man "darf" das für sich schon als Argument nehmen.
Es kann immer gut oder schlecht laufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der (wesentlich) ältere Partner früher stirbt oder kränkelt.ist eben hoch.
Man erlebt diese Phase des Lebens eher nicht gemeinsam.


Ich will auch gar nicht dagegen reden, ich hatte selbst als junge Frau so eine Beziehung.
Und trotzdem gibt es eben auch Punkte, warum man einen großen Altersunterschied nicht haben möchte.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 12:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber man "darf" das für sich schon als Argument nehmen.
Ja natürlich darf man das. :D Wäre ja noch schöner, wenn einem andere was vorschreiben könnten. Jeder hat ja seine Präferenzen, Vorstellungen etc und das haben Außenstehende einfach zu akzeptieren.
Jeder ist für sich verantwortlich und sollte einfach im Vorfeld genau wissen worauf er sich einlässt. MEn wird da einfach viel zu viel gewese drum gemacht..was wäre wenn..das spielt für mich einfach keine Rolle. Denn auch mich kann schon vorher eine chronische Krankheit ereilen. Man weiß das doch alles nicht.
Den einen entscheidenden Garant für eine Beziehung gibt es eben nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:warum man einen großen Altersunterschied nicht haben möchte.
Genauso wie es bei einigen auch die Punkte gegen gleiches Alter gibt.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 14:09
Zitat von joleenjoleen schrieb:Denn auch mich kann schon vorher eine chronische Krankheit ereilen. Man weiß das doch alles nicht.
Den einen entscheidenden Garant für eine Beziehung gibt es eben nicht.
Eine Verwandte hat diese Erfahrung jetzt dreimal machen müssen. Drei Ehemänner die jünger waren als sie und alle drei sind an Krebs verstorben.
Es gibt keine Garantie. Das Leben halt.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 14:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:Auch eine Person mit 70 kann fitter sein, als der Partner mit 50.
Ich finde beim Aspekt Alter/Gesundheit sollte man immer bedenken, dass auch wirklich junge Menschen krank werden können. Meine Schwägerin starb mit 31 Jahren an Magenkrebs, andererseits wurde mein Opa 95 und war bis zum Schluss relativ fit, er ist dann halt eines Morgens nicht mehr wach geworden.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 15:26
Natürlich gibt's auch junge Leute die früh sterben. Aber trotzdem ist die Chance größer, dass ein älterer Partner vor einem stirbt als ein jüngerer.

Ich z.B. hab zwei kleine, sehr aktive Kinder, da weiß man am Ende des Tages was man geschafft hat. Gerade wenn Ferien sind usw :D
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich einen Partner habe, der so als ist wie mein Vater (sprich 25 Jahren älter als ich, was ja für einige hier offenbar kein Problem ist. Ohne das wertend zu meinen!), frage ich mich, wie mein Alltag dann aussieht.
Wenn ich mit meinem Vater und den Kids unterwegs bin, ist er abends einfach fix und alle und auch den Tag über merkt man einfach, dass ihm einiges nicht so gut von der Hand geht wie mir....und mein Vater ist ein starker, sportlicher Mann. Aber er ist nunmal ein älterer Mann. Und so geht's sicher einigen älteren Leuten, die kleine Kids um sich herum haben. Ich hab genug Arbeitskollegen, die froh sind, wenn die Enkel weg sind bzw die Kids einfach aus dem gröbsten raus.

Nee, möchte ich nicht, passt so absolut nicht zu meinem Leben :D ..und mein Leben wahrscheinlich auch nicht zu dem eines älteren Mannes.

Auch wenn es charakterlich passt, muss es bei mir einfach optisch auch passen und der Mann muss mich körperlich anziehen. Ein George Clooney ist durchaus ein attraktiver Mann, auch mit ü60. Trotzdem ist er körperlich in einem "Zustand" der mir einfach nicht zusagt. Da zieht mich absolut nix hin.


3x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 17:13
Natürlich kann man früh erkranken und sterben.

Aber man kann das nicht gegeneinander aufrechnen.
Die Wahrscheinlichkeit kommt einfach nochmal obendrauf.

Denn das allgemeine Risiko hebt das Altersrisiko ja nicht auf und umgekehrt.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 17:25
Zitat von JuleJule schrieb:Natürlich gibt's auch junge Leute die früh sterben. Aber trotzdem ist die Chance größer, dass ein älterer Partner vor einem stirbt als ein jüngerer.
Das dachte meine Verwandte auch und daß die Wahrscheinlichkeit das die vor ihr sterben, gegen Null tendiert. Nun pflegt sie drei Gräber und ist depressiv.
Ich habe das Gefühl, dass sich Wahrscheinlichkeiten in den letzten Jahren verschoben haben. 🙄
Zu ihr passt einfach kein Mann in ihrer Altersklasse, die können nicht mithalten, schon gar nicht bei ihren sportlichen Aktivitäten.
Zitat von JuleJule schrieb:Wenn ich mit meinem Vater und den Kids unterwegs bin, ist er abends einfach fix und alle und auch den Tag über merkt man einfach, dass ihm einiges nicht so gut von der Hand geht wie mir...
Was machst du wenn dein Partner schwerwiegend erkrankt und er nicht mehr mit dir mithalten kann?


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 17:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was machst du wenn dein Partner schwerwiegend erkrankt und er nicht mehr mit dir mithalten kann?
Das ist ein Szenario, welches ich nicht bewusst gewählt habe, natürlich würde ich mich dann entsprechend umstellen. Deswegen ist es aber noch lange nicht meine Wunschvorstellung. Wessen ist das schon?


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 18:14
Zitat von JuleJule schrieb:Deswegen ist es aber noch lange nicht meine Wunschvorstellung. Wessen ist das schon?
Sicher ist sowas keine Wunschvorstellung, nur bedenken das sich alles sehr schnell ändern kann, krank werden und auch sterben nicht zwangsläufig eine Sache ist, die nur Menschen betrifft die älter sind.
Durch die Geschichte meiner Verwandten, hat sich meine Haltung bezüglich Altersunterschied in Beziehungen grundlegend geändert.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 18:23
Es ist auch Blödsinn, wenn ich meine Großeltern seh, was die für Wanderungen noch unternommen hatten, da hätten auch so manche Jugendlich keinerlei Spaß dran, weil es zu belastend wäre. Zudem gibt es auch 80 jährige die Marathon kaufen...kommt halt auch aufnden Lebenswandel an, in wie weit man noch fit ist im hohen Alter.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 18:27
Und trotzdem hat jeder hat andere Präferenzen. Wenn ein zu großer Altersunterschied nicht in Frage kommt, ist das so. Außerdem hat @Jule nicht gesagt, ihren Partner bei Krankheit zu verlassen - so wird es aber gerade dargestellt.

Natürlich kann jeder erkranken, völlig altersunabhängig. Es wurden ja nur Beispiele genannt, warum das bei einem großen Altersunterschied den anderen eher treffen könnte. Auf manche Dinge hat ein älterer Partner vielleicht ja auch gar keinen Bock mehr, weil alles schon selbst erlebt und diese Problematiken gibt es. Die bemerkt man anfangs vielleicht nicht, vielleicht stören sie auch erst mal nicht weiter - irgendwann kann es aber zum Thema werden.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 18:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ein zu großer Altersunterschied nicht in Frage kommt, ist das so. Außerdem hat @Jule nicht gesagt, ihren Partner bei Krankheit zu verlassen - so wird es aber gerade dargestellt.
Klar, der wird direkt aussortiert :troll:

Ja, waren natürlich nur Beispiele, warum ein älterer Partner nicht für mich in Frage kommt.
Aber: kann ja jeder halten wir er will. Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden :)


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 19:02
Zitat von JuleJule schrieb:Aber trotzdem ist die Chance größer, dass ein älterer Partner vor einem stirbt als ein jüngerer.
Natürlich ist sie das, dessen sollte man sich auch immer bewusst sein.
Ich habe dazu hier im Thread schon bisschen gelesen (nicht von dir :D )..wenn man bereits vor einer Beziehung allerdings nur daran denkt, dass der künftige Partner ja früher stirbt und wie traurig das wäre, dann hat das für mich etwas ziemlich befremdliches, denn es hat den Eindruck, dass man den Partner zu sehr bemittleidet. Und das ist keine Ebene, auf der man eine Beziehung aufbauen sollte, in welcher Form sie auch immer sein mag.
Das kannte ich so von meinen Eltern nie. Sie haben einfach ihre Zeit genossen und das war ja sehr lange.
Zitat von JuleJule schrieb:ist er abends einfach fix und alle und auch den Tag über merkt man einfach, dass ihm einiges nicht so gut von der Hand geht wie mir.
Also ganz ehrlich? Ich bin auch froh wenn meine Freundin mit ihrem quirligen 2 Jährigen wieder nach Hause geht, weil ich da zum einen aus der Phase schon lange raus bin mit meiner Tochter und zum anderen da dann auch geschafft bin. :D
Mein Vater war 50J. als ich zur Welt kam und 3 Jahre später kam ja noch mein Bruder. Bis ins Hohe Alter war er sehr aktiv und wir mussten uns da als Kinder in keinem Punkt einschränken.

Ich denke, da ist einfach jeder verschieden, genauso wie jeder einen anderen Geschmack hat. Der eine mag Bart und Glatze, der andere findet das abstoßend..alles völlig ok, solange niemand einem reinredet. :)


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 19:13
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe dazu hier im Thread schon bisschen gelesen (nicht von dir :D )..wenn man bereits vor einer Beziehung allerdings nur daran denkt, dass der künftige Partner ja früher stirbt und wie traurig das wäre, dann hat das für mich etwas ziemlich befremdliches, denn es hat den Eindruck, dass man den Partner zu sehr bemittleidet.
Naja, aber ich denke das bleibt nicht aus. Wenn ich mir mit 35 einen Partner suche, der 60 ist, kann ich davon ausgehen, dass ich wahrscheinlich in gar nicht sooo weit entfernter Zukunft, wenn's dumm läuft über 20 Jahre alleine sein werde. Finde schon, dass der Gedanke Sorge macht. Und der kommt ja automatisch, sowas kannste ja nicht verhindern.

Ich finde gerade in so einem noch Recht jungen Alter, merkt man den Unterschied jetzt doch arg. Bei 50 und 75 sieht das vielleicht auch schon wieder anders aus.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also ganz ehrlich? Ich bin auch froh wenn meine Freundin mit ihrem quirligen 2 Jährigen wieder nach Hause geht, weil ich da zum einen aus der Phase schon lange raus bin mit meiner Tochter und zum anderen da dann auch geschafft bin. :D
Mein Vater war 50J. als ich zur Welt kam und 3 Jahre später kam ja noch mein Bruder. Bis ins Hohe Alter war er sehr aktiv und wir mussten uns da als Kinder in keinem Punkt einschränken.
Naja, ich bin auch erledigt wenn die Kinder abends schlafen. :D
Aber keine Belastungsgrenze ist dann doch ne andere, als die eines ü50 jährigen. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich durch diverse Gespräche hatte.

Wenn's bei deinem Dad anders war, freut es mich natürlich.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:krank werden und auch sterben nicht zwangsläufig eine Sache ist, die nur Menschen betrifft die älter sind.
Hab ich auch nicht behauptet, Mensch! :D Es ist nur einfach trotzdem Fakt, dass die Menschen im Alter eher sterben, als jung.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich kann morgen auch vom Auto überfahren werden.

Wenn ich aber auf Partnersuche bin, habe ich halt nun Mal Präferenzen. Und da ist es dann egal ob es das Alter ist, die Haarfarbe oder von mir aus auch der Bildungsstand.
Kann man gut finden, kann man aber auch lassen.


2x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 19:15
Ich habe mich nie zu viel jüngeren oder älteren Männern hingezogen gefühlt, ich mag es lieber ungefähr im gleichen Zeitraum (+-ca. 3 Jahre) geboren worden zu sein. Meist fand da eine ähnliche Prägung statt, ich verstehe mich mit ihnen besser, als mit jüngeren oder älteren.
Mein Mann ist 2 Jahre jünger, passt, für uns jedenfalls.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 20:35
Zitat von JuleJule schrieb:Hab ich auch nicht behauptet, Mensch! :D Es ist nur einfach trotzdem Fakt, dass die Menschen im Alter eher sterben, als jung.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich kann morgen auch vom Auto überfahren werden.
Ich weiß. :D
Normalerweise schon. Nur ist das die letzten Jahre in meinem familiären Umfeld und auch im Bekanntenkreis erschreckend anders gewesen und da hat meine Denke die Richtung gewechselt. Eigentlich war ich auch immer für in etwa gleiches Alter, jetzt nicht mehr. 🙄
Zitat von JuleJule schrieb:Wenn ich aber auf Partnersuche bin, habe ich halt nun Mal Präferenzen. Und da ist es dann egal ob es das Alter ist, die Haarfarbe oder von mir aus auch der Bildungsstand.
Kann man gut finden, kann man aber auch lassen.
Auf bewusster Partnersuche war ich nie, mich aber auch auf nichts eingelassen was ich nicht wollte. Wahrscheinlich eine unbewusste "Wahl" getroffen, trifft es eher.


Anzeige

melden