Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied=Störfaktor?

1.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Altersunterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied=Störfaktor?

17.03.2023 um 23:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist einfach nur naiv gedacht.
Aber wer sprach denn jetzt überhaupt davon, eine gute Unterhaltung allein macht eine Beziehung aus?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich persönlich würde jeder Frau von so etwas abraten. Aber du musst natürlich selbst wissen, was du machst.
Ne, ich verstehe dich da schon, so habe ich es ja auch hin und wieder mal betrieben, dann aber auch mal anders. Beides hatte halt seine Vor und Nachteile. Man muss das alles meiner Meinung nach ganz individuell betrachten. Ich gehe ja nicht einfach "mit dem Nächstbesten" mit, sondern achte schon auf sehr viele Einzelheiten und passe da sehr auf, worauf ich mich einlasse. :) Wenn ich kein gutes Gefühl habe, dann fahre ich definitiv auch nicht einfach trotzdem irgend wo hin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf jeden Fall sollte jemand wissen, wo Du bist.
Er sagte er versteht das alles sehr gut und es sei kein Problem seine Adresse, sowie Namen und alles zu teilen. Wir haben ausführlich drüber gesprochen und ich merke, dass ich ihm diesbezüglich definitiv vertrauen kann, dass er normal ist. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch er geht ein Risiko ein, aber Deines ist größer. Du kennst Dich dort nicht aus, wo Du hin fährst, er schon.
Ja, das ist wahr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daher der Rat, jemand Vertrauten ins Bild zu setzen.
Das habe ich schon getan! :}
So oder so!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und gerade Du, die sonst doch eher davon ausgeht, dass ihr was schlimmes passieren könnte, Du lässt Dich dann nicht von Vernunft leiten? Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du ihn wenigstens schon per Videochat gesehen? Sonst bringt Dir nämlich auch ein Foto vom Perso gar nix.
Ich glaube, ich bin ein Stück weit "gleichgültig" geworden, weil mir gewisse Ängste ziemlich viel kaputt gemacht haben in der Vergangenheit und irgend wann stellt sich eine Genervtheit dieser Eingeschränktheit gegenüber ein und auch immer nur vom Schlimmsten auszugehen, oder von anderen diese Angst immer wieder neu angeheftet zu bekommen, obwohl man sich selbst davon losreißen möchte. Ich denke mir einfach, man lebt nur einmal und ein gewisses Risiko ins Ungewisse gab mir immer schon ein Gefühl der Eigenmacht, anstelle mich von irgend einer Angst leiten zu lassen.

Natürlich wirkt das nach außen hin alles andere als nachvollziehbar, geschweige denn schlau. Ich empfinde diesbezüglich ehrlich gesagt nichts, wenn ich mich jetzt frage, ob ich nicht eher vorsichtig sein sollte oder Angst verspüren sollte zu einem Mann zu fahren, mit dem ich lediglich bisher geschrieben und telefoniert habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Pass trotzdem gut auf dich auf.
:(
Zitat von ZyraZyra schrieb:Will ich beim ersten Treffen überhaupt schon so weit in seine Privatsphäre eindringen?
Eigentlich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

17.03.2023 um 23:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich empfinde diesbezüglich ehrlich gesagt nichts, wenn ich mich jetzt frage, ob ich nicht eher vorsichtig sein sollte oder Angst verspüren sollte zu einem Mann zu fahren, mit dem ich lediglich bisher geschrieben und telefoniert habe.
das ist aber eben ggf. genau die Gefahr. ich verstehe es, dass man sich nicht von Ängsten einschränken lassen will aber Angst ist ja nicht immer schlecht, sondern kann auch "warnen", dass man wachsam ist, zweimal überlegt, bevor man etwas "riskiert".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eigentlich nicht.
dann mach es doch einfach nicht.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 12:02
@Kephalopyr
Informiere dich vorher zumindest, wo das nächste Hotel ist, damit du dort zur Not übernachten kannst, falls es doch nicht so gut läuft.
Und vielleicht könnt ihr euch ja tatsächlich zuerst mal in einem Lokal treffen. Das macht auch eine angenehmer Stimmung finde ich.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 12:46
@Tussinelda
@EnyaVanBran

Das ist ne gute Idee, sich vor Ort erstmal irgend wo öffentlich zu treffen. Ich erkundige mich nebenbei einfach mal, bevor ich hinfahre, wo man notfalls für sich wohnen kann in der Zeit! :)

Wir haben nochmal ausgiebig über das Zusammentreffen gesprochen und er findet es absolut nachvollziehbar, mir Informationen von sich mitzuteilen, Adresse, Name etc. als Sicherheit. Ich gebe sie jemandem weiter, damit jemand außenstehendes weiß, wo ich bin, aber ich habe wirklich ein gutes Gefühl und er zeigte mir auch ein Video von sich, also unabhängig davon.

Klar ist das alles kein Garant für irgend was, aber wenn es danach geht, hat man nie irgend eine Sicherheit, was andere Menschen betrifft. In diesem Fall ist es halt risikoreicher, jemanden auf Anhieb zu besuchen. Das verstehe ich ja.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 13:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar ist das alles kein Garant für irgend was, aber wenn es danach geht, hat man nie irgend eine Sicherheit, was andere Menschen betrifft.
Das ist schon richtig. Darum sollte man erst mal aufpassen. Wenn du ihn dann näher kennst, wird das natürlich auch alles anders und einfacher. Aber ich denke, es wäre für ihn vielleicht auch ein besseres Gefühl, dich irgendwo außerhalb seiner Wohnung zu treffen. Schließlich wird er die Bedenken, die hier geäußert wurden, nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 13:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist schon richtig. Darum sollte man erst mal aufpassen. Wenn du ihn dann näher kennst, wird das natürlich auch alles anders und einfacher. Aber ich denke, es wäre für ihn vielleicht auch ein besseres Gefühl, dich irgendwo außerhalb seiner Wohnung zu treffen. Schließlich wird er die Bedenken, die hier geäußert wurden, nachvollziehen können.
Ich frage mich die ganze Zeit viel mehr, ob es für ihn kein Problem ist mit dem Altersunterschied, also generell, nicht auf eine Beziehung bezogen. Soweit waren wir nicht einmal bzw. hatten auch keinerlei Intention in diese Richtung. Er meint, ihm wäre und war es schon immer egal, was andere von ihm halten oder über ihn denken.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 13:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit viel mehr, ob es für ihn kein Problem ist mit dem Altersunterschied, also generell, nicht auf eine Beziehung bezogen.
Frag nicht dich, frag ihn. Egal, ob eine Beziehung körperlich ist oder nur platonisch oder als gute Freundschaft, man sollte immer in der Lage sein, jede Frage zu stellen, die einem auf der Seele brennt. Alles andere wäre nicht gesund.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 13:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Frag nicht dich, frag ihn. Egal, ob eine Beziehung körperlich ist oder nur platonisch oder als gute Freundschaft, man sollte immer in der Lage sein, jede Frage zu stellen, die einem auf der Seele brennt. Alles andere wäre nicht gesund.
Hab ich ja, er meinte, er ist neugierig und hatte auch bisher noch nie so eine Situation, aber ihm wäre das Alter egal, da wir beide erwachsen sind und er einfach die Zeit genießt, hzw. die schönen Dinge im Leben. Er ist zweifellos ein Macher, als ein "Ich stelle mir alles nur vor und tue nichts!". Das habe ich schon mitbekommen. Ich hingegen stelle mir vieles vor und tue nichts, aus diversen Befürchtungen, was aber älbern ist. Man sollte einfach tun, was dich selbst glücklich macht, alles andere ist egal. Man lebt nur einmal.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 14:00
@Kephalopyr
Nun, dann ist die Frage ja geklärt. Und generell hat er ja recht, es bringt dir nichts, alles bis ins Kleinste zu zerdenken, jedes Szenario in allen Varianten durchzugehen, denn wie es wirklich sein wird, kannst du dir ohnehin nicht vorstellen. Das weißt du dann, wenn du ihn getroffen hast. Aber bitte (ja, ich wieder hole mich :D ) trefft euch in einem Lokal. Wenn es gut läuft, steht euch danach ja alles offen.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 14:12
@EnyaVanBran

Wir treffen uns ja sowieso erstmal in der Öffentlichkeit, aber hin und wieder überkommen mich Gedanken, die mich dazu veranlassen am liebsten gar nicht fahren zu wollen. Was ist, wenn man sich so gut versteht, dass der Abschied dann so schnerzt und man weiß, sich aber nicht so schnell erneut wiedersehen zu können? Ich will ja nicht mal emotional sein, weder in Liebe verfallen, noch eine Beziehung auf Distanz führen. Ich möchte wortwörtlich einfach nur die Zeit mit ihm von Mensch zu Mensch genießen, aber das Eine könnte unweigerlich zum anderen führen, wenn man sich auch von Angesicht zu Angesicht so gut verstehen sollte, wie es bisher der Fall war.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 14:25
@Kephalopyr
Darf ich ganz ehrlich sein? Aber bitte nicht böse sein, wenn ich mich irre. Mir kommt von Anfang an vor, als würdest du irgendwie Gründe suchen, dich nicht auf diese Beziehung einlassen zu müssen. Das Selbe gilt auch für das Treffen. Darum mein Rat: Wenn du dir nicht sicher bist, wenn du Bedenken hast, dann mach es nicht. Liebe (in welcher Form auch immer) sollte nie auf Zwängen beruhen, auch nicht auf solchen, die man sich selber auferlegt. Ihr könnt genauso gut so weitermachen, wie bisher. Nirgendwo steht geschrieben, dass ihr euch treffen MÜSST. Versuche doch einfach alle Überlegungen von wegen was wäre wenn bei Seite zu lassen und dann frage dich, ob du ihn wirklich treffen willst, ob du die Beziehung real machen willst.
Leider kann dir bei dieser Entscheidung niemand helfen. Die musst du ganz alleine treffen.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 14:50
@EnyaVanBran

Da liegst du gar nicht so falsch. Auf der einen Seite möchte ich mich ebenso wie er einfach nur treiben lassen und das Leben genießen können, aber auf der anderen Seite verfolgt mich immer eine gewisse Einsamkeit, ich bin ein Denker(oder Zerdenker), oft nie im Hier und Jetzt verankert, sondern meist in der Zukunft oder Vergangenheit, oder irgend wo anders. Ich möchte mich am liebsten auf nichts und niemanden emotional einlassen, doch anderseits schmerzt diese Einsamkeit, nicht einfach das Leben nehmen und genießen zu können wie es ist.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 14:59
@Kephalopyr
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass er dann vielleicht nicht der Richtige ist? Denn wenn der richtige Mann vor dir steht (bildlich gesprochen), wirst du keine Bedenken mehr haben.
Sich einfach auf einen Menschen einzulassen, 2,3 oder mehr Kompromisse einzugehen und sich die Sache schönzureden, nur um nicht einsam zu sein, wird dich am Ende vielleicht auch nicht glücklich machen. Gefühle kann man nicht erzwingen und sich auch nicht zurechtschnitzen. Wenn dein Herz wirklich sagt, JA ich will diesen Mann und wenn du verliebt in ihn bist, dann ist das toll und du solltest ihn unbedingt treffen und sehen was passiert.
Aber zwinge dich selber nicht zu etwas, nur um der Einsamkeit zu entgehen.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 16:19
@EnyaVanBran

Ich habe ja eigentlich nicht mal die Absicht mit solch einer Intention zu ihm zu fahren, herauszufinden, ob er der Richtige sein könnte oder nicht. Das habe ich von Anfang an geschrieben. Viel mehr fürchte ich mich davor, Emotionen zu entwickeln, die mich letztendlich in die Qual treiben, mich zu entscheiden wie es weitergeht. Die Entfernung zwischen uns wäre nämlich das Problem - sofern man überhaupt die Absicht hätte, zusammenkommen zu wollen.

An ihm liegt es auch in keiner Weise, bisher war er in jeder Hinsicht sehr angenehm für mich, aber ich merke, dass ich einfach nur inkompatibel für andere bin, weil ich das Leben selbst nicht einfach so annehmen und leben kann. Ich hinterfrage es viel mehr und bin immer ein in mich gekehrter Einzelgänger in Gedanken. Extrovertiert und doch verschlossen, wenn es emotional wird.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 16:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich merke, dass ich einfach nur inkompatibel für andere bin, weil ich das Leben selbst nicht einfach so annehmen und leben kann. Ich hinterfrage es viel mehr und bin immer ein in mich gekehrter Einzelgänger in Gedanken. Extrovertiert und doch verschlossen, wenn es emotional wird.
Warum sollte Deine Art inkompatibel für andere sein? Es ist ja nicht per se schlecht, sich Gedanken zu machen. Manche machen sich zu wenig!
Es mag sein, dass ein sehr verkopfter Mensch nicht mit jedem Typ harmoniert. Mit einem anderen aber durchaus.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 20:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollte Deine Art inkompatibel für andere sein? Es ist ja nicht per se schlecht, sich Gedanken zu machen. Manche machen sich zu wenig!
Es mag sein, dass ein sehr verkopfter Mensch nicht mit jedem Typ harmoniert. Mit einem anderen aber durchaus.
Ich weiß einfach dass er schon etwas älter ist, vielleicht mache ich mir deshalb so die Sorgen. Also nicht wegen dem Unterschied für sich, sondern weil man ja immer älter wird und er ist nicht mehr der Jüngste. :(


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

18.03.2023 um 20:43
@Kephalopyr
Also ich muss Photo und den anderen auch Recht geben. Such dir ein Hotelzimmer, trefft euch an einem neutralen Ort. Wenn du dann immer noch ein gutes Gefühl hast, kannst du immer noch mit zu ihm.
Wenn's dumm läuft, hast du dann ein Hotelzimmer umsonst bezahlt, aber immerhin hättest du eine Möglichkeit zu "flüchten".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hingegen stelle mir vieles vor
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist, wenn man sich so gut versteht, dass der Abschied dann so schnerzt und man weiß, sich aber nicht so schnell erneut wiedersehen zu können?
Die Gedanken kann ich total nachvollziehen nur das Ding ist doch, du wirst es nie erfahren, wenn du dich nicht traust ihn zu treffen.
Bewahre dich davor, eure "Beziehung" permanent zu zerdenken. Man kann sich denjenigen noch so gut vorstellen, aber am Ende ist es doch wieder anders, wenn er vor einem steht.
Manchmal entdeckt man dann Dinge, die man total abstoßen findet, über die man vorher gar nicht nachgedacht hat. Oder man findet auch Dinge, die man total super findet und so nie erwartet hat usw.
Vielleicht merkst du aber auch direkt, dass ihr euch zwar gut versteht, aber er im Grunde doch kein Mann für dich ist.
Das wirst du aber nur erfahren, wenn du ihn erlebt hast...und das so richtig und nicht über telefonieren oder schreiben.

Also: probiere es aus, du hast nichts zu verlieren. Aber sorge dafür, dass DU dich so sicher wie möglich dabei fühlst.


1x zitiertmelden

Altersunterschied=Störfaktor?

19.03.2023 um 14:12
Zitat von JuleJule schrieb:Also: probiere es aus, du hast nichts zu verlieren. Aber sorge dafür, dass DU dich so sicher wie möglich dabei fühlst.
Die Entfernung ist einfach das Hauptproblem und dagegen wehrt sich ein Teil von mir, während der andere sich sagt, dass es doch einfach nur um zwischenmenschlichen Kontakt geht. Ich habe nicht mal die Intention auf irgend was spezielles hinaus zu wollen und trotzdem mache ich mir Gedanken um irrelevante Dinge.

Mal schauen, was in zwei Wochen los ist. Jetzt mache ich mir erstmal keine Gedanken mehr darüber.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 08:18
Die zwei Wochen sind ja nun um, magst du uns erzählen wie das Treffen war? Ist er wie du es dir vorgestellt hast?
Ich hoffe deine Ängste und Sorgen waren unbegründet.


melden

Altersunterschied=Störfaktor?

05.04.2023 um 11:59
Wenn 2 Menschen sich finden und charakterlich gut zusammen passen, wen interessiert denn da das Alter? Es ist doch nur eine Zahl auf einem Stück Papier, was rein gar nichts über die Menschen aussagt. Und niemand hat das recht, da seine Schlüsse draus zu ziehen und darüber zu urteilen. Und nur weil andere damit ein Problem haben, ist es ja nicht meins und interessiert mich dementsprechend nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden