Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond

1.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Vollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollmond

10.01.2023 um 22:29
Es wurde ja mal gesagt, dass man bei Vollmond deswegen schlechter schläft, weil der Körper weniger Melatonin produziert durch die Helligkeit. Aber wenn das Schlafzimmer abgedunkelt ist, fällt das ja weg.

Ich denke ja eher, dass wenn man sich zu viel damit beschäftigt, man sich selbst auch zu sehr damit beeinflusst und es sich dann deswegen bei so vielen so auswirkt.

Mir ist das völlig egal, ich habe eh einen gestörten Schlaf und höre dann immer nur von andern: "Ich habe schlecht geschlafen, letzte Nacht war Vollmond"

Anzeige
2x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:32
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber wenn das Schlafzimmer abgedunkelt ist, fällt das ja weg.
Komischerweise bin ich so gestrickt, dass ich in einem abgedunkelten Schlafzimmer nicht gut schlafen kann. Ich bin es seit meiner Kindheit gewöhnt, dass mein Zimmer auch nachts etwas hell ist, weswegen ich es so am liebsten mag (entweder mit Streulicht von draußen oder mit einem kleinen Licht im Zimmer).

Eine richtig schöne helle Vollmondnacht fühlt sich für mich gut an und ich mag das Licht, wenn ich es im Schlafzimmer sehen kann.


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:(entweder mit Streulicht von draußen oder mit einem kleinen Licht im Zimmer).
Ist bei meiner Tochter auch so. Sie hat ein Licht zum dimmen und macht es immer so auf die mittelste Stufe. Und ihr Schlaf ist wie bei nem Bären im Winter. :D
Ich kann so absolut nicht schlafen, da wie gesagt, ich eh schon Schlafstörungen habe. Und wenn es dann noch hell ist, das macht mich Wahnsinnig.


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:37
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und ihr Schlaf ist wie bei nem Bären im Winter. :D
Ich schlafe eigentlich auch meistens gut. Außer, es ist stockdunkel im Zimmer, dann fühle ich mich wie ein einer Gruft, und ich bekomme Beklemmungen.

Im vorletzten Jahr habe ich mal eine Zeitlang bei Freunden in deren Gästezimmer geschlafen, und die hatten immer die Rollläden komplett geschlossen. Das hat mich ziemlich gestört, und ich habe dann meistens die Dinger wieder hochgezogen, weil ich sonst nicht schlafen konnte.


2x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genaugenommen mag ich Vollmondnächte sehr gern, weil ich das relativ helle Licht angenehm finde. Ich schlafe aber sowieso generell besser, wenn es nicht ganz dunkel ist.
Also das Licht stört mich definitiv nicht denn bei uns ist direkt eine Straßenlaterne mit neuem LED Licht, die ist extrem grell. Der hellste Vollmond kann da nicht mithalten.


melden

Vollmond

10.01.2023 um 22:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:dann fühle ich mich wie ein einer Gruft, und ich bekomme Beklemmungen.
Genau so liebe ich es. :D

Wenn meine Tochter woanders schläft, nimmt die ihr Licht auch immer mit, sie kann sonst nicht schlafen. Und wenn sie mal nachts zu mir kommt, wo es dann so dunkel ist, wühlt sie extrem rum. Macht sie bei Licht nicht.
Also da scheint es wirklich auch von Mensch zu Mensch verschieden zu sein mit dem Melatonin. Das dem einem vielleicht weniger reicht, um in den richtigen Schlaf zu finden. :ask:


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:43
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also da scheint es wirklich auch von Mensch zu Mensch verschieden zu sein mit dem Melatonin.
Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Lichttypen, was die ideale Schlafbedingung betrifft. Wobei ich überwiegend Dunkelschläfer kenne und selber eher die Ausnahme bin, die selbst für das nötige Licht sorgen muss.


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Lichttypen,
Hab gerade mal sporadisch dazu geschaut, finde auf die schnelle aber nichts. Nur wie negativ das Licht beim schlafen sich auf unseren Körper auswirkt.
Aber wie sagt man so schön..Ausnahmen bestätigen die Regel. :)


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 22:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nur wie negativ das Licht beim schlafen sich auf unseren Körper auswirkt.
Diese Art von Tipps sind wahrscheinlich ähnlich allgemeingültig wie der oft zu lesende Ratschlag, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei: trifft wahrscheinlich auf viele Menschen zu, aber nicht auf alle.

Jedenfalls schlafe ich am besten, wenn es nicht ganz dunkel bzw. einigermaßen hell ist. Solange kein blendend helles Sonnenlicht ins Zimmer scheint, kann ich ganz gut schlafen. Dementsprechend empfinde ich Mondlicht als wohltuend.


melden

Vollmond

11.01.2023 um 06:37
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mir ist das völlig egal, ich habe eh einen gestörten Schlaf und höre dann immer nur von andern: "Ich habe schlecht geschlafen, letzte Nacht war Vollmond"
So geht es mir auch, wenn ich schlecht schlafe, liegt es nicht am Vollmond.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außer, es ist stockdunkel im Zimmer, dann fühle ich mich wie ein einer Gruft, und ich bekomme Beklemmungen.
Ich könnte auch nicht mit geschlossenen Rolläden schlafen, erinnere mich auch an Kinderfreunde, bei denen das üblich war.

Es ist vielleicht im Sommer sinnvoll, wenn Kinder früh ins Bett gehen und nicht schlafen können.
Weiß gar nicht mehr, wie ich das gelöst hatte.


1x zitiertmelden

Vollmond

11.01.2023 um 12:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich könnte auch nicht mit geschlossenen Rolläden schlafen
Ich auch nicht. Ich mag das generell nicht, da fühle ich mich eingesperrt.
Aber da es sicher nicht das Licht des Vollmondes ist, das mich nicht gut schlafen lässt, ist es egal, wenn die oben sind.


melden

Vollmond

11.01.2023 um 18:45
Wann war eigentlich zuletzt Vollmond? 🌕


1x zitiertmelden

Vollmond

11.01.2023 um 18:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Wann war eigentlich zuletzt Vollmond?
Am Samstag war der.
Und ich habe nix gemerkt. ^^


melden

Vollmond

11.01.2023 um 19:02
@joleen
Es ist wohl wie so oft: Wenn ich in der Erwartung lebe, dass der Vollmond mich beeinträchtigt, erfüllt sich das auch. Und es wäre eher untypisch für diesen Menschenschlag, wenn man versuchen würde, das mal zu verifizieren. Wenn ich mal schlecht schlafe, finde ich in der Regel auch gute Gründe dafür. Und eine Deckung mit dem Mondkalender vermute ich da nicht.

Selbstverständlich über der Mond eine enorme Wirkung auf unseren Planeten aus. Aber das schon, seit es ihn gibt. Und alles, was auf der Erde lebt, hat sich unter permanenter Einwirkung des Mondes entwickelt. Ernsthafte Beeinträchtigungen sind also nicht anzunehmen.


1x zitiertmelden

Vollmond

11.01.2023 um 19:11
Warum erwarten wir eigentlich, dass der Vollmond stört?

Man könnte ja auch davon ausgehen, dass man besser schläft bei Vollmond.
Die meisten Menschen mögen ja den Mond, ich finde ihn auch toll. Und er löst doch Faszination aus.


Daher könnte der Einfluss auch positiv sein.


1x zitiertmelden

Vollmond

11.01.2023 um 19:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ernsthafte Beeinträchtigungen sind also nicht anzunehmen.
So empfinde ich das auch.
Wobei ich auch niemandem seinen Glauben daran absprechen will. Aber wie du schon meintes, wenn man sich etwas fest einredet, dann ist dem auch so.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum erwarten wir eigentlich, dass der Vollmond stört?
Warum erwarten wir, dass die Bahn pünktlich kommt? :D
Aber weil eben auch viele annehmen, dass es mit dem Melatonin zusammenhängt. Was ja abzuändern wäre. Und viele schlafen ja mit etwas Licht besser. Also wie man es dreht und wendet, jeder sieht es anders. ^^


melden

Vollmond

12.01.2023 um 06:44
@joleen
Die Idee, dass man bei Vollmond schlecht schläft ist aber schon viel älter als der mögliche Zusammenhang zu Melatonin.

Man könnte sich auch wohl und beschützt fühlen, wenn der schöne Himmelskörper so präsent ist.


1x zitiertmelden

Vollmond

12.01.2023 um 06:46
Es könnte auch sein, dass man viel öfter schlecht schläft, nur sich besonders daran erinnert, wenn man dabei den Mond gesehen hat...


melden

Vollmond

12.01.2023 um 07:55
Wie ist es eigentlich bei Leuten, die sagen, sie würden bei Vollmond schlecht schlafen, wenn dann der Himmel bedeckt ist und man den Mond nicht sieht? Schlafen sie dann besser, oder schlafen sie bei Vollmond immer schlecht, auch wenn er nicht zu sehen ist?


1x zitiertmelden

Vollmond

12.01.2023 um 08:15
@martenot
Gute Frage, ich denke bei der Forschung wird das natürlich ein Kriterium sein.


Anzeige

melden