Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond

1.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Vollmond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollmond

08.04.2020 um 23:41
Zitat von mummmumm schrieb:mein damaliger Freund profitierte auch davon.
😁

Anzeige
melden

Vollmond

08.04.2020 um 23:44
@Cherokeerose

Psst, nicht weiter sagen.^^

Ein Freund ist Polizist und sagte, das in und vor Vollmond, die Arbeit mehr würde.


1x zitiertmelden

Vollmond

08.04.2020 um 23:46
Zitat von mummmumm schrieb:in und vor Vollmond, die Arbeit mehr würde.
DAS hat mir auch ein befreundeter Polizist geflüstert :D


melden

Vollmond

08.04.2020 um 23:47
@Cherokeerose
Im Zweifelsfall fragen wir dazu den Herrn
@Lothar ....winke, lese oben, bitte.


melden

Vollmond

09.04.2020 um 00:00
Der Vollmond hat mir früher auch oft das Schlafen vermiest, inzwischen ist es aber gsd seltener.
Unser Rüde ist bei Vollmond auch noch mal mehr im nächtlichen "Arbeitsmodus" sprich, er ist nachts unruhig und schlägt bei Kleinigkeiten an. Leider hat er ein enormes Organ, die armen Nachbarn...

Im Krankenhaus waren die Nachtdienste bei Vollmond auch deutlich hektischer, die Patienten waren unruhiger. Am schlimmsten war es, als wir noch an der Küste lebten, wenn da Vollmond und Sturmtief zusammen kamen - halleluja. Da brauchte man Rollschuhe.

Aber der Mond sieht schon toll aus, wenn er da so riesig am Himmel hängt. Ich könnte ihn mir stundenlang anschauen.
@mumm
Das mit dem Vollmond im Frühjahr - bei mir ist das wie ein Kribbeln tief drinnen in den Knochen, ein Gefühl als könnte ich Bäume ausreißen. Ist das bei Dir ähnlich?


melden

Vollmond

09.04.2020 um 00:05
@grätchen

DAS trifft ES sehr gut, kann meine Gefühle leider nicht so beschreiben, DANKE dafür.

In meiner Tanzlaufbahn, Vollmondnächte durchgetanzt und oft auch dann, "Durchgemacht" OHNE Probleme.
Ansonsten war das nix für mich....
Kribbeln, hibbelig, sportlich bewegen bis zum Umfallen AUSTOBEN ;-))) ...während und 2-3 Tage vorher.

Kopfkino an. Hihihi


melden

Vollmond

09.04.2020 um 09:19
emtfccshacun 49750951401 603fa07272 c

Muß ich allerdings nochmal bearbeiten, die Rumexportierei hat geschadet...

Ob ich es nebenan in Ufologie unterbringe und behaupte ich hätte einen klingonischen Bird of Prey erwischt?


melden

Vollmond

09.04.2020 um 09:34
Achtet bitte darauf, den Thread nicht zu sehr in Chat und Smalltalk abgleiten zu lassen, sonst wandert er demnächst in die Unterhaltungsrubrik.


melden

Vollmond

04.01.2023 um 13:16
Ich liebe Vollmondnächte..


1x zitiertmelden

Vollmond

05.01.2023 um 13:28
Zitat von habibi-libanhabibi-liban schrieb:Ich liebe Vollmondnächte..
Also ich muss das nicht haben, da ich bei Vollmond oft sehr schlecht schlafe. Aber ja, der Mond ist schon ein sehr schöner Himmelskörper, ich hab den früher oft mit dem Teleskop betrachtet.


1x zitiertmelden

Vollmond

07.01.2023 um 09:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also ich muss das nicht haben, da ich bei Vollmond oft sehr schlecht schlafe.
Geht mir auch so. Ich spüre das, auch wenn "Wissenschaftler" sagen, das wäre Unsinn. Mein Schlafzimmer hat keine Fenster, also kann es auch nicht am Licht liegen. Bei Vollmond lieg ich immer wach, daher war ich die Tage auch so aktiv in der Nacht :/


1x zitiertmelden

Vollmond

07.01.2023 um 12:21
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Mein Schlafzimmer hat keine Fenster,
Oh.... das ist schade.

Nun, bei mir ist das nicht immer, die letzten Nächte hab ich sogar sehr gut geschlafen, mal sehen, wie es heute Nacht wird.


melden

Vollmond

07.01.2023 um 14:41
Ich finde den Vollmond sehr schön anzusehen, die Nächte haben dann so was Magisches.

Meinen Schlaf beeinflusst er nicht. Ich schlafe zwar häufig schlecht, aber habe noch keinen Zusammenhang bemerkt.


melden

Vollmond

07.01.2023 um 14:56
Der Vollmond ist zwar wunderschön,

aber kann auch nicht gut schlafen.

Der geschlossene Rollladen schützt davor nicht.

Hat wohl etwas mit der Erdgravitation zu tun.

Habe ich irgendwann, irgendwo mal gelesen,

aber erklären kann ich es leider nicht.

Herzliche Grüße und ein gutes Neues Jahr, Euch allen.

Eure Leider.

Eigentlich U.F. aus PS


1x zitiertmelden

Vollmond

10.01.2023 um 15:54
Zitat von LeiderLeider schrieb am 07.01.2023:Hat wohl etwas mit der Erdgravitation zu tun.

Habe ich irgendwann, irgendwo mal gelesen,
Ich habe das auch mal gelesen, aber ich bilde mir ein, dass das nach wie vor nicht belegt ist. In der Tat schlafe ich die letzten Nächte ganz grauenvoll, was nun aber auch vielleicht daran liegen mag, dass ich hier zu dem Thema Stellung bezogen habe und mir den Vollmond so erst richtig bewusst gemacht habe (wäre mir sonst vielleicht entgangen, weil es Abends ohnehin immer bewölkt ist).
Somit muss man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man schlecht schläft, weil man schon mit der Einstellung (oder Erwartung) ins Bett geht, dass man nicht gut schlafen wird. Dann wäre das alles hausgemacht und der Vollmond kann eigentlich gar nichts dafür.


melden

Vollmond

10.01.2023 um 16:09
@EnyaVanBran
Hab gerade nochmal gegoogelt und es gibt Belege dafür, dass man schlechter schläft, als auch dafür, dass es keinen Einfluss hat :D

https://www.thieme.de/de/naturheilverfahren/kein-mythos-schelchter-schlaf-bei-vollmond-45654.htm#:~:text=Kurzer%20und%20schlechter%20Schlaf%20bei%20Vollmond&text=Bei%20Vollmond%20fiel%20die%20Aktivit%C3%A4t,schliefen%2020%20Minuten%20weniger%20lang.
Hier eine Studie mit allerdings nur 30 Personen.
Ergebnisse zeigen, dass sich sowohl die objektive als auch die subjektive Wahrnehmung der Schlafqualität mit den Mondphasen verändert. Bei Vollmond fiel die Aktivität in den Hirnarealen, die mit tiefem Schlaf in Verbindung stehen, um 30 Prozent. Ausserdem brauchten die Probanden im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen und schliefen 20 Minuten weniger lang. Die Probanden berichteten von schlechterem Schlaf bei Vollmond und zeigten tiefere Melatoninwerte, ein Hormon das unsere Schlaf- und Wachphasen reguliert. Dies sei der erste zuverlässige Beweis, dass der Mondzyklus die Schlafstruktur bei Menschen beeinflussen kann, so die Basler Forscher.



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond

10.01.2023 um 16:47
Wenn ich ausreichend müde bin, könnte ich selbst unter einem Bühnenscheinwerfer schlafen. Ich lass' mir doch von so einer Himmelslampe nicht vorschreiben, wann bzw. wie ich zu schlafen habe. So gesehen geht mir der gute Mond so stille am Arsch vorbei.


melden

Vollmond

10.01.2023 um 17:22
Mich interessiert mal, wie es ist, wenn der Höhepunkt des Vollmondes tagsüber ist.
Dann könnte es sich um mehrere Nächte handeln.
Wenn es am Licht liegt, müsste das auch in den Tagen vorher und nachher spürbar sein, da ist die Helligkeit annähernd gleich.

Ich jedenfalls kann das manchmal nicht unterscheiden, ob schon Vollmond ist oder erste nächste Nacht.


melden

Vollmond

10.01.2023 um 22:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hab gerade nochmal gegoogelt und es gibt Belege dafür, dass man schlechter schläft, als auch dafür, dass es keinen Einfluss hat
Es ist eben schwer messbar. Dass man schlecht schläft ist schon messbar, aber die Ursachen dafür eben nicht. Vielleicht ist es ja ein bisschen wahr, sprich, wir schlafen bei Vollmond minimal unruhiger, machen uns aber selber ein wenig verrückt damit und darum schlafen wir dann echt schlecht....


melden

Vollmond

10.01.2023 um 22:28
Ich selber kann es bei mir nicht feststellen, dass ich schlechter schlafen würde bei Vollmond. Genaugenommen mag ich Vollmondnächte sehr gern, weil ich das relativ helle Licht angenehm finde. Ich schlafe aber sowieso generell besser, wenn es nicht ganz dunkel ist.


Anzeige

1x zitiertmelden