Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht

15.09.2006 um 11:21
@Dini1909

das tut mir leid...
ich hoffe, dass du einen lieben freund mitviel
verständnis hast oder finden wirst. =)

Anzeige
melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:22
@Fosolif

Unsinn. Ein gesundes Maß an Eifersucht hat nichts mit mangelnderEhrlichkeit und/oder Selbstbewusstsein zu tun,sondern zeigt dem Partner auch,wie sehr manihn liebt und das man ihm Aufmerksamkeit zollt.

Wer behauptet,er kenne keineeifersüchtig,verdrängt sie oder ist gleichgültig und beides ist nicht gut für dieseelische Konstitution.


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:23
@rocketfinger

stimmt - durch schlechte erfahrungen kann sowas auch entstehen -habe ich garnet dran gedacht... :]


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:27
Eifersucht ist ein Zeichen von Angst, oder eines schlechten Gewissens, aufgrund desfehlenden Vertrauens...


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:29
@foso
tja, nicht jeder muss die eigenen negativen Gefühle(..Erfahrungen) späterunaufhörlich auf andere projezieren...

ich glaube di,r dass du nichteifersüchtig bist und trotzdem ein treuer Freund!
..dir nehm ichs ab..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

15.09.2006 um 11:32
@ach, med:
"Ein gesundes Maß an Eifersucht"
Und das wäre nach Deinem Verständnis?


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:32
@rocketfinger

Ja,das stimmt.Bei mir ist die Eifersucht auf eine ziemlichmies gelaufene Beziehung zurückzuführen,in der mein Ex ständig fremdging!



das ist einer der gründe.

unter anderem gibt es aber auch eifersucht alszeichen von traumatisierten menschen oder genauer: mit einer traumatisierten "kindheit".

so ein symptom wird beispielsweise auch bei borderlinekranken oftdiagnostiziert. fehlendes vertrauen, unfähigkeit zu sozialen kontakten, verlustangst,starker kontrast bei hass/liebe (also eine art schwarz-weiss denken) etc.

aberwie schon im anderen thread geschrieben, borderline ist m.E. eine gesellschaftskrankheit,nur einige der symptome lassen sich direkt schweren psychischen störungen zuordnen. dasnur so am rande...


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:33
Warum sehen viele eifersucht als etwas negatives? Wenn meiner Partnerin egal wäre,was ichmache,würde ich mir Sorgen machen.

Eifersucht hat doch nichts mit fehlendemVertrauen zu tun,schlimmstenfalls mit KOnkurrenzdenken;)


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:34
@rocketfinger

Also sind die Menschen quasi nie in der Lage,Vertrauen zu fassen?


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:35
@crazyachmed

"Eifersucht hat doch nichts mit fehlendem Vertrauen zutun,schlimmstenfalls mit KOnkurrenzdenken"

Ja so kann man das auch sehen!:)


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:36
@ crazyachmed

"Eifersucht hat doch nichts mit fehlendem Vertrauen zutun,schlimmstenfalls mit KOnkurrenzdenken"

Oder mit dem Gedanke an Verlust....


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:36
@tyr(plur.)

"Und das wäre nach Deinem Verständnis?"

Nach meinemVerständnis dürckt sich gesunde Eifersucht durch erhöhte Aufmerksamkeit aus,man wirdneugierig,verspürt ein eln leichtes Konkurrenzdenken und das ist nicht dramatisch,solangeman dem Partner keine Szene macht.


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:40
wieso sollten die menschen einander nicht vertreuen können?
Wenn es wirkliche Liebeist, ist das vertrauen automatisch da, wie auch die Treue..

ist dochselbstverständlich, oder nicht?Oo


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:40
@Fosolif

"das tut mir leid...
ich hoffe, dass du einen lieben freund mitviel
verständnis hast oder finden wirst. =)"

Danke! Habe den passenden Manngefunden und dieser gibt mir keinerlei Grund zur Eifersucht!


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:41
@rocketfinger

Also sind die Menschen quasi nie in der Lage,Vertrauen zufassen?



das ist subjektiv. sowas kannst du nicht vorhersagen. dafürgibt es viele verschiedene faktoren. liegt eine ernsthafte psychische störung vor? istdas ganze temporär? lässt es sich behandeln? ist die partnerschaft des menschen starkgenug für sowas?


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:42
Opinocchio schrieb:
"Wenn es wirkliche Liebe ist, ist dasvertrauen automatisch da, wie auch die Treue.. ist doch selbstverständlich, odernicht?Oo"
So leicht ist es eben leider nicht.

Das Vertrauenmuss sich aufbauen!
Und das ist ... je nach den Erfahrungen die der Partner oder auchich selbst in meinem bisherigen Leben gesammelt habe... mal leichter und mal schwerer.



melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:43
@Hanadeka
für mich ist das absolut selbstverständlich...
und für komplizierteBeziehungen bin ich nicht geschaffen.


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:44
@Maccabros

Der Gedanke an Verlust...schau mal,Menschen interagieren andauerndmiteinander,pflegen soziale Kontakte,reden miteinander,also ein völlig normaler Vorgang.Was ist denn die Liebe schlussendlich?Das Ergebnis diesen Kontaktes. Man trifft dabeieinen Menschen,mit dem man zusammen sein möchte,mit dem man etwas teilen möchte,der füreinen da ist,für den man da sein kann,ein Mensch der unser Herz erwärmt und die Musik inunserem Kopf zum klingen bringt.
Man muss sich um die Liebe bemühen,sie schätzen unddazu gehört auch,das man dem Parnter zeigt,das man ihn nicht verlieren will.

Diemeisten Menschen,die keine eifersucht kennen oder sie nicht zu kennen glauben,sindentweder gleichgültig,was sehr traurig ist,denn sie haben dann auch keine Liebe verdientoder sie haben ein geringes Selbstbewusstsein,fürchten sich vor ihrer eigenenAngst,trauen sich nicht,ihre Gefühle zu zeigen aus panischer Angst den Partner zuverprellen.
Dann gibt es natürlich noch jene Menschen,die so von sich überzeugtsind,dass sie glauben,es gäbe eh keinen besseren als sie selbst und darum keineNotwendigkeit für Eifersucht sehen;)


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:45
@opi

"wieso sollten die menschen einander nicht vertreuen können? "

Wersagt den sowas?


melden

Eifersucht

15.09.2006 um 11:46
@ OpinocchioO

Wenn du es für dich so handhaben kannst....
ist das auchvöllig in Ordnung.

Ich verstehe auf jeden Fall meinen Partner...
wenn er dasVertrauen erst fassen muss...
da er zuvor in seinen Beziehungen schlechte Erfahrungengesammelt hat.

Man kann halt leider nicht einfach umschalten und sofortgrenzenlos vertrauen... wenn man bisher sprichwörtlich nur mit Füssen getreten wurde.


Anzeige

melden