Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

18.07.2011 um 07:51
Solange es faktisch mehrheitlich nur Menschen aus der Unterschicht trifft, die in ihrer Patientenverfügung "abschalten" eingefügt haben, ist Sterbehilfe abzulehnen!

Sterbehilfe sollte doch nur etwas für Schwertsfälle sein, wie jeder einer werden kann!

Das ist aber nicht der Fall, vielen Elendskranken fehlt doch lediglich der Rückhalt im Leben und könnten theoretisch auch noch in Würde leben, wäre der Rückhalt da!

Sterbehehelfer gehen im Grunde doch um wie Anwerber der US-Armee, nur im Ghetto!
Bei Menschen denen eben niemand einen Blumenstrauß oder nur eine Karte zur guten Besserung mehr schickt!

Wenn nichts mehr die Laune bessern kann, also weder mit Geld, noch mit Reisen an einen beliebigen Ort oder ein Besuch von jedwedem Menschen, den man zu sehen wünscht, dann kann man auch sagen, er hat nichts mehr zu gewinnen und nur noch zu leiden, erfüllt seinen Wunsch zu sterben!

Aber bei wem bitte, wurde dieser Filter jemals wirklich angewendet? :|

Anzeige
2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

18.07.2011 um 08:34
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Solange es faktisch mehrheitlich nur Menschen aus der Unterschicht trifft, die in ihrer Patientenverfügung "abschalten" eingefügt haben, ist Sterbehilfe abzulehnen!
Woher hast du diese Information?
Sind es überwiegend Menschen der Unterschicht, welche Kriterien müssen erfüllt sein damit man dazu gehört, die Patientenverfügungen besitzen?
Gibts dazu eine Erhebung?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Sterbehehelfer gehen im Grunde doch um wie Anwerber der US-Armee, nur im Ghetto!
Von welchem Land sprichst du?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

18.07.2011 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher hast du diese Information?
Sind es überwiegend Menschen der Unterschicht, welche Kriterien müssen erfüllt sein damit man dazu gehört, die Patientenverfügungen besitzen?
Gibts dazu eine Erhebung?
Das Menschen auch ohne Not sterben dürfen, also auch wenn sie aus ärztlicher Sicht wieder gesund werden könnten, ist GESETZ in Deutschland! Patientenverfügungen sind da heute verbindlich.

Das führt automatisch dazu, das Leute die sozial schlechter gestellt, sich eher sterbehelfen lassen, als andere die noch im Leben stehen.

Die Sterbehelfer, also Menschen die anderen beim sterben helfen wollen, profitieren also ähnlich wie Armeeanwerber in anderen Ländern von den Richtlinien darüber wer aus welcher sozialen Situation heraus sterben darf und wer nicht!

Preisfrage: Wenn beide Herren auf den Bildern hier, gleich alt sind und beide eine unheilbare Krankheit haben, wer von beiden würde wohl eher eine Patientenverfügung fürs abschalten der Geräte schreiben, selbst wenn beide die gleichen medizinischen Chancen hätten?

9180390-large
10 50ef0f925329ad4bcd64196eff5dd29c


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

18.07.2011 um 10:56
@Ashert001
Was ist ein Sterbehelfer in Deutschland?
Ausbildungsberuf?
Kennst du aktive Sterbehelfer, die gezielt "opfer" suchen?
Wenn man dir Glauben schenken darf
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Sterbehehelfer gehen im Grunde doch um wie Anwerber der US-Armee, nur im Ghetto!
sind sie mitten unter uns.
Was ist ihre Motivaton?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

18.07.2011 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:sind sie mitten unter uns.
Was ist ihre Motivaton?
In erster Linie sind es wohl nur Verwandte, die von einem frühen Abscheiden der Alten auch profitieren und ihnen das direkt oder indirekt mitteilen und so deren Entscheidung beeinflussen!

An zweiter Stelle stehen dann schon die Helfer, Menschen mit einem Helfersyndrom, die allem und jedem helfen wollen, aber vor allem man selbst über Schwächere mangels Etablierung vor anderen. Das hat ja dann auch immer was mit Macht und Bestätigung zu tun, die Kontrolle über Menschen deren Leben kaum einer wirklich kannte! :|


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.07.2011 um 19:43
Aktuelle und umfängliche Informationen zum Thema gibt es hier:

Peter Puppe 'Ich sterbe mich. Aus dem Alltag deutscher Sterbehelfer 2010.'
www.peterpuppe.de


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 17:00
ich weiss zwar nicht , obs hierreinpasst , aber mein thread wurde geschlossen..
und es interessiert mich also kopier ich hier das mal rein..


Sein Körper ist schwach, die Ärzte haben ihn in einen heilsamen Schlaf versetzt.

Quelle:
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/johannes-heesters/liegt-auf-der-intensivstation-21700886.bild.html

was bedeutet das? heilsamen Schlaflegen.., ist das Koma?


macht man das heute mit allen sterbenskranken Menschen?


weiss da jemand was?


LG Euch


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 17:03
@leserin

Wenn sie ihn in ein künstliches Koma gelegt hätten, dann würde das wahrscheinlich da stehen.
Vielleicht haben sie ihn zusätzlich noch sediert, damit er wirklich tief und ruhig schlafen kann.

Ich finde den Rummel um den alten Mann schrecklich, warum lassen sie ihn nicht endlich zuhause ruhig einschlafen! Mir völlig unverständlich - er scheint ja keinerlei Schmerzen zu haben, also braucht er eigentlich auch nicht auf der Intensivstation zu liegen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 17:09
Ich denke es wird sich um eine Art der Narkose handeln um den Organismus des Menschen etwas zu entlasten.
Eni
@leserin


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 18:57
Ach der Joste habe mich schohn gefragt was aus den geworden ist.
Der ist also in einer art Narkose? Haben sie ihn in einer form von Koma gebracht, oder wie ist das zu verstehen?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 19:31
@Division

Guck doch in den Link da oben von leserinb - er schläft, Narkose denke ich mal nicht eher vielleicht ein leichtes künstliches Koma, so daß er tief schläft.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 19:36
@Thalassa
War ich schohn im Link habe nicht wirklich verstanden.
Ich weiss soviel das er seine Ruhe braucht.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 19:41
@Division

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß er jetzt nochmal die Decke wegschmeißt und aufspringt - selbst wenn er auf der Intensivstation liegt.
Ich würd ihm wünschen, daß man ihn friedlich einschlafen läßt, wenn es soweit ist.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 19:45
@Thalassa
Hmmmm was für ein mieses ende,finde ich mir wäre lieber wenn ich zuhause friedlic einschlafen würde.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 19:49
@Division

Hab ich das da oben nicht auch schon gepostet?
Ich finde den ganzen Zirkus um ihn wirklich entwürdigend, vor allem, wie der alte Mann noch auf die Bühne gezerrt wurde, ohne daß ihn wohl wirklich jemand außer seiner Simone da sehen und hören wollte.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 20:00
@Thalassa
Naja immer diese Medien und so.Furchtbar.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 20:46
sein Herz ist sehr schwach. ich versteh nur nicht, dass sie da schreiben **heilsam**
er wird sterben, da heilt doch nichts ? oder kann dadurch sein Herz wieder stärker werden`?


LG


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

22.12.2011 um 21:08
Es gibt auch ein Musical über dieses Thema, "Wenn Rosenblätter fallen". Obwohl ich leider nur die Musik und Berichte darüber kenne, ist es sehr sehr berührend.
Die geliebte Mutter hat Krebs und wird immer immer schwächer und kränker. Ihr Sohn Till kann dies eines Tages nicht mehr ansehen und entschließt sich, sie von ihrem Leiden zu erlösen, indem er ihr einen "Medikamentencocktail" verabreicht.
Ein wirklich sehr sehr schwieriges Thema, ich wusste nicht so recht, was ich fühlen sollte oder denken sollte. Es heißt im Stück: "Sie zwang sich, für mich zu überleben.". Ich denke, ich kann Till's Handlung und Vorgehen sehr gut nachvollziehen, besonders weil sie den Kampf nur mehr kämpft, um ihren Sohn nicht alleine zu lassen. Vermutlich könnte ich mir das auch nicht mehr ansehen, wie meine Mutter immer mehr leidet, und das alles nur für mich. Da könnte mir schon der Gedanke kommen, dass es besser ist, sie von ihrem Leiden zu erlösen. Ob ich das könnte, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.
Bei einem kritischen, furchtbaren Zustand des Krankens und bei dessen eigenem Wunsch, mein Opa zum Beispiel hätte sich das gewünscht, wäre es vielleicht denkbar, die Sterbehilfe offiziell einzuführen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man den Ärzten das antun kann, den meisten bestimmt nicht, da sie ja versuchen, die Menschen zu retten.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 15:39
@leserin
@MaryVetsera

Wieso wird so etwas wohl gemacht ?
Hätte er eine Patientenverfügung ,würde er jetzt nicht mehr leben,viele Menschen vergessen diese früzheitig zu machen,einige schieben es vor sich hin andere meinen sie wäre unwichtig.Ich kenne einen Fall wo die Frau,leidet und das jeden Tag Tag für Tag,mit ihren Augen und mit schreien,sie bettelt regelrecht nach dem Tod.Und was wird gemach pflichtbewußt wie man ist,hängt man weiter Wasser und Sondenkost an,und insgeheim leidet man mit,und schüttelt den Kopf.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 15:42
@Anixiel
Ja, da ist es doch besser, die Arme von ihrem Leiden zu erlösen, weil es nur besser werden KANN! Schrecklich, dass man ihr beim Zerfall ihrerselbst zusehen muss! :(


Anzeige

melden