Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:04
@kitthey

Jemandem, dem es wichtig ist, nicht von Angehörigen gefunden zu werden, der kann auch beim Suizid dafür sorgen und sich davor darum kümmern. Auch hierfür ist die Sterbehilfe nicht zwingend notwendig.

Anzeige
melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:07
@Alarmi
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll...man denkt nicht, man fühlt nicht, man macht nichts außer sehnen

Ich bin nur nur froh dass ich etwas habe an das ich festhalten kann, etwas das mich vorantreibt, wäre das nicht gegeben....^^


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:08
@ahri
Stimmt aber was ist mit der Person, der die Leiche findet?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:13
@kitthey

Du kannst in meinem Post oben auch anstatt "Angehörige" "irgendwelche Personen" einfügen.
Das Ding ist doch, wenn es jemandem wichtig ist, dann wird er dafür sorgen, dass er nicht einfach so ohne Vorwarnung gefunden wird. Wem dies nicht wichtig ist, der würde im Bezug auf diesen Aspekt wohl auch eher weniger eine Sterbehilfe in Anspruch nehmen, weil ihm dann so oder so schlichtweg nicht so wichtig wäre (oder er hat es einfach nicht bedacht, nicht jeder Mensch denkt in so verzweifelten Lebenslagen zwangsläufig so weitreichend, was meiner Meinung nach auch nachvollziehbar ist), was nach seinem Tod bezüglich dem Finden seiner Leiche passiert.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:18
@ahri

Es gibt aber Menschen die nicht wissen wie sie es geschickt anstellen. Da bevorzuge ich doch lieber eine Sterbehilfe als vor einen Zug zu springen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:20
@kitthey

Das kannst du für dich persönlich gerne bevorzugen. Aber ich sags dir nochmal; deswegen zu pauschalisieren ist unsinnig.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:20
@kitthey

Es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, warum jemand sterben will. Wer das aus psychischen Gründen, z.B. wegen Depressionen, will, der macht einen Fehler, denn da gibt es immer noch die Möglichkeit einer Besserung, auch wenn derjenige das nicht glauben kann.

Wer dagegen Krebs im Endstadium mit furchtbaren Schmerzen hat, bei dem es keine Hilfe mehr gibt (und auch keine wirklich effektive Schmerzmedikation) - bei dem ist das Ende tatsächlich abzusehen und es bleibt nur, diese letzte Zeit so erträglich wie möglich zu machen. Im schlimmsten Fall durch Sterbehilfe, wenn der Betroffene es will.
Gerade diese Patienten, für die es wirklich keine Besserung mehr geben kann, sind aber meistens vollkommen auf die Hilfe und den guten Willen anderer angewiesen.

Darum bin ich der Meinung, dass für Todkranke Sterbehilfe erlaubt sein sollte - vorausgesetzt, es gibt keine Möglichkeit der Heilung und Schmerzbekämpfung mehr UND derjenige will es selbst. Aber nicht bei Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankung nur GLAUBEN, es gäbe keine Besserung mehr.
Ob letzteren eine Zwangstherapie wirklich helfen oder die Probleme oft nicht eher verstärken würde (je nach Patient-Therapeut-Beziehung) wage ich zu bezweifeln.

Für Angehörige eines psychisch kranken Patienten, die meistens sowieso schon unter Schuldgefühlen leiden, könnte ein Tod durch Sterbehilfe nach dem Ausschöpfen von zig anderen Möglichkeiten noch schlimmer sein als ein unüberlegter Selbstmord aus dem Affekt.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:27
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer das aus psychischen Gründen, z.B. wegen Depressionen, will, der macht einen Fehler, denn da gibt es immer noch die Möglichkeit einer Besserung, auch wenn derjenige das nicht glauben kann.
Wer entscheidet ob es ein Fehler ist? Du? :D
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber nicht bei Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankung nur GLAUBEN, es gäbe keine Besserung mehr.
Und wer entscheidet, ob es lediglich ihr Glaube ist oder schlichtweg ein Fakt?

Niemand ist dazu verpflichtet mindestens XY Jahre Therapie zu machen, bevor er sagen darf "So jetzt will ich nicht mehr". Wenn ein Mensch keine Kraft mehr hat weiter zu kämpfen, dann muss er dies nicht. Auch gibt es nicht bei jeder psychischen Krankheit super Aussichten auf Besserung, so wie das irgendwie dargestellt wird.

Natürlich ist das immer tragisch, wenn man nun sagt "Hätte er vielleicht noch dies oder das gemacht, dann wäre er vielleicht wieder glücklich geworden", aber das sind alles Spekulationen, die kein Mensch mit Sicherheit wissen kann.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:30
@ahri
Ich gebe zu, dass ich keine Psychologin bin. Und natürlich soll niemand zig Jahre Therapie machen MÜSSEN. Das sagte ich doch.
Zitat von ahriahri schrieb:Natürlich ist das immer tragisch, wenn man nun sagt "Hätte er vielleicht noch dies oder das gemacht, dann wäre er vielleicht wieder glücklich geworden",
Da vorhin von den Angehörigen die Rede war: Die sagen sich eher: "Hätte ICH vielleicht noch dies oder das gemacht, wäre er vielleicht wieder glücklich geworden."


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:31
@AlteTante
Depression ist nicht gleich Depressionb
Niemand hat mir vorzuschreiben ob und wie ich kämpfe... Fakt ist dass ich nicht durch meine Psychologin, oder durch Medikamente einen Zwischenweg gefunden habe, sondern aus der Erkenntnis heraus dass ich jemanden wichtig bin, jemand der mich braucht....
OHNE dies Gegebenheit, würde ich hier nicht mehr schreiben


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:32
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer das aus psychischen Gründen, z.B. wegen Depressionen, will, der macht einen Fehler, denn da gibt es immer noch die Möglichkeit einer Besserung, auch wenn derjenige das nicht glauben kann.
Also soll der Mensch leiden bis es ihn eventuell in 20 Jahren mal gut geht?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:37
@AlteTante

Nun, aber du äußerst, dass es ein Fehler ist sterben zu wollen, wenn man "nur" psychische Probleme hat, wo man bei denen doch immer die Möglichkeit auf Besserung hat? Was ist denn dann die Alternative deiner Meinung nach? Sterben sollen sie nicht, denn das wäre ein Fehler, Therapie machen müssen sie aber auch nicht? Was denn nun?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:40
Ich denke Menschen die noch nie Depressionen oder den Wunsch zu sterben hatten, werden nie wissen, was viele Depressive nicht in Worte fassen können.
Und ich habe geschrieben, das es in manchen fällen angebracht wäre, Sterbehilfe einzuführen.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:40
Zitat von ahriahri schrieb:ein Fehler ist sterben zu wollen, wenn man "nur" psychische Probleme hat
Manche Leute bringen sich wegen weniger als psychischen Problemen um ... Geld, Frauen, Arbeitsplatzverlust.
In so fern sind "psychische Probleme" ein legitimer Grund für Ablebenswünsche. Finde ich auch.
Sinnlos bleibts am Ende trotzdem.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:42
@SZKYBRNTKR
Warum sinnlos? Und für wem?
Insofern ist doch jeder Tod sinnlos


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:42
Zitat von kittheykitthey schrieb:Und ich habe geschrieben, das es in manchen fällen angebracht wäre, Sterbehilfe einzuführen.
Was man so von vielen die versucht haben sich umzubringen hinterher hört, ist, dass sie im Moment der Konfrontation mit dem vermeintlich Unausweichlichen ziemlich schnell den Versuch bereuten. Leben ist halt doch schöner.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:43
@Pest

Sinnlos, weil der eigentliche Wunsch einer depressiven Person nicht der Tod ist.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:46
@SZKYBRNTKR
Und Du maßt Dir einfach an das zu wissen? Kannst Du Gedanken lesen?

Jeder der nicht so denkt, kann auch nur ansatzweise nachvollziehen was einen Betroffenen bewegt


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:46
@SZKYBRNTKR
Es gibt aber Menschen die diese Welt einfach grausam finden und es kaum aushalten.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:47
@SZKYBRNTKR
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Sinnlos, weil der eigentliche Wunsch einer depressiven Person nicht der Tod ist.
Nein! Die Gedanken und Gefühle können einen verstören. Man ist nicht mehr man selbst. Man sieht keine Hoffnung. Etwas lässt ein alles hasen.


Anzeige

1x zitiertmelden