Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 15:42
wer sterben will, sollte dies auch dürfen.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 16:03
@Narayan
Durch meinen Beruf bin ich auch dieser Meinung.Aber man sollte aber auch nicht glauben,das man in Altenheimen nicht tut was geht,auch Helfen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 16:05
@Anixiel
ähm ich versteh deinen Satz nicht ganz.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

24.12.2011 um 16:15
@Narayan
Ein offenes Geheimnis,das in Altenheimen,das man sagt ich rufe keinen Arzt mehr oder man verlässt das Zimmer einfach.Verstehst Du das das ist ein heikles Thema.Ich wurde am Anfang meiner Laufbahn (dieses wahr ein Krankenhaus),angesprochen warum ich noch den Arzt von der Intensivstation hole bei einer fast verstorbenen Patientener hättte wichtigere Fälle.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 11:46
@Anixiel
man kann nicht einfach keinen Arzt rufen bloss weil es sich um alte Menschen handelt. Da müsste schon wirklich feststehen dass der Patient nicht mehr leben will, und auch mit der Familie abgeklärt sein.

Aber im Prinzip ist es doch so, jeder Mensch hat ein Recht auf Leben, also hat auch jeder Mensch ein Recht auf's Sterben. Man müsste es halt nur korrekt umsetzen.

Sicher birgt dies auch Gefahren. Aber, mal ehrlich, was birgt heute schon KEINE Gefahren...


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 11:54
@Narayan
Doch es ist so,die Kh nehmen solche Patienten ungerne auf,denn für die Ärzte sind sie Austherapiert,man kann einen Arzt rufen,die kommen Schütteln den Kopf,und fragen uns noch,warum wir sie gerufen haben.Bei uns ist es wirklich so,das die vor Ort entscheiden ob sie noch jemanden mitnehmen,oder bei uns lassen.Wir selber,haben über solche Fälle den Kopf geschüttelt,daher überlegt man auch 3 X ob man den Arzt ruft,oder abwartet.
@Narayan
Arbeitest Du in der Pflege ?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 12:00
@Anixiel
nein, ich arbeite nicht in Pflege, habe aber eine Mutter die Pflegebedürftig ist, gestern morgen an der Beerdigung von einer Bekannten (gleich alt wie meine Mutter), die auch Pflegebedürftig ist, und hab vor 3-4 Jahren einen Onkel verloren, der war total Pflegebedürftigt, der konnte rein gar nichts mehr, und wir wussten alle er möchte gerne sterben, aber sie haben ihn krampfhaft am Leben erhalten.

ich frag mich dann : was ist das für ein Leben? Man merkte dass er sehr unter der Situation litt, hatte wohl auch Schmerzen usw. Er konnte rein gar nichts mehr, nicht sprechen, nicht bewegen, nichts. Keiner wusste inwieweit er "noch da war". Und doch hatte man das Gefühl er kriegt noch 'ne Menge mit.

Meine Mutter hat zwar Demenz, aber Körperlich geht's ihr gut. Sie ist noch des Lebens froh, und dann finde ich es super wenn sie noch da sein darf.


Aber was du mir erzählst, das erschüttert mich. Ich meine, wenn der Mensch aber noch leben will und die Aerzte sich so benehmen? Das kann's ja nicht sein oder? Wobei, so ähnlich hab ich's bei meiner Schwiegermutter erlebt, sie war 60 und hatte 1 Chemo hinter sich, eine 2. gab's nicht, es hiess "was wollen sie überhaupt, sie sind doch eh zu alt"... mit 60!!! Und eine Kur gab's nach der Chemo auch nicht, auch dafür war sie angeblich zu alt.
Das jedoch nicht in meinem Land, sondern im Ausland, im angrenzenden, wo's mit der ärtzlichen Versorgung ziemlich hapert wie mir scheint.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 12:08
@Narayan
Ich sage ja ich kenne einen Fall wo die alte dame 92 vergessen hat,eine patientenverfügung zu machen.Und jetzt liegt sie da,und bettelt nach dem tod.In vielen Fällen ist es auch eine Frage der Krankenversicherung ob Privat oder gesetzlich verichert.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 12:11
in diesem Fall z.B. find ich es schlimm dass sie nicht gehen darf.

Sicher ist es sehr schwer zu entscheiden und um zu setzen, und ich weiss nicht könnte ich bei meinem Mann, würde er nur noch an Maschinen hängen z.B. die Entscheidung treffen jetzt reichts.
Obwohl er immer wieder sagt, falls er einmal in diese Situation geraten sollte, soll ich den Stecker ziehen, das will er nicht.
ich weiss ich bin eine unverbesserliche Optimistin und würde immer dran glauben dass "er wieder wird".

Aber Sterbehilfe fände ich auf jeden Fall ok. Gab bei uns ja auch ein Sterbehospiz, aber ich weiss nicht wie es dann zum Schluss weiter ging, gab ja viel trara drum herum. Ist ja auch wirklich kein einfaches Thema.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

25.12.2011 um 12:25
@Narayan
Nein Sterbehilfe ist und bleibt ein heikles Thema.Aber nachdem ich sehr vieles erlebt habe,bin ich der Meinung es sollte die Sterbehilfe geben.Dann aber kommt der rattenschwanz,nämlich hinterher Altenheime verdienen ja nur mit lebenden menschen so auch Krankenhäuser,daher müssen viele am Leben erhalten werden,in den letzten 2 Monaten kenne ich 4 Fälle wo die Frauen alle um die 90 Jahre,obwohl Blutdruck und Puls nicht mehr vorhanden waren,die Frauen wieder reanimiert wurden.Eine bekamm sogar noch einen Bypass mit 93 Jahren.Ich selber habe vor kurzen den Koipf geschüttelt Frau liegt aufm Boden nichts mehr da,und es wird 15 Min auf sie rumgehämmert,wirklich rumgehämmert,damit sie obwohl sie schon tot wahr,wiederkommt,nur um zu sagen ich habe sie wieder gehollt,so was,da kann man nur den Kopf schütteln oder was meinst du ?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 16:34
Sterbehilfe - ja oder nein?

Denke das muss man von Fall zu Fall immer wieder neu entscheiden und den Menschen mit seinem Sterbewunsch genau unter die Lupe nehmen.

Pauschal ein generelles ja oder nein kann ich hier nicht befürworten dafür ist die Thematik doch zu komplex als das man hier nur mit schwarz oder weiss malen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 16:49
Dafür... Hunde etc. werden auch eingeschläfert damit sie nicht leiden, wo ist der Unterschied !?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:09
@tic
Wenn du den Unterschied nicht erkennst, lass dich einschläfern!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:20
@ramisha

Stimmt da hast du wohl Recht, Tiere sind nix wert also scheiß drauf....
Menschen sind das größte, über alles erhaben und Götter, sie zu töten damit sie nicht dahinvegetieren und leiden is pfui pfui..........SARKASMUS !

Wo ist denn der unterschied ? ;) Ich hoffe du hältst Menschen nicht für etwas "wertvolleres"


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:22
@tic
Wenn ich die Wahl hätte, entweder einen Menschen oder ein Tier zu retten,
würde ich IMMER dem Menschen den Vorzug geben. Jawoll, ich halte Menschen für wertvoller!


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:26
@ramisha
Pass auf das die Hardcoretierliebhaberfraktion dich für diesen Satz nicht steinigt. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:26
@ramisha

Ok, hab nix gegen deine Meinung....Ich persönlich halte ziemlich jedes Leben für gleich viel wert,
klar wenn mir ne Fliege aufen Sack geht töte ich sie......

Bei deinem Beispiel würd ich aber nicht unbedingt gleich den Menschen Retten.
Kommt dann auf den Menschen drauf an, welchen ich Retten sollte....


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:30
@tic
Wenn es mein größter Feind wäre, käme ich wahrscheinlich auch ins Grübeln!
Und wer hat schon gerne ne Fliege am Sack, kann mir zwar nicht passieren,
aber ich kann es mir vorstellen! ;-)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:32
@ramisha

Kämst ins grübeln würdest ihn aber trotzdem retten ?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

19.01.2012 um 17:39
@tic
Wahrscheinlich, denn ich stelle den Menschen über das Tier.
Wenn jemand anders denkt, bitteschön, ich lasse jedem seine Meinung.


Anzeige

melden