Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 07:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit Tötung verbinde ich etwas Negatives, was es unter so Umständen für mich nicht ganz trifft.
Bei Sterbehilfe könnte man schlecht sagen, Arzt XY hat z. B. meinen Nachbarn getötet.
Das ist schön richtig. Ein etwas simpler Vergleich, aber bei Tieren spricht man ja auch von Einschläfern. Es ging da rein um die Haltung der Kirche, bzw um diese Aussage:
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das Dilemma ist bestimmt auch auf unserem Christlichen Hintergrund zu verstehen.
Da ist Suizid verpönt.
Denn meiner Meinung nach ist es eben KEIN Suizid.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn meiner Meinung nach ist es eben KEIN Suizid.
Wäre es (für mich) nicht mal, wenn der totkranke Patient den Tod selbst einleiten würde.

Warum einige Menschen sich mit der Entscheidung, im Falle eines Falles schwer tun, kann, hat natürlich verschiedene
Gründe, Ursachen.

Glauben könnte, je nachdem, einer der Gründe sein.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:14
Ich habe mit Religion gar nichts am Hut, kenne mich auch nicht aus, aber im Kopf habe ich den Satz, dass der Mensch nichts nehmen darf, was Gott gegeben hat. Oder so ähnlich.

Hab mal gegoogelt:
https://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-ekd-lehnt-sterbehilfe-in-kirchlichen-einrichtungen-ab-1.5170885

Es gibt schon Theologen, die sehen das etwas anders, aber der Grundtenor ist, das Leben zu schützen.
Scharfer Widerspruch kommt auch von der katholischen Bischofskonferenz. Deren Sprecher sagte, den assistierten Suizid zu ermöglichen sei "nicht die richtige Antwort". Nicht die Hilfestellung zum Suizid, sondern die Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven sei geboten. "Den subtilen Druck, dem assistierten Suizid zuzustimmen, um am Ende des Lebens anderen nicht zur Last zu fallen, halten wir für eine große Gefahr."
Wobei Lebensperspektiven etwas schwierig sind in den hier gelesenen Fällen.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre es (für mich) nicht mal, wenn der totkranke Patient den Tod selbst einleiten würde.
Moralisch gesehen sicher nicht, aber technisch gesehen schon. Und daran könnte sich die Kirche natürlich aufreiben. Aber deren Weltanschauung hinkt ja in einigen Bereichen weit hinterher.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt schon Theologen, die sehen das etwas anders, aber der Grundtenor ist, das Leben zu schützen.
Genau das ist eben das "Problem". Allerdings leben wir in Zeiten, wo jene wirklich streng gläubigen Menschen immer weniger werden und die Meinung der Kirche für die meisten Patienten eine sehr untergeordnete Rolle spielt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:47
@Bundeskanzleri
Wenn ich vor Schmerzen kaum noch atmen kann und weiß, dass es keine Abhilfe (mehr) gibt, zum Beispiel bei Krebs im Endstadium, sind mir die Befindlichkeiten von Priestern, Päpsten, Politikern oder von mir aus sogar von Gott selbst ziemlich egal. Ich möchte nicht gezwungen sein, weiter leiden zu müssen, weil irgendjemand es für moralischer hält, mich weiter leiden zu lassen. Und auch meinen Angehörigen würde ich es übelnehmen, wenn sie mich aus sentimentalen Gründen (zum Beispiel, weil sie mich nicht verlieren wollen) zwingen würden, weiterzuleben, obwohl nur der Tod mich von den Qualen erlösen könnte.

Das kann natürlich jeder anders sehen. Und wer sich lieber bis zum in unbestimmter Ferne liegenden Ausgang leidet, soll das natürlich tun können. Gar keine Frage! Ich spreche nur für mich, und ich würde zumindest die Gewissheit haben können, jederzeit Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu können.

Der Wille des Patienten und nur seiner (!) sollte an erster Stelle stehen, nicht die scheinbar ethische Meinung von Ärzten, Politikern oder gar Kirchenfürsten. Denn es ist letztlich der Patient, der sich mit Schmerzen herumquälen muss, nicht die Ärzte, nicht das Pflegepersonal, nicht die Angehörigen (selbst wenn sie psychisch mitleiden), nicht irgendwelche Politiker, nicht irgendwelche Priester und auch nicht Gott.

Allein die Beachtung des 0Willens des Patienten selbst wird seiner Würde gerecht.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:50
@AlteTante

Das sehe ich ganz genauso wie du! Mir persönlich ist das auch egal.

Allerdings sieht man ja zur Zeit sehr anschaulich, dass trotz aller Skandale vielen Menschen auf deren Meinung viel Wert legen.
Was der Papst sagt oder nicht sagt, daran orientieren sich viele.

Ich hatte nur danach gesucht, weil es oben Thema war und ich mal nach dem aktuellen Stand gucken wollte.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 09:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn meiner Meinung nach ist es eben KEIN Suizid.
Wie würdest Du denn für Dich Suizid definieren?
Eine "Selbsttötung aus niederen Beweggründen"? Oder aus "bestimmten Beweggründen"?

Du musst ja eine Unterscheidung des Vorgangs des "sich selbst aus dem Leben nehmen" haben.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 10:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn ich vor Schmerzen kaum noch atmen kann und weiß, dass es keine Abhilfe (mehr) gibt, zum Beispiel bei Krebs im Endstadium, sind mir die Befindlichkeiten von Priestern, Päpsten, Politikern oder von mir aus sogar von Gott selbst ziemlich egal. Ich möchte nicht gezwungen sein, weiter leiden zu müssen, weil irgendjemand es für moralischer hält
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung.
Und niemand und nichts hat das zu entscheiden ,ausser einem selbst .


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 10:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings sieht man ja zur Zeit sehr anschaulich, dass trotz aller Skandale vielen Menschen auf deren Meinung viel Wert legen.
Was der Papst sagt oder nicht sagt, daran orientieren sich viele.
Religiöse Verklärung und Verblendung kennt eben kaum Grenzen.
Lieber schön weiter quälen bis zum Schluss.
Das kann kaum im Sinne eines Gottes sein oder Religion.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 10:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie würdest Du denn für Dich Suizid definieren?
Sterbehilfe ist in meinen Augen und rein technisch gesehen schon mal keine Selbsttötung, somit kein Suizid.
Und die Beweggründe für Suizid können sehr unterschiedlich sein, was hier jedoch nicht Thema ist. Sterbehilfe würde ich hingegen als Akt der Menschlichkeit bezeichnen.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 11:35
Jetzt mal eine Frage bezogen auf Unheilbare Krankheiten.

Warum Müssen sich die Menschen die unter sehr starken schmerzen leiden und diese auch unter Morphin noch habe da mit leben bis Sie nach Monaten oder Jahren elendig zu grund gehen. WTF !!

Aber Tier dürfen bei Krankheiten mit starken schmerzen erlöst werden?


Was ist mit:
Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Art 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.


Ich sag nur so viel wenn man noch ein paar Jahre unter sehr starken schmerzen in Aussicht hat.
Und man sich nicht selber versorgen kann nur im Bett liegt und an Maschinen angeschlossen ist, sehe ich da eine krasse Verletzung des Grundgesetzes.


Kann es sein das die Pharmaindustrie an toten nichts verdient ??


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 11:40
@O.G.
Ich glaube, das Problem ist weniger die Pharmaindustrie als viel mehr die Moralvorstellungen von Politikern und Kirchenleuten.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 12:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt schon Theologen, die sehen das etwas anders, aber der Grundtenor ist, das Leben zu schützen.
Ja, eben aus dem Gebot, was GOTT erschaffen hat (befohlen) darf der Mensch nicht beenden.

Welch Grausamkeit ist das denn?

Tiere, Endstadium Krebs ist Erlösung erlaubt.
Mensch nicht.
Logisch??

LEBEN ist immer den Werten des Betroffenen zuzuordnen.
Wenn ich keinen Sinn mehr sehe, nur noch Organisch zu existieren, muss es schon einen zynischen Gott geben, der mir aushalten um jeden Preis befiehlt.
Lieber einen liebenden Gott, der sagt, dann komm zu mir, wenn es dir reicht...


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 12:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sterbehilfe ist in meinen Augen und rein technisch gesehen schon mal keine Selbsttötung, somit kein Suizid.
Beim Suizid kommt es doch darauf an, wie der Wille des Sterbenden ist - nicht wie die äußeren Umstände sind.
Jemand, der z.B. eine (Schein)waffe auf einen Polizisten richtet, in der Absicht, dass dieser ihn in Notwehr erschießt, begeht doch ganz klassisch einen Suizid.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 13:21
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich sag nur so viel wenn man noch ein paar Jahre unter sehr starken schmerzen in Aussicht hat.
Und man sich nicht selber versorgen kann nur im Bett liegt und an Maschinen angeschlossen ist, sehe ich da eine krasse Verletzung des Grundgesetzes.
Wenn du damit lebensverlängernde Maschinen meinst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann kannst du die auch abstellen lassen. Bzw. auf die Einleitung dieser verzichten.

Das fällt dann unter passive Sterbehilfe und ist in Deutschland nicht verboten. Dafür sollte man frühzeitig eine Patientenverfügung verfassen, in der genau steht, was man möchte und was nicht.

Quelle https://www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-in-Deutschland-Was-heisst-aktiv-passiv-und-indirekt,sterbehilfe386.html
Passive und indirekte Sterbehilfe sind in Deutschland erlaubt
Als passive Sterbehilfe wird der Verzicht auf lebensverlängernde Maßnahmen bezeichnet. Dazu zählt zum Beispiel der Verzicht auf Ernährung, Bluttransfusion oder Beatmung.



melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2022 um 19:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beim Suizid kommt es doch darauf an, wie der Wille des Sterbenden ist
Naja der Wille ist sterben, das schon, aber Sterbehilfe ist dennoch Erlösung von großem, körperlichem Leid, von Schmerzen und nicht das Beenden vom eigenen Leben, weil man den Kummer oder das schlechte Gewissen oder das eigene Leben an sich nicht mehr erträgt. Das ist doch wohl ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

29.01.2022 um 06:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jemand, der z.B. eine (Schein)waffe auf einen Polizisten richtet, in der Absicht, dass dieser ihn in Notwehr erschießt, begeht doch ganz klassisch einen Suizid
Was nicht die beste Idee ist. Ein Schuss muss ja nicht zwingend tödlich sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sterbehilfe ist in meinen Augen und rein technisch gesehen schon mal keine Selbsttötung, somit kein Suizid.
Hilfe sagt aus, dass einem anderen geholfen wird.
Suizid bedeutet, dass man das selbst macht.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

31.01.2022 um 08:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist doch wohl ein Unterschied.
Natürlich. Aber Du hattest argumentiert, es wäre schon technisch betrachtet kein Suizid.
Aber ich kann natürlich für einen Suizid - technisch betrachtet - auch die Hilde anderer in Anspruch nehmen. Ohne dass aus einer Selbsttötung eine Fremdtötung würde.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

31.01.2022 um 09:32
@kleinundgrün
Es ging um die Einstellung der Kirche zu diesem Thema. Und ich finde dass @KAALAEL es sehr treffend gesagt hat:
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Religiöse Verklärung und Verblendung kennt eben kaum Grenzen.
Lieber schön weiter quälen bis zum Schluss.
Das kann kaum im Sinne eines Gottes sein oder Religion.
Von daher würde ich eben, "technisch gesehen", einen Unterschied machen. Aber die Kirche legt ohnehin alles ein wenig anders aus, da werden ja Schmerzmittel gerade mal so geduldet.
Schmerzlindernde Mittel zu verwenden, um die Leiden des Sterbenden zu erleichtern selbst auf die Gefahr hin, sein Leben abzukürzen, kann sittlich der Menschenwürde entsprechen, falls der Tod weder als Ziel noch als Mittel gewollt, sondern bloß als unvermeidbar vorausgesehen und in Kauf genommen wird.
Quelle: https://www.imabe.org/imabeinfos/katholische-kirche-zu-suizidbeihilfe-und-toetung-auf-verlangen-euthanasie


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

11.02.2022 um 20:04
https://www.deutschlandfunk.de/streitfall-sterbehilfe-die-positionen-der-grossen-100.html

Da sind sich die großen Religionen wohl einig:
Die Auffassungen im Judentum, Islam und Christentum sind meist strikt: keine aktive Sterbehilfe, kein assistierter Suizid!
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/sterbehilfe

Hier sind noch mehr Religionen aufgeführt.

Interessant finde ich den Buddhismus, denn dort heißt es:
Nach Buddhas Lehre ist die Sterbehilfe ein schlimmes Vergehen, das sich nicht lohnt. Das gilt sowohl für den Helfer, als auch ganz besonders für den Menschen, der sein Leben mit fremder Hilfe vorzeitig beenden will.
Der Hinduismus hat kein Verbot von Sterbehilfe:
Im Hinduismus gibt es kein klares Ja zur Sterbehilfe, aber auch kein eindeutiges Verbot, denn Hindus lehnen zwar Gewalt grundsätzlich ab, aber jede Hilfeleistung sorgt auch für ein gutes Karma.
Das gefällt mir :D

Die Bahai-Religion kenne ich nicht, aber deren Vorstellung finde ich gut.
Bahai, die von Freunden oder Angehörigen um Sterbehilfe gebeten werden, dürfen oder müssen ihre Entscheidung heute nur vor ihrem eigenen Gewissen verantworten.
lesen
Also, es gibt auch bei den Religionen unterschiedliche Vorstellungen.


Anzeige

melden