Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 12:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.08.2024:fühlt sich moralisch verpflichtet
Vielleicht ist es aber auch nicht nur moralisch.

Ich fühle mich auch moralisch dazu verpflichtet, der Gesellschaft nicht mehr all lange zur Last zu fallen. Und halte es allgemein nicht für vorteilhaft, wenn Menschen immer älter werden. Aber es ist auch die Lebensqualität, die meine Entscheidung beeinflussen würde. Um das sollte es immer gehen. Wer sich wohlfühlt und gesund ist, egal wie alt, der wird auch weiterleben wollen, und das soll er auch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.08.2024:Eine Bekannte von mir hat -bewusst- ein Kind mit Down Syndrom bekommen. Da gibt es schon (auch fremde) Leute, die sie ansprechen "SO ein Kind bekommt man doch heute nicht mehr!" und vorwurfsvoll sind, was das Kind die Gesellschaft kostet ... so etwas könnte da auch passieren.
Ein Kind kann noch nicht frei entscheiden oder rational abwägen, ob mit oder ohne Down Syndrom. Da würde ich noch keine Sterbehilfe zulassen.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:09
Zitat von philaephilae schrieb:Ich fühle mich auch moralisch dazu verpflichtet, der Gesellschaft nicht mehr all lange zur Last zu fallen. Und halte es allgemein nicht für vorteilhaft, wenn Menschen immer älter werden. Aber es ist auch die Lebensqualität, die meine Entscheidung beeinflussen würde. Um das sollte es immer gehen. Wer sich wohlfühlt und gesund ist, egal wie alt, der wird auch weiterleben wollen, und das soll er auch.
Da wird es halt dann schnell "gefährlich". Im Bekanntenkreis ist eine alte Frau von heute auf morgen Pflegefall geworden und nun für 5.500€ im Monat im Pflegeheim, der Eigenanteil liegt roundabout bei 2.800€, davon hat sie 1.000€ Rente, d.h. das Ersparte schwindet nun ganz schnell. Sie hing selbst sehr an ihrem Haus und wollte das eigentlich vererben ... da gäbe es, gäbe es legale Sterbehilfe, schon sehr gefährliche materielle Überlegungen - und die könnten von beiden Seiten aus entstehen. Dann ist das ganz schnell eine Frage von "schnödem Geld".
Zitat von philaephilae schrieb:Ein Kind kann noch nicht frei entscheiden oder rational abwägen, ob mit oder ohne Down Syndrom. Da würde ich noch keine Sterbehilfe zulassen.
Ja, aber du darfst legal abtreiben. Hier ist halt der gesellschaftliche Anspruche "nicht lebenswert" von teilweise Wildfremden wirklich sehr krass, finde ich, die Frage ist, sollte man da echt nicht über Leben und Tod entscheiden.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 11:43
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Die junge Frau wurde nach einer Gruppenvergewaltigung so depressiv das sie sich versuchte umzubringende und danach querschnittsgelähmt war.
Es war wohl nicht nur das psychische Leid und die Querschnittslähmung, sondern sie hatte wohl auch ständig Schmerzen.

melden

01.04.2026 um 15:36
Ich für meinen Teil möchte nicht derjenige sein, der den "Knopf" drückt.

Dann wäre man recht dicht am Beruf des Henkers. Ich bin nicht gegen die Sterbehilfe, es gibt aber ein großes ABER.
Aber es muss abgeklärt sein, dass es kein psychischer Ausnahmezustand ist, das der Grund nicht reversibel ist und der Wunsch muss auch eine gewisse Bedenkzeit beinhalten.
Außerdem sollte kein Arzt dies durchführen.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:48
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich für meinen Teil möchte nicht derjenige sein, der den "Knopf" drückt.
Als damals mein Vater starb, musste ich einige Tage aufgrund einer Patientenverfügung zusammen mit meiner Mutter entscheiden, ob er noch mal Medikamente und Nahrung bekommt.
Ich wollte und konnte das nicht, musste aber ja oder nein sagen.
Ich hoffe, ich muss das nie wieder tun.

Gucky.

melden

02.04.2026 um 08:05
@Gucky87
Ich weiß, sowas ist das schlimmste für Angehörige. Es tut mir sehr leid, dass du schomal so eine Enttäuschung treffen musstest..
eine Therapie einzufrieren oder zu beenden ist schon eine sehr schwere Entscheidung, und nichts was man jemandem gerne zumutet.

melden

18.04.2026 um 15:17
Ich glaube, wenn die Angehörigen im besten Wissen und Gewissen für den Patienten entscheiden, kann es Leider verkürzen. Allerdings gibt es ja auch sonstige menschliche Abgründe und wenn es Leute sind, die gerne das Häuschen der Oma hätten, ohne dass ihr Geld im Pflegeheim aufgebraucht ist. Sobald "Hilfe für den Patienten" nicht mehr das einzige Motiv ist - und davon ist auszugehen - dann wird es völlig unakzeptabel.

melden

18.04.2026 um 21:08
https://www.diepresse.com/20752348/mord-oder-sterbehilfe-prozess-gegen-steirischen-winzer-gestartet#:~:text=Ein%2058%2DJ%C3%A4hriger%20soll%20eine%2071%2DJ%C3%A4hrige%20mit%20einem,vor%20dem%20Landesgericht%20St.%20P%C3%B6lten%20nicht%20schuldig.

Guten Tag !

ich melde mich hier mit einem ganz aktuellen Fall aus Niederösterreich wo ich gespannt bin wie hier die Geschworenen entscheiden !

Ich habe die ersten zwei Tage den Verhandlungen beigewohnt weil es fast vor meiner "Haustür" passiert ist !

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:16
@MissMary
Das kann keiner beurteilen und darf auch niemand, außer man selbst. Sterbehilfe ja aber nur wenn es persönlich vom betroffenen gewünscht wird, sonst könnten es gewissenlosen erben, wie du selbst andeutetest, ausnutzen.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das kann keiner beurteilen und darf auch niemand, außer man selbst. Sterbehilfe ja aber nur wenn es persönlich vom betroffenen gewünscht wird, sonst könnten es gewissenlosen erben, wie du selbst andeutetest, ausnutzen.
Gewissenlose Erben können leider sehr viel subtilen und nicht so subtilen Druck auf die Erblasser aufbauen.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 18:29
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb am 01.04.2026:Und der Wunsch muss auch eine gewisse Bedenkzeit beinhalten.
Wie lange hältst du für angebracht?
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb am 01.04.2026:Außerdem sollte kein Arzt dies durchführen.
Wer dann?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 28.03.2026:Ja, aber du darfst legal abtreiben
Okay, das hatte ich jetzt nicht unter Sterbehilfe gespeichert. Aber das Thema ist ähnlich schwierig.

melden

20.04.2026 um 00:09
Zitat von taranehtaraneh schrieb:ich melde mich hier mit einem ganz aktuellen Fall
Wo ist da der Wille der Toten in irgendeiner Form dokumentiert?

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 21:08
Zitat von soomasooma schrieb:Wo ist da der Wille der Toten in irgendeiner Form dokumentiert?
Zwei unabhängige Ärzte müssen den Willen des Menschen der von dieser Welt für sich und von sich aus - gehen will - zu Protokoll nehmen - dann bekommt man die Medikamente - und wichtig ist, dass der gehende Mensch diese Medikamente selbst einnehmen kann - soweit ich dass richtig verstanden hab - in der Schweiz muss beim Einnehmen auch eine dritte Person - neutral - dabei sein !

melden

20.04.2026 um 21:18
@taraneh
Und was hat der erwähnte Fall dann mit dem Thema zu tun?

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 22:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gewissenlose Erben können leider sehr viel subtilen und nicht so subtilen Druck auf die Erblasser aufbauen.
Ja, das ist ein schmaler Grad.

Wobei ich schon hoffe, dass ich fuer mich selbst entscheiden darf, wann es genug sein soll. Falls es erforderlich werden sollte....man weiss ja nicht, was kommt.

melden

22.04.2026 um 21:51
Zitat von soomasooma schrieb:Und was hat der erwähnte Fall dann mit dem Thema zu tun?
Ich finde schon dass dieser Fall in so ferne damit zu tun hat, weil Derjenige, der dem Sterben wollenden Menschen helfen wollte, jetzt wegen Mordes angeklagt ist !

melden

29.04.2026 um 14:01
Ich darf in der kommenden Woche im Rahmen meines Studiums einen Vortrag zum Thema "Assistierter Suizid" hören und freue mich schon sehr darauf.

Für mich persönlich ist der assistierte Suizid ein adäquates Mittel, um als Mensch und als Patient, selbstbestimmt zu entscheiden, wann und auf welche Weise ich mein Leben beenden kann, wenn es für mich keinen "Lebenswert" mehr hat.

Zum Glück ist es bei mir noch nicht Thema, aber wenn, dann errichte ich umgehend eine Sterbeverfügung und bestimme mein Ende selbst.
Es geht nebenbei nicht nur um Selbstbestimmung, sondern auch um Würde.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 14:48
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Für mich persönlich ist der assistierte Suizid ein adäquates Mittel, um als Mensch und als Patient, selbstbestimmt zu entscheiden, wann und auf welche Weise ich mein Leben beenden kann, wenn es für mich keinen "Lebenswert" mehr hat.
Auch dieses "Mittel" verkennt die grundlegende Problematik. Wann hat denn eine Leben keinen "Lebenswert" mehr? In einer depressiven Phase wird jemand sehr schnell das bejahen. Einen Tag später (oder unter passender Medikation) unter gar keinen Umständen mehr. Wie erkennt man, dass ein Sterbewille "fehlerfrei" getroffen wurde? Das ist das Problem. Nicht primär die Art der Umsetzung.

Letztlich kann jeder Außenstehende nur mehr oder weniger qualifiziert raten, ob ein Sterbewille belastbar ist oder nicht. Das ist das eigentliche Dilemma. Einerseits muss eine Gesellschaft Menschen vor einer fehlerhaften Willensbildung schützen. Andererseits aber den freien Willen achten. Leider kann man nur sehr ungenau in die Köpfe der Menschen sehen.

melden

30.04.2026 um 21:22
@azazeel
Nachdem es sich um mein Leben handelt, entscheide ich alleine, wann es keinen Wert mehr für mich hat.
Das ist ein höchstpersönliches und sehr intimes Thema, bei dem keinerlei Einmischung toleriert wird.

melden

02.05.2026 um 14:40
@azazeel
Das mag für depressive Zustände zutreffen. Wenn ich mich aber bis zum Ende meines Lebens mit Krebsschmerzen herumquälen muss, die nicht adäquat behandelt werden können, dann will ich nicht auf die Meinung von Leuten, die es für unmoralisch halten oder meinen, dass ein allmächtiger Gott sich auf den Schlips getreten fühlen könnte, wenn ich das Ganze nicht mehr aushalte. Auch nicht ein paar Wochen lang, bis irgendeine Ethikkommission für mich entschieden hat.
Der Wille des Betroffenen sollte die oberste Richtschnur haben.

melden