Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

1.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 12:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.08.2024:fühlt sich moralisch verpflichtet
Vielleicht ist es aber auch nicht nur moralisch.

Ich fühle mich auch moralisch dazu verpflichtet, der Gesellschaft nicht mehr all lange zur Last zu fallen. Und halte es allgemein nicht für vorteilhaft, wenn Menschen immer älter werden. Aber es ist auch die Lebensqualität, die meine Entscheidung beeinflussen würde. Um das sollte es immer gehen. Wer sich wohlfühlt und gesund ist, egal wie alt, der wird auch weiterleben wollen, und das soll er auch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 10.08.2024:Eine Bekannte von mir hat -bewusst- ein Kind mit Down Syndrom bekommen. Da gibt es schon (auch fremde) Leute, die sie ansprechen "SO ein Kind bekommt man doch heute nicht mehr!" und vorwurfsvoll sind, was das Kind die Gesellschaft kostet ... so etwas könnte da auch passieren.
Ein Kind kann noch nicht frei entscheiden oder rational abwägen, ob mit oder ohne Down Syndrom. Da würde ich noch keine Sterbehilfe zulassen.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:09
Zitat von philaephilae schrieb:Ich fühle mich auch moralisch dazu verpflichtet, der Gesellschaft nicht mehr all lange zur Last zu fallen. Und halte es allgemein nicht für vorteilhaft, wenn Menschen immer älter werden. Aber es ist auch die Lebensqualität, die meine Entscheidung beeinflussen würde. Um das sollte es immer gehen. Wer sich wohlfühlt und gesund ist, egal wie alt, der wird auch weiterleben wollen, und das soll er auch.
Da wird es halt dann schnell "gefährlich". Im Bekanntenkreis ist eine alte Frau von heute auf morgen Pflegefall geworden und nun für 5.500€ im Monat im Pflegeheim, der Eigenanteil liegt roundabout bei 2.800€, davon hat sie 1.000€ Rente, d.h. das Ersparte schwindet nun ganz schnell. Sie hing selbst sehr an ihrem Haus und wollte das eigentlich vererben ... da gäbe es, gäbe es legale Sterbehilfe, schon sehr gefährliche materielle Überlegungen - und die könnten von beiden Seiten aus entstehen. Dann ist das ganz schnell eine Frage von "schnödem Geld".
Zitat von philaephilae schrieb:Ein Kind kann noch nicht frei entscheiden oder rational abwägen, ob mit oder ohne Down Syndrom. Da würde ich noch keine Sterbehilfe zulassen.
Ja, aber du darfst legal abtreiben. Hier ist halt der gesellschaftliche Anspruche "nicht lebenswert" von teilweise Wildfremden wirklich sehr krass, finde ich, die Frage ist, sollte man da echt nicht über Leben und Tod entscheiden.

melden

30.03.2026 um 11:43
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Die junge Frau wurde nach einer Gruppenvergewaltigung so depressiv das sie sich versuchte umzubringende und danach querschnittsgelähmt war.
Es war wohl nicht nur das psychische Leid und die Querschnittslähmung, sondern sie hatte wohl auch ständig Schmerzen.

melden

01.04.2026 um 15:36
Ich für meinen Teil möchte nicht derjenige sein, der den "Knopf" drückt.

Dann wäre man recht dicht am Beruf des Henkers. Ich bin nicht gegen die Sterbehilfe, es gibt aber ein großes ABER.
Aber es muss abgeklärt sein, dass es kein psychischer Ausnahmezustand ist, das der Grund nicht reversibel ist und der Wunsch muss auch eine gewisse Bedenkzeit beinhalten.
Außerdem sollte kein Arzt dies durchführen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:48
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich für meinen Teil möchte nicht derjenige sein, der den "Knopf" drückt.
Als damals mein Vater starb, musste ich einige Tage aufgrund einer Patientenverfügung zusammen mit meiner Mutter entscheiden, ob er noch mal Medikamente und Nahrung bekommt.
Ich wollte und konnte das nicht, musste aber ja oder nein sagen.
Ich hoffe, ich muss das nie wieder tun.

Gucky.

melden

02.04.2026 um 08:05
@Gucky87
Ich weiß, sowas ist das schlimmste für Angehörige. Es tut mir sehr leid, dass du schomal so eine Enttäuschung treffen musstest..
eine Therapie einzufrieren oder zu beenden ist schon eine sehr schwere Entscheidung, und nichts was man jemandem gerne zumutet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?
Menschen, 196 Beiträge, am 19.06.2015 von x-ray-2
DaemonLunae am 02.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 19.06.2015 »
Menschen: Die Gabe der Phantasie
Menschen, 50 Beiträge, am 22.06.2012 von BillConolly12
apaika am 31.07.2005, Seite: 1 2 3
50
am 22.06.2012 »
Menschen: Macht Gaming süchtig ?
Menschen, 213 Beiträge, am 28.11.2012 von Doors
kayleigh am 16.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 28.11.2012 »
von Doors
Menschen: Die menschliche Seele
Menschen, 44 Beiträge, am 25.02.2012 von oneisenough
Rhythm am 17.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 25.02.2012 »
Menschen: Der Starke ist am mächtigsten allein?
Menschen, 60 Beiträge, am 04.11.2012 von jayjaypg
Maccabros am 11.10.2006, Seite: 1 2 3
60
am 04.11.2012 »