Raspelbeere schrieb:Wer so schwer erkrankt ist, kann die meisten Methoden "Hand an sich selbst zu legen" oft nicht mehr durchführen. Das nötige "Werkzeug" hat auch nicht jeder. Dann ggf. doch zu überleben und noch schwerer beeinträchtigt zu sein...
Andere Menschen muss man dabei ferner in die Sache hineinziehen - diejenigen die hinterher "aufräumen" müssen, und auch das würdevolle Abschiednehmen unterbleibt wegen "unterlassener Hilfeleistung".
Das ist "ghupft wie gsprungen", heißt, egal, ob man eine Sterbeverfügung aufgesetzt hat, oder sich selbst töten möchte, muss dies tunlichst zu "dem" geeigneten Zeitpunkt machen, also wenn noch die körperlichen Kräfte vorhanden sind, um sich auch beim assistierten Suizid die Kanüle noch selbst aufdrehen zu können.
"Werkzeug" in diesem Sinn ist für eine Selbsttötung nicht nötig, da gibt es genügend Optionen, die derlei nicht erforderlich machen.
Andere Menschen "hineinziehen" ist kein Argument, das muss man beim assistierten Suizid gegebenenfalls auch machen, nur heißt es dort "Hilfe leistende Person". Ob die ob dieser Funktion so glücklich darüber sind, mag ab und zu doch bezweifelt werden. Ich würde mir das schwer überlegen, ob ich einem Sterbewilligen "Hilfe" leisten möchte, und wenn der mir noch so nahe steht.
Was heißt schon würdevolles Abschiednehmen? Auch das ist möglich, es liegt ja immer beim einzelnen Individuum, was das unter "Würde" versteht.
Raspelbeere schrieb:Den Part sehe ich allerdings anders. Warum ist das Druck? Die Person wünscht doch zu sterben. Ist es dann nicht möglich, das Medikament dann abzuholen, wenn man fest geplant hat wann man die Sterbehilfe durchführen möchte? Und Nichtdurchführung wäre stets möglich.
Eben das ist umstritten. Laut einer Studie, wo auch mit Sterbewilligen gesprochen wurde, ging es vielen nicht vorrangig um die selbstbestimmte Einleitung des Sterbens, sondern darum, dass sie die Möglichkeit haben, es überhaupt zu machen. Es ist natürlich jederzeit möglich, die Präparate abzuholen, aber manche Sterbewillige holen bzw lassen sich es holen, weil sie gerade wieder eine extrem schlimme Phase durchmachen, aber einige Zeit darauf geht es ihnen wieder besser. Dann ist aber das eine Präparat von der Verwendungsdauer so kurz bemessen, dass sich da sehr wohl Druck aufbaut.