Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder in die heutige Welt setzen?

792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kinder, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 03:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn Kinder ihre Eltern schlagen, ist wie oben beschrieben schon ordentlich was schief gegangen. Und das liegt sicher nicht an den Kindern.
Kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Es gibt durchaus Fälle, bei denen Eltern den Draht zu ihren Kindern in der Pubertät verlieren. Falscher Umgang, falsche Freunde - und das ist nicht immer zu verhindern. Pauschal Eltern die Schuld zuzuschieben, wenn Kinder plötzlich extrem rebellieren und sich verändern, ist mir zu platt. (Allgemein gesprochen, zum besprochenen Fall kann ich nichts sagen, da die Infos zu spärlich sind.)

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 04:28
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Mich ehrlich gesagt nicht, es gibt die Schulpflicht in Deutschland; wenn ich mich nicht irre, dann - ohne Ausbildungsstelle - sogar bis zum 18 Lj
Das ist richtig. Aber ... Und da kann es etliche Dinge geben, die diese Schülerin dazu bewegen, das nicht tun zu wollen, zB aus Angst. Und Angst wäre für mich schon das erste Indiz. Schule ist nicht nur Pflicht, sie ist für viele Schulpflichtige sogar Zwang, letzten Endes kristallisiert sich das erst viel später heraus, wenn es schon zu spät ist, weil das gesamte System kläglich versagt hat.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 07:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn Kinder ihre Eltern schlagen, ist wie oben beschrieben schon ordentlich was schief gegangen. Und das liegt sicher nicht an den Kindern.
Ach spar dir die Opferumkehr.
Zum einen reden wir hier nicht mehr von einem Kind sondern von einer Jugendlichen die für ihre Handlungen haftbar ist.
Niemand hat das Mädl gezwungen zuzuschlagen.
Sie ist der Täter und bei dem liegt am Ende des Tages auch die Verantwortung.


4x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 08:22
Noch mal kurz zum Thema, wobei ich niemand auf seinem Feldzug stören will.
Jeder Mensch kann doch für sich selbst entscheiden, ob er Kinder in die Welt setzt und meines Erachtens ist er darüber auch niemandem Rechenschaft schuldig.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 09:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gibt durchaus Fälle, bei denen Eltern den Draht zu ihren Kindern in der Pubertät verlieren
Zwischen "Draht verlieren" und Gewaltdurchbruch gegenüber einem Elternteil liegen aber Welten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann man so pauschal sicherlich nicht sagen.
Ja, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Schicksalsschläge in der Familie oder außergewöhnliche externe Faktoren.

Wie auch immer, nach der Polizeimeldung wird das Jugendamt informiert und sich ein Bild der Lage machen.

Warum der Fall überhaupt an die Presse gegangen ist, ist mir ein Rätsel.
Das hilft der Familie nun überhaupt nicht.

Der Vorgang ist auch nicht so ungewöhnlich, dass er unbedingt in die Zeitung muss. Sowas kommt regelmäßig vor. Das werden diejenigen, die mit Schule, Jugendamt, KJP und den angrenzenden Professionen zu tun haben bestätigen können.

Sollte man vielleicht im Auge behalten, bei der Frage Kinder in die Welt setzen oder nicht.
Es ist Arbeit, Kinder groß zu ziehen.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 10:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:fischersfritzi schrieb:
Wenn Kinder ihre Eltern schlagen, ist wie oben beschrieben schon ordentlich was schief gegangen. Und das liegt sicher nicht an den Kindern.
Ich finde es zurzeit fast schon unmöglich, wie Eltern überall die schuld von bekommen.

Überall einmischung, was schief läuft, was Eltern falsch machen können und meist auch angeblich tun.
Muss nur im handy schauen und man kann lesen was vor schlechte Eltern man ist.

Hätte auch nicht groß lust unter solche überschriften Kinder zu bekommen.

Obwohl ich auch finde das die Kinder durchaus selber zu Schule laufen sollen, ihre eigene erfahrungen machen sollen, müssen.

Trotzdem finde ich es zurzeit übertrieben wie auf Eltern rumgehackt wird.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 11:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Niemand hat das Mädl gezwungen zuzuschlagen.
Sie ist der Täter und bei dem liegt am Ende des Tages auch die Verantwortung.
Ich rede mal von dem, was mir passiert ist! Meine Mum schlug mich zwar nicht aber als ich älter wurde, wurde sie gewalttätig ! Sie ist provozierte solange, bis man keinen Ausweg mehr sah , man wehrte sich. Meinen Vater rutschte die Hand auch schon mal aus, auch ihrer Ex!

Warum provozierte meine Mutter? Sie ist Narzisstin!
Sie kann dann das Opfer spielen, kann dann die Polizei rufen!

Aber auch ich würde sexuell belästigt und beleidigt in der Schule!


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 11:31
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich finde es zurzeit fast schon unmöglich, wie Eltern überall die schuld von bekommen.

Überall einmischung, was schief läuft, was Eltern falsch machen können und meist auch angeblich tun.
Muss nur im handy schauen und man kann lesen was vor schlechte Eltern man ist.

Hätte auch nicht groß lust unter solche überschriften Kinder zu bekommen.

Obwohl ich auch finde das die Kinder durchaus selber zu Schule laufen sollen, ihre eigene erfahrungen machen sollen, müssen.

Trotzdem finde ich es zurzeit übertrieben wie auf Eltern rumgehackt wird.
Mich kotzt einfach diese Täter/Opfer umkehr an.
Ja.
Kindheiten können scheisse sein.
Elternhäuser auch.
Schule sowieso.
Aber.
Am Ende des Tages liegt es beim Täter zuzuschlagen.
Und bei einer 14 Jährigen kann man auch nicht mehr von Kind reden dass sich nicht bewusst ist was sie da grad macht, vorallem nicht bei dem Hintergrund im Artikel.
Im Grunde ist es das gleiche wie wenn man sagen würde das Vergewaltigungsopfer ist selber schuld weil es nuttig angezogen war und den Täter vorher abblitzen lies.
Ist der gleiche Bullshit.
Nur dreht man es sich in dem Fall zurecht weils halt ins eigene Weltbild passt.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 11:35
@Berryl

Kennst wohl keine Narzissten?!

Ich sehe in dem Fall nur, dass die Mutter zur Presse läuft, die Umstände sind ungeklärt!


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 13:17
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich sehe in dem Fall nur, dass die Mutter zur Presse läuft, die Umstände sind ungeklärt!
Keine Ahnung welche Kristallkugel dir das wieder sagt aber es ist schon sehr wahrscheinlicher dass dort einfach der Polizeibericht als Grundlage herangezogen wurde.
Wie es halt üblich ist.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Kennst wohl keine Narzissten?!
Ist letztendlich egal.
Wann Gewalt bei fast Erwachsenen und Erwachsenen in Ordnung ist kann man in den Notwehrparagraphen lesen.
Das wars auch schon.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 13:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Niemand hat das Mädl gezwungen zuzuschlagen.
Sie ist der Täter und bei dem liegt am Ende des Tages auch die Verantwortung.
So wie sich der Fall zumindest in den Medien darstellt und das sind wirklich wenige Infos, könnte so ein Vorfall sogar in den besten Familie vorkommen. Kurz: Im Streit rutscht einer Partei die (flache) Hand aus.
Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, wollte die Mutter ihre Tochter am Freitagmorgen in Schwandorf überzeugen, in die Schule zu gehen.

Polizei musste den Streit schlichten
Die Situation eskalierte und die Tochter schlug ihrer Mutter mit der flachen Hand ins Gesicht. Daraufhin verständigte die Mutter die Polizei. Diese Beamten mussten den Streit schlichten und brachten das Mädchen mit dem Polizeiauto in die Schule. Die 14-Jährige wurde wegen Körperverletzung angezeigt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/streit-um-schulbesuch-tochter-14-schlaegt-mutter-die-holt-sofort-die-polizei_id_195131700.html






Na ja auf jeden Fall hoffe ich, dass du dich auch so empört zeigst, wenn mal wieder Erziehungsberechtigten im Streit die Hand gegenüber ihren Kindern ausrutscht. Soll ja bekanntlich auch vorkommen und das auch noch heutzutage.

Und was am Ende aus der Anzeige wegen Körperverletzung (der einfachen KV) werden wird - auch erst mal abwarten, bevor man schon von Täter oder Täterin kräht.


Ist dieser Vorfall jetzt ein Grund besser keine Kinder in die Welt zu setzen? Nö, natürlich nicht.

Was natürlich stimmt, dass es mit Kindern und später auch mit Jugendlichen nicht immer einfach oder harmonisch ablaufen muss und das in mehrerer Hinsicht nicht.
Da hat auch niemand eine absolute Garantie darauf.

Ps.
Auch für Richter später spielen die Gründe, warum jemand im Streit einen anderen geschlagen hat, eine Rolle. Das aber nur mal allgemein.


3x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 13:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurz: Im Streit rutscht einer Partei die (flache) Hand aus.
Hat nicht zu passieren.
Schon garnicht in Familien.
Ich lasse mir eine Justierwatschn bei Kindern noch eingehen.
Oder dass kleine Kinder ihre Eltern mal 'schlagen' weil sie es noch nicht merken.
Das gebe ich auch offen zu.
Aber im dem Alter ists vorbei.
Bei beiden Seiten.
Wenn das nicht funktioniert muss dem ganzen halt anders Abhilfe geschaffen werden.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 14:02
@Berryl

Die Tochter hat eh eine Anzeige, mehr kann man nicht machen! Der Rest regelt das Gericht!
Umstände unklar!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch für Richter später spielen die Gründe, warum jemand im Streit einen anderen geschlagen hat, eine Rolle. Das aber nur mal allgemein.
Genau!


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 15:20
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die Tochter hat eh eine Anzeige, mehr kann man nicht machen! Der Rest regelt das Gericht!
Eben.
Es wird für Abhilfe gesorgt.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Umstände unklar!
Warum liest man dann von dir und anderen Unterstellungen die man nicht belegen kann wenn dir dies eh klar ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist dieser Vorfall jetzt ein Grund besser keine Kinder in die Welt zu setzen? Nö, natürlich nicht.
Eben.
Und auch keiner um Kinder pauschal zu verurteilen.
Aber halt auch keiner um das Kaffesatzlesen bei den Eltern und Umständen zu beginnen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 15:42
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Hab neulich ne Szene beobachtet, da hat ein kleiner Junge, vieleicht 1-2 Jahre alt, mehrfach seine Eltern geschlagen (auf den Arm und ins Gesicht) weil sie Ihm ein Spielzeug nicht kaufen wollten.
Die Reaktion der Eltern war: NICHTS! Sie haben es einfach akzeptiert und so hingenommen.
So werden "wohl" heute Kinder erzogen...
Eine Bekannte arbeitet an einer Grundschule und erzählt dauernd solche Dinger.
Einer meiner Kollegen hat tut genau da selbe, wie oben zitiert. Er reagiert null, ausser dass er sie angrinst, als wisse er nicht, wie er darauf reagieren soll.

Gucky.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 17:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wahrscheinlicher dass dort einfach der Polizeibericht als Grundlage herangezogen wurde.
Wie es halt üblich ist.
Nein.
Das ist absolut nicht üblich. Der Schutz der Minderjährigen hat Vorrsng vor dem öffentlichen Interesse.
Die Polizei veröffentlicht in der Regel keine Informationen zu Anzeigen gegen Minderjährige
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wann Gewalt bei fast Erwachsenen
Eine 14 jährige ist nicht "fast erwachsen".
Sie ist auch gerade erst strafmündig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Niemand hat das Mädl gezwungen zuzuschlagen.
Was denkst du denn, wie agressives und gewalttätiges Verhalten bei Kindern entsteht?


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 17:34
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der Rest regelt das Gericht!
Eher nicht.
Es wird das Jugendamt eingeschaltet.
Bei einer Ohrfeige wird es höchstwahrscheinlich kein Verfahren geben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber halt auch keiner um das Kaffesatzlesen bei den Eltern und Umständen zu beginnen
Zu wisssen, dass bei einer 14jährigen, die ihre Mutter schlägt, was man dann in der Presse liest, etwas im Elternhaus nicht stimmt, braucht man nicht im Kaffeesatz zu lesen.
Es gibt dazu genügend Fachliteratur.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 17:50
@fischersfritzi
Ich stimme dir zu.
Leider kann man von Eltern nicht das Erziehungsrepertoire von Profis erwarten. ;)
Man muss wohl oder übel auch akzeptieren, dass es sogar Eltern gibt, deren höchstes Erziehungsziel die Gehorsamkeit ist, die sie durch Bestrafung unerwünschter Verhaltensweisen vermitteln.
Profis machen es genau umgekehrt. Sie bauen Vertrauen auf, indem sie ihren Fokus auf die positiven Verhaltensweisen legen, die sie belohnen. Bei unerwünschten Verhaltensweisen scheinen sie mit Nervenarbeit, langen Gesprächen und zahlreichen Kompromissvorschlägen auf Dauer ganz gut zu fahren?
Dazu wäre es vermutlich auch gekommen, wenn die Mutter die Schule statt die Polizei über das Verhalten der Tochter informiert hätte. Warum sie einen Polizeieinsatz bevorzugte, wissen wir genau so wenig, wie den Grund des Mädchens für die Schulverweigerung.

Ich halte es für die wichtigste Aufgabe von Eltern, Kindern frühzeitig zu vermitteln, dass man sich vertraut und miteinander über alles reden kann. Spätestens in der Pubertät wird sich bemerkbar machen, ob das Vertrauen und die Kommunikationsfähigkeiten stark genug ausgeprägt wurden, um Probleme zu besprechen oder ob Kämpfe mit Polizeieinsatz und Distanz zur Lösung werden.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist richtig. Aber ... Und da kann es etliche Dinge geben, die diese Schülerin dazu bewegen, das nicht tun zu wollen, zB aus Angst. Und Angst wäre für mich schon das erste Indiz. Schule ist nicht nur Pflicht, sie ist für viele Schulpflichtige sogar Zwang, letzten Endes kristallisiert sich das erst viel später heraus, wenn es schon zu spät ist, weil das gesamte System kläglich versagt hat.
Naja, Fakt ist halt auch das teilweise die Schulen und Lehrer sich oft halt einen Sch*** interessieren und nur eine niedrige bis keine Schutzfunktion gegenüber ihren Schülern bzw. Schutzbefohlenen haben. Wir haben also eine Schulpflicht aber oft kommen die Lehrer und Schulen ihrer Pflicht dem Schutz ihrer Schutzbefohlenen nur unzureichend nach.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu wisssen, dass bei einer 14jährigen, die ihre Mutter schlägt, was man dann in der Presse liest, etwas im Elternhaus nicht stimmt, braucht man nicht im Kaffeesatz zu lesen.
Es gibt dazu genügend Fachliteratur.
Fachliteratur xdddd.
Und ich kenn Beispiele aus dem echten Leben in dem das äussere Umfeld zum Absturz führte.
Dafür wirds auch Fachliteratur geben.
Deine Haltung bleibt dh. Kaffesatzleserei und eine Unterstellung an die Mutter.


Anzeige

melden