Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder in die heutige Welt setzen?

792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kinder, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist absolut nicht üblich. Der Schutz der Minderjährigen hat Vorrsng vor dem öffentlichen Interesse.
Die Polizei veröffentlicht in der Regel keine Informationen zu Anzeigen gegen Minderjährige
Kann ich aus eigener Beobachtung vollkommen widersprechen.
Dh. Beleg dass dies GENERELL und IMMER so sein soll.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine 14 jährige ist nicht "fast erwachsen".
Sie ist auch gerade erst strafmündig.
Sie ist strafmündig.
Und mit 14 kann man auch abschätzen dass Schläge irgendwie nicht so cool kommen.
Sorry für den Doppelbeitrag.
Hab das überlesen und Zeit war abgelaufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:20
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, Fakt ist halt auch das teilweise die Schulen und Lehrer sich oft halt einen Sch*** interessieren und nur eine niedrige bis keine Schutzfunktion gegenüber ihren Schülern bzw. Schutzbefohlenen haben.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Spätestens mit dem Einzug von Sonderpädagogen in Regelschulen dürfte sich das in Grenzen halten. Die sind darin geschult, Verhaltensauffälligkeiten wahrzunehmen und haben die Aufgabe dem Klassenlehrer diesbezüglich bei allen Schülern beratend zur Seite zu stehen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei einer Ohrfeige wird es höchstwahrscheinlich kein Verfahren geben.
Jo.

Oder halt wegen Geringfügigkeit auch wieder eingestellt. Darunter würde die einfache KV (falls so eine vorsätzliche Ohrfeige überhaupt den Tatbestand erfüllt hat) als Vergehen nämlich fallen. Hängt wie so üblich vom Einzelfall ab.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu wisssen, dass bei einer 14jährigen, die ihre Mutter schlägt, was man dann in der Presse liest, etwas im Elternhaus nicht stimmt, braucht man nicht im Kaffeesatz zu lesen.
Weißt, so ne Ohrfeige, insbesondere auch noch während oder aus einem Streit heraus, kann , denke ich mir mal, sogar in den besten Familien vorkommen.


Genauso wie auch da aus den unterschiedlichsten Gründen gestritten, ja sogar auch mal heftig gestritten werden kann und die Gemüter überkochen lassen kann.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 18:38
Ich habe übrigens tatsächlich mal eine Mutter gesehen, deren etwa 8-jähriges Kind ein Seil um den Bauch trug, an dem sie es wie "an der Leine" über eine belebte Straße führte! :o:

... es stellte sich dann heraus, dass das Kind unbedingt Hund spielen wollte, Spaß hatte und die Mutter nur mitspielte ..... :D


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 19:10
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Das kann ich mir kaum vorstellen.
Spätestens mit dem Einzug von Sonderpädagogen in Regelschulen dürfte sich das in Grenzen halten. Die sind darin geschult, Verhaltensauffälligkeiten wahrzunehmen und haben die Aufgabe dem Klassenlehrer diesbezüglich bei allen Schülern beratend zur Seite zu stehen.
Wenn ich so etwas lese halte ich diese These für sehr gewagt

https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-lehrer-prangern-in-offenem-brief-rechte-vorfaelle-an-brandenburger-schule-an-100.html

und dies scheint im Osten wohl kein Einzelfall zu sein...


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 19:18
Zitat von tarentaren schrieb:und dies scheint im Osten wohl kein Einzelfall zu sein...
Gibts im Westen auch.
Jedes extrem.
War auf allen meinen Schulen so.
Es gab immer ein kleines Grüppchen Extremisten der verschiedenen Richtungen die sich auch mal eins drauf gaben.
Meistens arme Gestalten die sich so halt ihren Anschluss suchten.
War ganz witzig das zu beobachten.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

01.06.2023 um 19:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dh. Beleg dass dies GENERELL und IMMER so sein soll.
Ich würde vorschlagen, du schaltest mal einen Gang runter.
Und dann schau dir gerne mal den Verlauf an.
Du bist derjenige, der behauptet hat, die Veröffentlichung derartiger Polizeimeldungen sei üblich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Polizeibericht als Grundlage herangezogen wurde.
Wie es halt üblich ist.
Damit wärst du dann in der Pflicht, das zu belegen.
Aus meiner Sicht allerdings nicht nötig, da das ziemlich tief ins Off Topic führt.
Daher an dieser Stelle nur zur Klarstellung: ich habe weder "generell" noch "immer"geschrieben, sondern "in der Regel". Das impliziert dass es von dieser Regel auch Ausnahmen gibt. Das ergibt sich ja nun unzweifelhaft auch aus dem hier verlinkten Pressebericht, ist ja eben genau so eine Ausnahme darstellt.
Bedeutet aber noch lange nicht, dass es die übliche Praxis ist.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 07:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie ist strafmündig
Nur bedingt. Mit 14 ist man aus strafprozessualer Sicht Jugendlicher. Ab 18 Heranwachsender. Und erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres gilt man als "erwachsen".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder halt wegen Geringfügigkeit auch wieder eingestellt.
Bei Nicht-Erwachsenen wird das JGG herangezogen.


Eine/n 14jährigen Jugendliche/n zu kriminalisieren halte ich für schwierig. Vor allem, wenn man kein Hintergrundwissen hat.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Nicht-Erwachsenen wird das JGG herangezogen.
Ja, das ist richtig. In Verbindung mit der StPO.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine/n 14jährigen Jugendliche/n zu kriminalisieren halte ich für schwierig. Vor allem, wenn man kein Hintergrundwissen hat.
Ja, da bin ich bei dir. Dann sage das mal anderen, die schon nach Bestrafung gekräht haben, obwohl bislang nur eine Anzeige wegen einfacher KV vorliegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur bedingt. Mit 14 ist man aus strafprozessualer Sicht Jugendlicher
Strafmündig ist sie ja deswegen trotzdem. Ab 14 gilt man als strafmündig. Sprich; kann bestraft werden. (Kann-nicht muss)

Selbstverständlich kommt bei ihr das Jugendstrafrecht zur Anwendung und nicht nach Erwachsenstrafrecht.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 16:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Strafmündig ist sie ja deswegen trotzdem. Ab 14 gilt man als strafmündig. Sprich; kann bestraft werden. (Kann-nicht muss)
Bedingt strafmündig ist ein fester Begriff.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbstverständlich kommt bei ihr das Jugendstrafrecht zur Anwendung und nicht nach Erwachsenstrafrecht.
Die Mutter müsste dann ja auch noch Strafantrag stellen.

Mit 14 wird in Deutschland so gut wie niemand bestraft. Schon gar nicht wegen einer Lappalie.

In diesem Fall ist erst mal das Jugendamt gefragt, denke ich.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 17:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Mutter müsste dann ja auch noch Strafantrag stellen.
Oder ihr Anwalt.

Es sei denn öffentliches Interesse könnte begründet werden, was ich aber stark anzweifeln möchte. Wobei in Bayern ist/wäre alles möglich - lach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit 14 wird in Deutschland so gut wie niemand bestraft. Schon gar nicht wegen einer Lappalie.
Darum ging es mir von Anfang auch nur. Also die Kirche trotz aller Empörung wie die Jugendliche nur mit ihrer Mutter umgegangen ist im Dorf zu lassen.

Und genau an das "Lappalie" musste ich nämlich bei sowas wie nur einer Ohrfeige denken. Würde, wenn überhaupt, nur den Tatbestand der einfachen KV (einem Vergehen) erfüllen und je nach Einzelfall könnte das auch nur als Geringfügig (siehe dann die entsprechenden § aus JGG und StPO) eingestuft werden und Akte geschlossen, um es mal so auszudrücken.

Sogar gegen den Willen der Mutter, das Opfer also in diesem Fall, wäre das möglich - so weit ich mich erinnere.

Ps.
Und auch immer berücksichtigen, dass das Ganze aus einem Streit heraus passiert sein soll. Da können Gemüter leichter überkochen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 17:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder ihr Anwalt
Warum sollte sich die Mutter da einen Anwalt nehmen?
In der Regel wollen Eltern ihr Kind doch nicht bestraft wissen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es sei denn öffentliches Interesse könnte begründet werden, was ich aber stark anzweifeln möchte.
Das ist nie im Leben öffentlichen Interesse, selbst bei den Bazis nicht, die meist eine Extrawurst wollen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

04.06.2023 um 17:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist nie im Leben öffentlichen Interesse, selbst bei den Bazis nicht, die meist eine Extrawurst wollen.
Das glaube ich doch auch nicht. Ich verstand ja nicht mal, warum der Vorfall überhaupt in den Medien gelandet ist und dann auch hier veröffentlich wurde.

Bin sogar der Meinung, dass so eine Tätlichkeit wie eine Ohrfeige auch mal in den besten Familien vorkommen kann. Insbesondere aus einem Streit heraus.
Auch in den besten Familien können sich Eltern oder andere Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern über alles mögliche mal streiten - ja auch mal heftiger streiten und kann die Gemüter überkochen lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollte sich die Mutter da einen Anwalt nehmen?
In der Regel wollen Eltern ihr Kind doch nicht bestraft wissen.
Keine Ahnung. Ausschließen möchte ich das nicht.

Wahrscheinlich tut es beiden auch schon wieder leid, wie alles eskaliert ist. Oder auch nur der Tochter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Kinder? Nein danke!
Menschen, 8.803 Beiträge, am 30.10.2019 von violetluna
Soley am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.803
am 30.10.2019 »
Menschen: Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit
Menschen, 244 Beiträge, am 16.10.2018 von alibert
Windlicht am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 16.10.2018 »
Menschen: Human selective extinction
Menschen, 150 Beiträge, am 23.02.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 23.02.2017 »
Menschen: Luxusgut und Statusobjekt Kinderwunsch?
Menschen, 175 Beiträge, am 14.12.2014 von Crusi
Crusi am 08.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 14.12.2014 »
von Crusi