Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.06.2007 um 23:22
Blos weil Leichen aus China verwendet werden, macht das ganze auch nicht besser!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 14:55
@krungt

Ich wäre da nicht hingegangen, im Leben nicht, weil ich so eineMassenverarsche nicht unterstütze.
Ich bin da mit einer Freundin rein, die Freikartenbekommen hat für den VIP-Eingang (grööööööööhl)
Da wir nichts besseres zu tun hatten,frei nach dem Motto "luckiluckimachenundneMeinungbilden" ab dahin schnell an der riesenSchlange vorbei und durch! Durchaus erstaunt und informiert und angeekeltraus.
Natürlich ohne den Pakt zu unterschreiben.

Ach ja, Chinesen sind auchMenschen, nicht alle haben einen an der Waffel und halten sich für was besseres nur weilsie dem "Reich der Mitte" kommen.
Ach ja, und als die Hungerkatastrophe ausgebrochenist, haben die ihre Toten (Babys) vor lauter Verzweiflung gegessen. Also der Dalai Lamawürde bestimmt sagen, das dies in der äußersten Not in Ordnung wäre, weil seine Religionnach dem Tod dem Körper nicht so viel Bedeutung beimißt wie der Seele.
Was meint ihrdazu?

Also nicht immer gleich auf ALLE Chinesen, bitte!
Hey!
Pfui!
(Istdas aus dem Chinesischen-mandarin? Wenn ja, was heißt das):)

Nix fürungut!

M.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 16:42
Ich finde die Kunst mit dem Tod in Verbindung schön .

Aber ich mag lieber diealte Kunst mit schönen Gräbern und Grüften als diese neue Form . Jedoch gefällt mir diePlastination mehr als die Einäscherung .

Man dient zumindest nach seinem Lebennoch der Wissenschaft und Kunst :)
(solange man nicht als Spielzeug oder Hundefutterverarbeitet wird *g*)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 16:45
Ihr könnt doch einfach die nächsten 17 Seiten "nein" und "doch" im Wechsel sagen;)

Sorcerer kommt von seiner Meinung eh nicht runter und die Ausstellung wirddeshalb auch nicht aufgelöst.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 17:12
ich hab mir jetzt nurmal die ersten beiträge durchgelesen und kann als atheist auch nursagen das solche ausstellungen total abartig und wiederlich sind.
leichen gehörenvergraben,verbrannt etc. aber nicht als "kunst" ausgestellt


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 17:19
Also man kann es so sagen es gibt Respekt vor dem Tod aber dennoch mit Kunst verbindet(mit einer die zum denken anregt und zu gleich an das Leben der verstorbenen Personerinnert) oder man macht es so grausam wie im Mittelalter und spießt Leichen alsAbschreckung auf da ist mir ersteres lieber !

Aber natürlich auch eine anonymeBeerdigung (anonym im Sinne davon das man den toten nicht sieht sondern nur ein Grabsteinoder eine Gruft oder Pflanze je nach dem) ist etwas schönes . Aber den Tod "tot zuschweigen" und ihn möglichst aus den Augen geben aus Angst oder Ekel halte ich fürkindisch !

Da gefallen mir die alten Kulturen sehr gut in denen der Tod alsÜbergang gesehen wurde und auch verehrt wurde und mit einer Kunst verbunden wurde dienoch viele Jahrtausende später zu sehen ist . Wenn man heutige Verstorbene in der Zukunftsehen will müsste man ewig suchen und die Nachwelt könnte sich viel schlechter ein Bildvon unserer Zeit machen als Generationen vor uns denn die haben noch Wert auf denTotenkult gelegt und das fand ich schön doch wir werden immer kulturloser .


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 19:13
Ich halte es für kindisch ständig Anstoß an Dingen zu nehmen, die eine Gruppe vonMenschen sinnvoll und gut findet.
Selbes haben wir hinter uns mit Homosexuellen,Andersgläubigen, etc. Der Mensch sucht ständig nach einer seiner eigenen Meinung conträrlaufenden um diese dann anzugreifen.

Wir haben hier ne Patt-Situation. Die eineHälfte findets gut, die andere Hälfte nicht, also lassen wirs doch wies ist. Die ersteHälfte kann sich die Leichen hinter verschlossenen Türen ansehen und die zweite Hälftemuss nicht durch die Türen gehen.

Und als Sprecher der Toten braucht sich niemandberufen zu fühlen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 22:07
Link: www.gohip.de (extern) (Archiv-Version vom 12.06.2008)

Ist den jemand von den Pseudomoralisten auch gegen die Knochenkirche in Tschechien? Istim Prinzip das selbe wie Hagens Ausstellung....

Ich war auf der Austellung und ichfinde sie faszinierend und ich denke es ist wesentlich wichtiger Respekt vor dem Leben zuhaben und dabei habert es sehr bei der Menscheit. ich finde es immer wieder herrlich wennkeiner der moralisten sich darüber aufregt wenn in irgendeinen Krisengebiet eine Raketeeine ganze Familie aber sich über Hagens Leichenshow so dermassen aufregen....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 22:21
ich kann Efna nur zustimmen, als toter bist du entweder würmerfutter oder du läßt dichplastinieren. und es stimmt auch das wir alle mehr respekt vor dem leben haben müßen


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 22:26
@Efna

Wow, wie geil ist das denn oO *hinwill*

Wusste noch gar nicht, dasses so was gibt...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.06.2007 um 22:27
***The_Sorcerer***
hm...... ist das ne ernste frage???

also, wen du dich fürwas interesierst und es ausnahmsweisse in der nähe deines wohnortes ist, was tust du??list du zuhause das buch?oder fährst du hin??? ist ja wohl logisch das man dan da hingeht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 03:39
@Bam666

Sehr interesannte Antwort, doch selbersicher ist sie gewiss nicht. Hmm,ja, wenn es dich interessiert, klar. Aber was hast du auf der Ausstellung gelernt ? Ichhabe schon vorher gewusst, dass die Lunge schwarz wird wenn man zuviel raucht. Dafürbrauche ich keine Ausstellung. Es werden auch so genügend echte Organe in Bücherngezeigt,Lehrvideos,Encyklopädien,etc. . Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn esnicht einzig alleine zum kommerziellen Zweck dient oder dem Verlangen nach extremperverser Kunst.Es soll ausschliesslich der Medezin dienen. Aber diese Ausstellung dient0 der Medezin ! Was hat den Gunther van Hagen entdeckt, dass andere Medeziner bei derAutopsy mit Leichen nicht schon längst entdeckt haben ? Hat er etwas für die Medezinerfunden ? Er hat nur die Plastination erfunden, dass man Leichen in Plastik pressen kannund sie auch in unnatürliche Posen aufstellen kann so wie, dass man Kunst aus Leichenmachen kann.Und jetzt ist die Frage, ob sich wirklich tausende sooooo sehr für Medezininteressieren, dass sie so eine Ausstellung besuchen und die Frage ist auch, was siedabei lernen ? Bringt diese Ausstellung etwas anderes als etwas schockierendes zu sehenund etwas moralisch völlig verwerfliches?


http://www.marcsteinmetz.com/images/plastination/plastination01_vonhagens.jpg

Was sollen dir diese Plastinate zeigen ?

Zeigt der linke etwa, dass manam Kopf eine Art Griff hat ? Wieso hat der linke nicht alle Organe in sich ?

Wassoll ich dabei lernen ?

Oder das, was noch ein harmollses Exponatist.

http://angelingo.usc.edu/issue02/sciences/graphics/g_plastination2.jpg (Archiv-Version vom 24.06.2007)

Man kann natürlich einen Minitext erfinden und sagen, so sehen die Muskeln von Innenaus. Aber wusste man das vorher nicht schon ? Ist das wirklich eine grandiose Erfindung ?Kann das nicht einzig alleine dienen, Menschen zu schockieren die sich auch schockierenlassen wollen ?


Ich frage mich wirklich, wieso die Leute ihn für ein Geniehalten. Er hat nichts für die Medezin geleistet, sie nur ausgenutzt für seine Phantasievon perverser Kunst. Kann man ihn mit Leonardo Davinci vergleichen ? Leonardo wollte dieFunktionen des Körpers verstehen, was will van Hagen erreichen ?

Man könnte auchsagen, dass Vernichtungslager damals auch nicht so schlimm gewesen waren. Immerhin konnteman aus Menschenfett Seife herstellen, die Haut als Leder für Stiefel benutzen oderLampenschirme, die Haare als Schnürrsenkel.Zur Medezin soll es dienen ? NEIN ! Nur um dieMenschheit vorm erfrieren ihrer Füße zu retten und vor der Pest wegen mangelder Hygiene,dafür braucht man ja zum anderen auch Seife.( Achtung ! Ironie ! )

Was damals alskrank und pervers empfunden wurde, was auch der normale gesunde Menschenverstandnormalerweise denkt, wird jetzt hochgelobt.

Ich sehe da sehr viele Parallelenzwischen Vernichtungslager und Plastination. Chinesische Häftlinge werden hingerichtetund der Staat verkauft die Leichen für 1000 € das Stück und van Hagen verkauft seineKunstwerke für 75.000 € das Stück. Der Mensch ist nur ein Stück Fleisch. Der Charakter,seine Seele interessiert niemanden mehr. Nur sein Fleisch, dass man in Geld verwandelnkann ist interesannt. Van Hagen profitiert am Tod von Menschen und die Nazis damals vomTod der KZ-Häftlinge.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 05:54
Was ist den daran abartig? Die Menschen sind doch nur Roboter und mechanische Roboterwerden auch im Museum ausgestellt. und irgendwo aufgesägt damit man die Motoren anschauenkann.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 05:56
Bei mir in der nähe ist die moderne Pinakothek, da drinnen werden Autowracks genommen undzusammengefügt um es als Kunst zu betrachten.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 06:02
ach ja und die Kunst hat immer eine Fazination. Es treibt die Menschen an. Deswegen halteich Van Hagen für ein Genie, weil er die Leichen mit Kunst verbindet, damit die Menschensie alle anschauen. Wenn es normale Medizinbücher sind, schaut keiner rein, weil es solangweilig ist. So bleiben sie dann alle dumm. So gibt es weniger Ärzte.

Deswegenmuss die ganze Welt in Kunst umgewandelt werden, und alles langweilige - vor allemBauhäuser eliminiert werden. Damit die Menschen um so mehr Dinge lernen und so einenAufschwung in Deutschland geben kann.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 11:04
" Die Menschen sind doch nur Roboter und mechanische Roboter werden auch im Museumausgestellt"

Aber Menschen haben einen eigenen Willen und eine Seele ! DAS ist derUnterschied zwischen Mensch und Roboter. Durch diese Ausstellung ist der Mensch an sichegal, nur sein Fleisch ist wichtig, nicht seine Person.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 11:24
lol haha

Roboter haben doch auch eigenen Willen. Wenn man ihn programmiert: "Gehevon A zu B." dann ist dieser B für ihn eine Droge. Ein Ziel wonach der Roboter sobegierigt ist. Und so programmiert man uns "Macht möglichst viel Sex" dann versuchen wirdas. Aber ich lasse mich nicht von dieser scheiss Programmierung beeinflussen! Ich binder Programmierer! Maschinen bauen Maschinen.

Ein Computer hat auch eine Seelesonst würde der nicht funktionieren!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 12:18
Aus medezinischen Gründen könnte man zustimmen.Denn kein künstliches Skelett kann dieechten Strukturen eines menschlichen Körperbaus nachempfinden.
Daraus aber eineKuriositätensammlung ala Barnum zu veranstalten, ist für mich nichtnachvollziehbar.
Jedes dieser Wesen,unter anderem sind ja auch Tiere dabei, hatte einRecht auf Würde. Und meiner Meinung nach ist dieses Recht auf Würde mit dem Tod nichterloschen. Der Herr mit dem Schlapphut sollte sich ernsthaft Gedanken um Ethik und nichtum die nächste Rate für seine Traumjacht machen.Aber das ist wohl ein utopischer Wunsch.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 12:32
also ich weiss gar nicht was ihr habt^^ meine güte die menschen sind tot und daherintressiert es die person die ausgestellt wird einen scheissdreck was mit ihrer leichegemacht wird . wenn dann haben die ausstellungsstücke ein recht sich zu beschweren undnicht ihr denn ihr lebt noch und seid nicht plastiniert


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

10.06.2007 um 12:45
@ Bediko


"wenn dann haben die ausstellungsstücke ein recht sich zubeschweren"

Aber ja natürlich. Neulich erst fragte mich ein plastinierter,ob erzum Frühstück nicht Toast bekommen könnte.
Einige dieser Leichen sind illegal ausdrittländern (z.B China) zum Plastinieren gekommen. Andere sollen angeblichHinrichtungsopfer sein.
Hat man die Menschen vorher um Erlaubnis gebeten? Das möchteich stark anzweifeln.
Im übrigen macht es mir den menschlichen Körper nichtverständlicher, wenn ich diverse Objekte in abstrakter Pose betrachten kann. Hier geht eswie immer nur um Geld. Und die Objekte, die das Geld einbringen, waren Menschen wie Duund ich!


melden