Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.11.2007 um 20:08
Das Problem bei der Sache ist, daß die plastinierten Leichen auf so absolut widerliche Art ausgestellt werden. Wenn man eine Ausstellung für Medizinstudeten im Hinterkopf hätte, bräuchte man die Leichen nicht auf Pferde setzen und in so groteske Bewegungen bringen. Ausserdem wird jeder Student wissen, wie unsere Körper von innen aufgebaut sind, da es auch genug Plastikmodelle gibt, die sicherlich reichen würden...
Ich finde, auch wenn die plastinierten Menschen damit einverstanden waren, gehört das Ganze in die Schublade "Störung der Totenruhe". Schliesslich hat der Armin Meiwes, der"Kannibale von Rothenburg" auch nur den Wunsch eines Anderen erfüllt, indem er ihn geschlachtet und gegessen hat und ist dafür verurteilt worden. Nicht alles, für was Menschen sich zur Verfügung stellen, muß auch rechtens sein.

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.11.2007 um 20:13
Genau! Und vor allen Dingen, durfte hieraus kein Geschäft geschlagen werden.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.11.2007 um 23:19
@ Mothwoman

Du kannst anderen Menschen nicht vorschreiben wie sie ihren Körper nach dem Tod verwenden wollen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen mich der Kunst zur Verfügung zu stellen oder auch der Wissenschaft. Geschmäcker sind halt verschieden, der Einte findets super, der Andere schrecklich.
Ich will das mein Körper nach dem Tod noch verwendet wird, dass ist zumindest besser als irgendwo zu verrotten!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.11.2007 um 23:48
Ich wuerde meinen Koerper nach meinem Ableben auf keinen Fall schaulustigen Gaffern zur Verfuegung stellen. Eine Leichenstripshow finde ich schon beim Gedanken daran widerlich. Sicher ist ein simples Plastinat interessant, schon allein der Aufbau des menschlichen Koerpers hat eine gewisse Faszination, aber die Art und Weise wie die Koerper dort dargestellt werden finde ich geschmacklos.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.11.2007 um 04:47
Sobald man nicht pulsiert, wird man bezeichnet. Als Leiche.
:)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.11.2007 um 09:32
@mothwoman

es ist einen unterschied ob man jemanden tötet und dann etwas mit der Leiche tut oder ob man etwas mit einer leiche tut


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 17:54
Finde ich nicht. Wenn es ein Gesetz gibt, dass "Störung der Totenruhe" heißt, sollte auch danach gehandelt werden. Ausserdem gibt es da ja Gerüchte...Die Leichen seien nicht immer auf legalem Weg zu Herrn von Hagens gekommen... Und wie gesagt: mein Problem ist gar nicht die Ausstellung an sich, sondern die groteske Art, wie die Plastinate ausgestellt werden. Das hat keinen medizinischen Sinn, sondern ist reine Geldmacherei und Sensationsgeilheit.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:07
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb: Das hat keinen medizinischen Sinn, sondern ist reine Geldmacherei und Sensationsgeilheit.
Oder es beleuchtet den Tod einfach mal in einem anderen Licht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:16
Mmh...in welchem "anderen Licht" denn? Wie wir von innen aussehen, weiß die Menschheit doch schon länger...?!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:22
freakshow.mehr nicht.und auf wanderaustellung.so wie eben diese freakshows.
und da weiß man, der typ hat wirklich mal gelebt,dessen muskeln breitgefächert wie flügel an seinem arm hängen.

ich hab's hier ja schon öfters geschrieben:

hier wird die uralte schockgeilheit der menschen befriedigt, unter dem deckmantel der "medizinischen aufklärung"


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:29
@KittyMambo:
So in etwa sehe ich das auch...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:53
an den exponaten ist aber rein garnichts was schockieren kann...die Exponate wo Missbildungen gezeigt werden (die vieleicht wirklich jemanden an die nieren gehen kann) ist abgetrennt und mit Schildern versehen...

ich denke einfach wir leben nciht mehr im mittelalter...jeder kann frei entscheiden ob er sowas ekelhaft findet oder es sich gerne ansehen möchte...wenn die beshcaffung der leichen nicht legal war finde ich es allerdings auch verwerflich...denn jeder menschliche körper de dort plastiniert ausgestellt wird sollte zu lebzeiten seine einwilligung gegeben haben...aber ich denke bei den neuen plastinaten wird da sehr genau drauf geschaut...also wird auch der werte selbstmörder untershcrieben haben...und ihm werden wohl so shcnell auch keine plastinate ausgehen...da sehr viele menschen für diese art nach dem tod weiter zu existeiren untershcreiben..ich weiß nciht warum sie es tun..ob es für einige eine art unsteblichkeit ist...aber wir die so nciht ausgestellt werden möchten müssen respektieren das es menschen gibt die s etwas wünschen...
wir dürfen nciht so engstirnig denken...in anderen kulturen werden leichen mumifiziert und zu festen vorgeholt...früher wurde auch in europa mumifiziert und ausgestellt...

so lange keienr gezwungen wird etwas zu tun was er nicht möchte ist es doch in ordnung...und es ist ja nicht nur er der seine brötchendamit verdient...da hängen viele angestellten mit dran


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 18:54
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:in welchem "anderen Licht" denn?
Sie nimmt dem Tod das "schlechte" Image. Wieso müssen Leichen direkt in einen Sarg gelegt und unter die Erde befördert werden? Warum kann man sie nicht, wohlgemerkt auf eigenen Wunsch, ausstellen und somit das ganze mal etwas auflockern...der Tod ist schliesslich eine der natürlichsten Sachen der Welt. Und indem man die Ausstellung etwas aufpeppt und auch mal ungewöhnliche Plastinate ausstellt gewinnt sie einen viel größeren Besucherkreis, was doch eigentlich nicht schlecht ist, da man den edukativen Wert, wenn auch oftmals bestritten nicht abstreiten kann.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 19:33
Na, ich fürchte, der Tod wird sein "schlechtes Image" auch jetzt noch behalten. Da kommt Gevatter nicht drumrum... ;-)
Ich kann nur nicht verstehen, daß Menschen aus purer Sensationsgeilheit dorthin rennen. "Hui, ich hatte ´ne Gänsehaut, war aber total spannend. Schließlich sind die echt!" Nee, das geht für mich zu weit. Aus Wachs oder Plastik würd´s wahrscheinlich nicht schlechter aussehen. Und dann könnte ich den Begriff "Kunst" auch verstehen. Aber nicht dabei...Tut mir leid!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 19:39
also ich hatte eweder gänsehaut noch ekelsgefühle

aus Wachs..und wie denkst du wie dann im sommer so ein adernsysthem aussehen würde..eine rot-blaue pfütze?...gute idee..plastik...geht..aber nicht so deteilgetreu...gibts ja auch viele dinge um grobes darzustellen


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 19:44
Na, ich meinte wohl kaum Kerzenwachs...Bei Mme.Tussaud´s ist auch noch keiner weggeschmolzen. ;-)
Klar kann man mit anderen Materialien genau das Gleiche Ergebnis erzielen, nur geht dann keiner hin. Weil: Das ist ja nichts Reißerisches.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:04
An alle die ein Problem mit den plastifizierten Leichen haben, es zwingt euch ja niemand so eine Ausstellung anzuschauen!
Ihr zappt ja auch weg wenn euch ne TV Sendung nicht gefällt.
Ausserdem sind alle Leute die dort ausgestellt sind auf freiwillger Basis da!
Mit ner Freak show kann man das nicht vergleichen, da werden ja keine verstümmelten Babies ausgestellt wo sich Leute dran aufgeilen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:07
Nee, aber schwangere tote Frauen...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:08
...die sich gewünscht haben dort ausgestellt zu werden...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:10
Was macht dich da so sicher...??? Über Leichenklau wurde im Zusammenhang mit von Hagens ja auch einiges bekannt...


Anzeige

melden