Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:16
Ich denk mal es gibt genügend Leute die sich für "sowas" freiwillig zur Verfügung stellen, deshalb sollte es auch nicht nötig sein Leichen zu klauen.
Ausserdem spaziert man nicht einfach in ein Leichenschauhaus und holt sich n paar, das kann ja nicht so einfach sein und würden das die Angehörigen nicht merken?
Ansonsten ist es natürlich scheisse wenn so was vorgefallen wär.

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:16
also ich persönlich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, lieber meinen körper gunther v. hagens geben als organe zu spenden. fragt mich nicht warum, is so. nicht sehr edel, aber ich kanns nicht ändern


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:18
Mit dem Organspenden könntest jemandem das Leben retten.
Als Plastinat nicht wirklich... ;-)


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:19
ja, ich weiß, aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden, dass meine organe irgendwo in der gegend rumwandern, womöglich noch in einer person, die ich zu lebzeiten abgrundtief furchtbar gefunden hätte...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:32
Kann ich auf gewisse Weise vestehen, aber in Scheiben geschnitten zu werden ist auch keine schöne Vorstellung. Und jeder kann dich anglotzen und über dich richten, auch Leute, die du nicht magst... :o)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 20:32
Soweit ich weiss, ist da doch noch einiges im Unklaren, wie der Herr v. Hagens an gewisse Leichen rangekommen ist, und er ist mir so als Person schon äusserst suspekt. Da seh' ich mir lieber die Bilder von Alex Grey an, die für mein empfinden ein deutlich höheres Mass an Ästhetik aufweisen als die Plastizierungen von von Hagens Hagens!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 22:28
v. Hagen? Ist eine zwielichtige Person. Sein Geschäft die "Gruselgier" der Menschen im "modernen" Panoptikum!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 22:59
Verstehe nicht was daran gruselig sein soll?!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 23:17
Ich hab oft Probleme Deiner Argumentation hinterherzukommen!
Ist es nun die Person, die Dich stört, oder die Ausstellung an sich?
Das glaube ich weniger! Du willst halt zum zehnten Mail hören, daß ich von diesem v. Hagen und seinem Treiben nichts halte!
Es ist die Person und die Art und Weise, wie mit der "Senationsgier" der Leute Geld gemacht wird. Kurz gesagt an v. H. ist alles suspekt. Für mich ist er ein "Suspect"!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 23:19
@ krungt


Ich hab oft Probleme Deiner Argumentation hinterherzukommen!
Ist es nun die Person, die Dich stört, oder die Ausstellung an sich?

-------

@ mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Mit dem Organspenden könntest jemandem das Leben retten.
Als Plastinat nicht wirklich...
Auf diese Weise wird aber u.a. das Interesse für Medizin geweckt.

Wer soll denn die Leben retten, wenn sich irgendwann 'keiner' mehr für den Beruf des Chirurgen interessiert?

Ein anderer wichtiger Aspekt den Du aufgeworfen hast, ist das 'Organspenden'!

Bei den Körperwelten wird uns doch vor Augen geführt, wie wichtig das Spenden ist!
So kommen vielleicht mehr von uns auf die Idee, nicht gleich den ganzen Körper, aber zumindest Organe zu spenden!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 23:26
Ja, ja und blabla. Da brauche ich keine zwielichtige Gestalt zu finanzieren.
Mit Wissenschaft hat der ganze Rummel nichts zu tun. Da geht es nur um Abzocke in die private Tasche!
Und klar das natürlich nur dann noch Leute Chirurg werden wollen und Organe Spenden, wenn sie von v.H. "bekehrt" wurden. Das ist ja wohl die "Lächerlichkeit des Jahres"!
Es ist ein modernes Panoptikum! Nicht mehr und nicht weniger! Oder Jahrmarktsbude im "Wissenschaftskleid"! Der brauch Geld, darum werden auch die Arten der Zurschaustellung immer skuriller! Die Dosis muß erhöht werden. Sonst findet sich kein Dummer mehr, welcher die Machenschaften von diesem Herrn v.H. finanziert.
Der Typ kotzt mich an!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 23:36
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und klar das natürlich nur dann noch Leute Chirurg werden wollen und Organe Spenden, wenn sie von v.H. "bekehrt" wurden.
Hast Du es bewusst so 'aufgeblasen', damit Du einen Aufhänger hast? ;)
Geschrieben habe ich es nämlich nicht! 8)

-------

Ich bin der Meinung, dass durch die Körperwelten: Interessen geweckt und Tabus gelockert werden.

In unserer Gesellschaft gibt es für nahezu alle Bedürfnisse den passenden 'Anbieter'!

Man einen die 'Neugier' packt kann man:

- Kriegspielen
- Prostituierte besuchen
- sein Geschlecht umwandeln lassen
- oder, als Weltraum-Tourist abheben


Wenn ich wissen will, wie wir Menschen von innen aussehen, dann will ich, dass mir diese Möglichkeit geboten wird.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

29.11.2007 um 23:44
also uninteressant finde ich körperwelten nicht unbedingt.... nur ob ich es selbst machen würde ka. Wobei ich bestimmt interessant wäre, da ich zur unterstützung der wirbelsäule ne titanstange drinn habe. Aber ich denke ich werde mir mal das Plastinarium in Guben angucken gehen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 00:05
@nuirick
Dann geh halt in! Ich kann auf diese Art von "Wissenschaft" generös verzichten. Ganz einfach!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 09:30
hm ich hab mir nun nicht alle 570 beiträge durchgelesen....


also ich war auch dort (mit 13) und fand es absolut interessant und sehenswert

und um das ganze skandalgebrabbel auf einen nenner zu bringen....
im mittelalter wurde man auch sehr sehr hart bestraft wenn man menschen geöffnet hat.
zum glück haben es dennoch viele getan!

das ganze ist ein schritt vorwärts und keiner rückwärts...

der mensch schreit da nach MORAL
zieht sich aber abends HOSTEL auf dvd rein...

diese doppelmoral die hier betrieben wird, das ist das wirklich widerliche, perverse und abartige
leider leben wir ein einer totalen doppel-moral-gesellschaft


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 10:03
Zitat von InExtremoInExtremo schrieb:der mensch schreit da nach MORAL
zieht sich aber abends HOSTEL auf dvd rein...
das siehst du wohl falsch, ich denke, genau DIESE leute, die sich solche extrem-grausamen spielfilme anschauen und nicht genug davon bekommen, bzw. abgewichster mit solchen bildern umgehen, genau DIE gehen dort auch rein.denn DORT bekommen sie den richtigen thrill; der typ dort, der vor mir in einer bizarren pose aufgestellt ist, der hat mal wirklich gelebt!nix gestellt, nix unecht.nur liegt jetzt der magen auf'm rücken und die muskeln wedeln abstrakt vom körper.wow, wie geil.
Zitat von InExtremoInExtremo schrieb:im mittelalter wurde man auch sehr sehr hart bestraft wenn man menschen geöffnet hat.
zum glück haben es dennoch viele getan!
also bist du der meinung, das hagens der wissenschaft mit dieser ausstellung und den hiesigen exponaten einen dienst erweist?
ausserdem vergleichst du hier mittelalter mit der modernen zeit.du bist also der meinung, dass unsere wissenschaftlichen erkenntnisse (anatomisch gesehen) mit dem mittelalter vergleichbar ist, bzw. nicht alles erforscht ist?

ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass ich seine plastinate, die er für medizinische schulen usw. herstellt UND die naturgetreu dargestellt sind, für lobenswert halte, nur sehe ich eben, dass hagens aber mit solche bizarren leichenschau-austellungen geld für seine arbeit zusammenscheffeln will.mehr nicht.denn auch er hat bock auf ruhm und will sich einen namen machen..

ich habe mich hier ja schon öfters geäussert


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 11:01
ich verstehe ehrlich gesagt die aufregung auch nciht...wie sich wer unsterblich macht ist doch egal...überlegt mal was ein kunsmuseum an eintrit kostet oder nur eine blöde disco

abgesehen davon...von den eintrittsgeldern werden hallenmietenbezahlt, strom, heizung, transport, angestellte, plakate (wo auch wieder welche dran verdienen)...also nciht alles in siene kasse

was genau stört euch eigendlich...man muß es sich ja nciht ansehen und es nichts illegales


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 11:04
Zitat von absimiljardabsimiljard schrieb:was genau stört euch eigendlich
mitunter stört es mich, das es leute gibt, die denken sie werden durch solche austellungen medizinisch-anatomisch aufgeklärt.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 11:23
Nun ja man kann das Ganze unterstützen indem man solche Ausstellungen einfach nicht besucht. Ich denke mir auch das es dem guten Mann nur hier um Knete geht. Mich würde mal interessieren ob er sich nach seinem Ableben auch zur Verfügung stellt. Hoffentlich landet er nicht versehentlich in der Metzgerstheke, denn da kann man im allgemeinen Schweine sehen.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

30.11.2007 um 11:29
Der Mensch ist ein Kunstwerk, nicht alle Kunst ist schön oder ästhetisch. Auch nicht jeder Mensch.
Warum sollte er nicht nach dem Tod als Kunstwerk oder Dokument dienen.?


Anzeige

melden