Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:37
@chandni

Wie gesagt, der Mann bestätigte bereits mehrfach, dass er die Einwilligungen der Personen hatte, die plastiniert wurden.

Du weißt ja nicht, unter welchen Umständen der Tod eintrat. Vielleicht hat die Person schon vorher gewusst, dass sie stirbt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:39
@chandni

Dafür gab es aber bisher keine Beweise. Ich denke mal das haben schon andere leute vermutet und eventuell auch Nachforschungen angestellt. Ich denke wenn sowas gewesen wäre, wäre das schon längst aufgeflogen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:41
@Tobspeed


Es sind halt Vermutungen im Endeffekt wissen wir alle nicht 100%ig was der Mann macht...


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:42
@chandni

Gut das stimmt auch wieder. Aber ich finde es trotzdem nicht schlecht oder schlimm was der Mann macht. Ich stehe hinter ihm ^^


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:45
@Tobspeed


Interessant isses schon, aber ich könnte mir das nicht live ansehen, bin etwas empfindlich...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:46
Hier hab ich mal die Webseite rausgesucht. Ich finds endsgenial :D

Link: http://www.koerperwelten-deutschland.de/willkommen.html

Hier eine Impression. Wenn es gestattet ist.

/dateien/mg31253,1238521565,koerperwelten h09raucher


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:46
@chandni

Ups entschuldige bitte, schaus dir nicht an :(


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:49
Also ich hab mirs auch echt gut überlegt, ob ich das überhaupt sehen möchte. War dann doch in Mannheim (vor ca. 2Monaten) und ich fands gar net schlimm. Liegt vlt daran, dass manche "Teile" sehr unecht aussehen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:49
@chandni
Zitat von chandnichandni schrieb:Ich glaube nicht, dass sich schwangere Frauen freiwillig plastinieren lassen auch zum Wohle der Anghörigen... Stell dir mal vor eine Frau in deiner Familie stirbt während der Schwangerschaft und aus der wird so was gemacht... Man will doch lieber ein vernünftiges Begräbnis... Ich finds schon sehr merkwürdig alles
Also ich finde das ganz und gar nicht merkwürdig.
Sie kann doch ihre Einwilligung längst schon gegeben haben -vor ihrem Tod-

Was wird denn aus der gemacht?
Ein Plastinat- ihr menschlicher Körper. Ich finde das nicht schlimm.
Zitat von chandnichandni schrieb:Es sind halt Vermutungen im Endeffekt wissen wir alle nicht 100%ig was der Mann macht
Vermutungen- ja, mehr auch nicht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:50
Ich würde mir soetwas selbst angucken... Ich finde, dass jeder selbst zu entscheiden hat, was mit seinem Körper nach dem Tod passiert.. von daher ist's okay!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:52
@Merlina


Hätte sie gewusst, dass sie während der Schwangerschaft stirbt, wäre sie da wohl nicht so mit einverstanden gewesen, denke ich... Ich würde das so oder so nicht machen lassen...


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:53
@chandni

Und genau aus dem Grunde ist es ja auch jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde meinen Körper wohl auch nicht einfach so weggeben...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:55
@chandni
Zitat von chandnichandni schrieb:Hätte sie gewusst, dass sie während der Schwangerschaft stirbt, wäre sie da wohl nicht so mit einverstanden gewesen, denke ich...
Woher willst du das wissen?
Es gibt sicherlich einige Menschen die kein Problem damit haben.
Zitat von chandnichandni schrieb:Ich würde das so oder so nicht machen lassen...
Ja gut, das ist deine persönliche Meinung.
Und das alleinige Bestimmungsrecht über deinen Körper.

Aber das muss nicht bedeuten, dass sich niemand plastinieren lassen würde.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:55
Hab die ausstellung irgenwann mal in basel gesehen.
Ja, es war beeindruckend. Hab mich mit dem gedanken auseinandergesetzt wie es wär, selbst so ein objekt zu sein.
Unmoralisch… kunst…sinvoll… oder nicht….
Eingraben, verbrennen, plastinieren, einfrieren, unentdeckt verwesen oder sich für die medizische ausbildung zerschnipseln lassen? Das sind die möglichkeiten die du hast. Ich entscheide mich für….
Vollkommen scheissegal
Na is ok was er macht, man muss sich aber auch ziemlich zügig anmelden…


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 19:58
Also ich würd mir die Ausstellung gerne mal anschauen. Es interessiert mich brennend.
Ob ich meinen Körper nach dem Tod zur schau stellen lassen würde, weiß ich nicht. Hab mir noch nicht so wirklcih gedanken darüber gemacht.

Obwohls mir eigentlich egal ist, was nach meinem Tod passiert, da ich ja eh nichts mehr merke.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 20:03
@Tobspeed

sollte diese Ausstellung nicht irgendwann mal bei uns in der Nähe statt finden?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 20:05
@Merlina

Ich glaube nicht. Laut Webseite, geht die Ausstellung noch bis 26. April in Heidelberg da wo sie jetzt ist und danach dann wieder in Berlin.

Vielleicht kommt sie ja mal in unsere nähe. Irgendwann vor ein paar jahren war sie mal in der nähe. aber da hat sich nichts ergeben :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 21:04
Ich war in der Ausstellung Körperwelten "Zyklus des Lebens" in Heidelberg. War wirklich interessant, weil da jedes Organ usw. Ausgestellt wird und beschrieben wird was für eien Funkion es hat. Die Skulpturen sind auch wirklich gut.
Besonders gefallen haben mir die Föten, Totgeburten und Siamesischen Zwillinge usw.

Die Ausstellung war wirklich lehrreich, da auch viele Gesundheitstips usw. gegeben wurden und Organe gezeigt wurden, die eben an Überfettung usw litten. Raucherlungen, Schlaganfallgehirne usw.

Jedoch sieht alles durch die plastinierung eben aus wie Plastik. Man muss halt im hinterkopf behalten, das es echte Organe und Menschen sind. Aber was solls ist auch nur Fleisch, Fett, Knochen usw. Mehr nicht. Nur ein totes Tier.

Aber auf jeden Fall sehenswert die Ausstellung.

(Wenn man Körperspender ist kommt man umsonst rein^^)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 21:34
Ich finde man sollte einen gewissen Respekt vor Toten haben und sie nicht irgendwie aufschneiden oder zur Schau stellen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 21:37
@flag

findest du das denn respektlos?
Sehe ich anders.


Anzeige

melden