Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:43
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Niemand zwingt dich dir das anzuschauen.
Ganz genau .....seh ich auch so



ich war vor einigen Jahren in der Schweiz auf Hagens Ausstellug, Körperwelten

Ic h fand es faszinierend, und es war überhaupt nicht unästhetisch oder reisserisch gemacht, diese Ausstellung .........


wirklich sehr interessant -- wenn man es mit wissenschaftlich interessierten Augen betrachtet .. man sieht so perfekt wie noch nie den menschlichen Körper, das Zusammenspiel von Muskeln und Sehen usw



@all
Ist nicht eigentlich die Zuschaustellung und das Betrachten von vor allem Raubtieren in Käfigen, die in freier Natur leben sollten und nicht von Menschen angegafft werden sollten, um einiges fragwürdiger

Und die wurde vorher nicht gefragt ...


obwohl diese Variante für mich persönlich nicht zur Debatte steht, wenn ich mal das Zeitliche segne .. muss nicht sein ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:43
@Bukowski

Voyeurismus ... blubb

Es muß nicht immer gleich dazu führen, daß man alles anspringen will, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Ich meine eher, daß es zu einer gewissen Abstumpfung führt und dazu, daß die Grenzen immer weiter hinausgeschoben werden und irgendwann gar nichts mehr tabu ist.


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:43
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Also das wäre ja abartig pervers.
In der Tat. :D

Und meine Schokolade riecht gerade nach Käse. :|

@Boudica
Zitat von BoudicaBoudica schrieb:Klasse, ein Handwerker kann auch eine ordentliche und sehr aufwändige Arbeit verrichten, ohne dabei ein Kunstwerk zustande zu bringen.
Der Körper an sich ist bereits ein Kunstwerk.
Du musst doch aber zugeben, dass es einen Unterschied zwischen den Leichen die auf dem Friedhof liegen und den Leichen die bei Körperwelten ausgestellt werden gibt.

So wie der die Leichen herrichtet, ist das Kunst.

/dateien/mg31253,1241642616,0,1020,738921,00


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:45
@Bukowski

Das ist auch abartig, also deine Schokolade :D

Da stimme ich dir voll und ganz zu. So etwas nenne ich auch Kunst. Es ist und bleibt faszinierend was der Kerl und seine Gefolgschaft auf die Beine stellt. Wortwörtlich ;)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:46
@Boudica
Zitat von BoudicaBoudica schrieb:Voyeurismus ... blubb

Es muß nicht immer gleich dazu führen, daß man alles anspringen will, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Voyeurismus hat nun mal 'ne feste Definition und die trifft hier einfach nicht zu.
Zitat von BoudicaBoudica schrieb:Ich meine eher, daß es zu einer gewissen Abstumpfung führt und dazu, daß die Grenzen immer weiter hinausgeschoben werden und irgendwann gar nichts mehr tabu ist.
Was wird denn deiner Meinung nach abgestumpft, wenn man sich sowas anschaut?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:48
@Bukowski

Oh gott meine Augen, ich werde blind ;) :D


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:48
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ist nicht eigentlich die Zuschaustellung und das Betrachten von vor allem Raubtieren in Käfigen, die in freier Natur leben sollten und nicht von Menschen angegafft werden sollten, um einiges fragwürdiger

Und die wurde vorher nicht gefragt ...
jo, allerdings. oder wie sieht es denn mit tierpräperaten aus?
ausgestopfte vögel an der wand und sowas... das ist genau das selbe...


ich war auch mal in köln bei einer ausstellung, liegt aber jetzt jahre zurück und es war gut.



klar ist das >unchristlich< was er da tut ;)
da weiß man auch wo die kritik herkommt ^^


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:50
@Tobspeed

http://www.ronorp.net/_Zuerich/forum/messages/koerperwelten/

Google mal : Hagen plastiniert ohne Einverständnis

Da kommt so einiges unerfreuliches.

@Bukowski

Nein.




Gute Nacht für heute, die Herren :)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:51
Zitat von BoudicaBoudica schrieb:und irgendwann gar nichts mehr tabu ist.
DAS wäre doch nicht schlecht! beschissenstes assi-verhalten ist gut, wird gebilligt und gefördert, aber andere sachen, die auch oft konstruktiv sein können werden tabuisiert...

künstler und schmananen, dass braucht das land ^^


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:51
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Oh gott meine Augen, ich werde blind
Solange du noch hören kannst, ist doch alles Paletti. :D

/dateien/mg31253,1241643104,koerperweltensaxophonmanOriginal anzeigen (0,5 MB)

Das erste Bild was man bei der Googlebildersuche unter dem Begriff "Körperwelten" findet, kommt von Allmystery.de

Sehr aufschlussreich. :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:53
@Boudica

Gut du hast mich überzeugt.
Das finde ich aber schon ein wenig makaber.
Sowas muss, finde ich nicht sein. Fragt sich nur warum er das getan hat.


@Bukowski

Kannste mal sehen wie bekannt Allmystery is. Kommt sogar bei vielen Stichworten. Nur leider fällt mir jetzt keins ein :D



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:54
Ich finde die Körperwelten recht interessant, zumal man unmittelbar den gesammten anatomischen Aufbau der Menschen, ganz egal welchen Stadiums diese sind. Man mag den Kritikern mit gemischten Gefühlen zustimmen, da nicht alles, was "anders" ist, sofort als absurd oder eklehaft bezeichnet werden soll. Es stecken mehrere Tausend Stunden hinter solchen Kunstwerken, und mal erhlich, wer das abstoßend findet, muss es sich doch nicht anschauen, oder?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:54
@Boudica

Wie gesagt, ohne Einverständnis sollte man sowas nicht machen dürfen.
Bin auch dagegen einfach Leichen zu nehmen und die auszustellen.
Aber wenn die Menschen wollten, dass sie ausgestellt werden, sehe ich kein Problem darin.

[/quote]Nein.[/quote]

Was nein?!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:55
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Kannste mal sehen wie bekannt Allmystery is. Kommt sogar bei vielen Stichworten. Nur leider fällt mir jetzt keins ein
Allmystery vielleicht?


:D Der war schlecht, ich weiß.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 22:56
@lesslow
klar ist das >unchristlich< was er da tut
da weiß man auch wo die kritik herkommt ^^
jo, dabei hat ja grad auch die christliche Kirche selbst eine Anzahl einbalsamierter Leichen von "Heiligen" hinter Glas, in den Kirchen öffentlich anzuschauen, oder die ganzen Reliquien, Knochenfragmente usw.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 23:00
@treykincaid

Joa auch du hast recht mit deiner Aussage, wer nciht will der hat schon :D


@Bukowski

Ne nich bei Allmystery :D so gut war der jetz nicht. Ne bei manchen anderen z.B. mysteriösen stichworten was weiß ich denn :D


@elfenpfad

Genau, da sollten die sich doch erstmal selber an die Brust fassen, bevor die anderen das Leben schwer machen. Is doch irgendwie unfair. Bei denen verwesen die da und der macht nur Plastinate. Da kann man sich drüber streiten :D


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 23:07
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Bei denen verwesen die da und der macht nur Plastinate. Da kann man sich drüber streiten
naja, durch die Einbalsamierung passiert das nicht, keine Angst ;)



@all

Es gibt auch Menschen, die sich an der Darstellung Jesus am Kreuze stören, so mit Lendenschutz und sonst nackisch ...

Es wird da immer unterschiedliche Ansichten geben, weil wir alle eine ander Sicht der Dinge haben, der Moralvorstellungen und Ethik der religösen Anschauung usw.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 23:10
@elfenpfad

Jein, so gut erhalten, wie bei einer Plastination sind die bestimmt nicht mehr.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 23:11
@elfenpfad
Es wird da immer unterschiedliche Ansichten geben, weil wir alle eine andere Sicht der Dinge haben, der Moralvorstellungen und Ethik der religösen Anschauung usw.
Es ist Kunst, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich wegen religiösem Fanatismus oder Eifer deswegen querstellt, muss aber damit zurechtkommen, dass wir nunmal in einer Welt leben, die weitaus mehr zubieten halt, als Talk-Shows und Mc Donalds. Die Kusnt provoziert und ist gelichermaßen für andere Menschen wiederrum hochinteressant. Man kann es nie 100% allen Menschen rechtmachen.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

06.05.2009 um 23:14
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gibt auch Menschen, die sich an der Darstellung Jesus am Kreuze stören, so mit Lendenschutz und sonst nackisch ...
ich stör mich eher daran, dass er überhaupt am kreuz hängt ^^

wer will schon den gekreuzigten jesus sehen, wo der auferstandene doch wesentlich aussagekräftiger ist ;)


Anzeige

1x zitiertmelden