Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 21:50
@flag

Die Pietät sollte natürlich noch gewahrt werden. Jedoch ist es wie schon gesagt, die Entscheidung jedem selbst überlassen, was du nach dem Tod mit deinem Körper anstellen lassen möchtest.

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

31.03.2009 um 22:56
also ich war in seiner ausstellung und war absolut begeistert...mir war es zwar für einen moment schlecht aber ich fand es einfach nur fantastisch...
ich würd auch jeder zeit wieder hingehen...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 05:45
manche leute stopfen sich ja auch ihre verstorbene katze oder
hund aus.
wäre auch nicht meins....
gefält wahrscheinlich auch nur dem auftraggeber.

liegt vieleicht auch daran das wir unserer körberlichen hülle zuviel
bedeutung geben.

nach dem "tod"bleibt ein relativ wertloser haufen materie übrig.
der eh dem zerfall geweiht ist.

wenn jemand meint so unsterblichkeit zu ereichen whatever.

respekt......
kann ich nur für ...das........ ehemals in körber
befindliche.... leben fühlen.

faszination allerdings von seiner hülle

"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk"- Laotse,


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 05:58
mich würde mal interessieren,
wie viele leichen hagen verpfuscht hat,
die nicht in den ausstellungen zu sehen sind

buddel


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 07:21
Zitat von buddelbuddel schrieb:mich würde mal interessieren,
wie viele leichen hagen verpfuscht hat,
die nicht in den ausstellungen zu sehen sind
glaub ich nicht mal.
Soweit ich weiss, ist er Präparator.
Hatte wohl in der Anatomie genug Zeit und Gelegenheit zu üben.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 07:45
@Merlina

Da geb ich dir recht. Der hat sein Hobby zum Beruf gemacht wahrscheinlich. Und da er das wohl schon länger macht, wird er nicht irgendwelche Fehler machen.

Übrigens macht er auch Autopsien oder wie das eben dabei heißt, wenn man Menschen zur schau aufschneidet und anderen Leuten zeigt damit diese etwas lernen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 07:49
@Tobspeed

Soweit ich weiss, ist er Mentor gewesen für Studenten.
Die haben bei ihm gelernt.
Und das ist auch nur richtig so.

Kenne einen Präparator. Die machen wirklich gute Arbeit.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 08:45
@Merlina
körperwelten hin oder her.mein standpunkt ist dass es menschlich und ethisch verwerflichist eine leiche zu plastinieren.ich war an einer ausstellung in der schweiz, wass ich da sah übertraf meine schlimmsten befürchtungen.dem hutträger gehts nicht ums menschliche sondern nur um den komerz.

mfg


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 08:50
@EC145

Warum? Was hast du so schlimmes gesehen?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 08:52
@EC145

Das ist natürlich ein Umstand, zu dem ich mich nur schwer äußern kann.
Einfach weil ich noch keine seiner Ausstellungen gesehen habe.
Bedauerlicherweise.
Deswegen kann ich nicht sagen, ob es ihm nur um den Komerz geht.

Wenn es nun kein Komerz wäre- sondern einzig aus der Tatsache heraus geschehen würde, um den Menschen die Anatomie nahe zu bringen-
wie würdest du dann darüber denken?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 08:59
@Merlina

Vielleicht würden dann viele anders denken.

Aber warum denken wir überhaupt anders und sind dafür?
Weil wir wahrscheinlich denken, dass der Hagens das für die Menschheit tut ohne irgendwelche Hintergedanken?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:03
@Tobspeed

Ich kann nur von mir reden und ich sehe es so, dass grundsätzlich erst mal der Tod an sich, kein Tabu sein sollte.

Desweiteren sehe ich einfach nichts schlimmes dabei, einen Körper zu präparieren.

In einer Anatomie habe ich mir Körper angesehen, habe sie angefasst.
Es ist etwas anderes, wenn man ein Herz im Lehrbuch sieht.
Fand es interessant und aufschlussreich.

Und mit keinem Male, wurden die Leichen respektlos behandelt.


Ob der Hagens das nun für die Menschheit tut- keine Ahnung.
Kann ich nur schwer einschätzen.
Aber seine Idee an sich, finde ich nicht verkehrt.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:05
@Tobspeed
däfür oder dagegen, ist ja jeden seine eigene meinnung.
muß ja nicht hingehen,......
mit nicht hingehen würde er ja,.. zumindest von einem pers.
boykotiert .
nur weil mir das nicht gefällt.
aber gleich nach verbot schreien?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:09
@habenichts

Ich glaube nicht, dass man hierbei ein Verbot aussprechen sollte.

Wie Merlina sagte, werden die Leichen ja nicht wie sonst was behandelt. Sondern wie man eben Leichen behandelt. Respektvoll.

Ja jeder hat seine eigene Meinung darüber. Und wie ich schon weiter vorne sagte, sollten wohl die Leute sich die Ausstellung ansehen, die interessiert sind und nicht diejenigen, die es doof finden, dort hingehen und dann noch mehr schlechte Sachen darüber verbreiten.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:11
@Tobspeed

eben,...... leben und leben lassen.***


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:14
@habenichts

Heißt das also, dass du dich nicht dafür interessierst oder dagegen bist?

Wenn du dagegen bist, Warum??? Ich verstehe immernoch nicht ganz, warum man dagegen ist. Was ist der Auslöser dafür?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:21
@Tobspeed

vestehe jetzt nicht warum das irgenteine bedeutung hat ob ich
dafür oder dagegen bin.

ist eh bloß austauschbare meinnug.
nein mir liegt ehr an die eigene meinungsbildung.
die freiheit selber für mich entscheiden zu können
ohne zensur.
das gleiche natürlich für alle.
aber gut werde ich dir den gefallen tun.

nein soll er doch seine kröten verdienen wie er will.
solange er freiwillige nimmt......
kein schaden entsteht.

moral?
auch eine form der knebel.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:26
Zitat von habenichtshabenichts schrieb:moral?
auch eine form der knebel.
Das unterschreib ich!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:38
und diesen knebel stopft sich hagen
nicht ins maul

pietät ist der begriff,
der bei der diskussion am häufigsten verwendet (oder unterschwellig gedacht) wird.
d.h. rücksichtnahme und respekt.

ich frage : worauf ?

dass jemand sein leben bis zum tod geschafft hat ?

buddel


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 09:42
@buddel

Nein gemeint ist die Pietät vor den Toten. Wie sie behandelt werden usw.


Anzeige

melden