Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:50
@Alarmi
Meinst du den Mann, der seine Haut über dem Arm trägt, als hätte er nur seinen Mantel abgenommen?

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:52
@Lepus
Diesen hier meine ich:

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/3/8/7/9/387954.jpg (Archiv-Version vom 12.04.2015)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:55
@Alarmi
Jau, jetzt erinnere ich mich wieder.
Hatte ihn anders in Erinnerung.

Diesen Mann, den man in Scheiben geschnitten hat - da sind mir die feinen Härchen auf seiner Nase aufgefallen, da wurde mir auch anders.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:56
Ich fand die Ausstellung damals in Leipzig sehr interessant.
Es gibt dort richtig tolle Plastinate und auch sehr gut dargestellt.
Werde auf jeden fall in Nürnberg hingehen, ist ja bald soweit :)
Ich kann diese Diskussion nicht verstehen, wenn es einen nicht gefällt
oder abstoßend findet, soll er nicht hin gehen.
Es sind echte Menschen, ich finde es nicht widerlich oder irgendwie.
Diese Personen wurden nicht entführt oder sonst was, sondern
stellen ihren Körper freiwillig zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:56
@Lepus
Ich verstehe einfach nicht, wieso es so viele gibt, die gegen diese Ausstellung wettern! Sie zeigt den Menschen als das Kunstwerk, das er ist, und geht aeusserst respektvoll mit dem Koerper um. Ich sehe nichts Anstoessiges daran. Wieso soll das perverser sein, als den Koerper in einer Holzkiste auf Seidenkisschen fuer Tausende von Euro verfaulen zu lassen?
Zitat von OlliolliOlliolli schrieb:Ich kann diese Diskussion nicht verstehen, wenn es einen nicht gefällt
oder abstoßend findet, soll er nicht hin gehen.
Bingo, danke!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:58
@Alarmi
Sehe ich auch so und wie @Olliolli schon schrieb:
Sollen sie nicht hingehen, wenn sie es so abartig finden!

Andere "Künstler" lassen in einem Schaukasten mitten in einer Stadt Pferde verwesen und über Körperwelten wird sich aufgeregt?
Kapiere ich nicht...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 13:59
@Lepus
Na ueber das Pferd wird sich immerhin auch aufgeregt! :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:02
@Alarmi
Stimmt. :D
Ich wollte es etwas überspitzen. War aber zu spitz. XD


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:04
Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn Leute ihren toten Körper dafür hergeben. So bleibt etwas von Ihnen der Nachwelt erhalten, statt dass es durch Würmer oder Feuer vollends vernichtet wird.
Für deren Angehörige ist es aber weniger toll, denke ich mal. Aber es soll ja auch jeder selbst entscheiden, was mit seinem Körper nach dem Tode geschieht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:05
Mal ein interessantes Dokument wegen der Körperspende (Stand März 2010)
http://www.bodyworlds.com/Downloads/Temp/Leipzig/Lehrer/KSP_march10.pdf
Hier sind auch Gründe aufgeführt, warum sich die Leute dazu entscheiden.
Auffällig auch, dass es viele Menschen gibt, die wegen den Kosten diesen Schritt gehen. Habe auch gelesen, dass es für Uni´s immer mehr Freiwillige gibt, die sich nach dem Tod zur Verfügung stellen.
Sollen sogar dafür bezahlen, dass man Sie aufnimmt.

Durchschnittsalter 62.

Edit: Gerade gefunden, ein anderes Beispiel (Stand 2013)
http://www.koerperspende.de/de/koerperspende/daten_und_fakten.html?styleSetName=print



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:07
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Auffällig auch, dass es viele Menschen gibt, die wegen den Kosten diesen Schritt gehen
Kann ich voll nachvollziehen, denn was in Deutschland eine Beerdigung kostet ist ein Hohn! DAS ist pervers in meinen Augen! Ich werde mich auch mal einer Universitaet vermachen. Wenn die mich ueberhaupt nehmen, es sind in der Tat im Moment naemlich so viele Spender vorhanden, dass die Unis teilweise nicht wissen wohin mit den Leichen!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:11
Ich habe auch schon überlegt meine Überreste zu spenden.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:12
@Lepus
@Alarmi

Könnte ich auch machen, da mein Körper eh nicht normal ist, wegen verkümmerter Bauchspeicheldrüse (Diabetiker) wäre das vielleicht sogar recht interessant für die Plastination.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:15
@Tobspeed
Ich habe wohl nichts Interessantes zu bieten.
Aber für Studenten zum üben müsste es reichen.

Deine Links sind sehr gut! :Y:


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:19
@Lepus

Danke.

Ja für Uni´s sollte es sicherlich ausreichen, gehe ich davon aus ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:22
@Tobspeed
@Lepus
Unis brauchen eigentlich immer. An irgendwas muessen OPs ja schliesslich geuebt werden.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:26
@Alarmi

Das ist richtig, allerdings scheint es jetzt einen Überlauf zu geben, dass es so viele Anfragen gibt, dass die Uni´s nicht wissen, wohin mit den Leichen!

Würde mich auch mal interessieren, ob das Plastinarium so viele Leichen benötigt?!
Da stellt sich mir dann auch die Frage, ob es beim plastinieren passieren kann, dass mal etwas schief geht und ein neuer Leichnam verwendet werden muss. Was passiert dann mit dem Alten?

Ob es vielleicht auch irgendwann soweit ist, dass alles im menschlichen Körper bereits plastiniert bzw. gezeigt wurde und nichts mehr neues gibt?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:30
@Tobspeed
@Alarmi

Von dem Leichen Überfluss habe ich auch schon gehört.
Ich habe aber vor, noch sehr alt zu werden - vielleicht ist bis dahin die Nachfrage wieder größer. ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:33
@Tobspeed
Es wird ja nicht von jeder Leiche alles plastiniert. Bei manchen werden sicherlich nur einige Koerperteile benutzt.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

04.09.2014 um 14:41
@Aether
ist auch gut, seinen voyeurismus mit operationsvideos von YouTube befriedigen aber Leuten was vorwerfen wenn sie sich plastizierte Leichen betrachten. aber gut, wer YouTube als bildungsquelle nutzt...


Anzeige

melden