Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Freunde, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

04.04.2013 um 23:57
sicher ist es möglich freunde zu bleiben jedoch meinen die wenigsten diese frage auch ernst wenn sie sie stellen um den abschied "schonender" für den verlassenen zu gestalten

Anzeige
melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:00
@KillingTime
Ja, wenn bestimmte Gefühle :) erkalten, bleibt für mich aber noch der Mensch mit seinen übrigen Qualitäten. "Gestern wär ich für ihn noch durchs Feuer gegangen und heute kenn ich ihn nicht mehr"?
Wär für mich seltsam das Gefühl.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:01
@KillingTime
Und ja, Freundschaften sehe ich u. U. auch "statistisch" :) stabiler an.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:07
@Valkyre
Also ich glaub, ich hab noch nie so eine Verabredung beim Ende der Beziehung getroffen und auch in zwei Fällen nicht unmittelbar nach dem Aus eine Freundschaft weitergeführt.

Diesen Satz: "Wir können ja Freunde bleiben" find ich auch unpassend. Man verabredet sich ja nicht zu einer Freundschaft. Entweder haben Beide noch nen Draht oder nicht. Das ergibt sich eher nach ner Zeit. Find ich.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:20
@Lorea
Ja ich sehe alles genauso. Wenn es eine Beziehung war die nur "so" da war und sonst keine wirklichen Gemeinsamkeiten vorhanden waren (spontanes Verknallsein etc, diese Dinge) dann ist es vielleicht logisch. Aber ansonsten habe ich das nie verstanden.
Es ist sowieso meist schwer genug Freunde zu finden, bzw. die meisten dürften nicht wirklich viele haben, sofern man jetzt unter "Freund" richtige Freunde versteht; nicht nur Mitarbeiter oder Ähnliches mit denen man redet wenn man nichts Besseres zu tun hat. Wieso man dann eben auch gleich den besten Freund (ich nehme mal an wenn man einen Partner hat müsste dieser auch der beste Freund sein) quasi ins persönliche Exil verbannt, schien mir immer schleierhaft.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:26
Ich finde es irgendwie unnoetig, wenn man am Ende einer Beziehung komplett den Kontakt abbricht.

Aber..leider gibt es immer wieder Menschen, die einfach nicht verstehen wollen, dass es manchmal besser iz, wenn man befreundet bleibt, anstatt sich unnuetz gegenseitig Stress zu machen.

Muss ja nicht alles nur ums f*cken gehn.


1x zitiertmelden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:26
Ich kenne mehrere Leute, bei denen das geklappt hat. Warum auch nicht? :-)


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:27
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Muss ja nicht alles nur ums f*cken gehn.
Ach komm.....man lebt nur einmal :P


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:28
@CrvenaZvezda

Und dann muss man sein Leben unbedingt verf*cken...?


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:28
Ja das liegt wohl am Charakter. Es gibt ja auch Leute die wegen etwas Banalem Freundschaften kündigen. Oder sagen wir Kontakte weil ich so etwas (von der Seite des so Agierenden aus gesehen) nicht als Freundschaft betrachte.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:31
@KoMaCoPy

Solange es Spass macht.....alles was Spass macht und keinem weh tut sollte man praktizieren, solange es nur geht :D

Scherz ;)

Nee, also Freundschaft mit der Ex......absolutes No-Go für mich.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:32
@Sixtus66
Sind wir uns einig. Wie gesagt: Wer kennt schon als "normaler Freund" sämtliche Schwächen von einem? Wer kann sich besser "blind" verstehen als diejenigen, die, vielleicht, jahrelang alles geteilt haben?
Manchmal bestehen ja auch noch gemeinsame Freundschaften, man trifft sich auf Parties oder bei gemeinsamen Hobbies. Soll man sich dann ignorieren?

Wenn starke Verletzungen da sind und besonders evtl. noch frisch - dann versteh ich, dass man Abstand braucht und auch keinen Bedarf an Freundschaft hat mit demjenigen, der einem das Leben schwer gemacht hat.

Aber selbst aus so einer Konstellation ist bei mir Freundschaft entstanden. Nach ner Zeit hat's mich sogar nach "Verarbeitung" mit der Person gedrängt. Obwohl der Typ gehörig was im Salz liegen hatte. :D


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:40
@CrvenaZvezda

Wieso denn nicht?

Wenn man doch anfangs Sympathie fuer wen empfindet und sich eigentlich angezopgen fuehlt voneinander, muss das dann doch nicht gleich eine absolute Trenung bedeuten, wenn man in einer bindenden Beziehung pleotzlich herausfindet, dass man auf diese Weise doch nicht so gut miteinanderzurechtkommt wie man gedacht haette.

Nya...vielleicht lebe ich schon zu lange unter alternativ gerichteten Menschen, die es sogar in Ordnung finden, wenn man waehrend einer Beziehung auch mal mit anderen Menschen was hat. :D


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:47
@KoMaCoPy

Ne, ne....da meldet sich mein Stolz wieder.....ich kann nicht sehen, wie "andere" was mit meiner Ex-Partnerin haben und dabei völlig "normal" darüber reden.
Ganz egal, ob mir diese Person noch irgendwas bedeutet oder nicht.

Will ich nicht und werde ich nie wollen. Bin halt so.....was solls :)
Brauche echt keine Ex-Partnerinen und werde diese auch immer "ablehnen".

Was, du findest Sowas in Ordnung :D? Lol.....ok hehe


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 00:56
@CrvenaZvezda

Im Grunde genommen, wenn man sich einem Menschen zugehoerig fuehlt, sollte es dem anderen doch keine Schmerzen bereiten, wenn jemand etwas mit jemand anderem tut was fuer beide Spass bedeutet. Vor allem wenn der Mensch zu dem man sich als zugehoerig betrachte genug Selbstbewusstsein besitzt um zu wissen, dass dieser immernoch in einer hoeheren Position steht, als der 'andere'.

Stolz?
Was hast du denn dann erreicht, wenn du in einer Beziehung versagt hast? lol


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 01:35
Es kommt immer darauf an von wem dieser Satz ausgesprochen wird.

„Wollen wir Freunde bleiben“

aber wenn ich ehrlich mal so in mich hineinhöre, bleibt bei mir da so ein komischer Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 08:26
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Es kommt immer darauf an von wem dieser Satz ausgesprochen wird.
Wenn die Beziehung vom anderen aus beendet wird, obwohl man das selber nicht will ("Schluss machen"), dann geht so ein Angebot gar nicht! Weil in diesem Moment verliert man alles, auch die besonderen Benefits einer Beziehung (und sei es nur der Sex). Eine Freundschaft gleicht das nicht aus.


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 08:36
@KoMaCoPy

Nein, für mich bedeutet das Ende einer Beziehung auch das Ende jeglicher Gefühle zu dem anderen Menschen. Natürlich, ausser am Anfang wo man noch "gekränkt" ist.
Somit möchte ich auch nach einer Beziehung gar keinen Kontakt zu der Person haben oder überhaupt wissen, dass es sie gibt. Interessiert mich einfach nicht.

Und ich meinte nicht das mit Stolz.....wenn ich weiss, das eine Frau mit mir zusammen war, würde mir mein Stolz im Weg stehen...spätestens dann, wenn ich wüsste, dass eiene andere Person jetzt mit meiner EX zusammen ist und mit ihr vögelt. Und dann nocht mit Ihr darüber reden.....für mich-geht absolut nicht...und ich fühle mich super so wie es ist. Also alles paletti, oder ;)?


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 08:43
Da gibt es ne ganz einfache Faustregel und zwar sollte man die Frage mit "Nein" beantworten, meiner Meinung nach.
Früher hab ichs öfter versucht, aber das ging nie gut. Oft sagen sie auch den Satz nur weil sie weniger hart oder verletzend sein wollen, aber haben garkein Interesse daran wirklich noch eine Freundschaft oder so zu führen.
Bei einer Ex war es sogar so das sie unter "Freunde bleiben" wohl versteht das wir uns nichtmehr treffen und nurnoch in Facebook schreiben. Wer braucht sowas? Ist doch irgendwie arm dann auch noch drauf einzugehen.. :D


melden

Der Satz: Wollen wir Freunde bleiben?

05.04.2013 um 08:49
Man kann doch Freunde sein, werden, bleiben nicht darauf reduzieren, ob man eine saublöde Frage mit ja beantwortet oder nicht.
Willst Du mit mir gehen:
ja
nein
vielleicht
Das ist Grundschulniveau

Das hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht verabreden. Ist noch Vertrauen vorhanden, hat einer noch Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen, ist man sehr verletzt.....das zeigt sich alles erst im Laufe der Zeit, eine Faustregel gibt es nicht.


Anzeige

melden