Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu dumm zum Lügen?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Unehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 12:33
>>Früher oder später wird jede Lüge auffliegen, das hat nichts mit Dummheit zutun.
Man muß nur lernen, alles kritisch zu hinterfragen, die Hintergründeaufzudecken.
<<

Und wie willst du bitte aufdecken das beispielsweißejemand keine
Kopfschmerzen hatte sondern einfach nur keinen Bock hatte dich zutreffen?



>>Lügen = böse <<

Oberflächlichkeit = dumm

Anzeige
melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 12:39
@ conspi*,
ich muß dir widersprechen. nicht jede lüge fliegt auf, aber sie bleibt indem der es begeht ein lebenlang.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 12:44
@SECRET
Man kann alles legitimieren, wenn man will... (zumindest für sich selbst)

"Lügen ist schon irgendwo ein zeichen von Intelligenz"
Naja, in den meistenFällen kommt eine Lüge eh raus...
Folglich: zu lügen obwohl man davon ausgehen kann,dass die Lüge entlarvt wird, zeugt m. E. nicht ernsthaft von Intelligenz.

"...und auch nicht verwerflich sollange sie niemanden schadet"
eine Lüge schadetder belogenen Person, da diese sich wahrscheinlich verletzt fühlt o.Ä., sollte dieseherauskommen.

".... bzw. nur denen schadet die die wahrheit ohnehin nichtverdient haben."
inwiefern hat es jemand nicht verdient die Wahrheit zu wissen
bzw. wie "verdient" man es, die Wahrheit zu erfahren??
Wer legt das fest?

auf welche Personengruppe ist deine Aussage bezogen?
Gilt diese Aussage auch ggü.Dir nahestehenden Personen?

Gruß


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 13:38
Ich glaube daß gerade beim Lügen die kontrolle über seine Emotionen eine große Rollespielt. Bei Notlügen und solchen die eher harmloser Natur sind bzw. keine schlechtenAbsichten verfolgen fällt es einfach leichter überzeugend zu wirken.

Lügen dieschon etwas heikler sind und bei einer enttarnung Konsequenzen nach sich ziehen sind danur etwas für Nervenstarke oder Herzinfarktkandidaten. Gerade wenn der Lügner dann nochdumm genug ist sich nicht ausreichend auf die Situation vorbereitet zu haben, sieht mansehr schnell daß er lügt. Am Telefon hört man soetwas auch raus, wer viel telefoniertkann die stimmlichen Merkmale der Unsicherheit raushören.

Dann sind da noch dieLügner die selbst ihre Lügen glauben, sozusagen die Fälle für den Psychiater. Wenn jemandso fest an seine eigene Lüge glaubt daß er sie selbst schon fast als wahr ansieht dannist es krankhaft und eine Flucht vor der Realität. Oft sind dies sogar ziemlichinteligente Menschen mit einer blühenden Phantasie. Hier kommt man meist nicht drumherrumGegenbeweise für die Lüge zu suchen, da der Lügner sich selbst kaum verbal oder emotionalwidersprechen kann.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wer Lügen schnelldurchschaut war/ist selbst ein guter Lügner. Zumindest war ich ein guter Lügner, bis ichgemerkt hab, daß man mit der Warheit die größeren Schritte macht. Von Notlügen malabgesehn ;)


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 13:49
Zur Ergänzung:

Jede heftige Lüge die man formt, verfolgt einen solange bis dieWarheit raus ist. Somit schadet jede Lüge in erster Linie nur dem Lügner, da er immerdarauf bedacht sein muss den Schein zu wahren. Vieleicht sogar sein Leben lang!

Jede Lüge ist somit wie ein Stolperstein der immer wieder plötzlich auftauchen kann.Über den man immer wieder neu springen muss. Je mehr man Lügt desto schwieriger wird esam Ende aufrecht zu gehen ohne dauernd auf seine Füße achten zu müßen.

Und daich nicht Lügen will, kann ich offen sagen daß ich hier aus eigener Erfahrung spreche. ;)


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 13:57
Denke wenn man ehrlich zu sich ist, wird jeder schonmal in einer Lage gewesen sein, woer/sie zur Lüge greifft, oder sogar dazu genötigt wird !

Ehrlichkeit fängt beisich selbst an, also oute auch ich mich als Gelegenheitslügnerin, wobei Lüge ja nichtgleich Lüge ist, also nicht zwangsläufig als trügerisches, tückisches Verhalten zu wertenist, es kommt denke ich auch auf die Motivation darauf an, warum gelogen wird. Und wasmir auch schon oft passiert ist war, dass man mir Lügen unterstellte wo keine waren unddies schlicht aus missverstandenen Zusammenhängen. Auch hier wird mir wieder bewusst, wiewichtig es ist mit seinen Mitmenschen zu reden, sich offen zu erklären und keine Angstdavor zu haben, auch mal auf Ablehnung zu stossen...


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:01
Zu dumm zum Lügen?

Oder schlicht und ergreifen einfach "nur" ehrlich, was jaangeblich am längsten währen soll...


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:01
>>Naja, in den meisten Fällen kommt eine Lüge eh raus...
Folglich: zu lügenobwohl man davon ausgehen kann, dass die Lüge entlarvt wird, zeugt m. E. nicht ernsthaftvon Intelligenz. <<

Ich habe schon so oft vom Lügen gebrauch gemacht unddiese Lügen sind lange her niemand ist jemals darauf gekommen... und heute haben meineWorte die meisten Leute vergessen von daher ist die wahrscheinlichkeit das auch nur eineeinzige Lüge auffällt so gut wie unmöglich und wenn es doch passíeren würde wäre es denmeisten mitlerweile egal.


>>eine Lüge schadet der belogenen Person,da diese sich wahrscheinlich verletzt fühlt o.Ä., sollte diese herauskommen. <<

Wenn die Lüge selber nichts mit der betroffenen Person zu tun hat ist es ihrProblem... außerdem kann ich dich beruigen in meinem Leben habe ich bewusst schon mehrere100 mal gelogen und kein eínziges mal ist es aufgeflogen... wobei lügen ein hartes wortist meistens verdrehe ich die wahrheit nur... aber wie gesagt ich lüge nicht grundlos...

>>inwiefern hat es jemand nicht verdient die Wahrheit zu wissen
bzw.wie "verdient" man es, die Wahrheit zu erfahren??
Wer legt das fest? <<

Ich lege es fest da ich die Person bin die die wahrheit ausspricht... und wenn jemandmit der wahrheit nicht zurechtkommt oder seine wut über meine Ausgesprochene wahrheit anmir auslässt lege ich auch fest für wen ich bereit bin dieses Opfer zu bringen... diemeisten Menschen reden groß von Tugenden und bezeichnen ehrlichkeit als stärke im selbenatemzug regen sie sich aber auch darüber auf das sie aufgrund ihrer Meinung fertiggemacht werden... dies ist keine Stärke wären sie stark würden sie auch bereit sein diefolgen ihrer Ehrlichkeit zu tragen.... und zwar verachtung... intolleranz.... hass... undsollange sie nicht stark genug sind das zu ertragen sind sie nicht stark sondern nurnarren die naiv genug waren zu glauben sie würden akzeptiert werden.
Erst wenn jemandehrlich sein kann ohne zu leiden erst dann ist er stark.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:21
Ach, unicorn
@ conspi*,
ich muß dir widersprechen. nicht jede lüge fliegt auf,aber sie bleibt in dem der es begeht ein lebenlang.


Wer eine Lüge mit insGrab nimmt, der wird auch nicht froh darüber sein, schließlich wird ihn sein Gewissen einLeben lang plagen. Ist es das wert?

Was meinst du?
Einmal die Wahrheit sagen- oder ein Leben lang von seinem Gewissen (so man eines hat) geplagt werden?
Was istleichter?


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:24
naja wenn man tot ist, dann kann einem das Gewissen auch egal sein....aus die Maus.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:25
Lügen haben kurze Beine, sagt man....


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:31
Galub aber mit nem schlechten Gewissen stirbt sich´s schwerer !


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:37
moin

lügen ist viel zu anstrengend
(ausser gegen polizei undstaatsanwaltschaft) ;)

ich weiss gar nicht, wieso ich bewusst lügen sollte.
um etwas zu vertuschen ? verbergen ?
da halt ich doch lieber die schnauze, alsmir was zusammenzufabulieren.
wenn man zu dem steht, was man macht braucht es auchkeiner lügen

buddel


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:39
man man jemanden die lüge gesteht und zwar nicht der person, die man belogen hat, dannwird das gewissen auch schon leichter.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:45
Kommt auf die Art der Lüge an buddel, nicht immer fabuliert man sich freiwillig etwaszusammen. Beispiel mal wieder meine liebe Familie, die haben selbst viel verheimlicht undgelogen und mich in ihr Konstrukt des "schönen Schein wahrens" schon als Kindmitreingezogen, war ich ehrlich, hatte es zu weiteren Konflikten beigetragen, schwieg ichwurde gebohrt bis zum Anschlag, da blieb dem kleinen Sis oft nicht´s anderes übrig, alsebenfalls zu lügen...

Ich weiss nicht, ob ich mit meiner heutigen Sicht undHaltung zur Wahrheit nun vom Regen in die Traufe kam, doch mich hat dieses lügeninnerhalb und ausserhalb der Familie lange Jahre innerlich zerfressen, gesund ist esnicht, wenn man mit Lebenslügen leben muss !


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 14:51
Mit Lügen kann man sich Macht verleihen. Siehe bestimmte Intitutionen die allenJahrtausende alte Märchen als Wahrheit darlegen und so die Geldbörsen der Leute leeren.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 15:45
Lügen ist Dreck, aber die Wahrheitsagen kann vernichtend sein, ich hasse es wenn man dazuverbogen werden soll zu lügen und man mir dann mit einem schlechten Gewissen droht, ichHasse meiner Mutter ihre manipulative Art !

Ich werde jedenfalls nichtmehrlügen, wenn es um meine Kindheit und Jugend geht, auch wenn ich immer von Liebe undNachsicht predige, dies werde ich nie verzeihen können, niemals...ich glaub ich werdeauch nur schwer sterben können, ohne Höllenqualen zu erleiden...macht mich dieseLebenslüge nun zu einem charakterlichen Monster ?


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 15:48
hey,

seht es mal so:

lügen sind der deckmantel der unwissenden und derrote teppich der exzentriker.


R.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 16:02
The. Secret

Lügen ist schon irgendwo ein zeichen von Intelligenz und auch nichtverwerflich sollange sie niemanden schadet.... bzw. nur denen schadet die die wahrheitohnehin nicht verdient haben.


Lügen ein Zeichen von Intelligenz, sehe ichnicht so für mich ist lügen ein schlechter Charakterzug eines Menschen, man muss nichtlügen.


melden

Zu dumm zum Lügen?

14.10.2006 um 16:22
@aphrodite

Können Lügen nicht gleichzeitg ein Zeichen von Intelligenz und eineschlechte Charaktereigenschaft sein? :)

MFG
EyeCatcher


Anzeige

melden