Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verrat oder Beistand?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Freundschaft, Verrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verrat oder Beistand?

09.11.2006 um 17:45
"Was würde es mir bringen, wenn er im Knast sitzen würde? Für mich wäre auch dieskeine
vernünftige Lösung, bitte versteh mich."

Willst du damit sagen, dassein
Kinderschänder nicht in den Knast soll nur weil er sich da drin eh nicht ändert?

Anzeige
melden

Verrat oder Beistand?

09.11.2006 um 18:59
"Auf euren besten Freund sind mehrere hundertausend Euro ausgesetzt, was würdet ihrmachen?
Verrat oder Beistand? "

Beistand. Geld wäre mir in so einem Falltotal unwichtig.
Was bringt mir das viele Geld? Kann ich mir davon ein wahren Freundkaufen? Nö.


melden

Verrat oder Beistand?

09.11.2006 um 18:59
Es geht um die Gefahr die von den Leuten ausgeht... im Gefängnis sind sie nicht mehrgefährlich...


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 09:13
@aberwator

Willst du damit sagen, dass ein
Kinderschänder nicht in denKnast soll nur weil er sich da drin eh nicht ändert?


Was soll er im Knast?

Kurz ne Frage, glaubst du an ''Wiedergeburt''??

@dark_rose

Beistand. Geld wäre mir in so einem Fall total unwichtig.
Was bringt mir dasviele Geld? Kann ich mir davon ein wahren Freund kaufen? Nö.


Zum Glück gibtes noch solche Leute wie dich ;)
Würdest du ihn bei allem decken?

@the_secret

Es geht um die Gefahr die von den Leuten ausgeht... imGefängnis sind sie nicht mehr gefährlich...

Du würdest auch deinen Freunddort drin schmorren lassen?

!MG!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 09:28
@MichelGame:
Wenn mein Freund etwas getan hat, das ich nicht billige, das ich nichtvielleicht auch selbst getan hätte oder zu tun bereit wäre - dann wäre ich auch nichtbereit, ihn zu decken - und zwar unabhängig von etwaigen Belohnungen.

Beispielgefällig:
In den Zeiten der Terrorfahndung der Siebziger gab es etliche Leute ausmeinem sozialen Umfeld, die mit den Taten der Guerilla zwar nicht immer hundertprozentigübereinstimmten, aber doch bereit waren, in vielerlei Hinsicht Solidarität mit ihr zuüben. Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Da war dann eher Beistandgefordert und praktiziert. Siehe oben!


melden

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 17:05
@ MichelGame

Was soll er im Knast?

Was soll die Frage? Wozudient denn das Gefängis? Denk doch mal nach......

Warum erwiderst du meine Fragemit einer Gegenfrage?
Vllt hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ...... alsonochmal
Willst du damit sagen, dass ein Kinderschänder nicht in den Knast soll nurweil er sich da drin doch eh nicht ändern würde?


Kurz ne Frage, glaubstdu an ''Wiedergeburt''??

ein völlig anderes Thema. Selbst wenn es eineWiedergeburt gibt, dann ist das noch lange kein Freistempel Straftaten zu begehen. Aberwenn es dich glücklich macht dann beantworte ich dir deine Frage. Ja und nein....

Beistand. Geld wäre mir in so einem Fall total unwichtig.
Was bringt mir dasviele Geld? Kann ich mir davon ein wahren Freund kaufen? Nö.


Dass man sichmit Geld keine Freunde kaufen kann ist ja ganz klar. Aber es geht hier ja nicht um dasGeld sondern um das Gewissen. Das hat doch nichts damit zu tun ob ich Geld bekomme odernicht.


@the_secret

Es geht um die Gefahr die von den Leutenausgeht... im Gefängnis sind sie nicht mehr gefährlich...

Du würdest auch deinenFreund dort drin schmorren lassen?


Ich denke wohl kaum das er/sie solcheFreunde hat.
Wenn mein Freund ein Kind misshandelt, ja dann soll er im Gefängnisschmorren.

Es scheint eh als werden wir beide auf keinen gemeinsamen Nennerkommen.

Gruß

abserwator


melden

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 19:05
Die Frage ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.

Auf jeden FallBeistand, solange ich es mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren kann.


melden

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 19:11
Du würdest auch deinen Freund dort drin schmorren lassen? <<

Gell was binich nur für ein verachtenswertes Monster?


melden

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 23:00
@The.Secret.

Gell was bist du nur für ein Freund? tzzz.....;)


melden

Verrat oder Beistand?

14.11.2006 um 23:11
Ich denke manche Leute haben ein (meiner Meinung nach zumindest) sehr fragwürdigesMoralempfinden. So nach dem Motto für Loyalität ist wichtiger als der Zweck ansich....wundert mich nicht das in Deutschland mal vor 60 Jahren so ein großes Massakerstatgefunden hat da sind die Menschen auch auch einem Mörder gefolgt... hört sich jetztabstrakt an läuft aber auf das falsche hinaus... loyalität gegenüber den falschenMenschen... und die sogenannten "Verräter" sind der Abschaum der Nation... ichpersönlich kann mich noch nicht mal darüber aufregen da mir das schon irgendwo zuarmseelig erscheint...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 08:40
@SECRET:
Ich maße mir einfach an, für mich zu entscheiden, wem gegenüber ich loyalbin und wem gegenüber nicht. Allerdings gibt es durchaus Momente, in denen Verratangebracht ist, aber auch dass glaube ich, entscheiden zu können.
Wenigstens dassollte ich in 52 Lebensjahren gelernt haben. Möglichkeiten, diese Entscheidungen, mitallen daraus erwachsenden Konsequenzen, zu fällen, hatte ich in meinem Leben wahrhaftgenug.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 09:02
@OstapBender

Warum erwiderst du meine Frage mit einer Gegenfrage?
Vllthab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ...... also nochmal
Willst du damit sagen,dass ein Kinderschänder nicht in den Knast soll nur weil er sich da drin doch eh nichtändern würde?


Vielleicht sollte er in den Knast, aber was dann? Es gibtimmer noch genug Kriminelle, kannst doch nicht alle einsperren!
AuchWirtschaftskriminalität, aber das ist ein anderes Thema !

ein völlig anderesThema. Selbst wenn es eine Wiedergeburt gibt, dann ist das noch lange kein FreistempelStraftaten zu begehen. Aber wenn es dich glücklich macht dann beantworte ich dir deineFrage. Ja und nein....

Ich wollte damit nicht sagen dass es ein Freistempelist, ganz im Gegenteil. Solche Leute die in diesem Leben ungestraft Straftaten begehen,denen wird es Vielleicht im nächstem Leben nicht so gut gehen. Weisst du, man bestraftsich auch immer selber!

@Doors

Wenn mein Freund etwas getan hat, dasich nicht billige, das ich nicht vielleicht auch selbst getan hätte oder zu tun bereitwäre - dann wäre ich auch nicht bereit, ihn zu decken - und zwar unabhängig von etwaigenBelohnungen.

Und wenn er das für dich getan hätte?? Oft kommt die Bedrohungvon einer anderen Seite, halt nur wenn du ihn decken würdest, davor hättest du Angst?

@DarkLight

Die Frage ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.

Auf jeden Fall Beistand, solange ich es mit meinem eigenen Gewissen vereinbarenkann.


Und wie weit würdest du da gehen? Würdest du auch mit deinem Leben fürseine Freiheit dafür bezahlen?

@The.Secret

Gell was bin ich nur fürein verachtenswertes Monster?

Ne, hab ich nicht gesagt :) Aber wenn du dichdadurch besser fühlen würdest....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 09:10
@michel:
In meinem Leben war ich schon sovielen Bedrohungen an Leib und Lebenausgesetzt, da schreckt mich nicht mehr viel.

"Wenn mein Freund etwas getan hat,das ich nicht billige, das ich nicht vielleicht auch selbst getan hätte oder zu tunbereit wäre - dann wäre ich auch nicht bereit, ihn zu decken - und zwar unabhängig vonetwaigen Belohnungen."

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Hatmein Freund einem widerwärtigen faschistischen Diktator den Kopf weggeschossen und wäredanach auf der Flucht, dann würde ich ihn selbst unter eigener Todesgefahr schützen, ebenweil er etwas getan hat, dass ich billige, oder auch selbst hätte tun mögen.
Hat meinFreund aber einen Schulbus mit Kindern in die Luft gesprengt, um ein politisches Fanalgegen den widerwärtigen faschistischen Diktator zu setzen - dann würde ich ihn nichtdecken, weil ich seine Tat für falsch und verbrecherisch hielte. Ich würde ihm auf seinerFlucht wahrscheinlich die Tür weisen.
Ich hoffe, meine Aussage wird Dir dadurchverständlicher.


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 10:43
Auf euren besten Freund sind mehrere hundertausend Euro ausgesetzt, was würdet ihrmachen? Verrat oder Beistand?

Beistand. So pervers bin ich nicht, dass ichGeld über eine Freundschaft stelle. Was hab ich davon wenn ich ihn verrate? Ich verliereden Menschen, dem ich am meisten vertraue.

Und wenn so viel auf euchangesetzt wären?

Dann würde ich mich bei NIEMANDEM mehr blicken lassen. Um1. meinen besten Freund nicht da hineinzuziehen und 2. geldgeilen Schweinen keineGelegenheit zu geben sich durch mich zu bereichern.

Spätestens dann würdesich das wahre Gesicht zeigen!

Jaja. Erhoffst dir einen Skandal. Aber essind nicht alle Menschen so schlecht. Zumindest nicht ihren Freunden gegenüber.


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 11:28
Doch ich bin so schlecht. Ich muss nunmal davon ausgehen, dass mich auch mein besterFreund für viel Geld verraten würde. Also entweder du oder Ich. Wenn mein bester freundaber Millionär ist, dann würde ich kaum Angst haben. Aber, wenn soviel Geld auf ihnausgesetzt ist, dann bin ich nich der Einzige, der hinter ihm her ist und es ist mir danndoch lieber, wenn ich das Geld bekomme. Kommt auf den Freund an, vielleicht hätt da auchSkrupel. Bin eigentlich ziemlich loyal. Hm keine Ahnung. Außerdem kann ich ihn mit demdann wieder freikaufen.


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 11:29
mit dem Geld


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 11:34
Aber es sind nicht alle Menschen so schlecht.

Doch ich bin soschlecht.

Bist du Alle?



melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 13:28
Nein bin total voll

man was für ne Frage....


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 13:38
Ich würde ihm wohl zunächst ins Gewissen reden sich sebst zu stellen

und imZweifel würde ich ihn anzeigen
dafür das Geld nicht annehmen

oder für ihnauf ein konto packen damit er sein leben in den griff bekommt wenn er aus dem gefägnisist.


wobei ich davon ausgehe das mein freund sich selbst stellen würde


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 14:25
Ich maße mir einfach an, für mich zu entscheiden, wem gegenüber ich loyal bin und wemgegenüber nicht<<

So soll es auch sein... loyalität aus falschem Ehrgefühldarf nicht existieren.

Ich spreche auch nicht vom verraten ansich auch wenn iches dennoch in gewissen Fällen tun würde.... ich spreche vom Decken.


Anzeige

melden