Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verrat oder Beistand?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Freundschaft, Verrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 17:01
"Vielleicht sollte er in den Knast, aber was dann? Es gibt immer noch genugKriminelle,
kannst doch nicht alle einsperren!"

Leider kann man nicht alleeinsperren, dass
ist klar. Die Fragen in deinem Eröffnungspost haben damit aber nichtszu tun. Du fragst
erst, ob ich meinen Freund "verraten" würde gegen Geld. Dann geb ichdir das Beispiel auf
das du ganz anders geantwortet hast als du es wahrscheinlichwolltest, denn ich denke
ehrlich gesagt, entweder du denkst nicht darüber nach was duschreibst oder du behaarst
einfach auf deinem Recht. letzteres schon eher.
Weil esimmer wieder Kriminelle geben
wird, ist das auch noch lange kein Grund einenKriminellen nicht weg zu sperren.

The.Secret hat es schon erwähnt, solcheMenschen stellen eine Gefahr für die
Allgemeinheit dar. Im Gefängnis stellen sie ebenkeine Gefahr mehr da.

Ich
stelle dir nochmal die Frage: Willst du, dass derMörder deiner Mutter in den Knast
wandert oder nicht? (Theoretisch gesehen).

"Kurz ne Frage, glaubst du an
''Wiedergeburt''??

Also du glaubst anWiedergeburt und daran, dass du nach dem
Leben dann bestraft wirst oder auch nichtoder was auch immer. Wenn man dir also beweisen
könnte das es keine Wiedergeburt gibt,dann könntest du also einfach Leute töten kinder
schänden usw nur weil du denkst derKnast bringt doch eh nichts?

denke nach und
antworte.

"Beistand. Sopervers bin ich nicht, dass ich Geld über eine
Freundschaft stelle. Was hab ich davonwenn ich ihn verrate? Ich verliere den Menschen,
dem ich am meisten vertraue."

Ich glaubem, dass Problem ist einfach, dass hier
behauptet wird man "verrät"seinen Freund nur des Geldes wegen. Ach verdammt man ich
würde meinen Freund wenn erein Kind geschändet hat oder seine Frau schlägt oder seine
Kinder usw sofort"verraten" nachdem ich ihn selber erst mal eine aufn Deckel gegeben
habe. Auf das Geldgepfiffen es geht um das Gewissen.

"und im Zweifel würde ich
ihn anzeigen
dafür das Geld nicht annehmen "

Hier hat es jemand begriffen ;)


"oder für ihn auf ein konto packen damit er sein leben in den griff bekommtwenn
er aus dem gefägnis ist. "

noch besser ;) Vorrausgesetzt er sieht seineSchuld
ein und ändert sich. Aber Schuld?!?!?! Die Schuldfrage wieder....da kann manstundenlang
reden....also hören wir mal auf

Gruß

abserwator

Anzeige
melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 18:07
@MichelGame

Auf deine Frage:

Das Beispiel von Doors auf der vorigenSeite ist nicht schlecht, ich denke, so würde ich es auch umschreiben.

UnterUmständen würde ich für meine/n beste/n Freund/in sterben, um ihn/sie zu beschützen. Aberes ist mir eben nicht egal, was er oder sie getan hat.

Einen Kinderschänderz.B. würde ich NIE, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN schützen. Würde ich so etwas von meinem bestenFreund erfahren, würde ich ihn sofort anzeigen.

Wie ich schon sagte, es kommtdarauf an, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


melden

Verrat oder Beistand?

15.11.2006 um 19:50
Geld wäre niemals ein Grund warum ich einen Freund hinter gitter bringen würde... mirwäre es egal ob ein Kopfgeld von 100 oder von 100000 € ausgesetzt wären.... ich würdegenau gleich handeln... und wenn ich ein schlechtes Gewissen habe spende ich das Geldeinfach... es geht darum das ich niemanden Schützen will der was meiner Meinung nachabscheuliches getan hat... nicht nur das ich ihn nicht schützen will... ich will auchnciht schweigen...


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

27.11.2006 um 14:43
@OstapBender

Leider kann man nicht alle einsperren, dass
ist klar. DieFragen in deinem Eröffnungspost haben damit aber nichts zu tun. Du fragst
erst, obich meinen Freund "verraten" würde gegen Geld. Dann geb ich dir das Beispiel auf
dasdu ganz anders geantwortet hast als du es wahrscheinlich wolltest, denn ich denke
ehrlich gesagt, entweder du denkst nicht darüber nach was du schreibst oder dubehaarst
einfach auf deinem Recht. letzteres schon eher.
Weil es immer wiederKriminelle geben
wird, ist das auch noch lange kein Grund einen Kriminellen nicht wegzu sperren.


Und was soll mit den Kriminellen werden wenn sie wiederdraussen sind, die Meisten von denen begehen gleich wieder Verbrechen!
Ich weiss dochdass es nicht mehr viel damit zutun hat, also lassen wir dies lieber ;)

Alsodu glaubst an Wiedergeburt und daran, dass du nach dem
Leben dann bestraft wirst oderauch nicht oder was auch immer. Wenn man dir also beweisen
könnte das es keineWiedergeburt gibt, dann könntest du also einfach Leute töten kinder
schänden usw nurweil du denkst der Knast bringt doch eh nichts?


Wenn man das beweisenkönnte, dann wäre doch ein Chaos auf dieser Erde oder nicht? Weil dann die Meisteneinfach das tun werden was sie wollen, da sie sowieso nur einmal leben.

@DarkLight

Auf deine Frage:

Das Beispiel von Doors auf dervorigen Seite ist nicht schlecht, ich denke, so würde ich es auch umschreiben.

Unter Umständen würde ich für meine/n beste/n Freund/in sterben, um ihn/sie zubeschützen. Aber es ist mir eben nicht egal, was er oder sie getan hat.

EinenKinderschänder z.B. würde ich NIE, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN schützen. Würde ich so etwasvon meinem besten Freund erfahren, würde ich ihn sofort anzeigen.

Wie ich schonsagte, es kommt darauf an, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


Warum würdest du denn für sie oder er sterben? Helfen wäre das einzige....

Anzeigen, weil du für Gerechtigkeit sorgen willst?
Und beim anzeigen könntest dudas hoffentlich mit deinem Gewissen vereinbaren!

!MG!


melden

Verrat oder Beistand?

28.11.2006 um 23:53
"Anzeigen, weil du für Gerechtigkeit sorgen willst? "

Ja wie denn sonst?

"Und beim anzeigen könntest du das hoffentlich mit deinem Gewissen vereinbaren!"

das könnte ich eher mit meinem Gewissen vereinbaren, als zu wissen dass der Mördereines 5 jährigen Mädchens auf freien Fuss herumsparziert.......

Das war zwarnicht an mich gerichtet aber naja ich wollte meinen Senf dazu geben....


melden

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 00:02
Das wort "krimineller" ist etwas was man mit vorsicht genießen muss... ich würdegarantiert nicht jedes Verbrechen anzeigen.... nur jene die wirklich anderen Schaden...wenn jemand steuern hinterzieht die der Staat leichtsinnig für irgendwas ausgibt ist mirdas sowas von egal...


melden

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 00:07
Völlig unabhängig von der in Aussicht gestellten Belohnung würde ich ein Freund verraten,dessen Tat konträr zu meinen Moralvorstellungen steht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 08:23
@ xy:
Genau um diesen Bezug zu meinen eigenen Moralvorstellungen geht es:

Hat mein Freund einem widerwärtigen faschistischen Diktator den Kopf weggeschossenund wäre danach auf der Flucht, dann würde ich ihn selbst unter eigener Todesgefahrschützen, eben weil er etwas getan hat, dass ich billige, oder auch selbst hätte tunmögen.
Hat mein Freund aber einen Schulbus mit Kindern in die Luft gesprengt, um einpolitisches Fanal gegen den widerwärtigen faschistischen Diktator zu setzen - dann würdeich ihn nicht decken, weil ich seine Tat für falsch und verbrecherisch hielte. Ich würdeihm auf seiner Flucht wahrscheinlich die Tür weisen.

Bei der Gelegenheit: Aucheinen Kinderschänder, Frauenschläger, Steuerhinterzieher oder Handtaschendieb würde ichnicht decken.
Eigene Bereicherung oder Triebbefriedigung zu Lasten anderer finde ichverwerflich, die Täter hätten meine Solidarität oder meinen Schutz nicht verdient. Kämemir dergleichen zu Ohren, würde ich zur Anzeige schreiten.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 10:37
@OstapBender

Ja wie denn sonst?

Ich dachte nur, weil vieleSelbstjustiz in Betracht ziehen!

das könnte ich eher mit meinem Gewissenvereinbaren, als zu wissen dass der Mörder eines 5 jährigen Mädchens auf freien Fussherumsparziert.......

Das war zwar nicht an mich gerichtet aber naja ich wolltemeinen Senf dazu geben....


Wenn auf freiem Fuss wäre könnte ichwahrscheinlich auch keine ruhige nacht mehr schlafen.

!MG!


melden

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 15:20
Hmm... nennt mich verrückt aber ich finde es schlimmer einer alten Frau die Tasche zuklauen als eine Bank auszurauben... ich würde bei der Alten frau viel eher anzeigeerstatten... weil ich da das Gefühl habe das eine einzelne Person viel mehr leidet alsdie reichen Bankunternehmer... vorrausgesetzt niemand ist auf der Flucht der Räuberumgekommen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

29.11.2006 um 15:24
Drum kommt in meinem Beispiel ja auch keine Bank vor!


melden
micj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 08:47
Warum überhaupt dieses Beispiel mit der Bank, gibt doch noch ganz viele andere :)

Gruss Mic_J


melden

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 08:52
Mehrere tausend Euro fuer ein Menschenleben sind NICHTS fuer mich.

Ich brauchesolch dreckiges Geld nicht und wenn ich das Geld so noetig haette wuerde ich allenernstes eher auf den Strich gehn und meine Wuerde abtoeten als einen Freund so zuhintergehen und solch ein Geldgeiles unhumanes Wesen aus mir zu machen...

Wennsjemand gewesen waere den ich innbruestig hasse, dann,....koennte man die Sache schonanders sehen, da ich mir selbst dann einen Gefallen tun wuerde und dabei noch eineBelohnung bekomme *lach*

Beispielsweise den Wichser der mein MacBook und meinePSP geklaut hat....*Haendereib*


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 11:55
@KoMaCoPy

Du würdest sogar auf den Strich gehen, warum?
Auch wenn ich eineFrau wäre und kein Geld mehr hätte würde ich dies nicht tun, da ich mich nicht sohergeben möchte. Man hat doch was besseres verdient, als so eine dreckige Arbeit.

Und einen meiner Freunde würde ich so auch nicht hintergehen, also beide Sachen habenbei mir keine Chance ernst genommen zu werden!

Wer hat deine PSP geklaut? Haha,ich hab noch eine :D

!MG!


melden

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 12:02
@michel

Wenn du dir selbst kaum was wert bist dann wuerdest du dir dasueberlegen.

Aber ich wuerde es mir selbst nicht verzeihen, aber...ich wuerde estun, sogar fuer Freunde die wirklich keine Moeglichkeit ahben um an Geld zu kommen.

Hart aber ehrlich.

Schoen fuer dich -.-
Ich momentan eiegntlich auch,aber nur die von meinem Freund, weil der Musik draufbekommen will.

Wie eminst dudas keine Chance ernst genommen zu werden?


melden

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 12:10
Ich würde ihn bei folgendem "nicht" gerade wegend es Geldes verraten, sondern wegenmeiner eigenen Gerechtigkeitsvorstellung:

Mord
Totschlag
Vergewaltigung
Entführung und solche Sachen wo andere Menschen ernsthaft zu Schaden kommen. Da istes meine Pflicht auch meinen besten Freund zu verpfeifen. Bei allem anderen würde ich ihndenke ich mal decken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 12:12
@michel
Die "Strich" vs. "Anständige Arbeit" - Debatte hatten wir hier im Forum jaschon zur Genüge.

@Koma:
"Wenn du dir selbst kaum was wert bist dannwuerdest du dir das ueberlegen."

Kein Selbstwertgefühl?
Oder mehr so insBlaue gesagt?


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 12:18
@KoMaCoPy

Ich würde es einfach nicht tun, PUNKT.

Ich sehe keinen Nutzendarin und auch nichts positives. Diese beiden Punkte( Strich und Verrat wegen dem Geld)haben bei mir keine Chance ernst genommen zu werden, da ich es einfach nicht tun würde!

@Doors

Ja das weiss ich doch, trotzdem nervt es mich, aber passt schon;)

!MG!


melden

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 12:31
@Doors

Beides.
Es gibt vieles bei dem ich meine Prinzipien einfach ueberBord werfe wenn ich weiss dass ich somit helfen kann.


@Anders

Ichfinde es kommt darauf an aus welchem Kontext sowas gemacht worden waere...und wenn ichehrlich bin verdienen manche den Tod und manchen Moerdern kann man dankbar sein.
Auchwenn ich immernoch denke dass jedes Menschenleben gleichwertvoll iz, aber nur fuer einenpersoenlich den Wert veraendern kann wuerde ich lieber einen Freund bewahren der jemandenumgebracht hat der mir egal war.

Obwohl ich es bei Vergewaltigung etwas anderssehen wuerde...weil das iz etwas wofuer es bei mir keine Gerechtfertigung geben KANN.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrat oder Beistand?

04.12.2006 um 15:21
@KoMaCoPy

Hast du mit Absicht nicht geantwortet oder wie soll ich das verstehen?
Ich habe dir oben paar Sachen geschrieben....

Dann frag ich dich halt nochein paar sachen:

Für wieviel Euro würdest du jemanden verpfeifen?
Bei einemhohem Posten wärst du da korrupt?(jaja es gehört nicht in diesen Thread)

Dennwenn man diese Fragen beantwortet sagt es schon viel über eine Person aus. Ach, und sagbitte die Wahrheit ;)

!MG!


Anzeige

melden