Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:08
@Cathryn

sicher sind die Ursachen immer tiefgründiger.... doch lass dich nicht blenden. Ein gesunder starker Mensch kann genauso einer Sucht verfallen die er anfangs sicher nicht bemerkt. Das geht ganz schnell.. muss natürlich nicht. Klar.. die meisten Fälle weisen natürlich eine Vorgeschichte auf.

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:09
@Hornisse

Ja damit sprichts du etwas Wichtiges an.
Die Auslöser, Trigger.

Ein Mädchen mit einer Essstörung. Wenn diese dann noch dauernd damit konfrontiert wird,
kann das heikel werden.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:14
@Cathryn
sollte meistens.. und nicht immer heißen

@Merlina
ich habe mit Vielen gesprochen.. du kämpfst dein Leben lang dagegen an. Mal Suchtverlagerung. Mal ne zeitlang gut. Mal nen Rückfall.

Aber bitte es mag sicher auch andere geben, ausschlagebend ist wann eingegriffen wurde, wie lange die Sucht gedauert hat usw.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:15
@Hornisse

Ich vermute mal, das die Meadchen, welche auf der "Ana/Mia-Welle" schwimmen, eigentlich schon wissen, was sie sich da antun. "Ana" bzw. "Mia" - die Kosenamen fuer Anorexie und Bulimie - werden zu ihren "besten Freunden" und das, obwohl sie diese Maedchen zerstoeren, vernichten, im schlimmsten Fall toeten werden. Sie waehlen diese "Freundschaft" aus freien Stuecken - und aufgrund von Druck der Gesellschaft. Oft sind sie recht intelligent, gut in der Schule oder im Job - ihnen fehlt es vielleicht an Anerkennung und an Freunden, die wirklich fuer sie da sind, woraufhin sie sich eine falsche "beste Freundin" waehlen, welche Verantwortung fuer sie uebernimmt und auf welche sie jede Verantwortung abwaelzen koennen.

Dabei muss man aber auch noch einmal unterscheiden zwischen denen, die aus freien Stuecken in die Sucht verfallen und diese durch eigenen Willen durchsetzen, und denen, die Hilfsmittel wie Pillen u.ae. nutzen, welche fuer sie die Minimierung des Gewichts uebernehmen sollen - sie suchen sich eine Hilfe fuer etwas, das sie allein nicht schaffen wuerden - und vielleicht auch eine Art Stuetze fuer etwas, das sie selbst nicht schaffen koennen.

Ich kann genau wie Merlina nur fuer all die Betroffenen hoffen, dass sie den Ausweg aus dieser Abwaertsspirale (koerperlich wie seelisch) finden.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:17
@Hornisse

Meine beste Freundin litt an einer Esstörung. Bulimie.
Sie war als Jugendliche etwas mollig.
Dann hat sie gemerkt, dass sie schnell abnehmen kann, wenn sie sich den Finger in den Hals steckt.
Heute -mit 32- hat sie zum Teil immer noch Schwierigkeiten mit dem Essen und mit ihrer Figur.
Sie ist gertenschlank und eine wirklich sehr schöne Frau.

Ihre Krankheit wurde lange Zeit nicht ernst genommen.
Die Familie will davon nichts gemerkt haben. Ob das wirklich so war, kann ich nicht beurteilen.
Und als es dann so weit war, dass sie darüber gesprochen hat, konnte keiner so richtig damit umgehen.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:20
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Familie will davon nichts gemerkt haben.
Ich glaube, gerade bei Personen, die einem besonders nahe stehen, verschliesst man leider und viel zu oft die Augen vor der Wahrheit - unbewusst vermutlich.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:21
@Merlina

ja eine schlimme Krankheit. Empfehlenswert ist wirklich eine Therapie.
Deine Freundin.. ist dann gesund... wenn sie nicht mehr über ihre Figur spricht :).. und sich auch so sieht wie du sie siehst. Alles Gute Ihr. :)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:24
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich glaube, gerade bei Personen, die einem besonders nahe stehen, verschliesst man leider und viel zu oft die Augen vor der Wahrheit - unbewusst vermutlich.
Was gewaltige Folgen haben kann.
Hätte man öfter versucht hinter die Fassade zu blicken, wer weiß, vielleicht wäre alles anders gekommen.
Aber hinterher ist man immer klüger.


@Hornisse

Es begann als sie ca. 17 Jahre alt war.
Sie ist 32, geht immer noch zur Therapie. Ich stehe ihr bei, wo ich kann.
Und hoffe, sie wird sich wirklich irgendwann als das sehen, was sie ist. :)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:29
@Merlina

Ja, hinterher kommt die Einsicht, das ist korrekt - doch muss es oft gar nicht erst soweit kommen - also zu diesem "boesen Erwachen" - wenn die Aufmerksamkeit auf offensichtliche Hinweise gelegt werden wuerde, koennte man die Situation vielleicht schon vor dem kompletten Zusammenbruch entschaerft werden. Wenn der/die Betroffene das nicht aus eigener Kraft heraus schafft, sollten Freunde und Familie, die offensichtliche Symptome erkennen, sofort Hilfe und Unterstuetzung anbieten, bevor es fuer den Betroffenen zu spaet ist.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:31
@Cathryn

Leicht gesagt.
So einfach ist es aber nicht. Ab einem gewissen Alter kann man nicht dauernd kontrollieren.
Alleine das Abnehmen ist ja kein Symptom.
Das könnte auch durch eine normale Ernährungsumstellung geschehen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:35
@Merlina

Natuerlich ist es ab einem gewissen Alter schwerer zu erkennen. Doch sieh dir doch die Ana/Mia-Seiten bitte mal genauer an - da werden Tipps gegeben, wie man die Magersucht/Ess-Brech-Sucht am besten verheimlichen kann und welche Ausreden man bringen soll, wenn man droht aufzufliegen. Abgesehen davon, dass Seiten wie diese verboten gehoeren, koennten gerade diese Tipps und Tricks, die dort ausgetauscht werden, von Eltern aber auch benutzt werden, um, wenn sie den Verdacht haben, ihr Kind koennte unter einer Essstoerung leiden, diese zu erkennen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:38
@Cathryn

Sofern die Eltern Interesse haben, mag das klappen.
Manche Eltern haben leider kein Interesse.
Und welche mit Interesse, sind nicht genügend informiert.

Die Zeit ist im Wandel. Vielleicht erleben wir eine positive Entwicklung, weil es kein Tabu Thema mehr ist. Es wird mehr darüber gesprochen, wenn auch noch nicht genug.
An der Schule meiner Tochter hatte man das Thema Essstörung über etliche Stunden.
Schon damit die Kinder darüber informiert sind.
Man sollte auch mal die Eltern zu einem Infoabend einladen.
Für jeden Mist gibt es doch Infoabende.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:42
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Man sollte auch mal die Eltern zu einem Infoabend einladen.
Da hast du vollkommen Recht. Info-Blaetter beim Kinderarzt, die nicht ausliegen, sondern direkt mitgegeben werden, Eltern-Abende, vielleicht auch mehr AUfklaerung in Radio und TV - denn wie es aussieht wird diese zum Lifestyle verkommene Magersuchts-Mode ja doch immer weiter propagiert, nicht erst, seit es Jeans-Groesse 0 (sero) gibt - auch wenn Brigitte und Co. versuchen mit normalgewichtigen Models ein Zeichen zu setzen ... welche 12jaehrige liesst denn die Brigitte?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:45
@Cathryn

Das wäre ein sehr guter Anfang.
Aufklärung bereits beim Kinderarzt, Aufklärung in Radio und TV.
Völlig richtig.
Die Jugendzeitschriften sollten sich das auch öfter zum Thema machen.
Ca. 1-2 mal im Jahr steht zwar etwas darüber in der Bravo, aber das reicht nicht aus.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:47
Da wird euch aber das Deutsche Fernsehen nen Strich durch die Rechnung machen.

Die neue Staffeln von Germanys next Topsch..äh model soll noch strenger werden, und im Vorfeld wurde berichtet dass auch nur mehr die strengsten Standards für Gewicht gelten werden.

Bei den hohen Zuschauerzahlen wundert es dann nicht dass die eine oder andere nacheifert


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:48
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ca. 1-2 mal im Jahr steht zwar etwas darüber in der Bravo, aber das reicht nicht aus.
Vermutlich so selten, weil Bravo & Co. natuerlich weiterhin bearbeitete Bildmaterialien von viel zu duerren Modells benutzen und sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen. Doch je eher darueber aufgeklaert wird, je eher die Kinder ein gesundes Koerpergefuehl und Selbstbewusstsein entwickeln, umso leichter werden ihnen Pubertaet und Entwicklung fallen und umso geringer ist die Gefahr, einer Essstoerung zu verfallen. Nur - wie bringt man sowas Bravo & Co. bei? Sie leben ja doch irgendwo von den Bildern, die verzerrte Wahrnehmungen wiedergeben ... :(


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:50
@Cathryn

Da ist was Wahres dran.
Vielleicht sollte man das viel gepriesene Dr. Sommer Team, mal als Erwachsener anschreiben.
Darauf hinweisen.
Aber ob sich etwas ändern wird..?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:51
@Merlina


Essstörungen sind bekanntlich weit verbreitet. Die Todesrate unter Anorektikerinnen ist übrigens höher als die unter Heroinabhängigen, so jedenfalls seriöse Suchtforscher.

Es sind ja nicht nur die vielgescholtenen Medien, die Frauen dazu bringen, Krieg gegen den eigenen Körper zu führen, dummerweise auch Freundinnen, Familie, Partner.

Wer ständig nur auf die Waage schielt, auf die anderen hört, sich selbst und seine Bedürfnisse verleugnet, seinen eigenen Körper und damit sich selbst zum Feind erklärt, wir sein eigenes Leben zu einer Hölle aus Diätenwahn, Lustverzicht und Selbsthass machen.

Für wen?

Bestimmt nicht für sich selbst.


Wie heisst es doch:

Ich will so bleiben, wie ich bin.

Du darfst!


Ich empfehle Frauen, die unter ihrem Körper leiden, oder die man unter ihrem Körper leiden lässt, die beiden "Anti-Diät-Bücher" von Susie Orbach, wenn es sie noch im Handel gibt.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:54
@Merlina

Vermutlich wuerde es nicht gedruckt werden - vermulich nicht einmal gelesen. Besser waere es, eine herzzerreissende Story eines magersuchtigen Teenie-Maedchens an besagte Dr. Sommer-Gang zu schreiben, die vielleicht noch andere Attribute mit aufnimmt, wie Ritzen - dann wuerde das Dr. Sommer-Team vielleicht darauf anspringen - nur: ganz dumm sind die sicher auch nicht und wissen, dass eine absichtlich Magersuechtige wahrscheinlich nie oeffentlich darueber sprechen wuerde, was mit ihr los ist ...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:57
@Doors

Wenn ein Mensch sich vom Partner oder der Familie beeinflussen läßt,
dann nehme ich an, reichen die Probleme noch tiefer.

Ein Mensch mit einem gesunden Selbstvertrauen, würde sich dahin gehend überhaupt nichts zu Herzen nehmen.

Allerdings frage ich mich, was das für Freunde sind.
Wie kann man nur an einem Menschen derart herum mäkeln.
Wahrscheinlich kompensieren diese Leute selbst ein Problem.


Anzeige

melden