Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 21:57
@Cathryn

Nun- aber auch die absichtlich Magersüchtige, hat ihren Grund.
Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:01
In Deutschland leiden heute schätzungsweise 700.000 Menschen unter Ana und ihrer Schwester Mia, der Bulimie.


http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/schoensein/12_09_magersucht.php (Archiv-Version vom 09.09.2009)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:02
@Merlina

Natuerlich hat sie einen Grund, ohne wuerde sie sich sicherlich nicht selbst in diese toedliche Spirale begeben - doch: wuerde sie sich auch an oeffentliche Medien wenden, wenn sie nicht den Weg AUS der Situation suchen wuerde? Und wenn sie den Weg hinaus sucht - wuerde sie sich dann direkt an die Oeffentlichkeit wenden - oder eher mit ihrem Arzt darueber sprechen? Natuerlich wuerde eine gewisse Anonymitaet dafuer sprechen, sich an das Dr. Sommer-Team zu wenden ... da die jedoch nur abdrucken, was mit Namen und Adresse versehen ist, droht fuer die Person natuerlich eine gewisse Gefahr, aufzufliegen.

Ich bin mir wirklich unsicher, ob das die Bravo zu mehr Sensibilitaet gegenueber dem Thema bewegen koennte ...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:04
@Cathryn

Ich habe mich falsch ausgedrückt, vorhin.
Ich meinte, dass in erster Linie Erwachsene also Eltern sich an die Bravo wenden sollen.
Gerne in Zusammenarbeit mit einer Beratungsstelle.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:04
@Merlina

Da Bulimie beispielsweise, aber auch Anorexie, in manchen Mädchencliquen Verbreitung findet wie in anderen Peer-Groups das Kiffen oder Koma-Saufen, glaube ich, dass Abhängige den Drang haben, andere in ihr Elend mit hinein zu ziehen.
Das kann durchaus missionarischen Charakter haben, bis hin zu massivem Gruppendruck - eben analog zum Saufen in Jungs-Gruppen: Wer das nicht macht, ist kein echter Kerl. bzw. Hey, guck mal, wie dünn ich bin, weil ich alles wieder auskotze, probier's doch auch mal.

Oder diese missmutigen, lustfeindlichen Trockenpflaumen, die vor einem Salatblatt (aber ohne Dressing!) und einem Mineralwasser (aber ohne Kohlensäure) hocken und zwischen zwei verstohlenen Blicken auf das T-Bone-Steak sagen "Ich fühle mich viel besser, seit ich mich bewusst ernähre - das solltest Du übrigens auch tun, Du bist ganz schön fett geworden!" Glücklicherweise habe ich eine Ehefrau, die in solchen Fällen noch zwei Guinness zum Steak ordert. Dann ist auf der anderen Tischseite erstmal salatblattgedämpfte Ruhe.

Nein, ich finde, wer sich den Spass am Essen verderben lässt oder gar selbst verdirbt, ist so eine arme Socke wie die, die glaubt, von Selbstbefriedigung könne man blind werden. Man muss nicht jeden Scheiss glauben, den einen andere Leute erzählen. So lange man sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt - dann ist es nämlich egal, wie viele Kilo sie umhüllt.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:06
@insideman

Hast du auch eine persoenliche Meinung dazu, oder willst du nur Links und Headlines loswerden?

700.000 Betroffene sind zweifelsohne 700.000 zu viel. Wenn man das hochrechnet auf die Bevoelkerungszahl in Deutschland und auf die Anzahl der Personen in der "Hauptzielgruppe" von Ana und Mia, also den 13-20jaehrigen, dann ist das verdammt viel! Die Frage ist nur, wieviele ausserhalb der 700.000 unerkannt erkrankt sind ... es ist eine Schande, dass in einem Land, in dem es fuer jeden genug Nahrungsmittel geben sollte, Menschen absichtlich verhungern :{


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:07
@Doors

Das ist völlig richtig. Für eine Erwachsenen ist das leichter.
Aber wenn du mal an die ganzen jungen Mädchen denkst, die eh eine schwere Zeit durchleben, dann ist es für die nicht so einfach.

Eine erwachsene Frau kann vielleicht damit umgehen.
Mir persönlich geht das Gerede der Anderen auch an meinem -dicken- Hintern vorbei.
Aber wie sieht das ein 13 jähriges Mädchen?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:08
DIE HÄUFIGSTEN URSACHEN FÜR BEIDE ESSSTÖRUNGEN:

• gesellschaftlicher Druck

• zwanghafte Selbstkontrolle

• die Pubertät

• familiäre Einflüsse

• Depressionen

• belastende Ereignisse


Interessant ist auch, dass 90 bis 95% aller Magersüchtigen weiblichen Geschlechts und meist überdurchschnittlich begabt sind. Minderbegabte werden nicht magersüchtig, dies ging aus mehreren Studien hervor.


http://www.bio.vobs.at/human/h-bulimie.htm (Archiv-Version vom 26.05.2010)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:09
@Cathryn


Nein ich will nur Links loswerden, oder anders ausgedrückt, Leute die hier mitlesen informieren.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:22
Das beste wäre wenn die Mädels begreifen würden, dass wir Männer zum Grossteil überhaupt nichts mit mageren Frauen anfangen können, ihnen aber von den Medien und Freundinnen ein falsches Idealbild eingeredet wird. Allerdings mag vieles auch mit dem heutigen Leistungsdruck zu tun haben, hochbegabt könnte man aber hier auch mit strebsam verwechseln, vor allem bei Frauen ist es wohl eine Art Perfektionismus mit extremer Strenge gegen sich selbst vorzugehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:24
@insideman

"Minderbegabte werden nicht magersüchtig, dies ging aus mehreren Studien hervor."


Dummheit frisst - Intelligenz säuft, wie der Hamburger sagt.



@Merlina

Ich denke schon, dass "ungefestigte" Mädchen, die keine positive Unterstützung aus dem Elternhaus erfahren, vielleicht sogar noch Ablehnung, eher dazu geneigt sind, sich in der Pubertät, wenn sich ihr Körper rundet, "hässlich" zu finden. Dann ist der Schritt über die Brigitte-Diät als Einstiegsdroge zur Essstörung ein sehr kurzer. Meist macht Mutti auch noch mit: "Komm, lass' uns zusammen abnehmen". Da kommt dann viel zusammen, Frauenklischees aus Medien und Werbung, Gruppendruck in der Mädchenclique - und dann, ich erinnere an den Thread zum Thema "dick & sexy" hier im Forum, natürlich auch noch jede Menge Männer und Knaben, die Barbies wollen, aber keine echten Frauen.

Diese Mitschuld der Männer, die sich in den Beiträgen dort manifestiert hat, wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen. Sie ist nämlich nicht unerheblich - weil die meisten (jungen) Männer eben besser gucken als denken können und sich, ungefestigt, wie sie in ihrer Persönlichkeit nun mal sind, vor Powerfrauen, auch körperlichen, schlichtweg fürchten.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:24
@Sar-Kyan


Ich glaube nicht, dass e bei den Magersüchtigen sehr viel hilft wenn Männer sie nicht schön finden, oder sie eben schöner finden mit mehr Gewicht.

Die Motivation ist hier sicher eine Andere


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:27
@Doors

Da frage ich mich: haben wir es mit Doppelmoral zu tun?
Nehmen wir ein einfaches Beispiel:
Ein Forum. Ein User schreibt in einem Thread, wie schlimm er mollige Frauen findet.
In einem anderen Thread schreibt er von den Gefahren der Magersucht.
Da passt doch was nicht.

Wir brauchen starke Kinder. Kinder die wissen, was sie wert sind.
Ob nun mollig oder nicht.


3x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:29
@insideman

So kann man das aber nicht sagen.
Wenn jemand immer wieder sagt, dass er nicht auf Dicke steht, dann ist es doch schon fast zwangsläufig so, dass die Mädchen sich unter Druck gesetzt fühlen.
Sie wollen eben schön sein- für den Traummann.

Es gibt viele Gründe, die in die Magersucht treiben.
Ich will hier nicht den Männern den schwarzen Peter zu spielen.
Aber sicherlich tragen sie auch ihren Teil dazu bei.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:29
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Ein Forum. Ein User schreibt in einem Thread, wie schlimm er mollige Frauen findet.
In einem anderen Thread schreibt er von den Gefahren der Magersucht.
Angenommen das würde so sein :D

Wo ist da der Widerspruch?

Gibts nur mollig und magersüchtig?

Nichts dazwischen?

Warum sollte das nicht passen? Das verstehe ich nicht ganz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:30
@Merlina

Vielleicht sollte er einen Thread aufmachen "Ich bin schizophren".

Das wäre nur konsequent.


Oder muss er da zwei aufmachen?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:31
@Merlina


Ich denke zur Magersucht gehört viel mehr als einen Mann der sagt dass sie Mollig ist oder er auf Schlanke steht.

Frauen die magersüchtig sind, haben keinen Bezug mehr zur Realität, sie sehen sich immer als dick an.

Das hat dann nichts mehr mit anderen Menschen zu tun. Sonst wäre es einfach Magersüchtige zu heilen,indem man sie einfach als hässlich dürr betitelt


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:32
Natürlich auch die Frage an dich @Doors weil du mit auf den Zug springst..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:32
@insideman

Der Beginn der meisten Essstörungen, d.h. Anorexie und Bulimie, sowie der, von einigen Therapeutinnen so genannten "latenten Adipositas" liegt eben auch sehr stark anm Verhalten der Umwelt - und eben der Männer - die nur dünne Frauen sexy finden.

Wenn ein kräftig gebautes Mädchen von 13, 14 permanent zu hören bekommt: Dicke sind ungeil, nur Dünne sind sexy, haben Erfolg bei Männern, im Job, in der Schule, im Leben - dann kann man sich die Auswirkungen durchaus ausmalen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:33
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ein User schreibt in einem Thread, wie schlimm er mollige Frauen findet.
In einem anderen Thread schreibt er von den Gefahren der Magersucht.
Da ist aber auch wieder ein Unterschied zwischen gesund und dick. Dick ist ja auch nicht gesund, Gelenke und Bandscheiben verzeihen nicht. Dabei muss man aber unterscheiden zwischen ein paar Pfuendchen zu viel - und einer ausgewachsenen Adipositas. Adipositas ist genauso gefaehrlich wie Anorexie - zwei Extreme, die sich grundlegend unterscheiden, doch beide in einem verfruehten Tod enden koennen :(


Anzeige

melden