Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:33
@insideman

Doch, es gibt natürlich ein Dazwischen.
Aber das wird ein 17 jähriges Mädchen, welches eh schon an sich zweifelt,
nicht erkennen.

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:36
@Cathryn

Natürlich muss man unterscheiden und beides ist gefährlich.
Allerdings sage ich ganz klar, dass wir es hier mit einer Doppelmoral zu tun haben.
Oder anders: ich kann nicht Wasser predigen und Wein saufen.

Magersucht hat viele Gesichter, viele Gründe.
Aber diese Krankheit hat immer einen Auslöser.
Ob das nun der dumme Spruch eines jungen Mannes ist, oder ein Plakat am Wegesrand.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:37
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sonst wäre es einfach Magersüchtige zu heilen,indem man sie einfach als hässlich dürr betitelt
In der Regel fuehlen sich Betroffene dann, wenn sie soetwas zu hoeren bekommen nur bestaetigt in ihrer Figur und deuten die Aussagen als Ausdruck von Neid und Missgunst. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine verzerrte Wahrnehmung handelt, die irgendwann das logische Denken ausschaltet und in einer verzerrt-falschen Logik gipfelt.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:37
@Merlina


Du hast aber geschrieben, "Wie passt das" , das bezieht sich auf denjenigen, der diese Meinung hat, dass er nicht auf mollige steht, aber dennoch die Gefahr der Magersucht erkennt.

Und weil es ein dazwischen gibt, passt das doch sehr gut.

Ich denke sehr viele finden den Typ Frau über den wir hier reden hübsch, ect, und wissen dennoch dass Magersucht eine Gefahr ist, und unterschätzen diese keineswegs.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:38
@insideman


Es geht allerdings nicht um die klassische Magersucht, für die Diäten nur den Einstieg darstellen, sondern um den klassischen, alltäglichen Schlankheitswahn, dem Frau nur bedingt entrinnen kann, der aber letztlich auch jede Menge Lebenslust zerstört.

Übrigens nimmt die Zahl essgestörter Männer, wohl in Folge allgemeinen Fitnesswahns, "Men's Health" & Co sei dank, nach Erkenntnissen aus den Beratungs- und Therapieeinrichtungen stark zu.

Klar, wir wollen alle fit, schlank, jung und gesund sein. Diesen "Healthismus", wie er von englischsprachigen Experten genannt wird, verorte ich schon im Grenzbereich zum Faschismus:

Du bist fett, Du bist nicht fit, Du bist nicht gesund - folglich bist Du ein Mensch minderer Qualität. Dich können wir in dieser Gesellschaft nicht gebrauchen. Du kostest nur und hast keinen Nutzen, ja obendrein siehst Du auch noch scheisse aus. Hau ab, Du störst.





Heini, mach schon mal das Zyklon B klar! Haben die Polen den Schriftzug eigentlich schon wieder zusammen geschweisst?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:39
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Allerdings sage ich ganz klar, dass wir es hier mit einer Doppelmoral zu tun haben.
Oder anders: ich kann nicht Wasser predigen und Wein saufen.
Das bedeutet nur Leute die auf mollige stehen haben das moralische Recht auf die Gefahren der Magersucht hinzuweisen???


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:40
@Merlina

Ja, der Ausloeser ist es, der von vorn herein "behindert" werden sollte - eben durch eine fruehe Aufklaerung der Kinder und durch die Entwicklung eines gesunden Koerperbewusstseins. Wer seinen Koerper liebt, so wie er ist, der wird ihn nicht zerstoeren - wer seinen Koerper ablehnt, der wird ihm eher Schaden zufuegen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das bedeutet nur Leute die auf mollige stehen haben das moralische Recht auf die Gefahren der Magersucht hinzuweisen?
Natürlich nicht, nein.
Mir kommt es auf die Art und Weise an, wie junge Mädchen mit ein paar Pfündchen zuviel,
oft angegangen werden.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:41
Es ist schlichtweg so, dass ein dicker Mensch mit der Diskriminierung seiner Person leben muss, während die Magersucht eher unterstützt / toleriert wird.

Beides sind Krankheiten - Essstörungen. Der eine fängt an wie irre Kalorien zu zählen und der andere gibt auf.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:42
@Cathryn

Ich denke wir müssen jeden Mensch einzeln betrachten.
Und von Anfang an aufklären, das steht außer Frage.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:42
Man sollte nicht für oder gegen abnehmen sein, sondern jeden so sein lassen wie möchte.
Und wenn eine jugendliche Mollige oder gar Dicke für sich entscheidet ab zu nehmen sollte die auch gefördert werden. Genauso sollte eine zu dünne gefördert werden wenn sie zu nehmen will.
Immerhin ists wichtig das ein Mensch sich in seiner Haut wohl fühlt. Ist das nämlich nicht der Fall, so lebt er seine Komplexe auf andere oft für andere beleidigende Art aus.
Weil so z.B. Eifersucht oder so Sachen entstehen können.
So nach dem Motto die andere ist schön also mag ich sie nicht. Kommt öfter vor als einen lieb ist.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:44
@Merlina


Das ist natürlich richtig, und ein Problem. Das liegt aber immer am Verhalten der Person. Nur weil ich auf schlanke stehe, mach ich Mollige nicht fertig.

Deshalb war das :
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Da frage ich mich: haben wir es mit Doppelmoral zu tun?
Nehmen wir ein einfaches Beispiel:
Ein Forum. Ein User schreibt in einem Thread, wie schlimm er mollige Frauen findet.
In einem anderen Thread schreibt er von den Gefahren der Magersucht.
Da passt doch was nicht.
grundsätzlich falsch. Weil wie du selbst sagst auch solche Männer vor Magersucht warnen,ect können.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:49
@insideman

Ob du es glaubst oder nicht, aber du musst mir wirklich nicht sagen, was richtig oder falsch ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich angesprochen fühlst.
Ich habe nichts gegen Menschen, die Schlanke bevorzugen und gleichzeitig vor der Magersucht warnen wollen.
Nimm mal nicht alles so persönlich. ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:50
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:kommt es auf die Art und Weise an, wie junge Mädchen mit ein paar Pfündchen zuviel, oft angegangen werden.
Da ist wieder nach dem Motiv zu forschen, dem Motiv derer, die diese Maedchen angehen ...

... sind es Jungs, die nur deswegen dumme Sprueche liefern, weil sie wuetend sind, weil sie wissen, sie haben keine Chance bei diesen Maedchen, auch wenn sie sie eigentlich moegen und die versuchen die Maedchen absichtlich zu verletzen, um ihnen den gleichen Schmerz zuzufuegen, den sie empfinden, wenn sie abgelehnt werden?

... sind es andere Maedchen, die vielleicht selbst hungern, um einem Schoenheitsideal zu gleichen, das fern jeder Realitaet ist und die leiden und entbehren und deswegen die Maedchen mit den paar Pfund mehr verletzen wollen, um von ihrem eigenen Schmerz abzulenken?

... vielleicht sind sie auch einfach nur neidisch, weil die selbstbewussten Maedchen, die sich nicht dem Gruppen- und/oder Medienzwang unterwerfen, im Grunde die jenigen sind, die wahre Schoenheit an den Tag legen?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:51
@Merlina

Natürlich war ich angesprochen, sehe sonst niemanden der hier sonst sein könnte ;)

krungt ist ja nicht da :D

und mit der Bestätigung dass auch diese Männer über das schreiben können, in der Art wie ich es tue, hast du eben deinen früheren Post wo es ne Art Doppelmoral sein sollte eig widerlegt.

Sorry wenn ich das falsch verstanden habe ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 22:57
@insideman

So lange,wie es Männer gibt, die Frauen ausschliesslich über ihren Körper definieren und bewerten, wohl auch, weil die Beschäftigung mit ihrer Persönlichkeit sie intellektuell überforden könnte, so lange wird es Frauen geben, die sich Lebensqualität und Gesundheit mit Diäten und Essstörungen für eben diese Männer ruinieren.

So gesehen tragen Männer wie Du in meinen Augen zumindest eine moralische Mitschuld am Leiden und Tod dieser Mädchen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 23:01
@Doors

Lieber doors, das selbe trifft auch umgekehrt zu ;)

So ist die Gesellschaft,und ich behandle niemanden so dass er sich wegen seines Gewichts dsikriminiert fühlen muss.

Das geht auch ohne sich selbst untreu zu werden, ob du es glaubst oder nicht.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.02.2010 um 23:03
@insideman

Ich bewerte Menschen grundsätzlich danach, was sie denken, sagen, tun - nicht danach, was sie wiegen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

13.02.2010 um 13:12
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

13.02.2010 um 13:18
@Wasserbrenne
:)
Sport und Ausgewogene Ernährung sind der einzige Weg um Fett zu verbrennen ;)


Anzeige

3x zitiertmelden