Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 13:31
@darkylein
Ich kann das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber meine Erfahrung sagt ganz klar:
1) Wer Übergewicht hat (und keine diagnostizierbare Stoffwechselstörung) ißt das Falsche und damit in der Regel "zuviel".
2) Energiedichtere oder nicht-sättigende Lebensmittel werden in der Regel im vorbeigehen konsumiert und treiben die verzehrte Energiemenge unbemerkt in die Höhe.
3) Wer dick ist, _wirklich_ wenig ißt und trotzdem nicht abnimmt, hat einen eingeschlafenen Stoffwechsel weil der auf Hungerkatastrophe geschaltet hat.

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 14:04
@PetersKekse

Wie kann man so einen Hungerkatastrophen-Zustand denn wieder...wegbekommen? o.O


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 14:13
@KoMaCoPy
Sport regt den Stoffwechsel an.
Ausdauertraining empfiehlt sich, evt. nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 00:00
@KoMaCoPy
Mehr essen. Dabei sollte man wie sonst auch darauf achten was man ißt. Man nimmt dann je nach Körpergröße/gewicht/usw auch erstmal ein paar kg zu, aber da führt kein Weg dran vorbei. Sport hilft auch wie emanon schon sagt den Stoffwechsel mit anzutreten. Aber der Schlüssel ist definitiv die Ernährung. Es kann durchaus auch im Bereich von Monaten brauchen bis der Stoffwechsel wieder geregelt läuft, im Regelfall dauert es ein paar Wochen. Das Stichwort "Stoffwechselaufbau" liefert weitere Informationen.

In die Viel-zu-wenig-Kategorie fallen übrigens diese ganzen ~1500kcal Diäten in diversen Zeitschriften. Für die meisten Menschen ist das viel zu wenig.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 00:03
@PetersKekse

Hm...sowas hatte ich mal in der Klinik erlebt, dass manche dann irgendwie gar nicht zugenommen haben und manche einfach von ganz normalen Mengen, die eigentlich gesund sein muessten.

Kann denn das mit jedem Koerpergewicht passieren od muss man dazu dick oder duenn sein?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 00:05
@KoMaCoPy
Ich verstehe nicht was du in deinem ersten Absatz sagen willst.

Ein kaputter Stoffwechsel ist keine Frage des Körpergewichts.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 00:09
@PetersKekse

Soviel wie, dass ich das vor Jahren mal bei Menschen mitbekommen hab, dass Gewichtszunahme nicht nur von der Kalorienmenge abhaengt, es aber nicht ganz verstanden hab wieso und nun vermute, dass darunter bestimmt auch Personen waren, die einen kaputten Stoffwechsel hatten.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 00:39
@KoMaCoPy
Ja, das ist eine Möglichkeit. Es gibt allerdings auch echte Stoffwechselerkrankungen. Die kann man aber gut diagnostizieren und behandeln.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 08:04
Ich hab jetzt wieder mit Sport angefangen. Nachdem man bei mir den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion hatte, bin ich natürlich die Wände hochgegangen. Bei mir isses net so ausgesprägt (171cm - 70kg), aber ich habe mich nicht wohlgefühlt mitm Gewicht.

Seit zwei Wochen mach ich nun Sport (Fitnessstudio, lange Spaziergänge) und nehme dadruch jetzt nicht SUPER DOLL ab, aber mein Wohlbefinden hat sich doch deutlich gesteigert. Essen kann ich damit immer noch so wie früher und muss eigentlich auf NICHTS verzichten. Solange man eben den sportlichen Ausgleich hat, ist man frei :)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 09:32
@Tinyde
Das du in zwei Wochen nicht viel abnimmst, wundert dich aber nicht wirklich, oder?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 12:59
@Tinyde
ui unterfunktion ist scheisse,ich hatte damals die Überfunktion. Sei konsequent mit der Medikamenteneinnahme.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

07.07.2010 um 16:53
@PetersKekse
hab ich das geschrieben? :)

@darkylein
es bestand ja nur der verdacht. habs zum Glück nicht wirklich. Muss nur auf die Ernährung aufpassen, da paar Werte im Blutbild nicht wirklich optimal sind. Und Sport, Sport, Sport :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 08:10
Ritter Sport? :D


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 08:33
Mir fehlt der Sport auch! (Geht im Augenblick aber nicht wegen Achilissehnenverletzung)

Ohne Sport nehme ich immer und immer wieder zu, weil ich nicht besonders auf meine Ernährung achte. Jetzt fang ich erst an damit, zum Glück ist es ja da nie zu spät, wie ich finde.

Ein Laufband habe ich im Keller stehen, aber ich bin halt der Manschaftssport-Typ und alleine was machen, ist mir einfach zu langweilig. Ich gehe auch nicht gerne alleine laufen, was ja andere Menschen hervoragend können. Ich gehe da ein vor Langeweile und bin eh nicht so der Läufer-Sportler.

Ich hab' da noch ne Frage:

Irgendjemand erwähnte mal (es war, glaube ich, nicht in diesem Thread), dass die "Light"-Produkte sehr schlecht seien und auch überhaupt nicht dazu beitragen würden, beim Abnehmen zu helfen, dass diese Produkte gar dick machen könnten.

Ist da was wahres dran? (Ich nehme nämlich oft Light-Produkte).


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 11:04
@moric
Viele Ernährungswissenschaftler bezweifeln mittlerweile, dass fett- und/oder zuckerarme Light-Produkte gesünder sind als herkömmliche. Von Light-Produkten würden oft höhere Mengen konsumiert als von herkömmlichen, da der Verbraucher das Gefühl habe, dies „guten Gewissens“ tun zu können.

Einige Kritiker gehen davon aus, dass der Körper auf süßen Geschmack generell mit einer Ausschüttung von Insulin reagiere, weil er eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Zuckerzufuhr erwarte. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Werde der süße Geschmack durch kalorienfreien Süßstoff hervorgerufen, schütte der Körper deshalb auch Insulin aus, weshalb der Blutzuckerspiegel unter den Normalstand absinke. Außerdem führe Süßstoff zu Heißhungeranfällen und vermehrter Nahrungsaufnahme. Diese Theorie ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien aber widerlegt. Eine Metastudie aus dem Jahr 2007 listet 19 Studien auf, von denen nur drei eine appetitsteigernde und drei eine appetitmindernde Wirkung angeben, alle übrigen ergaben keinerlei Einfluss von Süßstoff auf Hunger und Kalorienaufnahme.[1]
Light-Produkte sind sinnlos ^^

@Doors
Ja Ritter Sport hilft auch ;)


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 11:12
@Doors
Ja, Ritter Spor hilft, sogar mehrfach.
Nimm eine Tafel in jede Hand, geh ins Wohnzimmer, benutz sie als Gewichte und mach dein tägliches Krafttraining.
Irgendwann wird die Schokolade dir aus den Händen auf denTeppich tropfen.
Wenn deine Frau das sieht, häng einfach das aerobe Ausdauertraining an und geh laufen. :D


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 12:02
@emanon
*lach* 100g als Gewichte xD Aber wie emanon es beweist... Ritter Sport dient als KRaft- und als Ausdauertraining ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 12:09
/dateien/mg3192,1278583768,growing-old-posters

Tüürs?
@Tinyde
Unterschätze Doors nicht...... ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 13:24
@Tinyde

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Außerdem führe Süßstoff zu Heißhungeranfällen und vermehrter Nahrungsaufnahme. Diese Theorie ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien aber widerlegt.
Aber dann geht's doch wieder, wenn die Theorie als widerlegt gilt.

Von diesen Heißhunger-Attacken habe ich auch schon gehört, konnte sie bei mir aber bislang nicht feststellen. Auch esse ich nicht mehr von den Light-Produkten, weil ich etwa ein "besseres Gewissen" hätte. Wenn ich keinen Hunger mehr habe, dann lasse ich es auch mit der weiteren Nahrungsaufnahme.

Na ja, wer weiß... ob's mir was bringt, kann ich noch gar nicht sagen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

08.07.2010 um 14:14
Ich persönlich halte von Light-Produkten gar nüschts :)

In den meisten Light-Getränken zum Beispiel ist Aspartam drin; wollten letztens Limo holen...3 von 5 waren mit Aspartam, sogar eine Limo welche nicht Light ist...auch Kaugummis....überall Aspartam drin..pfui!!

Lieber frisches Gemüse und Obst (ungespritzt)...dazu 3 Liter Wasser am Tag :)

Basische Ernährung finde ich auch interessant weil ich z.B. öfters Sodbrennen oder Magenprobleme habe....den Säurehaushalt kann man damit wohl besser ausgleichen.
Bin aber erst vor kurzem darauf gestoßen und würde gerne noch mehr darüber lesen usw. bevor ich das mal ausprobiere :) Könnte man glaube ich auch als 1-2 Wochenkur machen.

Bis ich 16 Jahre alt war wog ich 98 kg/(1,72 cm), habe dann in einem Jahr (ohne Sport, aber mit nem Nebenjob in einer Pizzeria :D) 40 kg abgenommen und bis jetzt (29J.) ist nichts zurückgekommen :D es pendelt meist zwischen 58-62 kg.

Vermute es lag an Cola, Fanta, Sprite und gaaaanz vielen Rahmschnitzeln lol

Habe angefangen viel Wasser mit Säften zu mischen und das Schnitzel gegen Pizza und Salat getauscht :D

Sport ist mein einziges 'Problem'...ab und an mach ich zwar was, aber das beschränkt sich sich dann doch auf Schwimmen und 2 mal im Jahr Inline Skaten, möchte ich aber definitiv auf die Dauer erweitern :D

Esse aber weiterhin alles nur nicht mehr so oft. Cola liebe ich immer noch aber dann trinke ich ein Glas anstatt einer ganzen Flasche am Tag :D möchte ehrlich gesagt auf nichts verzichten. Wenn ich Lust habe auf ein Eis, dann esse ich ein Eis...fertig... :D

Macht Euch nicht so nen Kopp um Euer Gewicht, es sei denn natürlich die Gesundheit leidet darunter.

Aber ansonsten hab ich persönlich lieber 2 Kilo mehr als weniger drauf :D


Anzeige

melden