Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 04:02
@25h.nox

Brot z.B. vorallem Weißbrot ist die reinste Zuckerbombe, weil Weißmehlstärke relativ schnell zu Glukose umgewandelt wird, insofern ist auch Stärke nicht immer Stärke, wenns um die Zusammenstellung der Ernährung geht!

Anzeige
2x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 04:04
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nein furctose wäre der "gute Zucker" da natürlich besser aufzuschließen
du willst mir also erzählen das fructose besser "aufzuschließen"(was auch immer damit gemeint ist)als glucose ist?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:raffinierter Zucker lässt den Blutzucker wesendlich schneller ansteigen und hält kürzer als Energielieferant an!
und wohin verschwindet die energie dann?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Brot z.B. vorallem Weißbrot ist die reinste Zuckerbombe, weil weißmehlstärke relativ schnell zu Glukose umgewandelt wird
wo liegt der unterschied zu anderer stärke? ist die anders aufgebaut?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 04:09
@25h.nox

er geht langsamer ins Blut ja!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 04:11
@25h.nox

wenns dich wirklich interessiert, dann lese dich selbst ein, gibt auch Ernährungsproschüren und Aufklärung im Internet für lau, du musst nicht krampfhaft versuchen mir ein Bein stellen zu wollen!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenns dich wirklich interessiert, dann lese dich selbst ein, gibt auch Ernährungsproschüren und Aufklärung im Internet für lau, du musst nicht krampfhaft versuchen mir ein Bein stellen zu wollen!
es intressiert mich nicht wirklich, bin nur zu faul heut abend den ganzen bullshit den du da so verbreitest zu widerlegen... und um erhlich zu sein ich bin auch ein bisschen überfragt wie ich das tun soll... wenn ich mit citratzyklus und enzymkinetiken komme wird das für die wenigsten beteiligten intressant und was bringt es mir jemanden zu widerlegen mit ner argumentation die dieser nicht blickt...

fructose entwässert den darm, bringt den insulin haushalt durcheinander und verändert die stoffwechselregulierung nachteilig,,,
für diabeitker ist das ersetzen von glucose durch fructose nicht zu empfehlen
http://www.bfr.bund.de/cm/343/erhoehte_aufnahme_von_fruktose_ist_fuer_diabetiker_nicht_empfehlenswert.pdf


das mit dem weißmehl ist auch lustig,weißes mehl ist sauberer und enthält weniger amylase.
deswegen ist die fallzahl deutlich höher als bei roggen. die von vollkornweizen mehl sind leicht niedriger als die von feinem mehl. höhere fallzahl bedeuted längere stärke ketten da die amylose inaktiver ist.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:23
@25h.nox

da ist man heute in der Diabetologie schon weiter, ich esse heute sogar raffnierten Zucker, was möglich ist, wenn es in dem Diät/Ernärungsplan mit eingerechnet wird!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:26
http://www.diabetes-zentrum.de/Ernaehrung-und-Diabe.460.0.html (Archiv-Version vom 30.06.2013)

da kannst Mal lesen!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:31
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:da ist man heute in der Diabetologie schon weiter, ich esse heute sogar raffnierten Zucker, was möglich ist, wenn es in dem Diät/Ernärungsplan mit eingerechnet wird!
womit ist man weiter? dmit das man keine fructose als ersatz für glucose benutz? ja ich weiß, aber du hats gegenteiliges behauptet


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:46
@25h.nox

wobei reden wir jetzt eigendlich schon wieder aneinander vorbei?

Ich weiß ja nicht ab wo du angefangen hast nicht zu verstehen, oder verstehen zu wollen was ich meine mit dem Stoffwechsel-Faktor bei der Ernährung!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 05:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich weiß ja nicht ab wo du angefangen hast nicht zu verstehen, oder verstehen zu wollen was ich meine mit dem Stoffwechsel-Faktor bei der Ernährung!
erklär doch mal z.b. was du damit meintest
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Brot z.B. vorallem Weißbrot ist die reinste Zuckerbombe, weil Weißmehlstärke relativ schnell zu Glukose umgewandelt wird, insofern ist auch Stärke nicht immer Stärke, wenns um die Zusammenstellung der Ernährung geht!
wie muss ich mir das vorstellen? wieso setz die amylase die weißmehlstärke schneller um als andere stärke? was beschleunigt die amylase, wie merkt diese das es weißmehl stärke ist?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:21
Weil sie feiner ist, als z.B. Vollkornmehl, was dazu führt, dass der Blutzucker recht schnell ansteigt (wichtig für Muskeln und Gehirnfunktion!), nicht lange anhält und ziemlich stark abfällt. Bei Vollkornmehl, sind noch Balsatstoffe dabei und es ist gröber, somit steigt der Blutzucker langsamer an und wird langsamer resopiert, dem Körper steht von der selben Menge an Weiß zu Vollkornmehl, beim Vollkornmehl viel länger Energie zur Verfügung!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und das weißt du da du studierte medizinerin oder biologin bist?
Du scheinst mir aber aus das Richtung zu kommen, oder liege ich falsch? Du wirfst hier doch mit einigen Fachbegriffen um dich, die darauf schließen lassen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:28
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:seit wann ist eine schlechte verstoffwechslung den gesund?
Weil der Körper dann länger braucht, die Nahrung aufzunehmen. Dadurch hat man ein laängeres Sättigungsgefühl und keine Heißhungerattacken mehr.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deswegen isst man ja abends auch nen stück fleisch mit kartoffeln und trinkt dazu nen schönes bier.
aber auch sonst dürfte nen proteinmangel schwer hinzukriegen sein...
Auch falsch, abends sollte man stärkehaltige Nahrungsmittel meiden und Alkohol sowieso.
In der heutigen Fertigessen-Gesellschaft bekommt man es außerdem sehr schnell hin, mit dem Proteinmangel.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, weil man fetten faulen menschen das abnhemen leichter machen will, wenn man nicht fett und faul ist ist das völlig daneben.
Nicht so abwertend, alles hat seine Gründe.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@DieSache dann weißt du ja bestimmt das glucose guter zucker ist und fructose böser zucker.
eben WEIL glucose den insulin spiegel im blut beeinflußt.
stärke ist übrigens IMMER die gleiche.
und wo fette unterschiedlic verstoftwechselt werden, das würde mich brennend intessieren.
Ist es nicht eher genau umgedreht, da Fructose nicht auf den Blutzucker geht? Natürlich nur in moderaten Mengen, weil Fructose schneller ansetzt.

Bei Fetten gibt es ja mehrere Arten. Zum Beispiel die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Da gibt es nochmal die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Alles bloß immer mit nackter Biologie erklären zu wollen, ist auch etwas engstirnig.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:42
@MitVerachtung

Fructose wird nur langsamer "verbrannt"!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:45
Gibt ja auch Enzym Störungen, gibt mittlerweile sogar Forscher, die haben ein gewisses Darmbakterium in Verdacht, dass dieses Fettleibigkeit hervorrufen, oder zumindest begünstigen!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:46
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Weil der Körper dann länger braucht, die Nahrung aufzunehmen. Dadurch hat man ein laängeres Sättigungsgefühl und keine Heißhungerattacken mehr.
was ist daran gesund? wenn ich energie brauche dann brauch ich die schnell, nen langsame verstoffwechslung ist da klar nen nachteil.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Auch falsch, abends sollte man stärkehaltige Nahrungsmittel meiden und Alkohol sowieso.
ehm nein? abends sind deine energiespeicher leer, die wollen wieder gefüllt werden.
und nen bier am abend ist auch nicht so schädlich das man drau verzichten müsste.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:In der heutigen Fertigessen-Gesellschaft bekommt man es außerdem sehr schnell hin, mit dem Proteinmangel.
kein normaler mensch bekommt sowas hin. dazu müsste man praktisch auf alle kartoffelprodukte verzichten, die haben zu viele proteine um nen mangel zustande zu bringen.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Ist es nicht eher genau umgedreht, da Fructose nicht auf den Blutzucker geht?
es gibt eine andere reaction des insulin haushalts. aber gut ist das nicht, insulinausschüttungen haben schon ihren sinn...
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Bei Fetten gibt es ja mehrere Arten. Zum Beispiel die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Da gibt es nochmal die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
das sind nur doppelbindungen, nichts weiter...


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:47
@25h.nox

unser Stoffwechsel ist halt doch nicht so simpel wie ein Verbrennungsmotor, da gehört vieles dazu Stoffe zu verwechseln ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:49
@DieSache der stoffwechsel an sich ist nicht sooo kompliziert. am ende landet eigentlich alles im citratzyklus.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 06:51
@25h.nox

ui, schön dass du mir wieder mit deinem Leistungsfach Bio-Chemie Gedöns ankommst, aber glaub mir, dir fehlt da noch einiges an Grundwissen mehr um mir weiß machen zu wollen, dass du den Stoffwechsel von Nahrung wirklich verstanden hast!


Anzeige

2x zitiertmelden