Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 14:37
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aber...ich meinte das eher so, dass es leichter iz Muskeln aufzubauen, wenn man Fett hat.Wenn das Fett naemlich verbrannt wir kann es gar nicht sein, dass sich keine Muskeln bilden, es sei denn man hungert.
Äh, nein. Fettverbrennung und Muskelaufbau sind zwei weitgehend unabhängige Stoffwechselbereiche. Wer sich in einer Reduktionsdiät(=abnehmen) befindet kann selbst bei optimaler Ernährung und optimalem Training nur in sehr geringem Umfang Muskulatur aufbauen. Der Regelfall ist aber, dass man hierbei Muskulatur abbaut(vorrausgesetzt es ist schon etwas mehr Muskulatur da als beim Normalo). Der Körper baut im Kaloriendefizit nur sehr ungerne Muskeln auf, u.a. weil der Muskelaufbau eine teure Stoffwechselleistung ist.

Fett hingegen wird zwar die ganze Zeit mehr oder weniger im normalen Stoffwechsel verbrannt, aber wenn man effektiv abnehmen will führt kein Weg um das Kaloriendefizit herum. Der Körper kann nur dann mehr verbrauchen als aufnehmen, wenn man ihm zuwenig gibt.

Beide Vorgänge brauchen also völlig unterschiedliche Stoffwechselsituationen, die sich gegenseitig ausschließen.

@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Und zum Abnehmen braucht's nun wirklich kein Fitnessstudio.Walken oder Joggen kostet nichts und zudem man hat keine muskelbepackten Affen in seiner Nähe.
Weil sich unter den Trainierenden in Fitnessbuden natürlich im wesentlichen "muskelbepackte Affen" befinden. Abgenommen wird in der Küche, Sport hilft, wird aber alleine nicht zum Ziel führen. Mal zur Illustration, eine 100g Tafel Vollmilchschokolade entspricht locker einer ganzen Stunde Joggen.

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 14:51
@PetersKekse
Da geb' ich dir volkommen Recht.Mit Sport allein wird sich da nicht viel tun.Am besten wäre sicherlich eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport um dauerhaft und auf gesunde Art und Weise abzunehmen...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 16:13
Diaeten helfen nicht. Pillen helfen nicht. Sport hilft nur bedingt. Was hilft, ist eine Ernaehrungsumstellung - und NUR das.

Wer sich ein paar Kilos runterhungert und dann wieder isst wie zuvor, der wird das doppelte von dem was er verloren hat wieder auf die Hueften pumpen.

Die Wunderpille zum Abnehmen gibt es auch nicht - und die Wunderdiaet, die von Frauenzeitschriftencovern woechentlich neu das blaue vom Himmel versprechen, sind nichts, als eine Kalorienunterversorgung.

Wer abnehmen will, sollte ganz woander anfangen: naemlich bei der Frage "Wie bin ich eigentlich uebergewichtig geworden? Bin ich denn ueberhaupt zu schwer, oder gaukelt mir die Modeindustrie nur ein falsches Idealbild vor? Und wenn ich wirklich zu viel wiege - woran liegt das?"

Da hilft dann ein Ernaehrungstagebuch: einfach mal eine Woche lang aufschreiben, was man isst und wann man es isst. Nach der Woche mal durchgehen, was davon eigentlich ueberfluessig war und aus Langeweile gegessen wurde - und mal die Kalorien zusammen zaehlen - was war zu viel? Was macht bei wenig Kalorien am laengsten satt? Wo sind vielleicht Kalorien versteckt, die man gar nicht bemerkt sonst?

Kleiner Tipp fuer Naschkatzen: wer die Finger nicht von Suessigkeiten lassen kann, weil es zu lecker ist, sollte einen Lufterfrischer mit Vanille-Duft ins Zimmer stellen ... das vermindert den Appetit auf Suesses!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 16:17
Sport hilft nur bedingt.

Sport hilft sehr gut. Nur nicht jeder Übergewichtige ist fähig Sport zu treiben


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 16:22
@martialis

Du, das kommt echt auf den Sport an. Purer Sport hilft ja doch nur, wenn schon/noch Muskeln da sind. Aber aus einem Dirk Bach wuerde Sport keinen Till Schweiger machen ... da muss die Ernaehrung einfach umgestellt werden.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 16:27
@Cathryn


Sport und Ernährung gehört zusammen. Jemand der sich ne Sahnetorte reinpfeift, wird danach keinen Sport treiben können.
Muskeln sind immer vorhanden, sonst könnte man ja garnicht aufrecht gehen. Muskeln haben die Eigenschaft zu schrumpfen oder aber durch Training zu wachsen.
Natürlich kann man aus einem Dirk Bach keinen Till Schweiger machen, alleine schon weil beide andere Körpertypen sind.
Wenn jemand aber nicht krankhaft dick ist, sondern nur angefressen sage ich mal, kann man das durchaus mit Bewegung (Sport) kompensieren. Natürlich muss dann auch die Ernährung stimmen, das ist ganz klar^^


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 20:42
@martialis
Problem ist ja nur auch, dass es viele Menschen gibt die nach dem Sport Hunger haben und dann auf dem Heimweg in McDoof gehen *g* ich war mit nem Atlethen in der Klasse der hat rund um die Uhr gegessen (wirklich in JEDER Pause) aber eben da er einen guten Stoffwechsel hatte und täglich sport trieb konnte er es sich leisten.


@Cathryn
die Ansätze die du geschrieben hast sind sehr gut.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 20:49
@darkylein

roblem ist ja nur auch, dass es viele Menschen gibt die nach dem Sport Hunger haben und dann auf dem Heimweg in McDoof gehen *g*

Wenn man abnehmen will ist die Grundvoraussetzung ein eiserener Wille. Dieser sollte einem dann auch davon abhalten zu Mc Donalds zu gehen^^


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 21:02
Das Problem ist bei den meisten Diäten ja auch häufig eine einseitige Ernährung, die hilft eh nichts, lieber sollte man sich nach Ernährungspyramide und Ernährungskreis von der DGE orientieren, das hilft schon ungemein... ^^


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

04.07.2010 um 21:06
Und wenn man nur Diaetnahrung isst, sind die Fressanfaelle und sonstiges Binge-Verhalten auch ziemlich selbstverstanedlich.
Suessstoff iz fuer mich zB vollkommen unvertraeglich, es sei denn nur in miniminimalen Mengen.


@PetersKekse

Danke...diesmal werd ichs mir bestimmt richtig merken :D


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

05.07.2010 um 08:23
bevor ich anfange will ich noch sagen,dass ich selber grade am diäten bin und maximal kilo abnehmen will,aba auf gesunde art und mit geduld...!!!Wichtig geduld und deziplin!!!
das problem heutzutage ist,viele frauen oder eher mädchen haben keine geduld.sie wollen von heut auf morgen 8 kilo runter oder mehr oda weniger...find das voll übertrieben,aber das sind die medien schuld.durch diese ganzen zeitschriften,musikvideos und und und denken viele normale menschen so will ich auch aussehn,denn dann gefall ich den jungs besser oder anderen menschen,aber denken zum Teil nicht an sich.Bei mir ist es so,ich spiele seehr gerne und seit langem tennis und habe was zugelegt durch zu viel chips und fastfood,weil ich einfach mal mir freie bahn lassen wollte und muss damit ich schneller u fitter werde abspecken,damit ich an jeden ball komme haha...heute weiss ich dass ich aber in den momenten wo ich gegessen hab befriedigt war und somit glücklich und daher bereue ich keinen einziges kilogramm..
wenn ein mensch zu dick ist und bluthochdruck hat ,kein sport macht und nur frisst,dann sollte er schon drauf achten unds ich ärtzlicher hilfe suchen.denn es gibt pummelige menschen,die eig normales gewicht haben und letzlich anfangen mit nulldiäten,dann vollfressen anschliessend schlechtes gewissen oder fast schon eine depression und dann gehts ab aufs klo kotzen oder essen tage lang nichts oder fangen an zu rauchen,trinken viiieeel kaffe oder nehmen letzlich drogen oder pillen um schlank zu werden bis zum alkohl.man muss echt aufpassen bei sowas,an magersucht sterben immer noch zu viele tolle frauen.und im endeffekt wird man eh aktzeptiert von menschen mit den man zu tun hat ...wenn sie das nich tun ,dann muss man ihnen aus dem weg gehn und sie ihr ding machen lassen dann haben diese eine vollmeise... und um sein selbstbewusstsein zu stärken,empfehle ich einen psychologen auf zu suchen wenn man übertrieben viele komplexe hat oder mit jemanden nahem drüber redet,weil komplexe zu haben kommt bei jedem mann oder jeder frau schlecht an und jeder mag menschen mit starkem selbstbewusstsein,aba zu viel is oft auch nich gut---haha---
ich diäte jetzt aber mit obst,gemüse(obwohl ich keine lust drauf habe nur das zu essen)...
und mit tennis und bisschen tanzen vorm spiegel haha crazy oder spazzieren,is alles nich allzu anstrengend und macht mich happy..das wichtige ding ist,füre wen wir eig abnehmen?!! man muss es wirklich nur für sich tun um sich besser zu fühlen oder für die gesundheit,wenn man diabetes hat oder kortison einnimmt etc.. und nich für andere!! sry für die ausdruckwahl manchmal,aber zu anstrengend in gehobenem deutsch zu sprechen und nich mein ding,achja und such wenn ihr abnehmen wollt eine person die euch hilft dabei und euch aufmerksam macht wenn ihr wieder an die süssigkeitenschupplade wollt und macht mehr sport,das is fast schon wie ne droge die glücklich macht und gesund ist.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

05.07.2010 um 15:17
Traurig das die meisten Leute keine Ahnung von gesunder Ernährung und gesundem Lebensstill haben.

Und an Threadersteller...

75kg für eine 1,76 grosse Frau ist mit Sicherheit kein normalgewicht sondern ca. 15kg zuviel


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

05.07.2010 um 17:36
Ich bin ziemlich sicher, dass das Uebergewicht vieler hauptsaechlich auf die ueberall eingesetzten Geschmacksverstaerker zurueck zu fuehren ist. Ohne all diese Chemikalien wuerden die typischen Dickmacher wahrscheinlich genauso schmecken wie sie wirken: fettig und gar nicht lecker.

Leider koennen die meisten jungen Leute heute gar nicht mehr kochen, weil sie es einfach nie gelernt haben und greifen deswegen auf Fertiggerichte und Fast Food zurueck und das Ergebnis laesst sich dann auf der Waage ablesen ...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

05.07.2010 um 23:58
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich war mit nem Atlethen in der Klasse der hat rund um die Uhr gegessen (wirklich in JEDER Pause) aber eben da er einen guten Stoffwechsel hatte und täglich sport trieb konnte er es sich leisten.
Ich esse auch 6 Mahlzeiten am Tag. Das alleine sagt doch rein garnichts über die verzehrte Menge aus. Wenn man meine Nahrungsmengen(in bezug auf die kcal) mit dem vergleicht was andere in meiner Umgebung jeden Tag essen komme ich wahrscheinlich nur unwesentlich darüber. Trotzdem nehmen die alle zu und ich nicht. Der Grund ist, dass ich außer den Mahlzeiten nichts weiter zu mir nehme, alle anderen hauen sich alle Nase lang irgendwelche "Kleinigkeiten" zwischen ihren "bloss" 3 Mahlzeiten rein. Und damit habe ich noch nichtmal über das Thema WAS esse ich gesprochen. Ernährt man sich z.B. relativ fettarm wachsen die Nahrungsmengen aufgrund der hohen Energiedichte von Fett automatisch an. Jeder Unwissende denkt dann "Der ißt ja ständig, trotzdem nehme ich zu und er nicht. Da muss wohl der Liebe Gott seine Finger im Spiel haben, und überhaupt ist das Leben total fies".

@Cathryn
Fettes Schweinefleisch schmeckt auch mit selbstgemachter Marinade einfach grandios. Fett schmeckt "uns" einfach. Genau das gleiche gilt z.b. für selbstgemachtes Eis oder diverse andere Desserts. Deine Hypothese kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 00:03
@PetersKekse

Und fettes Schweinefleisch ohne Marinade?

Worauf ich hinaus wollte: es sind die Aromen, die Gewuerze, die Mischungen, die eigentlich gar nicht leckere Sachen lecker machen. An fettes Schweinefleisch koennte ich ohne Wuerze gar nicht ran und mit Wuerze auch nur sehr bedingt.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 00:18
@Cathryn
Nagut, solange für dich unter "Geschmacksverstärker" alles läuft was irgendwie Geschmack verleiht(Salz, Gewürze, Kräuter,...) hast du recht. Zumal dann wahrscheinlich selbst die Grillkruste unter Geschmacksverstärker fällt?

Das gilt dann allerdings für praktisch alle Lebensmittel die nicht roh verzerrt werden. Was den Gedanken dann ebenfalls überflüssig macht.

Um mal den direkten Vergleich anzustellen, den meisten Menschen schmeckt das fettigere besser:
Magerquark - Sahnequark
Wurst - Kochschinken
Butter - Diätaufstrich
Croissant - fettarmes Hörhnchen

Was für mich auch einen Sinn ergibt, schließlich ist das gezielte Suchen und Verzehren von Nahrung mit hoher Energiedichte, die vor allem durch Fett (und Zucker) erreicht wird, ein Überlebensvorteil. Alles andere ist eher anerzogene oder erworbene Präferenz. Das man kein gekochtes(oder rohes) Stück Schweinefleisch mag kann ich nachvollziehen, aber schon bei der Salami werden wohl die meisten keinerlei Vorbehalte haben.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 00:30
@PetersKekse

Ja und Nein.

Evolutionaer hast du vollkommen Recht. Natuerlich sicherte mehr Energie quasi das Ueberleben. Man denke an Zeiten ohne Feuer, Unterkunft, Kleidung, usw.

Allerdings muss ich aus persoenlicher Erfahrung sagen, dass ich selbst Fett nicht gut vertrage. Eine fettige Salami kann mir den Tag verderben. Das oelige, fettige, schmierige Gefuehl auf der Zunge und am Gaumen ... NEIN DANKE! Und auch sonst: Sahnequark sieht zwar ganz gut aus und schmeckt auch im ersten Moment ganz gut, aber wenn zuviel Fett in meinem Magen landet, krampft er sich zusammen und will es loswerden - hinzu kommt dann noch eine Laktoseintoleranz und dann kannst du dir in etwa ausmalen, wie sich das anfuehlt. Auch bei Kaese: wenn er zu fettig ist, wird mir uebel. So geht es mir auch mit Erdnussbutter: cremige kann ich gar nicht, cruchy geht gerade so, aber auch nicht viel davon. Mein Koerper hat eine Aversion gegen Fett und die ist nicht anerzogen, das hatte ich schon als Kind. Auch Milch kann ich nicht trinken - nicht wegen der Laktoseintoleranz allein - sie kommt gar nicht erst bis in den Magen, weil mir davon uebel wird. Das Gleiche mit Sahne im Kaffee. Lediglich eine "Fake-Sahne-Torte" geht (Magerquark mit Mineralwasser anstelle von Sahne und eine Enzymtablette gegen die Intoleranz).


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 02:00
@Cathryn
...ich habe vom Lesen in diesem Fred jetzt so einen Hunger bekommen, dass ich fast den Dufterfrischer gefressen hätte mangels Süssigkeiten:)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 11:16
@PetersKekse
Also mit dem was der junge Herr da in seinem Schrank an Lebensmitteln hatte, hätte man unsere Klasse in einem Notfall wochenlang ernähren können ;) Und es ist schon so, Menschen haben verschiedene Stoffwechsel. Ich kann dir Beispiele zeigen die mehr als ich essen und um einiges weniger wiegen (und keinen Sport treiben etc.). Auch kenn ich einen Behinderten, der bei 1.80 m um die 60kg wiegt aber seeeehr viel isst.

@Cathryn
wow so ne Fettintoleranz hät ich auch mal gerne ;) aber auch ich bin laktoseintolerant und kenne dein Gefühl, Milch ist für mich nur wenn ich dran rieche schon so eklig, sowas geht nur in Kombination mit Cornflakes. Käse ist no-go (wieso was essen was stinkt? :P ) und ja nur leider liebe ich so Saucen wo Sahne drin ist..aber danach hab ich dann erstmal genug davon wenn mein Magen rebelliert.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

06.07.2010 um 12:58
Wer wirklich abnehmen will, sollte seine Ernährung umstellen und sich bewegen. Das kann im Fitnesscenter sein, auf dem Fußballspiel oder wo auch immer. Man benötigt also eine negative Eergiebilanz im Körper. Man darf ihm weniger zuführen als er benötigt. Dadurch greift er zuerst die Zucker- und anschliessend die Fettreserven an. Ein Kilogramm Fett hat eine Energie von ca. 70.000 kcal. Der gewünschte Erfolg setzt sich nicht gleich durch. Wer abnimmt, nur um den anderen Geschlecht zu gefallen, ist bereits jetzt zum Scheitern verurteilt. Man sollte es in erster Linie für sich selbst tun!


Anzeige

melden