Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Gaming süchtig ?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:24
@Xedion65
Ist dann nicht letztendlich alles eine Sucht, was manexzessiv
betreibt? Würde man die Gehirnchemie eines Briefmarkensammlers beobachten,könnte man
wohl zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.
Kommt ja wie schon erwähntimmer auf die
Dauer an.


eben und diese dauer wie lange ,oder wieviel ,istes was die sucht
ausmacht .
wenn man erwachsen ist ,ist man für sich selbstverantwortlich ,aber
eltern sind es für ihre unmündigen kinder .

Anzeige
melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:28
winni78

Nun ja, die Überschrift ist dann aber vielleicht etwas unglücklichgewählt. Macht Gaming süchtig? Es kann auf jeden Fall süchtig machen, aber davon gibt esvieles. Der Unterschied bei den Briefmarken ist wohl, dass es in gewisser Weiseabgeschlossen ist. Sprich man hat nicht das Gefühl was zu verpassen, wenn man Sucht sodefiniert. Auf der anderen Seite gibt es ja u.U. auch eine immer höhere "Dosis". Beimanchen Extremsportlern ist das ja auch der Fall. Und manche Zocker wiederum betrachten"Gaming" als Sport. Finde ich auf jeden Fall nicht so eindeutig wo das eine anfängt unddas andere aufhört.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:29
miyu

Ich würde nicht mal die Dauer allein als Indikator für Sucht benennen.Wenn jemand 10 Stunden am stück spielt, weil es ihm Spaß macht (wenn jemand 10 Stunden amStück fernschaut usw...) und dann aufhört - Sucht oder nicht?


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:31
Das lässt mit der Zeit nach. Man ist so ab 14-18 total Computersüchtig, zumindest beiMännern, danach finden sie es langweilig.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:32
Ich meine Spielesüchtig. Computersüchtig sind sie wahrscheinlich auch noch ^^, aber nichtmehr so stark wie früher. Keine Ahnung, ist halt so, stelle ich immer wieder fest.


melden
a.j ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:32
allso gaming kann durchaus süchtig machen,war früher auch stundenlang vor der konsole undhabe nächte lang durchgespielt,ist vorallem in den kalten winter monaten so das mann vorder konsole sitz und games spielt allso so war es bei mir früher jetzt nicht mehr....abereine schädliche sucht wie drogen ist es nicht und ich finde soll doch jeder gamen wennseinem spass macht,sollte einfach die grenze wissen!
gruss aj


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:33
moin

joh,
dann fängt der weiberkram an, was ? ;)

buddel


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:35
bei 10 stunden ist es definitiv eine sucht ,egal ob tv ,pc & pc spiele.
dann ,wennich ununterbrochen nicht von dem besagten abweichen will .
denn wer 10 stunden spielt,wird es an nächsten tag auch wollen ,denn viele spiele ,sind nicht an einem tag zuende .


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:38
Wenn man mal 10 stunden an einem stück durchspielt ist man bestimmt nicht süchtig, alsich vor jahren meinen ersten PC hatte habe ich auch nen egoshooter zum teil 8-9 stundenam stück am we gespielt, eben weil ich es noch nicht gekannt habe usw.
Mit der zeithabe ich dann nicht mehr so lange was gespielt, auch bei neuen spielen nicht,mittlerweile spiele ich fast gar nichts mehr auf dem pc.
Wenn man aber nicht mehrhinter dem rechner wech geht und schon fast schmerzen in den augen hat weil man mal vordie tür geht und da sonnenlicht rein fällt, wenn man fast nix mehr isst oder nur nochfast food usw, dann sollte man sich gedanken machen.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:39
miyu

Wieso sollen Spiele nicht nach 10 Stunden zu Ende sein? Wenn man sich also10 Stunden mit etwas beschäftigen kann ist es eine Sucht? Sprich ein kleines Kind welches10 Stunden mit seinem Lego-Baukasten spielt ist süchtig (Klogänge und Nahrungsaufnahmeusw. natürlich mit einbezogen)?
Dazu gibt es ja mittlerweile einige Leute, die"Gaming" als Arbeit betreiben und damit Geld verdienen.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:45
Winni


Mir ist schon klar dass es ein unterschied zwischen sucht und hobbygibt, genau wie ein unterschied zwischen maus und elefant vorhanden ist.

Ichhabe aber die angelegenheit mit sucht angesprochen, dass man es wirklich als suchtbezeichnen kann.. Der von mir im letzen post beschriebene zustand...


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:52
@Xedion65

ich glaube kaum ,daß ein kleinkind 10 stunden mit einem legobaukastenspielt .
ich meinte auch pc spiele ,oder konsolenspiele..
denke nur mal an dasonlinespiel w.o.w. und das ist nur eines von vielen .

das einer mit mitschreiben und tüfteln von pc spielen ,länger davor hockt und geld damit verdient ,isteine andere sache denke ich ,zumal ich ja von kindern spreche und keinen erwachsenen ,diefür sich selber die verantwortung tragen .

würdest du es gut heißen ,wenn deinkind tagtäglich und das über stunden nur vor dem pc ,oder der konsole hockt ?
wärees dir schnuppe ,wenn du es anredest und es garnicht auf dich reagiert ,sondern dich alsstörung empfindet und du merkst das es agressiv ist wenn du sagst ,nun wäre eine pauseangesagt ,oder das spiel ganz ausgeschaltet werden soll ?


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:53
Ich war selber so ein suchtkind^^
hat sich aber mit der zwiet gelegt, muss nur dierichtige frau kommen ;-)


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:54
@winni
Wenn man mal 10 stunden an einem stück durchspielt ist man bestimmt nichtsüchtig,
ja mal ,dann besteht gewiss keine gefahr ,aber ich rede vom tagtäglichengebrauch und da denke ich ,daß es sehr wohl ein suchtverhalten ist .


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:56
Deinen letzten post habe ich gerade erst gelesen, und den zustand den du da beschreibstkann man nicht mit sucht in dem sinne wie er hier gemeint ist vergleichen. Du meinst denzustand der befriedigung im allgemeinen, wie wenn ich zum beispiel einen apfel esse unddamit meinen hunger befriedige.
Wenn man süchtig ist werden gewisse botenstoffeausgeschüttet die einem sagen mehr mehr mehr....wenn man also mehr spielt werden trotzdem dieselben botenstoffe ausgeschüttet......und man braucht trotzdem mehr

Imbeispiel apfel, wird nachdem man einen gegessen hat ein endorphin freigesetzt dassagt...."jetzt bin ich glücklich" und man braucht nix mehr.

Also ist es nicht sorichtig, so wie du meinst zu sagen ja das ist sucht.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 12:59
@Kayleigh ja das meine ich genauso

(mein letzter post war auf Roadricus bezogen)


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 13:02
miyu

Ich denke halt man sollte differenzieren. Es muss nicht automatisch Suchtsein, wenn man länger davor sitzt und "ein wenig" zockt. WoW würde ich da sogar alsSonderfall einordnen. Meines Erachtens gibt es einen Unterschied zwischen Online-Spielendieser Art und dem ganzen Rest. Dort ist man ja in eine Welt eingebunden und das eigeneVerhalten hat Einfluss auf die Leute am anderen Ende. Abgesehen davon ist die Spieldauerja quasi unbegrenzt.
Bei anderen Spielen ist dies nicht so der Fall, da ist eseinfach ne Pause einzulegen.
Dass man bei Kindern natürlich eher ein Auge draufwerfen sollte ist klar. Ich wollte nicht, dass meine Kinder nur vor der Daddelkistehocken und alles andere vergessen.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 13:04
@ winni


ne du verallgemeinerst zu viel, ich habe es ganz andersbeschrieben. Es ist ein spezieler fall, nicht befriedigung.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 13:10
Ich verallgemeiner nicht, die frage war "macht gaming süchtig?" Und ich habe anhand vonbeispielen beschrieben das es passieren kann aber nicht muss-und wo die unterschiedesind.


melden

Macht Gaming süchtig ?

16.12.2006 um 13:10
@Xedion65
das passiert aber leider in ganz vielen familien ,hauptsache ruhe vor deneigenen kindern und sie zahlen dann sogar noch dafür ,für mich völlig unverständlich .
ich möchte hier nochmal sagen ,daß ich von onlinegames und spielekonsolen rede unddas da die gefahr nunmal gegeben ist süchtig zu werden ,wenn die eltern da nicht einmachtwort reden .


Anzeige

melden