Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Gaming süchtig ?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Gaming süchtig ?

25.11.2012 um 14:01
@steppenwolf
6 Monate 60€ für WoW, dafür geht man aufn Strich?

Also entweder hatte sie nebenbei noch ne Sucht oder sie war ganz einfach dumm....

Anzeige
melden

Macht Gaming süchtig ?

25.11.2012 um 16:16
@soulbreaker
Danke für deinen wertvollen Beitrag ;)

Sie spielte im Internet-Café von morgens bis abends...


melden

Macht Gaming süchtig ?

25.11.2012 um 16:20
@Kayleigh
aber eines wüßte ich,hätte ich kinder gäbe es bei mir eine festgelegte zeit ,die sie am pc verbringen dürften.
Dachte meine Ex auch. Dann spielen sie bei Freunden, heimlich nachts unter der Decke pp.
Da hast Du irgendwann gar keine Macht mehr drüber-
LG


melden

Macht Gaming süchtig ?

25.11.2012 um 16:27
@steppenwolf
Mit allem Respekt aber wer im Internet Cafe ein Online Rollenspiel spielt hat echt nicht alle Tassen im Schrank.

Da kauft man sich nen PC und gut ist, für das Geld was man dort von Früh bis Abends verschleudert sollte das ja kein Probelm sein...


melden

Macht Gaming süchtig ?

25.11.2012 um 20:34
@soulbreaker
hatte ihr dann einen PC geschenkt...


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 00:29
Also als Gamer kann ich darüber nicht objektiv genug urteilen. IMHO liegt es an der jeweiligen Person, ihren Interessen und dem Ausgleich und der persönlichen Schwelle für Abhängigkeit.

(Gibt ja auch Leute, die selbst nach fünf- bis sechsmaligem Gebrauch von harten Drogen keinerlei Anzeichen für beginnende Abhängigkeit zeigen).

Man kann durchaus mal acht bis zehn Stunden (Mit Pausen, am Besten am WE oder im Urlaub) am Rechner verbringen, wenn man dafür sorgt, dass sein restliches Privat- und Berufsleben nicht ins Hintertreffen gerät.

Mein Beispiel daran ist z.B. Die Militärsimulation "Arma II".
Wenn wir dort eine taktische Mission simulieren (Endlose Patrouillen, Kooperation mit Dorfältesten und Ihrem Gefolge, Gefechte mit virtuellen Feinden etc.) können dabei auch schon einmal sieben, acht Stunden ins Land ziehen. Von solchen "Operationen" gibts dann circa 20 im Jahr.

Weiterhin IMHO: Je nachdem was man "spielt" fördert es auch in messbarem Maße die Kommunikation und das Zusammenspiel, sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl von Mitmenschen rund um den Globus.

Wenn man dann für sich selbst nen Strich am Tagesende zieht und man die Liste nicht nur mit Zocken, Schlaf und Verpflegung abhakt kann man meiner Meinung nach beruhigt sein.

Schon wieder zuviel drumherum gequatscht :D

@edith: Danke für den Duden ;)


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 01:17
Natürlich besteht die Möglichkeit das Gaming süchtig machen kann. Hängt alles von verschiedenen Faktoren wie soziales Umfeld, Charakter und so weiter und so fort ab.

Ich für meinen Teil kann mich beherrschen und sehe "zocken" als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung an.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 03:43
Gaming ist geil. Ich machs so oft wie möglich. Nicht weil ich süchtig bin, sondern weil ich es der beschissenen Realität mit all ihren Enttäuschungen einfach vorziehe.


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:08
Prinzipiell ist davon auszugehen, dass so gut wie jedes konsumierbare Gut auch einen Suchtfaktor beeinhalten kann.
Es muss lediglich die Vorraussetzung erfüllen, in demjenigen Endorphine frei zu setzen.

Ich würde mich auch als Gamerin deklarieren, bei mir besteht jedoch kein Hang zum übermässigen, unkontrollierbarem Verhalten diesbezüglich - dafür frustriert mich dann doch der ein oder andere schier unlösbare Quest zu sehr.
Es handelt sich um Grunde genommen auch um nichts weiter, als eine weitere der unzähligen Formen der Realitätsflucht - der menschliche Geist sucht die Zerstreuung, mitunter auch in profanen Betätigungen.


1x zitiertmelden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:16
Die Leute meinen ich zocke weil ich kein richtiges Leben habe.
Ich meine ich zocke weil ich viele verschiedene Leben habe kann :3

Klar macht Gaming süchtig, aber nur wenn man es zulässt. Genau kann Bücher lesen süchtig machen.
Wenn man am Wochenende rumsitzt und 15h liest sagt man nur "wow was für ne Ausdauer" wenn man aber 15h rumsitzt und zockt hört man nur "du bist süchtig, krank, schau das du hinaus kommst"
Ich stehe jeden Tag auf und die Gesellschaft beweist mir immer wieder das ich lieber vor meinen Rechner sitze als mir den geistigen Dünnpfiff von den Leuten reinziehe.
Und ich bin davon überzeugt das meine Tastatur mehr Intelligenz besitzt als so manch einer meiner Verwandten, weil wenn meine Tastatur keine Antwort auf meine Frage hat lügt sie nicht oder gibt ne beschissene Antwort :)
Ich mag meine Tastatur :D Die schreist du an und sie reagiert nicht, schreist du draussen wen an sind die Monate sauer auf einen und das komplett ohne Grund...naja...die meisten Leute können ja nichts dafür das sie dumm sind :/
Sie haben einfach nur Pech im denken :(
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Es handelt sich um Grunde genommen auch um nichts weiter, als eine weitere der unzähligen Formen der Realitätsflucht
Lieber Realitäts"flucht" als scheinheilig beisammen lebende Gesellschaft :)
Darauf kann ich verzichten ^^


1x zitiertmelden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:30
Gaming macht nicht süchtig oder macht Fernsehen auch süchtig ?

Mal im ernst Gaming ist wohl kreativer als Stupf vor der Glotze zu Sitzen


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:31
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wenn man am Wochenende rumsitzt und 15h liest sagt man nur "wow was für ne Ausdauer" wenn man aber 15h rumsitzt und zockt hört man nur "du bist süchtig, krank, schau das du hinaus kommst"
Und nebenbei angemerkt, wird beim Gaming noch die motorische Fähigkeit geschult,was beim lesen nicht der Fall ist.
Obwohl ich nun die Letzte wäre,welche ein ansprechendes Buch ablehnen würde.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Lieber Realitäts"flucht" als scheinheilig beisammen lebende Gesellschaft
Ich weiß schon,weshalb ich deine Beiträge so schätze.


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:39
@Mrs.Mikaelson
Nicht nur die :)
Wenn man mal wirklich in solchen Games aufpasst lernt man wahnsinnig viel.
Allein wenn man vl mal ein englisches Spiel zockt verbessert es die Sprache.
Strategiespiele und sogar Shooter lernen einem die Geschichte.
In der Schule war ich die Beste in Geschichte und das nur dank einem Aufbauspiel :)
In manchen Shootern wird einem die Geschichte über die Weltkriege beigebracht und wenn man nicht so engstirnig und leichtgläubig ist kann man gut das Wahre mit dem hinzugedichteten unterscheiden.
Spiele wie Minecraft wo man nur Klötze aufeinander reiht helfen die Fantasy etwas anzuregen :)
Also ernsthaft.
Zocken hat nicht wirklich nur schlechte Seiten aber die Guten darf man nicht nennen sonst würde es Kommentare wie "Anders Breivik spielte WOW das war ausschlaggebend für seinen Hass" nicht geben :3


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:44
@Jinana

Solche Aussagen, betreffend des angeblich negativen Einflusses des Gamings an sich, betrachte ich ohnehin sehr kritisch.
So mancher wäre ohne diesen Ausgleich, welcher einem das spielen ermöglicht, unlängst auf andere, kontraproduktive ( wir drücken uns mal etwas vorsichtig aus) Gedankenspielereien gekommen.
Bei mir konnte ich fest stellen dass sich meine Fähigkeit zum abstrahieren und vor allem das logische Denken verbessert - ich befasse mich gerne mit Spielen, welche vorrangig Rätsel bieten und eine komplexe Lösung erfordern.
Also durchaus nicht zu verurteilen.


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 08:50
@Mrs.Mikaelson
Versuchs mit Scratches ._.
Meiner Meinung nach eines der schwersten Spiele wenn es um Rätsel geht...
Ist ein Point & Click Adventure mit leichten Horror drin :3

Ich habe bemerkt sobald ich mein erstes OnlineGame gespielt habe das sich meine Ausdauer immens gesteigert hat.
Dieses stundenlange abfarmen von Monstern bis einmal das gefallen ist was man brauchte...
Ich hasse es wohl immer noch zu warten aber bis ich etwas erreicht habe bleib ich nun so lange hängen bis ich es geschafft habe :)
Was auch in der Arbeit nen tollen Vorteil hat wenn man mal wieder eine eintönige langwierige Dokumentation vor einem liegen hat :)

Diese "Wenn du Shooter spielst läuft du in Schulen Amok" Aussagen finde ich total lustig :D
Ich könnt mich jedesmal wegwerfen vor lachen.
Ich habe meinen ersten Shooter gespielt da war ich 4 :D
Nur den Drang meine Schulkameraden abzuknallen hatte ich trotz Mobbing und Stalking nie :)
Also liegt es an der Person und nicht am Spiel und nun sag das den "wissenden" erwachsenen Spiessern die ja DIE ANTWORT gefunden haben....


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 09:01
@Jinana

Ich werde es mir notieren.^^

Für mich ist es vordergründig auch sinnvoll, da es meine doch recht kurz geratene Geduldsspanne zu trainieren weiss - für mich ein Fortschritt.
Gründe für Amokläufe werden doch in so gut wie jedem möglichen Faktor vehement gesucht: mal ist ein spezielles Spiel,mal eine bestimmte Musikrichtung der "unverkennbare" Auslöser.
Derlei Aussagen sind schlichtweg absurd.


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 09:04
@Mrs.Mikaelson
Und wenn man wirklich wirklich ríiiiiiichtig süchtig nach einem Game ist wird man es wohl kaum mit einem Amoklauf darauf ankommen lassen das man möglicherweise Jahrelang nicht mehr zocken kann...


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 09:10
@Jinana

Oh, herrvorragender Gedanke - dem schliesse ich mich gerne an.
Alleine die Vorstellung man würde die Möglichkeit versäumen, mögliche Folgeteile der Reihe sein Eigen nennen zu können...erschreckend.^^


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 22:09
Rhein-Jura-Klinik | 2012/05: Realitätsflucht am Rechner
www.rhein-jura-klinik.de/rhein-jura-aktuell/presse_detail.php?id...
2012/05: Realitätsflucht am Rechner ... Online-Sucht ist keine Charakterschwäche, sondern ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild... und NOCH NICHT als Krankheitsbild definiert... habe kaum einen Süchtigen kennengelernt, der sich selbst als süchtig reflektieren kann.

interessant: Internetsüchtige diskutieren im Internet Internet-Sucht :D :D :D


melden

Macht Gaming süchtig ?

26.11.2012 um 22:24
Gaming kann natürlich süchtig machen. So wie alles in Übermaß süchtig machen kann. Was mir aber sauer aufstößt ist die Tatsache, dass viele Gamer sich mit dieser Tatsache nicht auseinandersetzen wollen und oft pauschal eine Art von "Anti-Gamer" Propaganda der Massenmedien anprangern. So als wären Games in besonderem Maße positiv behaftet. Dieser kritiklose Umgang vieler Gamer mit dem eigenen Hobby ist genauso falsch und gefährlich, wie auf der anderen Seite Dämonisierung.

Ich stehe beispielsweise dem reinen Grundkonzept der MMO's extrem kritisch gegenüber und kann absolut nicht nachvollziehen, warum diese Spiele nicht alle ab 18 freigegeben werden. Denn dort sind süchtigmachende Faktoren, systematischer Bestandteil der gesamten Spielerfahrung. Ich bin auch der Meinung, Kinder bis 8 oder 10 Jahren sollten weitesgehend von Videospielen ferngehalten werden. Ab und an ist ok, aber nicht als systematisches Hobby. Denn gerade als kind muss man physische, reale Erfahrungen in der Natur und der Welt machen, um ein Gefühl für sich und seinen Körper in der Welt zu bekommen. Körper und Geist sind da nicht getrennt. Ein Kinderhirn vor der Glotze oder Bildschirm KANN nur verkümmern.

Ein Hobby wie Gaming kann meiner Meinung nach nur dazu taugen, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen, zu entspannen, spaß zu haben. Wenn aber Gaming zum Hauptbestandteil des Alltags wird, sollte man seine Prioritäten neu ordnen.


Anzeige

melden