Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 19:09
Zu B12:

http://www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm (Archiv-Version vom 23.11.2007)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 19:12
@aw
Klar geht das, wenn man seinen Körper mit Supplementen und Steroiden vollpumpt, dass die Firma "Bayer" sich ernsthaft überlegt, nach dem Ableben des Herrn Dargatz, seine Leiche zur Aspirin-Herstellung zu nutzen.

Und die Rede war von "neurologischen Schäden"

Neurologie :
"In der Neurologie werden die Erkrankungen des Nervensystems behandelt. Die Grenze zur Psychiatrie ist teilweise fließend. In Deutschland ist die Neurologie als ein Teilgebiet aus der Inneren Medizin hervorgegangen. Die Organsysteme, die in der Neurologie Berücksichtigung finden, sind das Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark und deren Umgebungsstrukturen und blutversorgende Gefäße sowie das periphere Nervensystem, das heißt die Nerven in ihrem Verlauf außerhalb des Wirbelkanals einschließlich der Verbindungsstrukturen mit Muskeln und die Skelettmuskulatur."


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 19:19
Tja Junge, lies den Link ^^

Und was den Bodybuilder angeht, der erklärt warum er jegliches Doping ablehnt und stellt Verbände vor, die Dopingtests machen. Auch da hilft LESEN. Ich verzichte auf die Anspielung dass Analphabetismus womöglich zu Omnivoren passt... *hüstel*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 19:30
@aw
Zitat von awaw schrieb:Tja Junge, lies den Link ^^

Und was den Bodybuilder angeht, der erklärt warum er jegliches Doping ablehnt und stellt Verbände vor, die Dopingtests machen. Auch da hilft LESEN. Ich verzichte auf die Anspielung dass Analphabetismus womöglich zu Omnivoren passt... *hüstel*
Ein Mangel an Vitamin-B12 verursacht auch Symptome am Nervensystem, beispielsweise Nervenentzündungen (Neuritiden) oder Demenz. Ich verzichte auf die Anspielung, dass vegane Ernährung zu schweren neurologischen Störungen führen kann... *hüstel*

Haben "Brigitte Wolf und Harald Balluch" Medizin studiert ??? Das ist vegane Propaganda vom feinsten.

Den ganzen Schwachsinn brauche ich nicht mehr zu lesen, kenne ich schon zu genüge, Alex Dargatz ist auch nichts neues. Junge, (wie du es so schön sagtst), ich bin Antiveganer aus Überzeugung, du brauchst mir nicht mit irgendwelchen Links zu absurden"Veganer-Seiten" zu kommen ;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 20:09
Glaubst du ernsthaft VeganerInnen sind so erpicht darauf, krank zu werden / gesundheitliche Einbußen hinzunehmen? Das mag dir mit deiner erklärten "Anti-Einstellung aus Überzeugung" so erscheinen.

Weder der Link, noch irgendjemand sonst hier verharmlost die Gefahr eines Vitamin B12 Mangels. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass er bei Veganern leichter übersehen wird und dann oft zu spät diagnostiziert. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass es diverse natürliche Quellen gibt abgesehen von Fleisch.

Wenn du den Links nicht traust, freu ich mich natürlich wenn du seriöse Studien postest, die signifikant gegenteilige Ergebnisse bezüglich der Vitamin B12 Mangel Häufigkeit von Veganern im Vergleich zu Omnivoren zeigen.

Es wird außerdem darauf eingegangen, dass nicht alle Formen B12 die entsprechenden wichtigen Funktionen im Körper höher entwickelter Menschen und Tiere erfüllen können.

Abgesehen davon ist es angesichts der vielen Vorteile vegetarisch-veganer Ernährung geradezu lächerlich auf dieser einen Gefahr, der sich inzwischen jeder bewusst ist und aktive Prävention betreiben kann, herumzureiten.

Den (u.a.) Sojahändlern ist es übrigens relativ egal ob sie ihre Produkte als Futter an Bauern verkaufen oder an die Hersteller von Sojaprodukten..

Milch- und Fleischindustrie haben da wohl keine derart einfachen Alternativen zur Verfügung...

Wenn der Typ eh "ein alter Hut ist" und du ihn kennst, (simulieren kann das ja danach jeder..), dann frage ich mich, warum du diese Steroidvorwürfe mit dem Bayervergleich in den Raum stellst.

http://sport.ard.de/sp/weitere/news200602/14/bodybuilder.jhtml (Archiv-Version vom 06.05.2008)

Bitte um die Quelle die den Vorwurf inklusive dem Bayer Statement belegt. Die ARD ist ja nun wirklich ein veganer Propagandasender, nicht wahr? :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 20:35
<<Das Leben und das Leiden von Menschen mit dem von Tieren gleichzusetzen, das ist krank !!!<<

Mein Gott, krank ist es zwischen Wesen die leiden, einen Unterschied zu machen!!!!

Weder der Mensch, noch das Tier, steht über dem jeweils anderen......
wir stehen auf der selben Stufe.......
als Kinder Gottes!!!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 20:42
"Die Gegenüberstellung von menschlichem und tierischem Schicksal in der Kampagne sei eine objektive Geringschätzung des Verfolgungsschicksals der Juden im Dritten Reich.
Um das Ziel des Tierschutzes zu erreichen, bestehe keinerlei Notwendigkeit das Leiden von Tieren mit den Leiden von Menschen, denen man ihre Menschenwürde zu nehmen bemüht war, gleichzusetzen"

Dem kann ich mich anschließen.

@vegan: Es wird hier auch nicht GEWERTET sondern ein UNTERSCHIED ausgemacht - und das ist meines Erachtens nach sehr wohl gerechtfertigt und WICHTIG.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 20:44
Was genau ist der Unterschied und wer entscheidet, welches Leiden bevorzugt wird und welches zurückgestellt?

Eigentlich ist letzteres eine saublöde Frage. Wer sollte das schon entscheiden, außer der geld- und machtgierige abgestumpfte Anti-Mensch...


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:17
Beim Holocaust geht es um das grausame, tödliche Leid von MENSCHEN durch / unter MENSCHEN. Das ist schlicht und ergreifed nicht direkt vergleichbar mit der tödlichen Ausbeutung von Tieren durch Menschen. Der gesellschaftliche, zwischenmenschliche Aspekt (Sprache, Kultur) unterscheidet sich in seiner Qualität von dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier.

Hat man vollkommen unabhängig vom Holocaust (!) die Entscheidung zu fällen: Tod eines Menschen oder eines Tieres ... Dann mag dabei auf einer ziemlich abstrakten philosophischen Ebene jeder diagnostizierte Unterschied auf einer nur schlecht argumentierbaren Wertung beruhen.

Ich persönlich kann nur hoffen dass ich als Mensch nie einem moralischen Handeln ausgesetzt sein werde, das ausschließlich auf der direkten Umsetzung von abstrakten philosophischen Annahmen/Erkenntnissen beruht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:19
Es gibt aber nun mal keine OBJEKTIVEN Unterschiede.... alle Unterschiede sind rein SUBJEKTIV....

Die Entscheidung, einen Menschen oder ein Tier zu retten? Selbstverständlich würde ich zusehen, dass ich beide rette! Ansonsten entscheidet man sowas wohl spontan und wenn man die Zeit hat, nachzudenken, aus welchen Gründen man den einen oder eben den anderen rettet, dann hat man wohl auch die Zeit, gleich beide zu retten oÔ


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:23
Ich hab mich noch nicht klar genug ausgedrückt:

Holocaust meint den gezielten, undustriellen Massenmord an Menschen aufgrund ihrer Herkunft / ihres Aussehens / ihrer Religion etc...

Es geht dabei nicht um Kannibalismus. (Ihr zwingt einen echt zu harten arugmentativen Maßnahmen mit euren unüberlegten Vergleichen : / ... )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:28
Es mag ja sein, dass Tiere nicht vernichtet werden, weil sie eben Tiere sind... es geht ja nicht darum, die Art "Schwein" auszurotten oder sowas....

Aber von den Gründen mal abgesehen, gibt es keine objektiven Unterschiede, mal davon abgesehen, dass schon wesentlich mehr Tiere auf diese Weise gelebt haben und gestorben sind als Menschen.

Das heißt nicht, dass ich den Holocaust verharmlose. Wäre ja noch schöner. Der Mensch ist halt in jeder Hinsicht zu den abartigsten Sachen fähig - aber warum? Nicht weil er das so geil findet. Sondern weil es Geld und/oder Macht bringt/festigt usw.

An dieser Tiervernichtung sind nicht nur "ach so böse" Schlachter "schuld", über die so viele gerne schimpfen - natürlich, während sie auf ihrem Schnitzel herumkauen. Solange es Leute gibt, die das Zeug kaufen, wird es auch immer jemanden geben, der es verarbeitet. Und solange es Leute gibt, die Propaganda verbreiten, in denen angepriesen wird, wie wichtig und toll das Scheisszeug doch wäre, wird es auch Leute geben, die es dann kaufen.

Wunderschöner Teufelskreis.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:29
"Es mag ja sein, dass Tiere nicht vernichtet werden, weil sie eben Tiere sind... es geht ja nicht darum, die Art "Schwein" auszurotten oder sowas....

Aber von den Gründen mal abgesehen"

Und du findest es OK und unbedenklich von diesen Gründen abzusehen?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:30
Hä? Was? Wo steht das?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:33
Ich sage, es gibt keinen OBJEKTIVEN Unterschied zwischen Menschen und Tieren, was den Wert ihres Lebens und ihres Leidens angeht. Unterschiede sind SUBJEKTIV.

Und damit kann man auch nicht sagen, dass ein Mensch mehr leidet als 200 Tiere.

Natürlich war der Holocaust noch mal ne andere Sache. Schließlich ist der Mensch damit blind gegen seine eigene Art vorgegangen, nur weil manche eben aus dem Rahmen fielen und damit hatte er bekanntlich immer schon ein Problem.

Und warum nutzt er Tiere aus? Weil sie sich nicht wehren und nicht "aua" sagen können. Pffff -.-

Mit diesem Scheissargument könnte ich ja Schwächere auf der Straße verprügeln. Aber nein, sind ja Menschen. Die können tolle Maschinen zusammenschrauben, mit denen sie dann ihre Umwelt noch schneller und effektiver zerstören können. omg -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:36
Kaltesfeuer,

komisch, dass wir, die Fleischesser, weniger Probleme mit Veganern und Vegetariern haben.
Was ich meine? Na uns wird Fressen vorgeworfen. Wieso nehmt ihr euch das recht heraus,
uns zu unterstellen, dass wir unser Essen nicht genießen, dass wir unser Essen nicht bewusst
wählen, dass wir ungesund leben und das wir verantwortungslos sein?

Nur weil wir Fleisch essen? Ich kann für mich sagen, dass mein Teller mit Essen mehr als
Fleisch beinhaltet. Und Fleisch kein Muss ist.

Ich verurteile weder den einen noch den anderen, ich verurteile Menschen, die ihr Essen
nicht bewusst und verantwortungsvoll kaufen und verschlingen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:41
@aw
Zitat von awaw schrieb:Bitte um die Quelle die den Vorwurf inklusive dem Bayer Statement belegt. Die ARD ist ja nun wirklich ein veganer Propagandasender, nicht wahr?
Das war Sarkasmus, ich sag ja, vegane Ernährung "kann" zu neurologischen Schäden führen ;)

Wenn der Typ eh "ein alter Hut ist" und du ihn kennst, (simulieren kann das ja danach jeder..), dann frage ich mich, warum du diese Steroidvorwürfe mit dem Bayervergleich in den Raum stellst.

Kennst du "Antivegan.de" ?! Daher ein alter Hut mit dem Herrn Dargatz.

Abgesehen davon ist es angesichts der vielen Vorteile vegetarisch-veganer Ernährung geradezu lächerlich auf dieser einen Gefahr, der sich inzwischen jeder bewusst ist und aktive Prävention betreiben kann, herumzureiten.

Das ist keine "rumreiterei", sondern die Erkenntnis, dass vegane Realitätsverweigerer und Sandkasten-Philosophen sich einfach nicht naturgemäß und ihrer Art entsprechend (Homo sapiens) ernähren.
Und wenn es nur der B12-Mangel wäre, gibt ja noch genug andere Sachen, die künstlich zugeführt werden müssen, wie Jod, Eisen, Kalzium (Vitamin-D-Prophylaxe).

Und wenn Veganer Tiere und Menschen auf eine Stufe stellen und ein Holocaust-Vergleich stattfindet (PETA's Holocaust-Kampagne), könnte es daran liegen, dass B12-Mangel ihr Hirn zermanscht hat, du verstehen ?!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:43
Meiner urpersönlich subjektiven WERTUNG nach finde ich besagten Vergleich vollkommen unangemessen und sachlich inkorrekt, aufgrund des, meiner persönlichen Auffassung und Wertung nach bestehenden qualitativen Unterschieds menschlicher Auffassungs- und Erlebnisgabe und Kontextwahrnehmung im Vergleich zu der Auffassungsgabe von Tieren. Abgesehen davon sind die Motive vollkommen unterschiedlich, was u.a. auch am Unterschied zwischen Mensch und Tier liegt, da ich nicht der Meinung bin, dass Tiere zu Rassismus u.ä. fähig sind - zumindest nicht aufgrund rationaler Überlegungen.

Obwohl ich natürlich auch Tieren psychische und physische Leidensfähigkeit zuspreche, auch in ausgeprägter Form, die eine Behandlung wie sie heutzutage in Tierfabriken und ähnlichen Einrichtungen stattfindet, zu einem Verbrechen werden lässt.

Sind dir hoffentlich genug subjektive Wertungen enthalten?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:46
"Und wenn es nur der B12-Mangel wäre, gibt ja noch genug andere Sachen, die künstlich zugeführt werden müssen, wie Jod, Eisen, Kalzium (Vitamin-D-Prophylaxe)."

Dass diese Substanzen KÜNSTLICH zugeführt werden MÜSSEN, stimmt nicht. Jod wird in Europa sowieso dem Salz beigemischt, auch für Omnivore. Für Eisen und Kalzium gib es natürliche Quellen. Klar erfordert es eine "extrem" ausgewogene Ernährung - allerdings kein Ding der Unmöglichkeit.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 21:54
@chris:

D.h. du unterstützt ohne Vorbehalte die derzeitige Form der industriellen Massentierhaltung in Europa und den USA?

Oder findest du es lediglich lächerlich auf Fleisch / Milchprodukte gänzlich zu verzichten bzw. für deinen Konsum derselben andauernd denunziert zu werden / empfindest die veggi-Missionare einfach als lästig?


Anzeige

1x zitiertmelden