Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:01
Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Meine Güte natürlich nicht. Man jagt ja jetzt schon Tiere in der Wäldern. Wurden die etwa absichtlich da hingestellt? Wohl kaum.
Es geht darum, dass man dann - im Sinne der Tierrechte - ihnen eine artgerechte Umgebung schaffen würde. Um den Bedarf zu decken würde das bedeuten, massenhaft Wälder, Weiden oder was auch immer aufzustellen, in die dann alle paar Tage mal einige Jäger reingeschickt werden..wer weiß, einigen würde dieser Zustand evtl. sogar gefallen...für mich jedenfalls wäre es eine Farce.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:02
Die freie Natur die man so belässt wie sie ist, ist artgerecht genug. Da muss man nichts rumbauen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:05
Shakuru

Nicht, wenn 6 Milliarden Mäuler gestopft werden wollen. Schau doch mal, was teilweise mit den Ozeanen passiert, wenn die Leute Fisch essen wollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:07
@Shakuru
Das ist ja auch in Ordnung, bleibt aber sicherlich nur ein Aspekt. Den man ja durchaus mit einem Kauf beim Bauern öä umgehen kann. Wie erwähnt, gegen diese Form von Tierhaltung bin ich ebenfalls.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:08
@Xedion65
Das hat aber auch damit zu tun WIE gefischt wird, und damit, daß das Meer eh von der Menschheit ausgebeutet wird, indem es ihnen als Müllkippe dient.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:09
@Xedion
Lies weiter hinten.. ich sagte doch das ist nicht umsetzbar, aber für mich eben wünschenswert, wenn schon Fleisch gegessen werden muss.
Mir kann es ja egal sein weil ich keins Esse, aber so wäre es für mich am vertretbarsten.

@Realistin
Stimmt. Es wäre keine Sache, das zu Umgehen. Aber dann kommen wieder die Aufschreie von wegen Biofleisch ist zu teuer, arme Familien können sich das nicht leisten etc. Wurde hier alles schon zigmal diskutiert.

Aber der Thread hier dreht sich eh immer im Kreis seit 200 Seiten ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:10

Das ist ja auch in Ordnung, bleibt aber sicherlich nur ein Aspekt. Den man ja durchaus mit einem Kauf beim Bauern öä umgehen kann. Wie erwähnt, gegen diese Form von Tierhaltung bin ich ebenfalls.</ik>

Realistin,

Da man wie von Xedion erwähnt aber nicht 6 Milliarden Menschen von "Biobauererzeugnissen" ( Definition? ) und Wild ernähren kan, ist die Lösung der Vegetarismus. Das konsumieren von bioertzeugnissen ist löblich, schafft aber langfristig keine Lösung. Diese werden nämlich im Essverhalten begründet.



1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:11
Realistin

Klar, jedoch kann man die Menschen auch nicht einfach so ändern. Solange eine Nachfrage da ist, wird es eben auch entsprechende Methoden geben. Warum sollte das bei einer "normalen" Jagd anders sein?
Für mich hätte so eine Jagd noch den faden Beigeschmack der Belustigung. Ich meine, wenn man Tiere züchtet um sie zu töten..sicher nix schönes. Wenn ich mir aber vorstelle, wie man regelrechte Jagdtage einleitet, wo eben jeder man ran darf..ich weiß nicht.. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:14

Für mich hätte so eine Jagd noch den faden Beigeschmack der Belustigung. Ich meine, wenn man Tiere züchtet um sie zu töten..sicher nix schönes. Wenn ich mir aber vorstelle, wie man regelrechte Jagdtage einleitet, wo eben jeder man ran darf..ich weiß nicht..


Das ist natürlicha uch eine merkwürdige Vorstellung, die deiner Phantasie entsprungen ist. Aber sicherlich immer noch nicht so obskur wie die heutige Massentierhaltung.

Nichts erdachtes kann absurder sein als die Realität selbst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:14
@Xedion

Jeder darf sowieso nicht jagen, dafür braucht man ja ein Patent. Das würde sich bei meinem 'Szenaio' nicht ändern :D

Tja und wie deadpoet sagt, wenn alle vegetarisch leben würden hätten wir weniger ernährungsprobleme auf der Welt. Aber erzähl das mal einigen Leuten...will keiner hören.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:18
DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Da man wie von Xedion erwähnt aber nicht 6 Milliarden Menschen von "Biobauererzeugnissen" ( Definition? ) und Wild ernähren kan, ist die Lösung der Vegetarismus. Das konsumieren von bioertzeugnissen ist löblich, schafft aber langfristig keine Lösung. Diese werden nämlich im Essverhalten begründet.
Ich kann mir vorstellen, dass dies auf Lange Sicht sogar der Fall sein wird. Gerade wenn es darum geht, Nahrung auf anderen Planeten anzubauen, oder sogar auf irgendwelchen Raumschiffen (ja, sehr lange Sicht^^) wird einem ja nix anderes übrig bleiben, da Pflanzen einfach anspruchsloser sind als Tiere.
Um aber auf unserem Planten zu bleiben, müsste man erst einmal umdenken. Fleisch ist nun mal ein Konsumgut, an vielen Orten ein Luxusgut. Es existiert ein Markt, daher wird dieser auch beliefert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:21
DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das ist natürlicha uch eine merkwürdige Vorstellung, die deiner Phantasie entsprungen ist. Aber sicherlich immer noch nicht so obskur wie die heutige Massentierhaltung.
Nichts erdachtes kann absurder sein als die Realität selbst.
Meiner Fantasie entsprungen? Ich halte diesen Gedanken ehrlich gesagt für ziemlich real, wenn man einige Invidivuen der menschlichen Spezies betrachtet.
Diese "Fantasie" basiert jedoch auf der Erkenntnis, dass mit Jagd allein keine Großstadt versorgt werden kann. Hier müsste man praktisch ein ganzes Gewerbe daraus machen.
Mit anderen Worten wäre das nur die logische Konsequenz aus einem "Tiere nicht mehr züchten um sie zu essen, sondern sie frei rumlaufen lassen" - und es war nicht ich, der das postuliert hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:22
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Tja und wie deadpoet sagt, wenn alle vegetarisch leben würden hätten wir weniger ernährungsprobleme auf der Welt. Aber erzähl das mal einigen Leuten...will keiner hören.
Ja, das hat schon Alexander von Humboldt (1769-1859, deutscher Gelehrter) erkannt, hier ein Zitat dazu von ihm.

«Wo ein Jäger lebt, können zehn Hirten leben, hundert Ackerbauern und tausend Gärtner. ... Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, das heißt als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag - mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut - hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.»


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:23
@elfenpfad

Wie wahr, wie wahr... mit dem Getreide was eine Kuh in ihrem Leben bis zur Schlachtung frisst, könnte man weit mehr Menschen ernähren als am Ende mit der geschlachteten Kuh...:(


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:24
Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Tja und wie deadpoet sagt, wenn alle vegetarisch leben würden hätten wir weniger ernährungsprobleme auf der Welt. Aber erzähl das mal einigen Leuten...will keiner hören.
Naja, wenn die Menschen auch noch altruistisch eingestellt wären, dann ja. Nur haben wir "leider" eine Marktwirtschaft. Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Armen Länder mehr zu beißen hätten, wenn wir uns hier rein vegetarisch ernähren würden - Kapitalismus lautet das Zauberwort. Eine Welt in der sich alle Vegetarisch ernähren und dadurch keiner hungern muss man ein schöner Gedanke sein, für mich ist das aber auf absehbare Zeit reine Utopie.
Wobei man natürlich noch anmerken muss, dass jemand, der ohnehin kein Fleisch isst, eh schnell dabei ist, so etwas zu verlangen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:27
Ich verlange gar nichts ^^ Ich fände es nur wünschenswert und schön.
Tja, wenn jeder so eingestellt ist wie du (es ist nunmal so, Utopie,...) ändert sich überhaupt nie was auf der Welt... anpacken heist die devise ^^ beim einzelnen fängts schliesslich an.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:29
Shakuru

Mag sein, evtl. bin ich da auch ein wenig zu realistisch eingestellt :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:34
@Xedion
Hihi, Jedem das seine ^^ Natürlich ist es jetzt real, das was du meinst, aber die Zukunft ist ja gottlob veränderlich... und irgendwann wird schon was zum Guten ändern, davon bin ich überzeugt. Je schneller, je besser ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:36
Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:@elfenpfad

Wie wahr, wie wahr... mit dem Getreide was eine Kuh in ihrem Leben bis zur Schlachtung frisst, könnte man weit mehr Menschen ernähren als am Ende mit der geschlachteten Kuh...
Ja, das kann man gar nicht oft genug erwähnen, weil sich die meisten Menschen darüber nicht im klaren sind.


@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:rein vegetarisch ernähren würden - Kapitalismus lautet das Zauberwort. Eine Welt in der sich alle Vegetarisch ernähren und dadurch keiner hungern muss man ein schöner Gedanke sein, für mich ist das aber auf absehbare Zeit reine Utopie.
Wobei man natürlich noch anmerken muss, dass jemand, der ohnehin kein Fleisch isst, eh schnell dabei ist, so etwas zu verlangen.
Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorhergenommene Niederlage.
Es müsste keine Utopie bleiben. :)

Und was mich betrifft: Für mich war es auch ein langer Weg, dahinzukommen, wo ich heute stehe mit meiner Einstellung bezüglich des Fleischkonsums.
Es ist wie eine grössere Sensibilität, die man dabei entwickelt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.07.2008 um 14:43
elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorhergenommene Niederlage.
Es müsste keine Utopie bleiben.
Das ist richtig, ja. Nur frage ich mich eben manchmal, was genau sich die Leute denn vorstellen, wenn sie etwas bestimmtes vorschlagen. Es sollte zumindest gut durchdacht sein, sonst wird es sich eben nicht durchsetzen :)


Anzeige

1x zitiertmelden