Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:06
Nützliches Verhalten kann als gut bewertet werden, werden Verhalten das destruktiv ist, kann als schlecht bewertet werden.


Jagut, sorry, dann unterteilst du die Welt halt nicht in Gut und Böse sondern in Nützlinge und Schädlinge, wie du willst. Kommt aber aufs Selbe raus.

Du stellst Tiere höher als Menschen (carnivore Tiere sind OK aber carnivore/omnivore Menschen nicht?) und verlangst, dass ich dich ernst nehm? Du vertrittst hier ne totalitäre Nulltoleranz gegenüber anderen Meinungen als deiner, du schaffst es nichtmal zu akzeptieren, dass es andere Meinungen (und andere Lebensweisen) gibt außer deiner, du bist in der Diskussion nicht zu gebrauchen, Moral hat auch damit etwas zu tun, dass man Rücksicht auf andere Menschen nimmt und nicht nur auf Tiere. Mir is die Freiheit eines Menschen nunmal wichtiger und trotzdem is mir das Schicksal der Tiere nicht egal. Ich hab nen ausgewogenes Verhältnis zu der Sache aber dein triefender Schwall gegen Omnivore zeugt von einer Borniertheit, die Ihresgleichen sucht.

Bin aber froh, dass du nun nichtmehr mit mir reden willst, damit ersparst du mir so einiges an Sachen, wo ich mir an den Kopf greif.

Dein totalitäres Weltbild hat schon ne Menge Schaden angerichtet nur gings da nich um Vegetarier sondern andere Lebensweisen aber die Vorgehensweise war dieselbe....Gleichschaltung bis zum letzten Rädchen. Und wehe einer dachte anders, jaja die Partei hat immer Recht....in dem Sinne: Freundschaft!

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:06
So!

Ich geh gleich los und ess auch ein grosses XXL Tofuschnitzel mit ganz viel Tomatenmark und dazutrinke ich ein Kohlrabi-Kartoffel Shake.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:10
Guten Hunger ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:13
@nessperce
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Schade, aufgrund dieser deiner Einstellung zu diesem Thema wird die Welt, unter anderem auch dadurch, den Bach runter gehen.
*schlurz*

Meinst du ?! Na dann haben wir das ja gründlich ausdiskutiert ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:27
Danke, Hab ich auch :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:32
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also, mir kommt es so vor wie die Zustände im dritten Reichen, wobei der Gr0ßteil der Deutschen der Judenverfolgung sicher größtenteils argwöhnisch gegenüberstanden. Der ganze Horror wurde jedoch durch ihr Fehlverhalten und Nicht-Handeln mitgetragen. Man sah in erster Linie die Vorteile und Bequemlichkeiten, die sich daraus ergaben.
Arbeitsplätze, Wohnungen, Wohlstand, Bevorteilungen.
Ahhhh ja...interessant, hier muss dieser Vergleich für diese Meinung herhalten, in einem anderen Thread schreibst du das :

"Dan sind sozusagen die noch schlimmeren Autoritären. Die alten Autoritären
( Grosseltern ) waren streng, aber auch streng zu sich selbst, gottgläubig, tugendhaft. Die heutigen Autoritären dagegen pflegen einen modernen Lebenswandel, sind Karriereorientiert und sagen wir mal moralisch flexibel. Da enstand auch eine Generation Arschlöcher."


Also sind in diesem Fall (Amokläufer) die Grosseltern die besseren, was Moral angeht, aber wenn es um Vegetarismus geht, verhält es sich genau umgekehrt, soweit richtig ?! :D

Wie man's gerade braucht ^^
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also fakt. Währendes Nationalsozialismus wurdne vegetarische Organisationen verboten.
Also Fakt ist, dass du da nicht richtig informiert bist, Heinrich Himmler war ein grosser Anhänger des Vegetarismus, er wollte am liebsten die komplette SS vegetarisch ernähren, was auch Teilweise gemacht wurde...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 15:41
@Chris0815


Chris, ich hab mich gerade mit einem User in einer Disskusion befunden, und da kannst du nicht einfach was rausschnibbbeln.

Das Fazit war nämlich das Autorität nicht in die heutige Zeit passt, und auch damals schon ein Auslaufmodell war. Solche falschen Erziehungsmethoden werfen weitere Probleme auf, die manche besser, manche schlechter bewältigen.

Heinrich Himmler war ein grosser Anhänger des Vegetarismus, er wollte am liebsten die komplette SS vegetarisch ernähren, was auch Teilweise gemacht wurde

Das nützte wenn es wahr ist, aber den vegetarischen Organisationen wenig, denn die wurden alle verboten. Hättest du für Himmler und seine Bemühungen eine Quelle, doer kraucht das auf dem selbem Komposthaufen wie der "Hitler war VegetArier" Mythos.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 17:59
Hach ich komm grad von der Arbeit und als Lohn für den Stress mit nicht funktionierenden Schnittlauch äääh Schnittstellenkarten gibt es gleich:

Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Schweinegeschnetzeltem umgarnt von zarter Steaksoße und geschnibbelten Tomaten. Dazu das kühle Schwarze mit der blonden Seele :)

Und wenn mir diese Kombination schmeckt (und das wird sie *sabber*), dann gibbet das jetz öfter :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:03
@GilbMLRS
na dann Mahlzeit, lass dir`s schmecken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:09
Danke @acturus ebenso, weiß ja nich, wasses bei dir heut gibt^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:11
@GilbMLRS
ich hatte heute sauerkraut tascherl, war sehr lecker :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:13
Sauerkraut is auch lecker nur sollte man wissen, was man am nächsten Tag vorhat damit es einen nich in peinliche Lagen versetzt :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:29
das stimmt :D


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:38
Jedem das seine.
Ich esse alles.Ob Fleisch, oder nicht - egal.
Tatsache ist, dass der Mensch ein ALLESFRESSER ist, das ist am gewöhnlichen Gebiss erkennbar!
Eckzähne zeugen davon, dass Fleisch eine wichtige Rolle der Ernährung einnimmt, die Backenzähne zeugen von Ernähnung durch Planzen.
Über die Jahrtausende ist unser Organismus von planzlicher UND fleischhaltiger Nahrung abhängig um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
Mein Vater war lange Veganer, nahm nichtmal Tabletten in denen Gelantiene drin war.
Er war fest davon überzeugt, dass Richtige zu tun.Bis er keine Augenbrauen mehr hatte und er sich gesundheitlich alles andere als wohl fühlte.
Heute isst er zumindest wieder Geflügel und Fisch.Er hat erkannt, dass eine dauerhafte veganische Ernährung nicht gut ist für den Körper.
Wobei ich einem Vegetarier, oder Veganer nicht reinreden will.Wie gesagt, jedem das seine.
Aber wenn es um die Gesundheit geht, sollte es einfach ausgewogen sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 18:49
Mit dem gesund vegan leben ist es so eine Sache.Sehr viele können sich nicht mal
nichtvegan gesund ernähren, also obwohl ihnen das ganze Nahrungsangebot zur freien Verfügung steht.

Tja, es ist sicherlich nicht einfach das zu überwinden was man schon als Kind gelernt hat.
Um sich mal vorzustellen ws ich meine. Die Spinnenangst ist weit verbreitet, und angenommen wird, das sie durch das Verhlaten der vorbilder ausgelöst wird. Wir erfahren die Spinne als etwas vor dem man Angst hat, die Angst ist absolut irrational und geht soweit bis zu Heulkrampfattacken, Ekelschauer etc.

DAS ist Konditionierung, das ist DAS was wir als Kind erlernen.

Und so - tief und fest ist auch der Glauben über unsere Ernährung verankert.

Und zum einen kann man das überwinden, und zum anderen kann man sichw enn man es geschafft hat vernünftig informieren ( heute geht es besser als je zuvor ) wie man sich alternativ ernähren kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 22:36
"DAS ist Konditionierung, das ist DAS was wir als Kind erlernen."

Da hast du Recht ,
allerdings hat das auch einen Sinn. Diese "Konditionierung" ist wohl eher "evolutionsbedingtes Verhalten" (hehe klingt super) .. ;)

Ich denke mal Spinnenangst zB könnte halt ganz einfach darauf zurück zu führen sein , dass Menschen und ihre Vorfahren halt dieses Verhalten entwickelt haben , da es sehr viele Spinnen gibt deren Biss giftig(und schmerzhaft) oder gar tödlich ist.

Genauso ist Fleisch essen eben eine "Konditionierung" , die stattgefunden hat weil Fleisch einen guten Nährwert hat.
Das man Vegetarier wird hat deswegen meiner Meinung nach seinen Ursprung in persönlichen Ethik Vorstellungen , die man aber ganz einfach nicht von sich auf andere übertragen kann , und die man auch nicht als richtig oder falsch darstellen sollte.
Über Toleranz sollten beide Seiten mal nachdenken . NIchtsdestotrotz ist rein wissenschaftlich gesehen Fleisch nun mal ein Bestandteil menschlicher Ernährung . Da Menschen aber mittlerweile anfangen ihre Umwelt selbst zu verändern (ob zum positiven oder negativen sei mal dahin gestellt) ist es auch eine persönliche Entscheidung Fleisch zu essen oder es zu lassen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 22:39
@DeadPoet


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 23:01
Ums platt auszudrücken:
Ich persönlich hab kein Problem damit Tiere zu töten (sie ihrer innereien zu entledigen usw)und sie zu essen , und glaube nicht daran , dass es "falsch" ist, das zu tun.
Vegetarier sehen halt in diesem (menschlichen) Verhalten etwas zerstörerisches und gegen das Leben gerichtete ( kurz; sie glauben das Fleischkonsum uns ins Verderben führen wird...) meine (....persönliche)Meinung ist , das man ganz einfach Maßvoll sein sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.03.2009 um 23:03
"Sehr viele können sich nicht mal
nichtvegan gesund ernähren"

Da stimme ich dir auch vollkommen zu !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 11:46
Youtube: Die Pest - Ich sah...
Die Pest - Ich sah...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ebend gefunne


Anzeige

melden