Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:53
Hallo??

Schon mal was von Frutariern gehört?

Die essen nur Pflanzenteile (z.B. Früchte), bei deren Ernte die Pflanze nicht sterben muss.

Ist quasi die Fortentwicklung, und ist, wenn man so will, noch ethischer als der Veganismus.

Noch nicht gewusst?

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:55
@LuciaFackel

Das hört sich interessant an. Darüber wüsst ich gern mehr. Werde mich belesen. Zumal der Mensch auch nur essen sollte um leben zu können und nicht wahllos in sich hineinstopfen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:55
@lesmona
Daß Pflanzen durchaus mitkriegen, was um sie herum vorgeht, ist allerdings sehr wohl schon bewiesen worden.

Man hat z.B. 2 Pflanzen derselben Art in 2 Räume gestellt, und eine Person zerriß die Pflanze in Raum A.
Anschließend begab sich die Person in den Raum mir der 2. Pflanze, und diese begann, wie man später in Zeitrafferaufnahmen sichtbar machen konnte, sich von der Person wegzuneigen.

Bestimmte Schwingungen, die Pflanzen aussenden, hat man durch ein spezielles Gerät in hörbare Töne umgewandelt. Man konnte so feststellen, daß eine Pflanze in einer anderen Frequenz zu brummen anfing, als ihre "Halterin", weit entfert, in einem Flugzeug saß und Streß/ Angst hatte.

Das Berieseln von Feldern mit klassischer Musik hat das Wachstum der Pflanzen positiv beeinflußt, während HeavyMetal eine eher negative Wirkung zeitigte.

Es gibt noch wesentlich mehr solcher Versuche, ich hab in diversen Zeitungen davon schon gelesen.
Bestimmt wirst Du fündig, wenn Du im www danach forschst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:57
@Obrien
Wir Doppelmoraler der Bambifraktion haben wenigstens verstanden um was es geht, und unsere Konsequenzen gezogen, du bist leider noch lange nicht so weit.

Was ist so schwer zu verstehen?
Ihr übt mit eurem absichtlichem Essverhalten, mit vollen Wissen, tagtäglich eine himmelschreiendes Verbrechen aus, und ihr könnt es nicht ertragen wenn es Leute gibt die euch darauf hinweisen, eure heile "Fleisch ist toll" Welt ins wanken bringen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:58
Das Berieseln von Feldern mit klassischer Musik hat das Wachstum der Pflanzen positiv beeinflußt, während HeavyMetal eine eher negative Wirkung zeitigte.

Wie siehts mit Classic Rock aus? Ich glaube langsam auch, mein Efeu und meine Ficusse und Drachenbäume stagnieren... :-/


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:59
@bmhase

Jene, die sich bedingungslos an ihr täglich 3 Mal Fleisch krallen, jene mit den fetten Fleisch- und Bierranzen und den roten Köpfen, die ernähren sich ganz klar am gesündesten.

Jaja und Vegetarier sind kränkliche Schmachtlappen, damit hätten wir ja mal alle Vorurteile auf den Tisch gepackt, beschäftigen wir uns nunmal mit den Tatsachen.

Die Inuit beispielsweise essen (bei traditioneller Lebensweise) ausschliesslich Fleisch. Viele Tiere, insbesondere Raubtiere, sind in der Lage Vitamine in ihrer Leber zu synthetisiseren. Wir können das leider nicht, aber wir können ihre Leber essen.

Gerade Kulturen, die in der Nähe zu marinen Ökosystemen leben, haben ihre Ernährungsweise zu einem guten Teil auf Fleisch aufgebaut.

Aber es gibt auch noch Wege zwischen 3 mal täglich Fleisch und völligem Verzicht. Aber da Vegetarier oft zu Extremismus neigen, kommt eine differenzierte Betrachtungsweise natürlich nicht in Frage.

Versteh mich nicht falsch,mich stört nicht deine Lebensweise, aber so wie du das geschildert hast, indoktrinierst du dein Kind und raubst ihm damit jede freie Entscheidung. Das stört mich, aber es ist dein Ableger, daher mach doch was du willst^^.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 22:59
Der Kernpunkt ist doch die Frage, ob es ethisch-moralisch vertretbar sein kann, das Fleisch seiner Mitgeschöpfe zu verzehren, oder ob das nicht eher ein barbarischer Akt ist.

Die Menschen sind nun mal seelisch-geistig unterschiedlich weit entwickelt - manchen ist die richtige Antwort sonnenklar, anderen noch (lange?) nicht...

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:00
@lesmona

Naja die "Argumente" die du bis jetzt angebracht hast bringen wohl nicht alzu viel ins wanken. Du wiederholst dich übrigens...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:00
@lesmona

du bist leider noch lange nicht so weit.


Ich bin weiter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:05
@lesmona

Ihr übt mit eurem absichtlichem Essverhalten, mit vollen Wissen, tagtäglich eine himmelschreiendes Verbrechen aus, und ihr könnt es nicht ertragen wenn es Leute gibt die euch darauf hinweisen, eure heile "Fleisch ist toll" Welt ins wanken bringen.


Das bildet ihr euch nur ein, um eure Selbstgerechtigkeit feiern zu können. Viele Fleischkonsumenten achten auf die Artgerechte Haltung ihrer Nahrung und essen auch nicht übermässig viel Fleisch.

Aber Veggie-Extremisten sehen eben nur schwarzweiss.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:07
@Obrien

Um es klar zu stellen:

Jedem soll sein freier Wille gelassen werden.

Und missoniert soll auch nicht werden - zumindest nicht von mir...

LG


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:12
Nachtrag:

Und wie überall gibt es die verschiedensten Abstufungen.

Wenig Fleisch zu essen ist besser als viel Fleisch.

Fleisch aus "artgerechter" bzw. bäuerlicher Haltung fügt den Tieren weniger Leid zu als die Fleischproduktion in der Massentierhaltung...

Am besten ist es (m.E.) immer noch, ganz auf Fleisch zu verzichten - gesundheitlich sowie ethisch.

Aber lieber kleine Schritte in die richtige Richtung als gar keine.

Es verlangt niemand, dass der (Tier-)Leiden auf diesem Planeten von heute auf morgen ganz aufhört. Aber je rascher, um so besser. Möglich IST es...

LG


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:19
@AvatarXTC17
nein das ist genau so unmöglich wie der friede auf erden


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:21
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Und wie überall gibt es die verschiedensten Abstufungen.
Ich denke Obrien und co. geht es vorallem darum auch die Abstufungen ansich zu hinterfragen. Ist es wirklich besser eine Pflanze zu essen als ein Tier? Ist wenig Fleisch besser als viel Fleisch? Usw. Die Entscheidungen die ein Vegetarier/ Veganer trifft... die Entscheidungen die ich getroffen habe... die sind alle rein subjektiver Natur. Es fällt schwer eine höhere Moral zu predigen wenn es in der Natur nur um Fressen und Gefressen werden geht, wenn es nicht darum geht OB man zerstört sondern WAS man zerstört... dann fällt es einem schwer die Welt in schwarz und weiß zu unterteilen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:27
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man hat z.B. 2 Pflanzen derselben Art in 2 Räume gestellt, und eine Person zerriß die Pflanze in Raum A.
Anschließend begab sich die Person in den Raum mir der 2. Pflanze, und diese begann, wie man später in Zeitrafferaufnahmen sichtbar machen konnte, sich von der Person wegzuneigen.
Ich kenne diese Versuche, sag aber bitte dazu dass wir hier bereits in der Ecke Esoterik sind.

@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Schon mal was von Frutariern gehört?
Die essen nur Pflanzenteile (z.B. Früchte), bei deren Ernte die Pflanze nicht sterben muss.
Fructarier sind die, vor denen ICH Respekt habe, diesbezüglich bin ich gerade am informieren.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Artgerechte Haltung ihrer Nahrung
Bitte versuch doch mal selbst den Fehler zu finden, artgerechte Haltung, Tierhaltung ist NIE artgerecht, artgerecht ist nur die Freiheit.
Allein schon , sich deine Nahrung zu halten, ist pervers und herzlos.

@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Und missoniert soll auch nicht werden - zumindest nicht von mir...
Aber sicher sollte missioniert werden, um so eher ist Schluss mit dieser abnormalen Fraßkultur, und genauso derb wie sich das anhört, ist es auch !


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:31
@lesmona
denk dran das wort normal bezieht sich immer auf das was die masse macht also ist deine art zu leben abnormal


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:33
Aber sicher sollte missioniert werden, um so eher ist Schluss mit dieser abnormalen Fraßkultur

Geh doch Kochbücher verbrennen, diese entartete Literatur is ja nichmehr auszuhalten!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:39
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber da Vegetarier oft zu Extremismus neigen, kommt eine differenzierte Betrachtungsweise natürlich nicht in Frage.
Ich dachte, die Vorurteile wurden vorher schon abgehandelt.

Von mir aus kann gerne jeder seine Meinung zu diesem Thema haben. Auch ich will niemanden bekehren. Aber wenn ich wie von jemandem unbekannten wie dir auf, sagen wir, ziemlich undiplomatische Weise wegen meiner Ansicht angegangen werde und dieser jemand irgendwelche abenteuerlichen Annahmen (moralisches Überlegenheitsgefühl unterstellen, Indoktrination des Kindes) als Fakt in die Runde setzt, hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Ich habe bei unserem Kind bereits erwähnt, dass wir früher ebenfalls Fleisch gegessen haben, dass es mir eigentlich schmeckt und die meisten Leute es gerne Essen. Ich denke, wenn ich einem Dreijährigen noch dazu erkläre, dass Fleisch und Fisch auch gesunde Vitamine und Fettsäuren enthalten, wird er das kaum verstehen oder sich deshalb dafür entscheiden, Fleisch zu essen (eher im Gegenteil). Soll ich ihm vielleicht auch noch die Zustände in Tierfabriken und am besten Bilder davon zeigen, damit er diese Informationen auch noch hat?

Mir ist klar, dass ich mit dir nicht weiterdiskutieren brauche. Aber so einen wiederholten Quatsch muss ich mir hier nicht vorwerfen lassen. Welche Eltern, die ihren Kindern Fleisch geben, informieren sie denn zutreffend und ausführlich über dessen Herkunft? Wohl die wenigsten. Wenn schon wird hier indoktriniert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:42
@freydank

Sagen wir so: ein Teil der Menschen hält es für möglich (und setzt sich mehr oder weniger aktiv dafür ein), der andere Teil nicht.

Was auch ich mittlerweile glaube, dass sich in dem bereits im Gange befindlichen Aufstiegsprozess (siehe "2012"-Thread) die Wege der Menschen teilen werden: Die Friedfertigen werden mit dem Planeten in die 5. Dimenson, in das Goldene Zeitalter aufsteigen (wie schon Jesus Christus vor 2000 Jahren sagte: "Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen"), während die, die noch nicht soweit sind - die an negativen Vorstellungen bzw. Verhaltensweisen festhalten (Angst, Gewalt, Hass usw.) in einer Art Hologramm-Erde der 3. Dimension weiterexistieren und ihre Erfahrungen dort fortführen.
Aber das gehört, wie gesagt, in den "2012"-Thread.


@The.Secret

Man kann diese Abstufungen freilich auch hinterfragen und den Nutzen bzw. Sinn des beschriebenen Verhaltens anzweifeln bzw. in Frage stellen.
Aber das wäre m.E. kontraproduktiv und negativistisch.
Der Umwelt bzw. den Mitgeschöpfen weniger Leid zuzufügen, kann m.E. nur die richtige Richtung sein. Im Status Quo zu verharren und sich vor dem Leid der Mitgeschöpfe (ob nun Mensch, Tier oder Umwelt) zu verschließen bzw. es als unabänderlich anzusehen, ist ignorant und ein Ergebnis falschen Denkens. Schau die mal die Tierwelt an. Es gibt genügend friedfertige Tiere (Pflanzenfresser). Schwarz-Weiß soll dabei gar nicht gemalt werden, sondern geschaut, was für eine bessere Welt getan werden kann...

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:45
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bitte versuch doch mal selbst den Fehler zu finden, artgerechte Haltung, Tierhaltung ist NIE artgerecht, artgerecht ist nur die Freiheit.
Allein schon , sich deine Nahrung zu halten, ist pervers und herzlos.
Ob es pervers und herzlos liegt wohl im Auge des Betrachtes. Der Mensch wäre wohl nicht dort wo er jetzt steht wenn er seine Nahrung immer noch jagen und sammeln müsste. Irgendwas muss man doch essen... und das es Wesen gibt die sich etwas weiter "unten" in der Nahrungskette befinden ist für den Menschen von großem Nutzen. Das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig das man Tiere essen muss, sollte aber zur Kentniss genommen werden!


Anzeige

melden