Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 16:36
Ich denke zu diesem Thema reicht ein einziger Satz:
Wer auch nur ein bißchem mit offenen Augen durch die Welt geht, auch nur im Ansatz Dinge hinterfragt, für den ist die einzige Konsequenz Vegan zu leben!
Da gibt es keine anderen Argument, Punkt.
Wer Tötung wissentlich unterstützt ist ein Mörder, ob es sich nun um Menschen handelt oder um ein Tier ist belanglos.
Schon mal ein Abhandlung über einen Schlachthof angesehen?
Schon mal einen Film über die Milchwirtschaft gesehen?

Und selbst WENN die Schlachtung möglichst human WÄRE, mal ehrlich würdet ihr eine menschliche Leiche essen?
Warum esst ihr eine Tierleiche?
Weil das Tier nicht vor der Schlachtung weinen kann?
Weil es sich verbal nicht ausdrücken kann?
Für mich gilt, wer Fleisch und tierische Produkte frisst gehört zur geistigen Unterschicht.
Einen schönen Tag noch....

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 16:38
@lesmona

Schön, dass du der geistigen Elite angehörst. Deine extreme Art und Weise wird aber keinen Nicht-Veganer dazu bringen vegan zu leben. Es fördert nur die Antipathie gegen eben diese Lebensweise.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 16:48
@A.Darko
Ich gebe zu dass ich mich provokant ausdrückte........aber im Kern habe ich doch Recht.
Sieh mal, ich vermeide z.B., egal wo ich bin, über meine Ansicht zu sprechen, ich habe weitläufige Freunde die nicht mal wissen dass ich vegan lebe.
Das hat seinen Grund, ich missioniere nicht mehr, denn es hat keinen Sinn.
Fleischfresser fühlen sich sofort unwohl wenn sie wissen dass sich ein Vegetarier (die natürlich keinen Deut besser sind) oder ein Veganer unter ihnen aufhält.
Automatisch fangen sie an zu sticheln, einfach aus dem Grund heraus weil sie sehr wohl wissen dass es nicht richtig ist.
Also müssen sie sich gleich mal absichern.

Siehst du dir denn an wie ein Tier geschlachtet wird? Mal ganz ehrlich, meinste du isst dann auch nur noch einen Bissen?
Oder meinst du, du könntest selber schlachten? Nein? Warum nicht?
Du lässt doch täglich morden. (ich nehme an du lebst nicht vegan?)

Übrigens meinte ich mit geistiger Unterschicht nicht die Bildung, ich dachte das verstünde jeder, denn daran kanns ja nicht liegen, wenn man guckt wie viele hochgebildete Menschen Fleischfresser sind.....

Also nichts für ungut, ja?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 16:57
@lesmona

Du könntest vielleicht mal an der Stelle erklären, was Veganismus für dich bedeutet. Das hat ja nicht nur etwas mit der Ernährung zu tun.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 17:10
Gerne, Veganismus bedeutet für mich Tierleid da zu vermeiden wo es möglich ist.

Viele sagen, dass es keinen Sinn macht, einfach weil 100 % vegan leben nicht möglich ist.
Das ist im Kern schon richtig, aber kein Argument.

Für mich in der Praxis bedeutet es keinerlei tierische Produkte zu mir zu nehmen, bis man weiss was man essen kann (ja selbst Zucker fällt drunter), das dauert ein bisschen, und es ist nicht bequem.
Man verbringt viel Zeit damit in einschlägigen Foren Produktnachweise nachzulesen und schreibt selbst die ein oder andere.
Das gleiche gilt natürlich auch für Kleidung, Schuhe, Kosmetik...

Gleichzeitig bin ich der Meinung...wer aus tierrechtlichen Gründen auf tierische Produkte verzichtet kann sich nicht vor dem menschlichen Leid verschließen...das heisst ich kaufe so viel wie möglich bei einschlägigen Geschäften.

Das ganze ist auch nicht so teuer wie uns das manch einer erzählen will.
Es ist nur teuer wenn man Fertigprodukte aus dem Bioladen kauft.
In dem Moment, wo man weiss was man kaufen kann, sich mit dem Kochen beschäftigt, ist es billiger als wenn man "Normal " essen würde.

Auch der Geschmack ändert sich, man lernt wieder die Dinge zu schmecken ohne Glutamatbomben...
Liebe Grüsse Lesmona


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 18:43
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Schön, dass du der geistigen Elite angehörst.
Mit geistiger Elite hat es weniger zu tun, eher mit gleicher Meinung.
Es fördert nur die Antipathie gegen eben diese Lebensweise. /ZITAT]

Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Mit Vorwürfen, das alle Fleischesser Mörder sind, zeigt ihr auch Antipathie gegenüber den Fleischesser.

Bleiben wir bei dem Wort "Mord".

Im Prinzip sind wir alle Mörder, sowohl die Fleischesser, die Vegetarier oder Veganer.
Wie komme ich darauf?

jeder tötet in seinem Leben Tiere, sei es Ameisen,Käfer,Spinnen, die wir zertreten oder gar erschlagen, Zecken, weil sie in einer Form Krankheiten bringen, Mücken oder Stechmücken.

Woher wissen wir, das z.B. Pflanzen keine Gefühle haben?
Pflanzen sind ein wichtiger Grundstein für unsere Natur, sie sorgen dafür das Sauerstoff, die wir zum Leben brauchen,produziert wird, sie dienen Menschen und auch Tieren als Nahrungsgrundlage.

Deswegen würde niemand sagen, wenn Kartoffeln oder gar anderes Gemüse in Massen angebaut wird, es wäre eine Massenpflanzenhaltung, die dann getötet werden, um den menschen als Essen zu dienen.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 18:45
Und jeder Mensch zertrampelt Gras, besitzt Möbel zuhause, schreibt auf Papier, wofür Bäume gefällt werden, die ein Grundpfeiler der Natur sind, die also Leben auf der erde ermöglichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 19:21
@NoSilence
Du hast Recht, deswegen schrieb ich "soweit es möglich ist", diesbezüglich erwarte ich von mir und anderen aber schon etwas Anstrengung, also ein kurzes Schnelles "geht nicht" akzeptiere ich weder bei mir, noch bei anderen.

Mörder sind wir alle, sicher, ein Veganer der aus tierrechtlichen Gründen so lebt, erschlägt von dem ab keine Mücken oder Spinnen, du wirst auch keine Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfung finden....also da ist schon ein großer Unterschied.

Was Pflanzen anbelangt empfehle ich dir die Plattform von Herrn Stößer.

Ich finde es auf jeden Fall besser bewußt Leid zu vermeiden als zu sagen, es geht nicht anders, morden tun wir alle auf die ein und andere Art, und deswegen können wir auch gleich wieder Fleisch essen und Ekelmilch trinken.
So macht man es sich lediglich bequem und entschuldigt seine Art zu Leben.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 19:42
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich finde es auf jeden Fall besser bewußt Leid zu vermeiden als zu sagen, es geht nicht anders, morden tun wir alle auf die ein und andere Art, und deswegen können wir auch gleich wieder Fleisch essen und Ekelmilch trinken.
So macht man es sich lediglich bequem und entschuldigt seine Art zu Leben.
Von entschuldigen war nicht die Rede. Allerdings sollte man die Meinung anderer aktzeptieren und sie nicht anklagen.

Wenn du für dich beschlossen hast, vegan zu leben, weil Tiere für dich nicht wegen ihres Leidens in frage kommen, hast du trotzdem nicht das recht, andere als Mörder hinzustellen,nur weil du anders lebst.

Dann müssten jene Tiere, die andere Tiere töten um zu überlegen, auch Mörder sein.

Hätte Gott gewollt, das Menschen,Tiere und Pflanzen in Einklang miteinander leben, Hätte er den Hunger nicht erfunden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 19:46
@lesmona
aber kuck mal:
stellen wir uns vor dass du im Supermarkt eine Dose Bohnen siehst:
diese bohnen werden mit Autos transportiert. durch Autos werden täglich Tiere angefahren.
Hier auch.
Das bedeutet dass du etwas willst wofür ein tier sterben musste
Quod Demonstrat
egal was du machst du wirst etwas für dein essen sterben lassen


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 21:18
@astromyst, dein Vergleich ist bei den Haaren herbei gezogen.
Du gehst nicht wirklich ernsthaft auf meine Denkanstöße ein.

@NoSilence aber sicher doch, klar kann ich anprangern, so wie du vermutlich den Vergewaltiger, den Dieb, den Mörder eines Menschens anprangerst, so pranger ich an, dass ein beispielloses Elend herrscht.
Im übrigen bist du auf meine Fragen nicht eingegangen, sei so gut und lies mich oben noch einmal, ich bin auf deine Fragen doch auch eingegangen.

Bitte nenne mir drei Gründe warum wir Menschen aus anderen Lebewesen Lebensmittel machen, zu Dünger verarbeiten, uns damit kleiden und zu guter Letzt auch noch die Milch trinken, die für die Babys einer Kuh, oder Ziege, oder eines Schafes gedacht sind.

Kämst du auf die Idee die Milch einer Frau zu trinken?
Kämst du auf die Idee eine Batterie von Frauen zu halten, sie zu schwängern, ihnen das Baby nach der Geburt zu nehmen, um deren Milch zu trinken?
Hältst du das für pervers?
Warum ist es nicht pervers wenn das gleich mit Tieren gemacht wird?
Weisst du welchen Stress Kuh und Kalb erleiden?
Wie sie ENTSORGT werden wenn sie nicht mehr rentabel sind?
Kannst du wirklich noch Fleisch und Milchprodukte mit guten Gewissen zu dir nehmen?
Warum siehst du dir nicht Vids im Inet an, und wir reden dann weiter?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 21:20
Entschuldige NoSilence, ich meinte A.Darko wegen den Fragen auf die nicht eingegangen wurde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 21:35
@lesmona

Ich verzehre generell keine Milchprodukte, weil ich unter Laktose Intoleranz leide.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 22:43
Silence, könntest du vielleicht noch auf die anderen Punkte eingehen, mich interessiert wie du das siehst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:20
@lesmona
Die Forelle war ziemlich gross und schaute mich flehend an, aber die Angelerlaubnis war zu teuer um sie schwimmen zu lassen.
Abends auf dem Grill war ich froh über meine Entscheidung.

Ein Wolf frägt nicht was er reisst, er macht es.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:26
@Winchester, bitte nimm es mir nicht übel, aber mit Leuten deines Schlages möchte ich mich nicht über ein Thema dieser Art unterhalten, ok?
Ich nehme mal an dass du noch sehr jung bist, und nicht wirklich weisst was du da eben von dir gegeben hast.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:29
@lesmona
Danke !!!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:31
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:aber sicher doch, klar kann ich anprangern, so wie du vermutlich den Vergewaltiger, den Dieb, den Mörder eines Menschens anprangerst, so pranger ich an, dass ein beispielloses Elend herrscht.
Oh ja, die Moral, wer gibt denn Dir das Recht, Leben nach seiner Wertigkeit zu beurteilen? Warum glaubst Du, ist es unmoralischer eine Pflanze zu Nahrungszwecken zu töten, als ein Tier?
Das wir Menschen evolutionbiologisch-bedingt Allesfresser sind, habe ich bereits ausführlich und wissenschaftlich korrekt erläutert.
Die Biochemie unserer Ernährung ist kurz und knapp in dem Buch "Taschenatlas der Biochemie" erschienen im Thieme-Verlag für jeden nachvollziehbar beschrieben. Sehr empfehlenswert.

Zur moralischen Frage, ich insistiere auf dieser, weil Vegetarier/Veganer gerne von Moral reden, aber sie nicht zu begründen wissen. Diffuse Gerechtigkeitsgefühle mal ausser acht gelassen.

Ansonsten bin ich absolut gegen jede Art von Tierquälerei. Aber ich brauche mein Fleisch, Zucker, etc. nunmal. In meinem Job kann ich es mir nicht leisten auf "Hasenfutter" (ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen) umzusteigen, nur damit ich mich in den Augen mancher Menschen "moralisch vertretbarer" ernähre.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kannst du wirklich noch Fleisch und Milchprodukte mit guten Gewissen zu dir nehmen?
Touché, aber das hällt sich bei mir in Grenzen, da ich Pflanzen und Tiere in diesem Zusammenhang als gleichwertig ansehe und ich mich schließlich irgendwie ernähren muß.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:42
@lesmona

Respekt das du es schaffst, Vegan zu leben.

Das würde ich denk ich mal nicht hinbekommen.

Allerdings bin ich auch zum entschluss gekommen, das nicht zu versuchen.

Vegetarismus und Veganismus bringt, wirtschaftlich betrachtet, nichts.

Wirtschlaftlich wird es die Tierrechte nicht verbessern.

Für Veganer werden weniger Tiere getötet als für vegetarier als für Fleischesser.
Das war's dann aber auch.

ich mache das mti dem Vegetarismus plakativ und eher symbolisch, weil für mich vegetarismus ganz einfach der ausdruck von de rnichtakzeptanz von MAssentierhaltung und Ähnlichem ist.

Die meissten Leute machen zwischen Veganer und vegetarier sowieso keinen unterschied, das heißt, die Symbolwirkung ist dieselbe.

natürlich kann man auch sagen: Wenn es sowieso nichts bringt und du nur gegen Massentierhaltung und so weiter bist, warum isst du dann nicht direkt fleisch, wenn tiere so oder so für dich oder auch nicht für dich getötet werden?

Die Antwort darauf ist ganz einfach, dass man schlecht sagen kann, man ist dagegen und findet es widerwärtig, aber dann nen bissen vom Steak nimmt.

ich denke auch, das Produkte mit Milch und Eiern tierwürdig hergestellt werden können, allerdings wären das dann absolut Luxusprodukte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.04.2009 um 23:52
Also, das wird @Winchester ja nu nicht so krass gemeint haben. Sogar die Aborigines ernähren sich von den Tieren, die ihnen gerade vor die "Füße kommen", drück ich mal jetzt so vorsichtig aus. Man kann ja alles übertreiben. Der Name des Threads schon wieder Veganer vs. Fleischesser. Mann ! Das Leben ist doch kein Ring ! Wir sind hier nicht im Kampf, wo einer den anderen bekämpfen soll. Jeder soll doch essen was er mag und den anderen seine Meinung und sein Leben lassen. Muss man denn andere immer belehren ? Ich vermeide es ebenfalls Tiere zu essen, kann aber einen Menschen sehr gut verstehen, der sich auch mal ein Steak in die Pfanne haut. Und überhaupt ... auch die Veganer haben früher mal Fleisch gegessen. Muss denn immer gleich so übertrieben werden und alles so nach außen getragen werden ?

"Gong" ... ab zur nächsten Runde.

Peace and Love
Netti


Anzeige

melden