Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:53
>>Leider sind diese Sachen relativ teuer, also sicher nicht geeignet für Leute die wenig verdienen.<<

Angebot und Nachfrage.........., das wird schon billiger.
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, das es das Zeug sogar im Aldi gibt?

Und wer mal ein Stück Saitan richtig zubereitet gegessen hat, wird auch darauf gelegentlich Heisshunger haben.
Leider können die meisten nicht so dolle damit umgehen und es schmeckt zum kotzen.

Können aber gerne Rezepte austauschen und damit mal vegane Anregungen schaffen. ;)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:55
@lesmona
Du beleidigst nicht nur, du unterstellst immer wieder aufs neue so das es schon langsam Langweilig wird dich zu lesen.

Ich würde dich in die Kategorie unwürdiger Diskussionspartner einordnen, was ich jetzt auch mache.
Denn noch immer hast du die Frage nicht beantwortet die andere und zig male an dich gestellt haben.
Du willst nur provozieren, wie weit du damit kommst solltest du längst begriffen haben, aber selbst das geht nicht in deinen Kopf.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:57
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Wo kaufst du dein Fleisch? Ganz ehrlich bitte.
Edeka, manchmal auch in van de Bio, ist hier so ein Bioladen, aber da geh' ich eher selten hin, weil Edeka gleich um die Ecke und auch billiger ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:57
Im übrigen bin ich nicht gegen dich, sondern alleine das was und vor allem wie du es hier postest.
Etwas mehr Respekt anderen Usern gegenüber und du wirst Zuhörer finden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:06
@Bukowski

ICH BIN GEGEN MASSENTIERHALTUNG UND ÄHNLICHE QUÄLEREIEN!

Sorry, solange Du glaubst, dass Du durch Deinen Konsum keine Verantwortung trägst, ist so eine Aussage leider nicht viel wert. Deine Rechnungen auf der vorherigen Seite ändern nichts daran: Du bestimmst, wo Dein Geld hinfliesst und dadurch hältst Du auf der einen Seite gewisse Zustände mit aufrecht so wie Du andere wiederum nicht mit aufrecht hältst, weil Du ihnen kein Geld zuführst. Immer, wenn Du Geld ausgibst, ist es auch eine Wahl zwischen von Fördern und Nicht-Fördern. Ich kann nur sagen: Schade, dass Du dass nicht begreifst und Dir Edeka-Fleisch aus Massentierhaltung kaufst, obwohl Du es verurteilst.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:11
@kribert
Zitat von kribertkribert schrieb:Du bestimmst, wo Dein Geld hinfliesst und dadurch hältst Du auf der einen Seite gewisse Zustände mit aufrecht so wie Du andere wiederum nicht mit aufrecht hältst, weil Du ihnen kein Geld zuführst.
Ich kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung.
Zitat von kribertkribert schrieb:Ich kann nur sagen: Schade, dass Du dass nicht begreifst und Dir Edeka-Fleisch aus Massentierhaltung kaufst, obwohl Du es verurteilst.
Edeka verkauft Bio-Produkte, auch Fleisch von Tieren welche artgerecht gehalten und gefüttert werden.

Das hier zum Beispiel:

/dateien/mg33471,1241025108,080529 schinken1


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:16
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung.
McDonalds natürlich ausgeschlossen. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:20
@Bukowski

Okay, entschuldige, wenn Du tatsächlich nach Deinen Maßstäben handelst und darauf achtest, dass das Wort "artgerecht" zumindest auf der Verpackung steht, finde ich das gut! Ich bin zwar skeptisch, inwiefern das bei Großabnehmer-Produkten wie Deinem Bio-Schinken wirklich realisiert wird, aber das ist ja nichtsdestotrotz schonmal ein Anfang. Und das sage ich als Vegetarier... :-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:21
@lesmona

Also ich fand den Preisunterschied jetzt nicht so extrem, wenn ich mich recht erinnere, dann lag er deutlich unter 1 €.

Und ich weiß nicht, ob es soviel billiger ist, sich häufig Fleisch beim Schlachter zu holen oder das fertig verpackt und zubereitet zu kaufen?

Ich werde einfach mal die Preise vergleichen, wenn ich morgen einkaufen gehe ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:22
@Bukowski

McDonalds natürlich ausgeschlossen.

Hab ich mir gedacht! :-) Naja, egal ... Du machst Dein Ding, ich mach meins. Denke, es ist alles gesagt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:33
Fleisch kaufe ich fast nur im Discounter, ganz selten mal woanders.
Dafür ist es einfach zu teuer und ein Tag ohne Fleisch komme ich nicht aus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:44
Tja ich bin selber Vegetarier. Aber Natur oder Tiere auch mal ordentlich auszubeuten ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend etwas negatives. Irgendetwas muss man ja essen. Nur sollte man nicht unnötig viel Leid erzeugen das fände ich unschön.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 19:52
Boh, muss du echt jeden Tag Fleisch essen, da kann man doch etwas reduzieren.@CmYk87


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:03
@jimmybondy

Es geht darum das der eine sagt das Kinder Fleisch essen sollen und der andere sagt, das sie es nicht tun sollen.

Nein, es geht darum, das der eine seinen Kindern vegetarische ernährung aufzwingt und der andere seine Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen lässt.

@myself

Lass ihn doch, er will doch nur stumpfsinnig sein;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:09
Grundsätzlich finde ich als Aasfresser, dass einem der Kontakt zu Körnerpickern nur gut tun kann, insofern man hernach bewusster und eventuell auch weniger Fleisch konsumiert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:16
Leben ohne Tieren etc. zu schaden ist gar nicht möglich. Wir nehmen schon durch unsere Zivilisation den Tieren den Lebensraum weg und greifen auch ohne das Fleischessen in deren Leben extrem ein.

Wenn man allein beobachtet, wie sich die Tierwelt in den letzten 50 - 60 Jahren mit der Industrialisierung in Mitteleuropa geändert hat und wie wir alles außer den domestizierten Tieren aus unserem Bereich verdrängt haben... Raubtiere gibt es quasi nur noch als Kuscheltiere verpackt am heimischen Herd oder in Zoos.

Ich habe zwar jahrelang versucht alternativ zu leben, aber eben nicht aus ideologischen Gründen, sondern um Essensfallen aus dem Wege zu gehen.

Bei Tieren, die für den Verbrauch gezüchtet werden, sehe ich eben auch nicht das Wildtier als solches, das vom Menschen gemordet wird, da das Tier ohne den Nahrungsbedarf des Menschen erst gar nicht leben würde.

Den Entschluß zu leben, ohne anderen zu schaden, finde ich schon sehr gut. Meines Erachtens kann man das aber alles nur bis zu einem bestimmten Punkt - vollständig hieße es, sich weitgehendst von der der modernen Zivilisation abzuwenden und eben im Wald wie ein Urmensch zu hausen... Fast alle Mittel der modernen Zivilisation (auch z.B. der Computer und auch der Stromverbrauch) gehen dem entgegen. Man muss also sowieso Kompromisse schließen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:37
Keiner lebt ohne der Umwelt oder speziell dem Tierreich Schaden zuzufügen. Vielleicht die Frutarier, aber die essen den Tieren die Nahrung weg. :D
Insofern geht es hier genau betrachtet nur um graduelle Unterschiede. Die Grenze zieht halt jeder für sich.
Dann hinzugehen und seine eigene Grenze für die allein selig machende zu halten, erscheint mir zwar verständlich ist aber nichts desto trotz für mich nicht in Ordnung.
Ob und wieviel Fleisch auf meinem Teller liegt, entscheide ich für mich persönlich,nach Abwägung meiner persönlichen Beweggründe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:42
So dreht sich die Welt halt - Verschachtelungen an Nutznießerschaften. Da steckt man fest eingeflochten drin, an jedem Faden den du zurückverfolgst wirst du irgendwo Leid finden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 20:57
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Edeka, manchmal auch in van de Bio, ist hier so ein Bioladen, aber da geh' ich eher selten hin, weil Edeka gleich um die Ecke und auch billiger ist.
Fleisch von der Theke ist dort aber nicht Bio, somit unterstützt du die Massenhaltung.
Ich würde Biofleisch/Wurscht auch nicht unbedingt gleichsetzen mit besserer Tierbehandlung, es ist doch eher so dass du nicht ganz soviel Dreck mit reingemischt bekommst.

@Mellowmind
Dieser Umstand darf aber keinesfalls sozusagen als Freibrief zum Tier essen genutzt werden, zumindest nicht in meiner Welt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 21:01
@lesmona

In deiner Welt sollen ja auch Frauen und Kinder beschützt werden, hahaha, du Weichei :D

(Achtung, Ironie)


Anzeige

melden