Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:13
@AvatarXTC17
Es liegt aber in der Natur des Menschen, dass er nicht gerne Kritik hört.
Wenn du jetzt zu jemandem sagst dass er mit x oder y einen Fehler macht, wird er sich automatisch verteidigen, auch wenn er weiss dass der Fehler bei ihm tatsächlich ist.

Deswegen reagieren die Fleischesser so, sie wissen sehr wohl dass sie nach ETHISCHEM Verständnis, täglich ein Verbrechen begehen, also reden sie es lächerlich, das ist ganz simpel.

Natürlich verstehe ich was du meinst, ich kann sehr sanft reden, allerdings nicht mit vögeln, die sich offensichtlich hier eine Gaudi machen.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:13
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Vegane Ernährung ist mir viel zu anstrengend und stressig.
Also, am Anfang ist sie das ganz sicher, jedoch tritt später ein Automatismus ein und man besorgt sich Dinge, die weder stressig sind, noch anstrengend.Es mach auch Spaß und jeder Veganer oder Vegetarier isst bewusster als ein 08/15 Konsument.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:13
@lesmona

Nimmst du für die Herstellung von Seitan normales Weizenmehl oder Glutenmehl?

@eyecatcher

Kochen bzw. Speisen zubereiten kann ein nettes Hobby sein.
Man sollte ja eh bewußt essen (und genießen), und daszu gehört auch das liebevolle Zubereiten.

Ich selber esse noch zu oft Fertiggerichte, in der Richtung hab ich also auch noch zu lernen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:17
@Vymaanika und @AvatarXTC17


Ich essen bewusst und bin Vegetarier. Veganismus ist zwar ne vernünftige Sache, aber mir wie ich bereits sagte (noch) zu stressig.
Kenne Veganer, die sind alle 2 Wochen krank und haben irgendwelche Mangelerscheinungen.
Kein Fleisch reicht mir.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:18
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es geht darum, WIE das Tier lebt und stirbt und es geht darum, WOZU das Tier stirbt und vor allem MIT WELCHEM Respekt man sich davon bedient.
Ich bin zwar gerade ein bisschen im Tran, aber das heißt ein Wildschwein welches ich im Wald schieße und dann zubereite würdest du dann auch als Vegetarier essen, oder?

Das hat sein Leben lang und gut gelebt, stirbt schnell ohne Schmerzen, dient uns als Nahrung und die ungenießbaren Reste des Tieres vergraben wir.

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich mag dir das nochmal erklären, du KANNST die Menschheit nicht in die Steinzeit zurück katapultieren, PUNKT, kapier es endlich, dank der Entwicklund, die wir NICHT rückgängig machen können, ist Leid vermeiden eben nicht mehr zu 100 Prozent möglich.
Was möchtest du mit diesen hinkenden Vorwürfen?
Das einige bestimmte Vegetarier von ihrem hohen Ross runterkommen und erkennen, dass die Fleischkonsumenten nicht die Einzigen sind die das Töten von Tieren in Kauf nehmen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Möchtest du hören "Jaaa ok du hast recht, wir können nicht zu 100 % verhindern, also lass uns munter weiter schlachten....ist es das was du willst?
Das klingt gut.
Darf ich dich da in Zukunft zitieren?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Pass mal auf, ich gebe dir ein Boot, da passen drei Menschen rein, ausser dir selber.
Du schwimmst am Meer und plötzlich geht ein riesiges Schiff unter, Hunderte von Leuten sind kurz vor dem Ertrinken.
Und ich will jetzt von dir wissen, nimmst du drei ins Boot oder nimmst du keinen mit, nur weil du nicht ALLE retten kannst?
Ich würde keinen ins Boot lassen, denn wenn ich einen reinlasse, will jeder rein, das Boot kentert und geht unter. Und das war's dann mit dem guten alten Bukowski.

Vielleicht veranstalte ich aber auch einen kleinen Wettbewerb und lasse die 3 ins Boot die mir die meißten Perlen ertauchen.

Oder ich warte so lange bis die Haie alle bis auf 3 aufgefressen haben, dann droht nicht mehr die Gefahr, dass das Boot kentern könnte.

Es gibt so viele Möglichkeiten, ich glaube ich weiß erst was ich machen werde wenn ich mal in so einer Situation bin. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Genau so wird nämlich von euch argumentiert, nur weil wir Leid nicht völlig verhindern können, wagt ihr es uns Vorwürfe zu machen, das entbehrt jeglicher Logik !
Dann strengt euch mal ein bisschen mehr an!


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:19
Ich nehme ganz normales Mehl, du kannst dir natürlich auch die fertigen Gluten kaufen, ich mags halt so...kann man fein panschen und ich weiss genau was drin ist :)

Vorteil beim fertigen Gluten ist, dass du Kräuter, Gewürze, ect gleich reinkneten kannst.
Auf vegan central findest du einen sehr guten Thread über die Seitanherstellung.

Hier http://tierrechtskochbuch.de/ findest du auch viel, vor allen Dingen die Alternativen finde ich sehr hilfreich, grade für Anfänger.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:19
@ lesmona

Es gibt auch Menschen, die Kritik gegenüber zugänglich sind.

Ich selber hab ja auch so manches eingesehen und gelernt.

Ich denke, es kommt immer darauf an, WIE man die Kritik formuliert.
Der Ton macht die Musik. Möglichst nicht so, dass das Gegenüber in Defensive gehen muss...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:21
@eyecatcher

Das ist ok, du hast meinen vollen Respekt. :)

Und vielleicht wirst du in naher Zukunft mal ein Experiment wagen und noch einen Schritt weitergehen, ich drücke dir wen die Daumen.Ich habe genauso angefangen wie du, die Zeit wird reif sein oder auch nicht.Man solle das schon freiwillig machen.Durch manche Experimente kan man enorm sein Bewusstsein steigern, manche Leute fasten beispielsweise, während sie das tun erfahren sie unfassbare Dinge über sich. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:22
@eyecatcher

Danke für die Klarstellung. :)

@lesmona

Danke für die Info. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:24
@Vymaanika

Fasten sollte man mit Umsicht, denn dabei können empfindliche Naturen durchaus die Erdung verlieren.

Wenn gilt, was Luther sagte, "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", dann gilt wohl auch der Umkehrschluss... ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:26
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich bin zwar gerade ein bisschen im Tran, aber das heißt ein Wildschwein welches ich im Wald schieße und dann zubereite würdest du dann auch als Vegetarier essen, oder?

Das hat sein Leben lang und gut gelebt, stirbt schnell ohne Schmerzen, dient uns als Nahrung und die ungenießbaren Reste des Tieres vergraben wir.
Dazu kommt, dass man auf die Jagd angewiesen ist, einfach so mit der Flinte in den Wald zu gehen und das Wildschwein zu erlegen ist nicht, immerhin hätte man beim Netto-Markt etwaige Alternativenm, um satt zu werden.Ich meine, das Wild zu erlegen entsteht aus einer Notwendigkeit und nicht deswegen, weil man "Bock" darauf hat, Wild zu essen oder weil ihm die Jagd und das Bedienen von Waffen soviel Spaß macht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:27
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das einige bestimmte Vegetarier von ihrem hohen Ross runterkommen und erkennen, dass die Fleischkonsumenten nicht die Einzigen sind die das Töten von Tieren in Kauf nehmen.
Moment, das sagt doch niemand, es ist aber doch ein Unterschied, wenn ich aus Geschmacksgründen (für mich kein Grund) beim Fleisch bleibe, obwohl ich mich ohne Fleisch genauso , wenn nicht gesünder ernähren kann, darum geht es.
ES muss heute keiner mehr Fleisch essen!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann strengt euch mal ein bisschen mehr an!
Mit was genau? Nochmal, jeder, der auch nur den Hauch von Intelligenz besitzt, verzichtet auf Fleisch, aber mal im Ernst, ich glaube das ganze ist ganz einfach, du hast keinen, absolut keinen Respekt vor dem Leben eines Tieres, deswegen kannst du auch nicht verstehen was ich fühle.
Heute noch Fleisch essen ist rückständig und Barbarisch, es ist dumm, fertig.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 20:29
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Fasten sollte man mit Umsicht, denn dabei können empfindliche Naturen durchaus die Erdung verlieren.
Da hast du absolut recht, fasten sollte man deshalb auf max. eine Woche limitieren und man sollte sich sehr gut darauf vorbereiten, entsprechend viel trinken usw.

:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:05
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dazu kommt, dass man auf die Jagd angewiesen ist, einfach so mit der Flinte in den Wald zu gehen und das Wildschwein zu erlegen ist nicht, immerhin hätte man beim Netto-Markt etwaige Alternativenm, um satt zu werden.Ich meine, das Wild zu erlegen entsteht aus einer Notwendigkeit und nicht deswegen, weil man "Bock" darauf hat, Wild zu essen oder weil ihm die Jagd und das Bedienen von Waffen soviel Spaß macht.
Aber auf diese Art Tiere zu töten, wäre in Ordnung, oder nicht?

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Moment, das sagt doch niemand, es ist aber doch ein Unterschied, wenn ich aus Geschmacksgründen (für mich kein Grund) beim Fleisch bleibe, obwohl ich mich ohne Fleisch genauso , wenn nicht gesünder ernähren kann, darum geht es.
ES muss heute keiner mehr Fleisch essen!
Aber es wollen fast alle Fleisch essen.
Der Geschmack ist für mich einer der Hauptgründe, wenn nicht der Grund überhaupt, warum ich Fleisch esse. Wenn's nicht schmecken würde, würde ich das Zeug nicht anrühren.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mit was genau? Nochmal, jeder, der auch nur den Hauch von Intelligenz besitzt, verzichtet auf Fleisch, aber mal im Ernst, ich glaube das ganze ist ganz einfach, du hast keinen, absolut keinen Respekt vor dem Leben eines Tieres, deswegen kannst du auch nicht verstehen was ich fühle.
Kommt auf das Tier an.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Heute noch Fleisch essen ist rückständig und Barbarisch, es ist dumm, fertig.
Fleisch essen ist blöd. /dateien/mg33471,1241118315,schmoll


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:05
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Moment, das sagt doch niemand, es ist aber doch ein Unterschied, wenn ich aus Geschmacksgründen (für mich kein Grund) beim Fleisch bleibe, obwohl ich mich ohne Fleisch genauso , wenn nicht gesünder ernähren kann, darum geht es.
Der Großteil der Veganer wäre in der Lage noch weniger Tiere auf dem Gewissen zu haben wenn sie ihr Leben dementsprechend umstellen würden. Der Genuss vonFleisch ist nicht die einzige "Sünde" die Leben kostet. Bei Feldarbeit und der Teilnahme am Straßenverkehr sterben ebenfalls kleinstlebewesen, alles theoretisch verzichtbar. Nur eben zu einem großen Preis.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ES muss heute keiner mehr Fleisch essen!
Es muss auch keiner Sex haben der keine Kinder haben will, es muss keiner am Computer sitzen, es muss keiner Musik hören... um zu überleben muss man viele Dinge nicht mehr tun. Doch das spielt keine Rolle... den ÜBERleben und leben ist für zwei paar Schuhe.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mit was genau? Nochmal, jeder, der auch nur den Hauch von Intelligenz besitzt, verzichtet auf Fleisch
Jeder der auch nur einen Hauch von Intelligenz besitzt verzichtet auf solche Aussagen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ich glaube das ganze ist ganz einfach, du hast keinen, absolut keinen Respekt vor dem Leben eines Tieres, deswegen kannst du auch nicht verstehen was ich fühle.
Und du kannst offenbar nicht verstehen was er fühlt... also soll jeder seinen Weg gehen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Heute noch Fleisch essen ist rückständig und Barbarisch, es ist dumm, fertig.
Das ist deine Meinung... es gibt viele Leute die anders denken. Du antwortest zwar überwiegend sehr emotional aber dafür sehr irrational. Und dadurch entsteht Rücksichtslosigkeit, du redest von dem was DU fühlst, stellst deine Maßstäbe in den Mittelpunkt... dir ist schon noch bewusst das du deiner Meinung nur schwerlich objektive Richtigkeit zusprechen kannst oder?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:07
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:ist für zwei paar Schuhe
ist für viele zwei paar Schuhe wollte ich sagen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:07
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber auf diese Art Tiere zu töten, wäre in Ordnung, oder nicht?
Ja sicher, aus Hunger heraus und wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, die einem ermöglicht zu überleben, ja.Doch bitte mi Respekt an dem Tier.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:09
Wie ist das eigentlich mit Leuten, die Haustiere haben? Will sagen, was tu ich mit meinen sieben Katzen? Kann ich die umweltverträglich auf Sojaeiweiss umschulen, ohne deren Lebensqualität zu beeinträchtigen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 21:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja sicher, aus Hunger heraus und wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, die einem ermöglicht zu überleben, ja.Doch bitte mi Respekt an dem Tier.
Mit Respekt dem Tier gegenüber, das will ich auch meinen. ;)


Anzeige

melden