Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:46
@AvatarXTC17
ich glaube das es einfach nicht menschlich ist ohne krieg oder zerstörung zu leben

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:47
@lesmona

Du kannst versuchen anderen Menschen Vorbild zu sein und das nach deiner Meinung richtige vorzuleben.

Sobald es aber in Richtung Manipulation geht, oder dahin, anderen vorschreiben zu wollen oder sie gar zwingen zu wollen, das "Richtige" zu tun, wird es problematisch bis gefährlich - siehe 1933 bis 1945...

LG


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:49
@AvatarXTC17
Aber Leid kann doch vermieden werden indem man artgerecht hält und sauber schlachtet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:53
@freydank

Das ist dann die Sache, welches Menschenbild man hat.

Es gibt nun eben verschiedene. Die einen sagen, ohne Ungerechtigkeiten, bis hin zu Krieg, Unterdrückung, Völkermord u.ä. wird es nie gehen. Für diejenigen ist es einfach so.

Andere glauben noch an das Gute im Menschen und an eine Entwicklung zum Besseren.

Klar gibt es all diese schlimmen Dinge, und ich meine, gerade das 20. Jahrundert war voll von Exzessen in dieser Richtung.

Jeder darf glauben, was er für richtig bzw. zutreffend hält.

Ich z.B. glaube, dass es Menschen gibt, und zwar irgendwann genügend davon, die friedlich miteinander leben möchten, und dass sich dieser Wunsch dann auch in Realität umsetzen wird.

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:54
@AvatarXTC17
Goldene Worte....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:56
@AvatarXTC17
der mensch ist von grundauf böse nur die gesetze verhindern das das ist nur soziale etikette! jeder mensch streitet sich mal egal wie toll er ist und da fängt der böse geist schon an


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 23:57
Zitat von 1717 schrieb:Ähm, sorry, aber Pflanzen leben... wenn auch anders als Tiere... der Punkt ist, dass für den menschlichen Bedarf gezüchtete Tiere wesentlich mehr Pflanzen vertilgen als der Mensch, der diese Pflanzen gleich direkt isst.
error Fail epic fail

Warum die meißten Gemüselutscher gehen von eine zu kleinen System aus meißten nur auf das Land bezogen Global wird ausgeblendet. Würde die ganze Menscheit auf Vegane ernährung umsteigen wäre am Anfang nicht genug anbaufläche vorhanden es würde 5 jahre dauern in der zwischenzeit würden viele 1000000 menschen verhungern wenn dann genug Anbaufläche vorhanden wäre umd die Welt vegan zu ernähren würden die Anbauflächen schnell kalisch werden.

Warum das, das ist wiederum ganz einfach zu erklären in der normalen Felderwirtschaft ökologisch (wie es die Veganer ja forden) muss das Feld mindesten für 3 jahre immer wieder Brach liegen deise Zeit wird zur Zeit für mähten für Kuh Schwein und Co genutzt aber durch die Vegane lebensweiße würde es ungenutze Fläche sein.

Da aber der Mensch auch Geld braucht würde die Felder bis zum geht nicht mehr gedüngt gesprüht und was weiß ich nciht noch alles werde dadruch entsteht ein zu hoher Salzwert im Boden da ja Naturdünger und Nutztiere ausscheiden würde gibt ja dann keine mehr.

Der Boden wir alkalisch und unbrauchbar das würde zur erschließung immer neuer Anbau flächen führen die letzten Wälder würde abgeholzt und zu Ackerland umgewandelt ( die wto würds freuen).

um Nochmal auf das mit einen Land wird es nicht Funktionieren zurück zu kommen, viel fragen sich jetzt warum würde es nicht gehen das ist schnell erklärt Klima und Vielfalt schliessen sich aus. Mann kann in Deutschland keinen Reis anbauen im großen Stiel um Deutschland damit eine weitere Geteidesorte zu geben dazu braucht man Import und Export fleisch wird größten Teils noch immer puntktuel gezüchtet und nicht Global gehandelt ausser Luxusfleisch Kobe Angus und Co. Durch denn ganzen Transport von tonnen vom Getreide Gemüse und co würde der Co ausstoss von Transporten rapide ansteigen und irgend wann dadurch kann mann dann auch in deutschland reis anbauen.

Nun kann der Mensch Getreide Gemüse und co nicht alles Roh vertauen es muss verarbeitet werden zu Brot Nudeln Bier usw Fleisch wird nur geschlachtet gelagert und apgepackt und manchmal eben umgepackt der geldgier sei dank die armen Sallmonelen brauchen ja auch ein zuhause. Es würden also mehr Industire und Fabriken gebraucht das fördert wieder mal denn Co2 ausstoss so viel kann nicht mal ddie Kuh herde die in Deutschland lebt zu Zeit scheißen was das für eine Umweltverschmutzung wäre mann kann für milliarden nicht mit Wasser das Mehl mahlen.

Kleinkinder kann man auch nicht nur mit Rohkost ernähren.

Der nächste Punkt Mangelerschneinungen ohne gewisse Preparate aus dem Chemilabors der Welt würde die Menschenheit ganz schnell und verschieden Mangelerscheinungen leiden durch die große Nachfrage (ganze Menschheit ) würden die Preise für Ernährungsergängzungsmittel in die höhe schießen wie eine v2 auf england zu, die armen würden auf der strecke bleiben weil sie es sich nicht leisten könnten der Schnitt zwischen arm und Reich würde immer größer werden so wie in Afrika Indien und co.

Darum liebe gemüselutscher seid froh das es omnivoren gibt wir halten für euch die gemüsepreise moderat eure mittelchen billig und die welt sauber.

wer es mir nicht glaubt soll es sich selber ausrechen was eine tonne reis nach europa kostet und 2 tonnen tufo an energie verbrauchen. und soll es dann auf die Welt hochrechen.


Monsanto würde es freuen mich nicht ich will meinen kindern auch noch einen Wald zeigen können und nicht nur Ackerland.




Dies ist eine kritische annahme unter bezugnahme von zahlen fakten und werten es muss nicht so kommen ist aber die logischte und einfachste annahme.

und das bisschen Sarkasmus könnt mir ruhig ankreiden, vegane ernährung einzelner ist einfach und möglich aber nur weil wir omnivoren die Welt am laufen halten.

Nieder mit japanischen Walfängern *brustklopf*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:00
@The.Secret

Da hast du recht. Da hat das Schwein (oder die Kuh oder der Puter oder was auch immer) wenigstens Freude an seinem Dasein, wenn und solange es ohne Streß und Quälerei aufwachsen kann.

Vielleicht ist es dann sogar auch so, dass es unbewußt in sein Schicksal als Schlachttier und Nahrungslieferant für die Menschen einwilligt, und gerne stirbt, wenn es soweit ist (so ähnlich wie bei "per Anhalter durch die Galaxis"), evtl. auch aus Dank für die gute Pflege.
Mensch und Tier leben mit- und füreinander, wie es jahrtausendelang war.

Noch ein bisschen besser wäre es freilich, wenn das Tier nicht vorzeitig (vor seinem natürlichen Tod) für uns dran glauben müsste. Oder? ;)

Dass der Mensch unbedingt Fleisch als Nahrung braucht, ist m.W. eine klare Fehlinformation (manche würden auch sagen: Desinformation)...

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:04
@freydank

Denk mal bitte nach - könnte es sein, dass einem das, was du gerade erklärt hast, nur eingeredet wird?

Es geht auch harmonisch. Alles eine Frage der Umgebung, der Sozialisation und des Wollens...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:04
Haben Tiere eigentlich Spass am Leben?

Vor langen Jahren bin ich im Religionsunterricht negativ aufgefallen, weil ich auf die Frage, ob wir dankbar dafür sind, Menschen zu sein, antwortete, ich wäre lieber ein Hund, weil Hunde keine Angst vor der Zukunft haben und es ihnen genügt, draussen rumzulaufen und zu spielen.
Die Nonne wusste echt nicht, was sie damit anfangen soll, ich wurde nicht mal besonders ausgeschimpft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:05
@Mellowmind

Danke für das Lob :)

Wenigstens mal ein kleiner Dank für seine Mühen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:05
@AvatarXTC17
schonmal einen menschen gesehen der sich noch nie gestritten hat ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:10
Seth schreibt (ok, so mancher hier erkennt Seth nicht an, aber denkt wenigstens mal darüber nach, ob er recht haben könnte), dass eine optimistische Grundhaltung zum Leben der Natur der Lebewesen innewohnt.

Und da Tiere viel eher im Hier und Jetzt leben und nicht über Vergangenheit oder Zukunft nachdenken, und vor allem sich nicht die nachteilige Angewohnheit angeeignet haben, sorgenvoll oder pessimistisch in die Zukunft zu blicken, leben und freuen sie sich am Augenblick.

Dass es auch (durch Menschen) traumatisierte Tiere gibt, deren Seele der Heilung durch fürsorgende Menschen bedarf, ist damit nicht in Abrede gestellt...

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:11
@freydank

Ersetze "noch nie" durch "nicht mehr", dann stimmt die Aussage.

Auch wenn du das nicht glauben kannst, das gibt es. :)

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:13
Ich wünsche euch nun eine geruhsame Nacht mit fried- und freudvollen Gedanken und Gefühlen - oder zumindest in diese Richtung... ;)

LG


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:13
@AvatarXTC17
nein das giibt es nicht weil wenn ich zu dem komme der meint das niewieder zu wollen und ich hau dem eine rein oder will seiner familie freunde oder so etwas böses wird er sich mit mir streiten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:44
ÜBER 9000 Beiträge???
Ist zu dem Thema nicht langsam alles gesagt? o_O


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 00:53
@mastermind
blub


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 01:27
@lesmona

>>Willst du jetzt etwas wirklich damit sagen, dass Pflanzen wie Mensch und Tier leiden?<<

Nö, sie leiden, auf ihre Art... ich bevorzuge es Früchte zu essen, auch wenn ich kein reiner Fruganer bin (esse auch Kräuter etc.).. denn Früchte sind zum Essen da, weil sie auf diese Weise ihre Samen verbreiten. Manche Samen keinem sogar nur, wenn sie durch nen Darm gegangen sind (was nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich in den Wald scheisse).

Jedenfalls würde ich niemals eine Pflanze zerstören, die ich NICHT essen will, und einer Pflanze, die ich essen darf, begegne ich mit Dankbarkeit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.04.2009 um 02:17
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Aber Leid kann doch vermieden werden indem man artgerecht hält und sauber schlachtet.
Du bist mir nicht böse wenn ich mich mit der sogenannten artgerechten Haltung und einer "sauberen" +schüttel+ Schlachtung, so gar nicht anfreunden kann, oder?

@T_K_V
Ich gestehe sicher ein, dass eine ad hoc Umstellung von allen Erdbewohnern auf vegane Kost, sicher große Probleme bringen würde.

Aber bleiben wir bitte realistisch, sowas wird nie passieren, so eine Umstellung, wenn sie denn überhaupt in dem Ausmaße statt fände, würde langsam erfolgen.
Die Welt haltet ihr damit aber sicher nicht sauber, ganz im Gegenteil.

@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Du kannst versuchen anderen Menschen Vorbild zu sein und das nach deiner Meinung richtige vorzuleben.
Sobald es aber in Richtung Manipulation geht, oder dahin, anderen vorschreiben zu wollen oder sie gar zwingen zu wollen, das "Richtige" zu tun, wird es problematisch bis gefährlich - siehe 1933 bis 1945...
Du vergisst dabei etwas ganz wichtiges, der Mensch ändert sich selten, solange er es bequem hat, der Mensch gibt selten Gewohnheiten auf, selbst wenn sie schlecht für ihn sind.

Warum sollte man vom Fleisch weggehen? Es bedeutet Stress, mehr Zeit am Anfang und man ist ein Softie, ein, wie hiess es eben so schön, Gemüselutscher.
Es bräuchte mehr Vorzeigeveganer, einige Sportler haben ja schon damit angefangen.
Derzeit stellt man sich den bleichen, dünnen Freak mit langen Haaren vor.
Dass das völliger Blödsinn ist, kann man den Leuten lange erzählen, sie wollen es so, weil vegan erst mal sehr unbequem ist.
Da nimmt man auch gerne das ganze Leid in Kauf, bzw schiebt die Gedanken daran weg, man hat schliesslich andere Probleme, da kann man sich nicht auch noch um irgendwelche Kühe kümmern.

Vor diesen Hintergrund sehe ich eine etwas aggressivere Vorgehensweise schon berechtigt, so gesehen muss man die Leute zwingen sich damit auseinander zu setzen.
Immer und immer wieder, bis der Selbstbetrug nicht mehr funktioniert.

@17
Das interessiert mich sehr, isst du nur Früchte und Kräuter? Dann hätte ich nämlich einige Fragen an dich.


Anzeige

melden