Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 15:22
und wieder hab ich was gedacht und nicht geschrieben bei uns bzw mein Rindfleisch kommt auf die Alm um genau zu sein auf denn Almboden im Totengebierge dort verbringt es 2 Jahre mit Heu und Gras bevor es nach dem Almabtrieb geschlachtet wird. dann hat mein stierchen so umd die 650 - 750 und wird durch 4 Personen geteilt das reicht dann wieder für 1 bis 1 1/2 jahre bei meinen bedarf.

Das gleiche giltet für Schaf Ziege und Schwein ja meine schweinefleisch wenn ich eines brauche beziehe ich aus Freilandhaltung das heißt es liegt faul auf der Wiese un braucht zum wachsen fast 1 bis 2 Jahre das Fleisch ist fein mamoriert und das schweinfleisch ist nicht fett sondern nur durchwachsen was einen hervorragenten geschmack bringt:

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 15:39
@kollateral

>>Das ist völliger Unsinn, wieviel wiegt denn so ein Tier Bitte? Ein hochgezüchtetes Schwein wiegt am Ende 115 Kilo und hat eine Gewichtszunahme von 700 g am Tag. Bei einer Verwertung von 3 kg Futter zu 1 Kg zunahme sind das 2,1 Kg Futter am Tag.<<

Bleibt wie bei dem Rind/Heu Vergleich die Frage, was man selber davon essen könnte.
So bekommen Schweine ja neben den Abfällen (Keksabfälle, Altbrot, aber auch altes Speieseis siehe Kuh/Heu,^^ ) etwa auch zB. Maissilage (mit Grünblätter und Rohfaseranteil), Weizenkleie, Sojaschalen und Lignocellulose.

Diese Kost ist für Menschen ungeeignet warum ich sage, das wir hier keine realitischen Zahlen haben. Wer offen und ehrlich die Fakten kennen will, kann sich auch mit Deiner Rechnung kaum begnügen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 15:46
@Complicated

Es gibt auch leckere Veggiwürstchen, aber sicher längst nicht die aller Hersteller.

Das ist wie mit Bockwurst, da gibt es welche, bääh. ;) ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 15:48
@Waldfreund

Der Unterschied ist der, dass diese Leute im Gegensatz zu dir eine Puplikation herausgebracht hat.Man brauch zum diskutieren immer ein wenig Substanz.Ist ja schön und gut, wenn wir alle auf unsere Stimme hören, die uns sagt, was wir brauchen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir es auch wirklich brauchen.Nehmen wir mal an, die 30000 Allmymitglieder würden sich alle in diesem Thread melden und mitschreiben und jeder redet aufgeregt drauf los, was denn seine Stimme ihm empflielt, dann würde es hier Chaos geben, eben deswegen gibt es ja diese Puplikationen, sie stellen Substanz her und sind glaubwürdiger als das Wohl des Einzelnen und da gibt es auch keine 2 Meinungen, es sei denn, jemand, du z.B. gibt eine Studie heraus, die das Gegenteil beweis und so einfach funktioniert das.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Auch auf andere Akademiker wie Wirtschaftsweise, Psychologen usw. gebe ich nicht viel. Die haben sich schon oft genug geirrt. Ich bin meine eigene Instanz, und ich lebe noch und mir geht es gut, gerade weil ich nicht immer alles mache, was vermeintlich Kluge Leute sagen.
Das hört sich richtig gut an, wenn du es so sagst.Diese Aussage passt auch gut zu einem Waldfreund. :)

Na gut, du fühlst dich schlapp und unwohl, ich denke eher, du isst aus Gewohnheit.Vielen Menschen geht es so mit Kaffee, sie fühlen sich schlapp und unwohl ohne ihre Droge Koffein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 16:06
Wir haben hinsichtlich des Welthungers auch noch nicht beachtet, das neben den Milch und Butterbergen welche früher schon weggeschmissen wurden, heutzutage übrigens auch Getreide einfach verbrannt wird, um eine Preissteigerung zu empfehlen.

Und wer meint das dazu auch im besonderen die fetten Leute hierzulande Schuld am Hunger in Afrika haben (und nicht etwa die dortigen Bürgerkriege mit Söldnern, die dort unter anderem auch die Felder abfackeln), der spendet wohl hoffentlich selber jeden Euro den er entbehren kann und gibt Ihn nicht für unnützes wie Telefon, Bekleidung, TV, Kirmes, Inet oder Sonstiges aus. Weil ansonsten ist er auch kaum besser als die Moppelchen.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 16:09
Hier auch mal zum Thema:

>>http://www.stmugv.bayern.de/umwelt/luftreinhaltung/getreideverbrennung/index.htm<<

>>Heizen mit Getreide

Um fossile Brennstoffe wie Öl und Gas einsparen zu können, wird von Seiten der Landwirtschaft das Interesse an der direkten Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen, insbesondere Getreide, immer stärker. Stetig steigende Preise für fossile Energieträger und sinkende Gewinnspannen für Getreide als Lebens- oder Futtermittel erhöhen das Interesse. Für den Einsatz von Getreide als Brennstoff gilt es gerätetechnische Hürden zu überwinden (z. B. Schlackebildung und verstärkte Korrosion) und den Schutz der Umwelt zu gewährleisten. Im Unterschied zu fossilen Brennstoffen enthält Getreide Eiweiße und Salze, wichtige Bestandteile für die hohe Qualität unserer Lebensmittel, die aber bei der Verbrennung die Quelle von Luftschadstoffen wie Stickstoffoxide und Dioxine / Furane sein können.<<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 16:20
@Vymaanika
„eben deswegen gibt es ja diese Puplikationen, sie stellen Substanz her und sind glaubwürdiger als das Wohl des Einzelnen“

Dann müsste ich aber jede Woche meine Essgewohnheiten ändern, denn es wird jede Woche etwas anderes publiziert. Wie oft mussten Forschungsergebnisse korrigiert werden. Wie viele Medikamente mussten vom Markt genommen werden, weil sie schwere Nebenwirkungen hatten.

Nein, auf solche Studien würde ich mich nicht verlassen. Ich nehme auch keine Medikamente, wenn ich krank bin. Ich war auch noch nie krank. Vielleicht ist meine Ernährung doch nicht so schlecht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 16:34
@T_K_V
@jimmybondy

Nun, das ist eine Firmeneigene Marketingaussage aber ich werfe dem Betrieb nichts vor, er scheint schon vorbildlich zu sein und ich schätze es das du wenigstens bereit bist für dein Fleisch einen angemessenen Preis zu zahlen. Trotzdem argumentierst du so als ob das überall so wäre, zum grössten Prozentsatz ist es das aber eben nicht.

"Bleibt wie bei dem Rind/Heu Vergleich die Frage, was man selber davon essen könnte.
So bekommen Schweine ja neben den Abfällen (Keksabfälle, Altbrot, aber auch altes Speieseis siehe Kuh/Heu,^^ ) etwa auch zB. Maissilage (mit Grünblätter und Rohfaseranteil), Weizenkleie, Sojaschalen und Lignocellulose.

Diese Kost ist für Menschen ungeeignet warum ich sage, das wir hier keine realitischen Zahlen haben. Wer offen und ehrlich die Fakten kennen will, kann sich auch mit Deiner Rechnung kaum begnügen."

Um mal bei Ama zu bleiben:

Das bei uns zum Verkauf angebotene Rindfleisch stammt zumeist von jugendlichen männlichen Rindern – so genannten Jungstieren. Die Jungstiere werden meist in Laufboxen gehalten und zum überwiegenden Teil mit Silomais gefüttert. Da es zum Wohlergehen und Wachstum der Tiere wichtig ist, alle benötigten Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander zu bekommen, erfolgt die Beifütterung von Getreide und eiweißreichen Futterpflanzen wie Sojabohnen, Erbsen, Raps, Sonnenblumen etc. sowie wichtigen Mineralstoffen (z.B.: Kalzium, Viehsalz).

Wir können das ja gerne mal zusammen recherchieren, unabhängige Quelle wären da bestimmt nützlich.

Ja und das Getreide nicht in der 3ten Welt gekauft wird kannst du mir ja mal beweisen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 16:39
und das Getreide nicht in der 3ten Welt gekauft wird kannst du mir ja mal beweisen.

Hm....also wenn ich hier so aufn Weg zur Arbeit über sämtliche Dörfer gondel, dann findet man überall Getreidefelder und LKWs mit Silage rumfahren. Ich bin mir nich sicher aber ich nehm fast an, dass die nicht ausm Tschad kommen sondern eher von den landwirtschaftlichen Nutzflächen in der Umgebung....und da Getreide selber sicher nicht aus Spaß angebaut wird und Silage auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus lauter Jux eingelagert und mit Plane und Reifen abgedeckt wird ne gewisse Zeit lang lässt darauf schließen, dass es doch vielleicht sogar innerdeutsch weiterverarbeitet wird...zum Beispiel zu Mehl und Viehfutter?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:18
das getreide, das bei uns, bzw. bei euch in DE angebaut wird, wird größtenteils verheizt oder exportiert.

aus dem einfachen grund als da getreide aus dem ausland im ankauf billiger ist als würden wir es bei uns anbauen.

nochmal zu vegetarischen würstchen ... kann mir jemand welche empfehlen, die auch schmecken?
ich würd vor allem welche mit konsistenz bevorzugen. ich will, daß es knackt, wenn ich reinbeisse.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:22
@kollateral

Es wäre nett wenn Du die Beiträge an mich und TKV trennen könntest, so haben ja meine Ausführungen zur Schweinefütterung wohl weniger mit TKV Rindern am Hut.
Dennoch steht da, das ein Großteil an Maissilage verfüttert wird, die möchte ich jedoch nicht essen. Denn das ist ja kein einfacher Mais oder so.

Mal davon ab, das Weizenklee, Rohfasern und Silage ja sowieso auch alles unter dem Wort Getreide laufen kann, aber im Prinzip nur ein Nebenprodukt, ein Abfall ist von dem, was der Mensch isst. Nicht das die Tiere nicht auch normales reines Getreide bekommen könnten, aber in welchen Mengen usw., da haben wir hier noch keine Quelle für gefunden.

Laut Wiki spielt Afrika beim Getreideanbau eigentlich überhaupt keine Rolle.

Wikipedia: Getreide#Die gr.C3.B6.C3.9Ften Getreideproduzenten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:23
>>das getreide, das bei uns, bzw. bei euch in DE angebaut wird, wird größtenteils verheizt oder exportiert.<<

Gibt es darüber eine Quelle?



>>ich würd vor allem welche mit konsistenz bevorzugen. ich will, daß es knackt, wenn ich reinbeisse.<<

Wenn es knacken soll, würde ich einen Apfel empfehlen.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:27
@jimmybondy
klar. brauchst nur in google eingeben.
stichwort ,getreideimport anteil'.

;-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:43
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:„Immerhin braucht es um ein Kilo Fleisch zu produzieren 7 Kilogramm pflanzliches Eiweiß und zwar vom feinsten!“

Es wird immer Produkte geben die aufwendiger herzustellen sind als andere. Deshalb kann man nicht nur ein Produkt produzieren, das ergiebig ist. Der Mensch braucht ja eine abwechslungsreiche Ernährung. Du kannst ja nicht nur Haferbrei essen, dann würde ich lieber auf den Weltfrieden verzichten.
Weist Du Waldfreund, sich mit der Ernährung und über die Ernährung auseinander zu setzen ist nicht das Gleiche

Die größten Ignoranten sind nebenbei auch noch fettarschig, mit weltweit zunehmender
Tendenz.
Das Problem dabei, ist nicht zuletzt auch der gedankenlose Konsum von tierischem Fett,
das sich bei Erwachsenen nicht nur negativ auf den ganzem Stoffwechsel auswirkt, sondern wie man sieht auch auf das Hirn.

Ein Mensch der im 21 Jahrhundert noch nicht begriffen hat, das Tiere in ihrer Art
genau das gleiche physische und psychische Schmerzempfinden haben wie wir auch,
der hat entweder zuviel Fleisch gegessen oder von Natur aus nur Darmbakterien im Hirn.

Fleischkonsum kann für Menschen die in Gegenden überleben müssen, wo die klimatischen Bedingungen eine anderweitige Ernährungsart einschränken, durchaus akzeptabel sein.
Aber in heutigen Zeiten, wo man in Hamburg neben erntefrischen tropischen Früchten und die gesamte Aggrarpalette, dieser Welt im Handel finden kann, da muss man schon sagen, dass solche Argumente wie Du sie oben anführst, auf eine deutliche Mangelerscheinung an intelligenter Kreativität hinweist.
Durchaus möglich, dass das auf einen überhöhten Fleischkonsum zurückzuführen IST ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 17:45
@Complicated

Ich hätte gerne Deine Quelle zum nachlesen und keine beliebige.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 18:18
@geobacter

Waldfreund hat 2 Seiten zuvor festgehalten, nur äußerst wenig Fleisch zu essen.
Du hast ein paar Seiten zuvor ebenso eingeräumt, das Du einem gelegentlichen Steak nicht abgeneigt wirst, Du scheinst es aber dennoch dann ebenso zu aktzeptieren, das damit Tierleid verbunden ist?
Oder war das Sarkasmus und Du bist auch Veganer?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 18:34
@geobacter
„Die größten Ignoranten sind nebenbei auch noch fettarschig, mit weltweit zunehmender
Tendenz.“

Ich habe kein Problem mit meinem Gewicht, habe aber einige fette Vegetarier in meiner Verwandtschaft.

„Das Problem dabei, ist nicht zuletzt auch der gedankenlose Konsum von tierischem Fett, das sich bei Erwachsenen nicht nur negativ auf den ganzem Stoffwechsel auswirkt, sondern wie man sieht auch auf das Hirn.“

Auf wessen Hirn ? Ich habe keine Probleme, ich beleidige keine Menschen die ich nicht kenne. Ich ignoriere keine Naturgesetzte und ich halte mich nicht für ethisch besser als andere. Solche Menschen hatten wir allerdings in Deutschland schon einmal gehabt.
Wenn ich sehe wie rechthaberisch und intolerant einige Vegetarier sind, glaube ich nicht, dass diese Ernährung auf Dauer vorteilhaft ist. Vielleicht ist es Frust, weil Euch etwas entgeht. Ich will da nicht spekulieren.

„Ein Mensch der im 21 Jahrhundert noch nicht begriffen hat, das Tiere in ihrer Art
genau das gleiche physische und psychische Schmerzempfinden haben wie wir auch,
der hat entweder zuviel Fleisch gegessen oder von Natur aus nur Darmbakterien im Hirn.“

Ein Mensch der die Welt verbessern will und so mit seinen Mitmenschen redet, macht nicht nur sich selbst lächerlich, sondern auch die Sache für die er kämpft.

„Fleischkonsum kann für Menschen die in Gegenden überleben müssen, wo die klimatischen Bedingungen eine anderweitige Ernährungsart einschränken, durchaus akzeptabel sein.“

Ich lebe im Ruhrgebiet und aus klimatischen Gründen essen wir hier Pommes mit Currywurst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 18:43
@jimmybondy
ich hab's aus dem film we feed the world


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 18:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oder war das Sarkasmus und Du bist auch Veganer?
So einfach ist die Erklärung nicht.

Du weist, dass wir im Gesllschaftsleben nicht immer wählen können, ohne uns dabei als lästige Weltverbesserer die Sympathie zu vermasseln, weil wir den anderen das Gefühl vermitteln, uns als die bessern Menschen zu sehen, die kein Fleisch essen.

Sarkasmus war der Beitrag an @Waldfreund
weil ich es lustig fand, wie er Einseitigkeit in der Ernährung mit Fleischkonsum zu
kompensieren versucht.
Du als Italienerkenner, jimmy
weist ja, dass wir Italiener uns vorwiegend von Nudeln und Pastagerichten ernähren können und wenn schon tierisches Eiweiß in die Pfanne muss, dann ziehen wir "frutti di mare" jedem "Filet Stroganow" vor ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.05.2009 um 18:53
@Waldfreund

keine Sorge, ich hab das ja auch nicht auf Dich bezogen

mir ist nur deine Argumentation bezüglich einseitiger Ernährung mit dem Haferbrei
"merkwürdig" vorgekommen

da ich persönlich mich drei Jahre lang jeden Tag mit etwas anderem ernähren könnte
ohne auch nur ein einziges Mal Fleisch essen zu müssen.

Und was die Fettarschigkeit angeht, so gibt es natürlich auch solche die entweder
übermäßig Kohlenhydrate verfuttern und sich dann mit 200 g Zucker pro Liter Cola
den durch Diabetes verursachten Durst aus der Birne "saufen".

Wobei es natürlich Übergewicht auch durch Stoffwechselerkrankungen zustande kommt,
wo die Betroffenen nicht im geringsten dafür können.

Ich persönlich esse Fleisch nur dann, wenn ich nicht darum herum komme, wie ich schon @jimmybondy erklärt habe.


Anzeige

melden