Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bauern haben sich eh auf eine Sache spezialisiert, jedenfalls hier in S.-H.
Vegetarier und Veganer jagen???

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:47
@Vymaanika

Es sind eigentlich immer die Getreidelandwirte welche auch Schweine züchten,
da sie die nötigen "Abfälle" gleich selber haben und so noch Gewinnbringend
"verwursten"^^

Anders können die wohl kaum über die Runden kommen.

Gut ich habe diese Lactoseintoleranz nicht und klar die Tiere stehen da so rum, aber was ist daran nun den jetzt eigentlich schlimm?

Das man das schlachten schlimm findet, die Massentierhaltung usw. ok ok.
Aber was ist an einer Kuh die auf der Weide steht schlimm? Auch wenn Ihr die Milch abegepumt wird? Ich verstehe das einfach nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:47
@Gruselschinken

Es ist sehr primitiv, eine Berufsbezeichnung als "Beleidigung" zu gebrauchen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den ohne meinen Käse, ne das ist doch kein Leben mehr...
Käse habe ich auch schonmal selber gemacht, anders als ein Tier zu töten. ^^
Und zwar mit selbstgezapfter Milch von glücklichen Kühen. Echt.
Jeder sollte sein Fleisch selber schlachten.Ich wette, jeder zweite fängt an zu kotzen. ;)

Übrigens ist ist es ok, wenn man aus Hunger auf die Jagd geht, sofern man keine nadere Möglichkeit hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:50
Der Konsens von Sein oder nicht Sein wird niemanden zufrieden stellen.
Was sagen Zahlen aus wenn der Wert der dahinter steht nicht ersichtlich wird.

Ich zeige euch mal ein fragliches Verhalte auf das zu denken geben sollte.
Es ist bezeichnen für menschliches Fehlverhalten.

Nicht gleich schreien!
Auch wenn es zuerst scheinbar nichts mit diesem Tread zu tun hat, bezieht es sich sehr wohl darauf.

Millionen von Menschen bewegen sich von A nach B und die Andern von B nach A um zur Arbeitsstelle zu gelangen. Wenn wir uns nun die Folgen dieser Verschiebung anschauen wird uns die Klimalage als eine Folgen (eine von vielen) dieser Massenwanderung erst richtig bewusst.

Betrachten wir die Arbeit die Jenige verrichten fällt uns auf, dass sie nicht nur zum Teil sonder Überwiegend gleiche Tätigkeiten verrichten.

Jetzt.
Da Menschen anscheinend des öfteren den Überblick verlieren oder sich nicht dafür interessieren, wird es wohl nötig sein lenkend einzugreifen. Vielleicht wird es notwendig sein einen grossen "STOP" zu propagieren um das Ganze neu zu Ordnen.
Da propagieren 6 Bedeutungen und 69 Synonyme aufweist wird sich sicher ein passendes finden.
Verschiedentlich höre ich, dass geht nicht, dass können wir nicht, dass dürfen wir nicht.
Yes we can !!! wir wollen einfach nicht Vernünftig sein.

Deshalb finde ich es auch zwingend richtig, dass Tiere laut Gesetz nicht mehr als Ware sondern als Lebewesen betrachtet werden.

Wer glaubt alte Kulturen hätten ihre Tiere wie Müll behandelt irrt sich.
Indianern ist so etwa alles Heilig was Sie umgibt und sie bitten ihre Götter des öfteren um Vergebung für ihr Handeln.

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:50
@jimmybondy

>>Das man das schlachten schlimm findet, die Massentierhaltung usw. ok ok.
Aber was ist an einer Kuh die auf der Weide steht schlimm? Auch wenn Ihr die Milch abegepumt wird? Ich verstehe das einfach nicht.<<

Och komm... ist das wirklich so schwer zu begreifen? Wir haben doch nun durchdiskutiert, warum die Kuh dasteht. Und jetzt fragst du allen Ernstes, warum es so schlimm ist, dass sie dasteht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:51
@Vymaanika

???? Wo war das ne Beleidigung ????

Dann wette mal du bär du :D

Ich geh jetzt auf Brownie und Cookiejagd im KFC^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:51
@boppolo

>>Wer glaubt alte Kulturen hätten ihre Tiere wie Müll behandelt irrt sich.
Indianern ist so etwa alles Heilig was Sie umgibt und sie bitten ihre Götter des öfteren um Vergebung für ihr Handeln. <<

Indianer (und überhaupt Urvölker) mit Zivilisationsfleischfressern zu vergleichen...... dass du dich nicht schämst!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:54
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das man das schlachten schlimm findet, die Massentierhaltung usw. ok ok.
Aber was ist an einer Kuh die auf der Weide steht schlimm? Auch wenn Ihr die Milch abegepumt wird? Ich verstehe das einfach nicht.
MEINE Ethik :D

Nein, ich kenne diese Kühe ja auch, grade hier gibts dermaßen viele von denen.Meistens sind es die schwarz-weiß gefleckten Kühe, jedoch sind es prozentual wirklich nicht viele, verstehst du?Desweiteren werden auch diesen "glücklichen" Kühen ihre Kinder weggenommen, man will nicht, dass sie die profitable Milch wegsaufen.Unschön.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:54
@Vymaanika

>>Jeder sollte sein Fleisch selber schlachten.Ich wette, jeder zweite fängt an zu kotzen.<<

Na ich hab mal zugeschaut und zwar halal, also die Tötung durch Ausbluten ohne Betäubung, die ja sehr in Verruf ist und wohl nicht so human, wie mit einem Bolzen zack und weg.

Ging schneller als gedacht, das das Tier sein Bewusstsein verlor, viel hat es nicht mitbekommen. Etwas Angst wie es auf den Tisch kam, dann noch einige Sekunden bis ses das Bewusstsein verlor, vielleicht 20 Sekunden, hab nicht drauf aufgepasst, ich war -pardon- zu fasziniert!
Gern habe ich anschliessdend und auch ohne Reue mitgegessen, nur war an dem Tag meine Wertschätzung für das Fleisch bedeutend größer als wie für Gewöhnlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:54
@17

Jop


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:56
@17

>>Och komm... ist das wirklich so schwer zu begreifen? Wir haben doch nun durchdiskutiert, warum die Kuh dasteht. Und jetzt fragst du allen Ernstes, warum es so schlimm ist, dass sie dasteht?<<

Ja allen Ernstes, weil ich ja bisher noch nichts gelesen habe was auch mich überzeugen würde, das dies generell und unter allen Umständen (ich meine jetzt nicht den Notfall)
schlimm sein soll. Ich weiss ja warum die Kuh da steht, aber das es Ihr automatisch nur schlecht gehen kann, kann ich einfach nicht einsehen, da ich schon mit Kühen gearbeitet habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:59
@Vymaanika

>>Nein, ich kenne diese Kühe ja auch, grade hier gibts dermaßen viele von denen.Meistens sind es die schwarz-weiß gefleckten Kühe, jedoch sind es prozentual wirklich nicht viele, verstehst du?Desweiteren werden auch diesen "glücklichen" Kühen ihre Kinder weggenommen, man will nicht, dass sie die profitable Milch wegsaufen.Unschön.<<

Man will auch neue Kühe und die gibt es am besten in der Form von Kälbern.
Von denen ich tagtäglich auf den Weiden genug sehe!
Ich weiss das diese Art der Kuhhaltung nicht die verbreitetste ist, nicht ganz 5% von aller Milch die aus Deutschland kommt, aber ich lebe mittendrin in so einer Landschaft, ich habe die Chance, DIESE Milch zu trinken, DIESEN Käse zu essen usw.

Es ist einfach ein Luxus, so wie Du Deinem Luxus des Vegan Lebens nachgehst.
Es ist mir vollkommen klar das nicht jeder so Leben kann wie ich. Oder eben auch wie Du!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:00
@jimmybondy

Ob es der Kuh schlecht geht oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle... natürlich geht es ihr nicht zwangsläufig schlecht (auch wenn das Gegenteil doch selten ist), aber sie ist nun mal eine Produktionseinheit mit vorbestimmtem Weg. Ich finde es entehrend und herabstufend für den Menschen, der das tut bzw. nötig hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:01
Ich bin übrigens kein Kuhhirte oder so, ich wohne nur ländlich.
Aber früher in den Ferien, da war das mitarbeiten auf nem Bauernhof das Größte.
Daher kenne ich einiges davon. Dazu Freunde in Frankreich, die einen eigenen Bauernhof haben. Mit allem drum und dran. Da konnte ich auch in die Käserei usw. Einblick nehmen, mitmachen usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:18
@17

>>Ob es der Kuh schlecht geht oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle... natürlich geht es ihr nicht zwangsläufig schlecht (auch wenn das Gegenteil doch selten ist), aber sie ist nun mal eine Produktionseinheit mit vorbestimmtem Weg. Ich finde es entehrend und herabstufend für den Menschen, der das tut bzw. nötig hat.<<

Das magst Du ja gerne so sehen, aber mich kann das einfach nicht überzeugen, da ich mich ja nunmal dadurch nicht herabgestuft fühle. Und Ehre, pfff, das ist eh mal nen dehnbarer Begriff.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:20
@jimmybondy

Also für mich ist der Mensch ein Wesen mit Riesenpotential, und ich finde es erbärmlich, wie er es nötig zu haben meint, "schwächere" Lebewesen zu unterjochen... ein unabhängiger und starker Mensch ist für mich schlank, körperlich und geistig aktiv und Veganer, idealerweise Fruganer.


5x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:21
Vor zig Jahren habe ich auf der Autobahn einen Fuchs überfahren.
Ich habe angehalten und den Förster kommen lassen. Nach Besichtigung des Vorgefallenen wurde ich gefragt ob ich den Fuchs mitnehmen wolle. Auf meine Frage hin, wass sein Grinsen bedeuten solle wurde mir gesagt ich könne Ihn ja essen.

Und nun?
Wissen ja alle die mich schon kennen, dass ich Hoppel auch nicht gegessen habe!

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man will auch neue Kühe und die gibt es am besten in der Form von Kälbern.
Von denen ich tagtäglich auf den Weiden genug sehe!
Ich weiss das diese Art der Kuhhaltung nicht die verbreitetste ist, nicht ganz 5% von aller Milch die aus Deutschland kommt, aber ich lebe mittendrin in so einer Landschaft, ich habe die Chance, DIESE Milch zu trinken, DIESEN Käse zu essen usw.

Es ist einfach ein Luxus, so wie Du Deinem Luxus des Vegan Lebens nachgehst.
Es ist mir vollkommen klar das nicht jeder so Leben kann wie ich. Oder eben auch wie Du!
Ja du du du ;) Mich tangiert die Masse vielmehr und ich differenziere ja auch, doch verstehe mich doch.Ich will dir ja kein schlechtes Gewissen einreden, doch laut meinem Ethikempfinden handelst du schlecht, jedoch immer noch besser als 95% der anderen Konsumenen.

Vegan ist Luxus..das hast du schön auf den Punkt gebracht. :D Es is aber so, dass ich den Tieren nichts wegnehmen muss dafür.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:29
@17

Frutarier sind Spinner, da ihnen ihre ethischen Ideale meist wichtiger sind als ihre Gesundheit. Frutarier leben ungesund und das sollte ihnen zu denken geben.
Man kann es auch übertreiben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 18:38
@eyecatcher

>>Frutarier leben ungesund und das sollte ihnen zu denken geben.
Man kann es auch übertreiben.<<

Kommt drauf an.... ich finde, Kräuter und etwas Getreide sollte man schon essen (wobei das mit dem Getreide auch strittig ist, am besten sind Ursorten wie Dinkel), ansonsten geht das klar.

Früchte sind DIE perfekte Menschennahrung, und mit Früchte sind nicht nur Obst gemeint...


Anzeige

2x zitiertmelden