Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 17:28
@lesmona

Mh stimmt, ich habe ganz vergessen, dass Hitler Täubchen und einiges mehr aß, thx.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 17:43
Naja also Rudolph Steiner würde ich jetzt nicht unbedingt als positives Beispiel heranziehen, aber gut.

Es gibt aber auch Zeugenaussagen, die hitler als reinen Vegetarier und Anti-Alkoholiker bezeichnen.

Also war Hitler nach anderer (vll. nicht vegan-erwünschter^^) Quellenlage durchaus Vegetarier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 17:48
@Puschelhasi
Aber mit Sicherheit kein Vegetarier aus moralischen Gründen, sondern FALLS; dann aus gesundheitlichen.

Großer Unterschied.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 17:57
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun, der T-Rex hatte ausser Viren keine Feinde, dazu gab es noch einige kleinere Raubsaurier mit kleineren Körpern und großen Gehirnen, die alle keine nennenswerten Feinde hatten, deine Aussage ist so also nicht richtig.
Wieso sollte ich denn unrecht haben? Schwerfellige Dinos hatten vielleicht keine Feinde mehr (wenn sie groß wurden) konnten sich aber auch nicht an die Veränderung ihrer Umwelt anpassen. Ist doch das beste Beispiel für meine Aussage. (Ja, viele von diesen "großen Viechern" sind vor dem Massensterben ausgestorben)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Meteroitentheorie ist zudem nur eine Theorie und ausserdem hat die Menschheit momentan nicht die Möglichkeiten, einen Meteroiten so groß wie Texas zu Teufel zu jagen, also wieder daneben.
Von mir aus nenn es "rasante veränderung der Umwelt" ist doch Wurst ob es nun ein Meteorit war, oder nicht. Außerdem haben die Menschen noch nicht die Möglichkeiten einen so großen Meteoriten in die Luft zu jagen. Da unsere Technik jedoch rasant voranschreitet, wird es sicherlich bereits in den nächsten 20-50 Jahren soweit sein.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und welche sollen das sein?Bitte spezifizieren.
Klimatisierte Hallen mit natürlichem Licht, Heu, Ruhepausen für die Tiere - möglicherweise kurzer Ausgang. Nicht gut genug für dich? Hm, für mich schon.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist irgendwo auch dein gutes Recht.Ob das ok ist, ist eine andere Frage.Man könne sich aber darauf einigen, dass das Gleichgewicht zwischen Leuten wie mir und dir stimmen muss.
So sieht das aus, das ist mein gutes Recht, welches ich auch in Anspruch nehme. Das gute daran ist, dass du gar nicht befähigt dazu bist zu beurteilen, ob das ok ist oder nicht. Ich kann dir auch sagen, dass auch die Suche nach dem "Gleichgewicht" absolut vergebens ist, da wir nunmal nicht auf einer Schaukel sitzen. ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vorschreiben?Wie kann ich jemanden etwas vorschreiben, wenn ich ihn gar nicht kenne.I
So siehts aus.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich erzähle hier ein bißchen was und merke oft, wie einige meinen, man wolle auf biegen und brechen versuchen, wen zu überzeugen.Das wurde auch schon @lesmona angeheftet, es ist offensichtlich so, dass sich einige ängstlich berührt fühlen, mit sich im Unreinen, wenn man ihnen die Realität dermaßen nah bringt, ich denke, das wird es sein.
was die "Realität" angeht, naja... den Punkt habe ich schon angesprochen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Soso und dieser Tiermensch will also kleine schwarze Löcher bauen, zum Mars reisen, abers chafft es nicht, sich ethisch und moralisch korrekt zu verhalten?
Jup, ganz genau so ist es.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nichts als Ausreden.
Was du komischerweise "Ausreden" nennst, ist nichts als die pure und unverfälschte Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:09
@lesmona
"Ach, was du nicht sagst, und warum lebst du dann nicht vegan, wo du doch gerade selbst einräumst dass man es sich in unserer Überflussgesellschaft leisten kann?

Du bist in keiner Wüstenregion, ist es nicht schrecklich dass du dich in keinster Weise von denen unterscheidest, für die Fleisch noch Überleben bedeutet?
Beschämt dich das nicht?"

Ich lebe nicht vegan, weil ich was anderes zu tuen habe als auf jedes Produkt zu schaun ob da Rückstände von Milchzucker usw. drin ist. Ich esse extrem wenig Fleisch. ich selbst bereite garkein Fleisch zu. Ich esse nur Fleisch wenn ich zb mal bei meinen Eltern zu Besuch bin und es da halt zufällig mal Fleisch gibt, wobei es bei ihnen auch oft vegetarisches Essen gibt. Ich bin vllt 2mal im Monat bei meinen Eltern zu besuch.
Milch trinke ich nicht. Und bei Käse verlasse ich mich auff den allseits verachteten Ersatzkäse.
Und nur weil wir in einer Welt leben in dem man sich den Luxus des veganen Lebens erlauben kann muss man es noch lange nicht tun! Jeder Mensch kann so leben wie er will, und ich bin nicht vegan und leiste mir diesen Luxus eben nicht, so wie ich mir kein Auto leiste, kein Fitnessstudiomitgliedschaft, kein Alkohol, keine Drogen, kein Koffein usw. Nur weil diese gesellschaft bzw diese Überflussgesellschaft es ermöglicht muss ich es noch lange nicht tuen. Und das macht mich sicher zu keinen schlechteren Menschen, auch wenn du das vllt gerne hättest das es so wäre.
Mich beschämt es sicher nicht meinen minimalen Fleischkonsum fortzusetzen. Außerdem ist es besser wenn ich mitesse, als das meine Eltern das Fleisch dann wegschmeißen würden, denn das fände ich noch schlimmer, wenn man das eh schon tot Tier dann noch ungenutzt wegschmeißen würde.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:11
Aber eigentlich gibst du dir deine Antwort doch selbst!

Du schreibst: "Ach, was du nicht sagst, und warum lebst du dann nicht vegan, wo du doch gerade selbst einräumst dass man es sich in unserer Überflussgesellschaft leisten KANN?"

Aber worauf du hinaus möchtest müsste da ein "MUSS" stehen und kein "KANN" Jeder kann so entscheiden wie er will.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:23
Warum sollte man Vegan leben?

Ist die Bewässerung von Gemüse und Obst, Der Import von südfrüchten, etc...der Anbau von cash-crops in Dritte welt Ländern, denn einen deut besser?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:28
Eigentlich ist auch der Gedanke interessant, das ja vermutlich jeder von den Menschen auf der Liste auch mal Fleisch gegessen hatt. vllt als Kind vllt auch später noch, bis sie dann irgendwann aufgehört haben Fleisch zu essen.
Da sie aber schonmal Fleisch gegessen haben kann man sie dann als Vegetarier oder Veganer bezeichnen? Teoretisch bin ich dann auch immer dann Vegetarier oder Veganer solange ich kein Fleisch bzw tieriesche Produkte esse, was ja einen Großteil meiner Esskultur ausmacht. Nur das meine zeiträume keine Jahre oder Jahrzehnte sind.

Sonst wären ja auch alle Vegetarier und Veganer nicht besser als gelegentliche Fleischesser, da diese Vegetarier und veganer ja auch vom Fleischkonsum profitierten, als sie noch Fleisch aßen.

Aber ist ja egal, wie schon oft genug gesagt ich finde es gut vegan oder vegetarisch zu leben, aber ich finde diese Pauschalisierungen die von Veganern und Vegetariern gegen Omnivoren gehen nicht gut. Zb das mit der geistigen Unterschicht wahr ja wohl mehr als blöd, weil es einfach ein unbedachtes "Argument" war, welches einfach schlecht und pauschalisierend war.

Ich finde im Bezug auf essen ist veganes und vegetarisches leben moralisch gut bzw. besser als fleisch zu essen, aber das leben hat mehr Seiten. Deshalb sind Vegetarier und Veganer keine besseren Menschen als der Ottonormalbürger im Gesamten, sondern wenn dann vllt im Bezug auf das Essen, was nur ein kleiner Teil des Lebens ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:30
@Puschelhasi


Wenn man dabei bedenkt, das bei den nicht Fleischlosen ernährungen genau darauf zurückgegriffen wird...ja, auf jeden fall.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:54
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Aber worauf du hinaus möchtest müsste da ein "MUSS" stehen und kein "KANN" Jeder kann so entscheiden wie er will.
Aber sicher kannst du entscheiden wie du willst, du wirst mir aber bitteschön auch einräumen, dass ich meine Meinung über Menschen habe, die Tierprodukte "genießen" obwohl sie über alles was damit zusammen hängt, aufgeklärt sind.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ich lebe nicht vegan, weil ich was anderes zu tuen habe als auf jedes Produkt zu schaun ob da Rückstände von Milchzucker usw. drin ist.
Also Umwelt, Tierleid, ect, ect sind die keine paar Minuten wert? Puh, das ist heftig.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum sollte man Vegan leben?

Ist die Bewässerung von Gemüse und Obst, Der Import von südfrüchten, etc...der Anbau von cash-crops in Dritte welt Ländern, denn einen deut besser?
Ich weiss, es ist schwierig, nach 600 Seiten einzusteigen, allerdings zeigt deine Frage dass du du wirklich kaum in diesem Thread gelesen hast.
Ich finde, du solltest dem Thema, und hier handelt es sich immerhin um Leben, mehr Respekt zollen, und wenigstens die letzten 300 Seiten lesen, grade als Moderator sollte das selbstverständlich sein.

@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Zb das mit der geistigen Unterschicht wahr ja wohl mehr als blöd, weil es einfach ein unbedachtes "Argument" war, welches einfach schlecht und pauschalisierend war.
Nein, war es nicht, und es war auch nicht pauschal.
Ich stelle fest, auch du hast nur gelesen und dich sofort aufgeregt, statt den Sinn dahinter zu sehen.
Von dem ab habe ich Gilb schon genug dazu geschrieben, warum wird das, was ich dazu sage, einfach weggelassen? Meinst du wirklich, ich sitze hier mit über 40 Jahren und hab Spass dran fremde Menschen zu beleidigen?
Meinst du echt, mir bringt das irgendwas, oder ich bräuchte das für mein Ego?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 18:56
@lesmona

300 seiten lesen, gerade als Moderator? Ja ne ist schon klar...im übrigen habe diesen thread durchaus verfolgt und meine Frage ist durchaus noch nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:01
Ok nun ist es also auch ne Spaltung ob man aus Ethnischen Gründen Vegetarier ist oder aus Gesundheitlichen Gründen....
Ich fass mal zusammen.
Die, die aus Gesundheitlichen Gründen auf Fleisch Verzichten sind also die Randgruppe.
Die, die aus Ethnischen Gründen verzichten die höher gestellte Gruppe.
Die Veganer legen noch eins drauf und ernähren sich rein Pflanzlich, stehen also weiter oben im Pyramidensystem.
Über den Veganern stehen dei Bulimiker, denn sie geben zurück was sie genommen.
Ganz oben stehen die Magersüchtigen, denn die Essen weder Fleisch / noch tierprodukte oder Pflanzen.

Langsam schnall ich das alles...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:02
@Shiiva

Wer Sachen falsch verstehen will, der schafft es.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:03
@shionoro

Si. Darauf muss man ja erstmal kommen gell.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:05
@Shiiva

Kein Mensch mit gesunden VErstand wird dir sagen, das Menschen über anderen Menschen stehen, schon gar nicht nur wegen ihrer Essgewohnheiten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:05
@shionoro
Das seh ich anders, aber gut das ist deine Meinung und die darfst du (noch) hier vertreten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:08
@Shiiva

Waaarum noch? ;p


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kein Mensch mit gesunden VErstand wird dir sagen, das Menschen über anderen Menschen stehen, schon gar nicht nur wegen ihrer Essgewohnheiten.
Wieso das denn nicht?

Ich halte es eher im Gegenteil für Unverstand, alle Menschen auf Biegen und Brechen gleich machen zu wollen.

Selbstverständlich steht ein Mensch über oder unter einem anderen, je nach Situation und Kontext.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:12
@shionoro
Weil das hier anscheinend nicht erlaubt ist, du wolltest es mir grad auf deine weise auch verbieten :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:12
@Daak

Nein, niemals.

Ein Mensch ist vielleicht in einer Machtposition gegenüber dem anderen, aber höher stehen im Sinne von mehr wert sein, oder objektiv gesehen über jemden stehen, das gibt es nicht.


Anzeige

melden