Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 11:45
@bmhase
Zitat von bmhasebmhase schrieb:Er hat schon einige Tode von Verwandten und eines unserer Kaninchens mitbekommen. "Würden wir die essen? Nein, natürlich nicht."
Also wir essen unsere Kaninchen, unsere Verwandten natürlich nicht, die sind meißt zu alt und viel zu zäh. :D

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 11:46
@Gruselschinken
Oooch, braucht es nicht. Glücklichsein hängt schliesslich nicht vom Fleischkonsum ab.

@jimmybondy
Doch, doch. Wir sind 'nur' Vegetarier. Bei Süssigkeiten und anderen Fertigfood-Sachen ist halt oft Gelatine (wg. Knochenmehl) und die rote Farbe E120 (Extrakt aus Läusen) drin. Darauf achten wir. Eine Ausnahme, auf die wir leider nicht verzichten können/wollen ist Käse. Problematisch ist der jedoch nicht wegen der Milch, sondern wegen dem Lab (Enzym aus dem Kälbermagen), das zur Verdickung der Milch verwendet wird.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 11:55
@bmhase
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:: Solange wir sein Essen zahlen, gibt es kein Fleisch auf den Teller. Das wäre ein Problem für unser Gewissen
Zitat von bmhasebmhase schrieb:Nö, bei uns gibt es keins und wer ihn mal hütet weiss, dass er kein Fleisch essen soll. In der KiTa haben sie ihm Mal versehentlich was gegeben, tja wenigstens nur wenig. Im Moment will er zum Glück (noch? man wird es sehen...) keines haben und fragt selbst, ob es z.B. in dieser oder jener Süssigkeit Tiere drin hat (Gelatine, E120).
Sorry irgend wie denk ich das Kind wäre wo anders besser aufgehoben, ich stell da weder deine Elternschaft in frage , aber deine Erziehung.

Wie schaut es mit Eier und Milchprodukten aus ?


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 11:59
Zitat von bmhasebmhase schrieb:Oooch, braucht es nicht. Glücklichsein hängt schliesslich nicht vom Fleischkonsum ab.
Stimmt^^ Gesund ist nicht gleich glücklich.

Aber ich bin froh dass vegetarier seid. Da wird das Kind net ganz so schnell krank^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:02
@bmhase

Ja das finde ich voll ok und schadet dem Kind sicher nicht. Rein Vegan hätte ich viel kritischer empfunden, da muss man fast schon Dr sein um alles richtig zu machen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:08
@Vymaanika

>>Wenn Du nicht dafür bezahlen willst, musst Du ja keine Eier essen.<<

Mh, esse ich eh nicht, ich lebe vegan. :P

Ja da will ich Dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen, aber dennoch sehe ich das Argument von den Veganern nicht, warum solch ein Ei unbedingt Leid erzeugen muss.
Früher hatten wir sogar selber Hühner, da war kein Leid, aber Du hättest es ja dennoch nicht essen müssen. Aber warum hätte ich darauf jetzt nochmal verzichten müssen? ^^


>>Ne, das siehst du falsch.Deutsche Produzenten legen mehr wert auf Käfig, Boden und Freilandhaltung...damit wollen sie Geld verdienen, mit Bio verdienen sie nicht genug.So einfach ist das.<<

Der Markt wird immer noch von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn ich Bioeier kaufe und mir die in Deutschland keiner bieten kann, so das ich auf Eier aus den Niederlanden zurückgreifen muss, dann wird der deutsche Produzent auch nichts verdienen und an mir vorbei produzieren.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:10
@jimmybondy


Fisch und Omega 3 Fettsäuren sind für Kinder imenswichtig diese sind nicht durch die Magarine zu decken so dick streicht sich niemand die Stulle, Ernährungergängzungen würde ich Kindern nicht geben die Dosierungen sind alle für erwachsene Menschen gedacht im Durchschnittsalter.

Deswegen ob nun rein Vegan oder Vegetarisch macht da keinen unterschied auch eine normale Ernährung werden viele fehltritte gemacht wobei hier die Mangel erscheinungen nicht so heufig sind wie bei Kindern die vegetarisch bzw vegan ernährt werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:15
@T_K_V

Dann bekommt das Kind seinen Salat eben mit Omega3 Fettsalatöl, wie es etwa in Leinsamen enthalten ist.
Natürlich macht eine Vegane zu einer Vegetarischen Ernährung einen bedeutenden Unterschied. Und zwar die tierischen Eiweise, welche mit Nüssen und Co kaum zu ersetzten sind, da der Körper diese nicht so gut verwertet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:16
Da fällt mir einer ein, der mit mir beim Bund auf dem selben Zimmer und auch Vegetarierer war. Die Kantine bot aber kein vegetarisches Essen an, er aß auch nichts was mit Fleisch in Berührung gekommen ist, nur das eine Mal hat er überlegt.

Wir waren auf Biwak und einmal hatten sie vergessen den Käse für die Brötchen zu liefern und es hab nur Wurst, er hatte wahnsinnigen Hunger, ich bot ihm ein Brötchen an, aber da meinte er, er kann das nicht essen, weil da Fleisch drauf liegt. Nimm's doch runter, meinte ich, da sagte er, dass kann er nicht, der Fleischgeschmack klebt dann doch am Brötchen.
Ich biss also genüsslich in das Brötchen und er überlegte und überlegte, ob er es nicht doch essen soll und sah das Brötchen gierig an. Er machte sich dann aber auf den Weg in den Wald um Beeren zu suchen. :D

Aber war ganz ok der Typ.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:34
@bmhase

In deiner kleinen Welt gibt also nur Tier-KZs und glückliche Pflanzen die nur darauf warten, von uns gegessen zu werden. Das bei einer derartig krassen Indoktrinierung dein Kind sich nicht für Fleisch entscheidet, ist kein Zeichen für die überragende Vernunft und Moral deines Kindes(und besonders nicht für die der Eltern) sondern nur die Folge eurer Gehirnwäsche im Schleudergang. Konditionierung pur und wenn dein Kind dann dochmal Fleisch essen sollte, dann gibt es gleich eine Besprechung hinterher, denn es könnte ja sein, das du dich irrst und es doch so etwas wie einen freien Willen gibt, was dann natürlich gleich im Keim erstickt werden sollte.

Du sagst, wir seien nur Tiere wie jedes andere auch, aber betonst unsere moralische Verantwortung? Das ist nicht "naheliegeend" sondern widersprüchlich.

Und zum Thema natürlich: wir sind biologisch gesehen Allesfresser und benötigen Fleisch als Quelle für wichtige Aminosäuren und Fettsäuren, die nur bedingt aus Pflanzen gewonnen werden, aber manche Vegetarier glauben ja, es sei natürlicher sich Nahrungsergänzungsmittel und Hightech-Surrogate aus genmanipuliertem Soja reinzupfeiffen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:38
@Obrien
Eier haben die beste Aminosäurebilanz, da braucht es kein Fleisch.
Und tierische Fette sollen sich sogar in Milch finden, wie auch immer die da rein kommen.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:42
@jimmybondy

Nunja, Eier stammen aber aus den bösartigen Legebatterien und Milch, mein Gott, dafür müssen Kühe im Stall stehen. Purer Tierterror.

Im übrigen können viele Nährstoffe in der Milch von unsereem Körper nicht aufgenommen werden, nimm besser Joghurt oder Käse.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:44
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Sorry irgend wie denk ich das Kind wäre wo anders besser aufgehoben, ich stell da weder deine Elternschaft in frage , aber deine Erziehung.
Wie schaut es mit Eier und Milchprodukten aus ?
Wo denkst du wäre das Kind besser auf gehoben? Bei Leuten die es mit Ekelfleisch vollstopfen?
Bei Leuten die dem Kind beibringen ohne zu hinterfragen, zu funktionieren?
Quasi stumme Soldaten erziehen die machen was von ihnen verlangt wird?

Ich findes es klasse wie diese Eltern das handhaben, dieses Kind wird seinen Weg in unserer Gesellschaft machen, ohne sich zu schmerzhaft zu verbiegen.

@Rest Und immer grüßt das Murmeltier, es kommt immer wieder die selbe Leier, immer wieder die gleichen typischen Fleischesserargumente.
Sogar das Märchen, dass fleischlos krank macht, hält sich bei euch noch.
Damit könnte ich ja sogar noch leben, aber dass ihr euch ständig über das Tier stellt, bis jetzt immer noch nicht im Ansatz nachgedacht habt, das ist direkt unheimlich.
Ihr seid so gefangen von der Fleischlobby, ihr seid sowas von abhängig, ihr tut mir direkt leid.
Was muss das für ein Leben sein, wenn man ohne Fleisch nicht genießen kann.

@Chris081, zu dir nochmal kurz, nein, ich respektiere die Lebensweise von Fleischessern nicht, genau so wenig wie ich respektiere dass neben mir einer bestohlen, getötet, beleidigt, oder sonst irgendwie belästigt wird.
Das kannst du nun begreifen oder nicht.

Ein paar Analogien noch für die tierliebenden Fleischesser:

Ich bin kein Rassist aber Deutsche mag ich nicht.
Ich liebe Menschen, trotzdem bin ich ein Serienmörder.

Wenn ihrs nun immer noch nicht kapiert, zweifle ich wirklich an eurem Verstand.
Ich muss es immer wieder sagen, ihr wisst dass ihr tagtäglich Tod in Auftrag gebt mit euren Essverhalten, irgendwie muss man sich das ja schön reden.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:46
@Obrien

Wie auch immer, @bmhase erzeiht sein Kind vegetarisch und nicht vegan, es bekommt Eier, Käse usw. ;)

Bei rein veganer Ernährung gebe ich Dir vollkommen Recht und so ganz blicke ich dazu auch nicht hinter @T_K_V s Behauptung bezüglich Omega 3, ob man das wirklich komplett ohne Fisch ersetzen kann.

Aber da es ja bald eh keinen Fisch mehr geben wird, muss es dann ja ganz einfach ohne gehen. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:49
@lesmona

Das Wort Toleranz musst du auch erst im Lexikon nachschlagen, oder? Beschwerst dich seit Tagen über die bösen intoleranten *Fleischesser* und ziehst hier sowas vom Leder? Ich glaub ja wohl mein Hamster fährt Fahrrad.

Wo ist das Problem? Ein Mensch, der einen geregelten Fleischkonsum genießt, als Mörder abzustempeln ist ja sowas von intelligent und wahr. Bei manchen Kampfvegetariern fehlt einfach nur ein Hauch Realität.

"Zum Glück war das in der Kita nicht so viel Fleisch." Richtig, nachher hätte es dem Kind noch geschmeckt. Wo wären wir da hingekommen? Lebenslängerlicher Aufenthalt in Entzugskliniken.

Unfassbar, bei manchen fragt man sich wirklich, ob sie noch irgendwas mitkriegen.

Guten Tag.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Im übrigen können viele Nährstoffe in der Milch von unsereem Körper nicht aufgenommen werden, nimm besser Joghurt oder Käse.
Ah, danke für den Tip, dafür stehen sicher keine Kühe im Stall oder? Joghurt und Käse wächst auf Bäumen......

Schon mal Milchkühe gesehen ?
Sowas findest du 0k?
Die Kuh schwängern, das Baby am ersten Tag wegnehmen, sie danach ausbeuten, und nach fünf Jahren töten weil sie nicht mehr effektiv ist?
DAS nennst du gut?
Ich nenne DAS ein Verbrechen am Tier begehen, das KANN man nicht anders sehen.
Weisst du wieviel Mist sich in deiner Milch Joghurt Käse befindet?
Weisst du vielviel Müll ausser Milch noch in deinem Käse ist?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:50
@lesmona

>>Wenn ihrs nun immer noch nicht kapiert, zweifle ich wirklich an eurem Verstand.
Ich muss es immer wieder sagen, ihr wisst dass ihr tagtäglich Tod in Auftrag gebt mit euren Essverhalten, irgendwie muss man sich das ja schön reden.<<

Es gibt Alternativen zu Deinem Pc, zum Reisanbau wo Tiere ersäuft werden, zum Ackerbau wo tausende Behausungen von Feldmäusen zerstört werden.

Es ist lediglich Deine Schutzbehauptung das diese Tieropfer unvermeidbar wären und nur weil Du ein paar weniger Opfer vorzuweisen hast, musst Du Dir das auch nicht schön reden

Du nimmst diese toten Tiere ebenso in Kauf wie ich! So ist es nunmal.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:51
@myself
Nein, schlag du nach was dem Tier durch euch angetan wird, dann reden wir weiter....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:52
Ich hab da mal ne Frage an alle Veganer:

Habt ihr eigentlich Möbel aus Holz?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 12:53
@lesmona
Du bist wie immer unter der Gürtelline und solltest du nicht darüber kommen wirst du so lange von mir auf das Abstellgleis gelegt deine hirnlosen ergüsse kannst wem anderen auftischen.

@jimmybondy
Mann muss nicht Wildfang essen um an die Fettsäuren zu kommen es tun auch Forellen Karpfen Zander und co aus der Zucht aber die Magariene enthält nun mal nicht genug davon für ein Kind im Wachstum.

Grade Eltern würde ich 2 mal Fisch in der Woche nahe legen für ihr Kinder.


Anzeige

melden